Beiträge von Sound Blader

Komisch, in meiner ETKA-Version ist nur ein Hinterachskörper zu finden (8A0500047C). Hier ist meine Hinterachse mit original Trommeln.

So wie ich das sehe, sind die Befestigungslöcher für die Sattelhalter schonmal da. Brauchst "nur" andere Achszapfen, Radnabe, Scheiben, Beläge, Sattelhalter, Bremssättel, Bremsschläuche, Bremsrohr, Handbremsseile und ein paar Kleinteile und Schrauben und schohn kanns losgehen. ^^

Das war auch meine Vermutung, das ich nur die anderen aufbauten besorgen müsste, wollte allerdings nicht auf Teufel komm raus die Aufbauten kaufen ^^
    Bei meiner Etka Version sind nur zwei versionen aufgeführt, Trommel und Scheibe jedoch nicht genauer beschrieben

Danach kam die Achse (ab 90) die einen größeren Achsflansch hat (Durchmesser 100mm), die Gewinde sind im Achsflansch, die Achse hat Löcher (Lochkreis ca. 80mm).
    Diese Achse gibt es nur mit Ohren für die Bremszange, Trommelbremsen könen verbaut werden dann sind die Ohren halt frei. Diese Achse hat auch immer Löcher für den ABS Sensor (können aber verschlossen sein mit einer Kappe).
    Wenn man sich das traut kann man den alten (bis 89) Flansch an die neue Achse anbauen, muss man nur 4 Gewinde reinschneiden. Ich hätte diese Möglichkeit fast genutzt (da ich eine Cabrio Hinterachse bekommen hätte), dann aber doch noch eine passende alte Achse bekommen.
    Vielleicht hilft dir das weiter...

Das hillft mir schon sehr weiter, da ich ein MJ91 PM habe :thumbup: neu Gewinde schneiden wenn es nicht passen würde, was ich mal davon nicht ausgehe, sagt mein gesunder Verstand eher Nein :D

Genau das stellst du in Frage und genau darum gehst du hier immer mehr Leuten aufn Sack und genau deshalb hast du hier nichts mehr verloren.

deshalb habe ich auch geschrieben keine Kompetenzkanonen :rolleyes: werde wohl nicht darüber hinaus kommen einzelne User auszuschließen :rofl:

Und im Edgar gibt es dazu dann auch die passende Erklärung, mit/ohne Bremse/Scheibe und/oder ABS, ergo drei Achsen.

VW hat auch laut Angaben sauber Autos produziert ergo, kann man darauf nicht vertrauen.

Und ja ich weiß das es drei Hinterachsen gibt:
    Trommel ohne ABS
    Scheibe ohne ABS
    Scheibe mit ABS

Ich hätte mich genauer audrücken können, ob jemand die Abmessungen hat., das war mein Fehler, aaaaaber Bei solchen Antworten scheue ich mich echt langsam solche Fragen hier zu stellen, wenn man solch Hilfreiche Antworten bekommt.

Moin Gemeinde :hi:

vielleicht gibt es ein paar Experten, also nicht die Kompetenzkanonen unter euch :lol:

mir geht es darum ob das Grundgerüst der Hinterachse, sprich nur die Starrachse ohne aufbauten von Scheiben und Trommelbremse von den Löcheren Aufnahmen etc. identisch ist?
    Laut ETKA gibt es dafür zwei Unterschiedliche TN´s, ich kam selbst noch nicht dazu bei jemandem nachzuschauen und bei meinem Schrotti sind nur Trommelbremsen zu finden.

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen :rolleyes:

Das kennen die fast nicht,nur die beiden Stuttgarter Autobauer sind noch besser!!!
    Gruß Mark

Zu dem einen mit dem Stern kann ich auch einige Details aus der Produktion verraten :whistling:
    Bei deren ach so geliebten Automatikgetrieben sind kleine Kolben drin, wenn zuviele diser Kolben nicht den maßen entspricht, wird die Toleranz heruntergesetzt um Geld zu sparen :lol:

Ich halte es so wie mit diversen anderen Themen, wie z.B.

was ist das beste Öl,
    welches sind gute Fahrwerke etc. pp.

es gibt diverse Leute die finden dies und das gut, unabhängig vom Preis, andere wiederrum ist es recht, wenn es eine Zeit hebt und günstig ist, wiederum ander schauen nicht auf den Preis, auch wenn dieser höher ist, und möchten lieber Qualität die sehr lange hebt.

Mit diesen Diskusionen wenn jemand auf seiner Meinung beharrt für nur zu dem was wir auch hier im Forum haben, die alten haben die Schnauze voll von allem, auch manche Admins und gehen, sodass das Forum zu einem Kindergarten wird und jeder nur am Maulen ist, wie manch einer auf Facebook!!!

Um auf das Thema Sportauspuff zurückzukommen, Ich hab am PM und NG eine Mohr drunter und bin mit der Preis/Leitung zufrieden. Bin jedoch am überlegen, am PM eine BN zu holen. Ich bin mir auch wegen dem Preis im klaren, da ich jedoch weiß, das in den AGA´s, auch wenn es nicht jeder glauben mag, viel Know How und Arbeit, Stichwort Absorptions- und Reflextionsschalldämpfung, drin steckt, bis eine AGA mit einer Zulassung auf die Straße darf.

Ein weitere Punkt warum ich zur BN greifen würde ist, wie ich gehört habe, das der Service sehr gut sein soll. Sollte die Polizei die Anlage als "zu laut" einstufen, machen die Leute von BN die Anlage auch kostenfrei leiser, welch anderer Hersteller macht dies heutzutage.

Jepp, weiß ich auch. Als 8A wurden die letzten B3 bezeichnet. Von '87 bis '89 => T89 und von '90 bis Produktionsende 8A. Der B4 ist ein 8C.

Ähm joa, dann ist mein Typ 89 mit EZ 15.04.1991 kein Typ 89 oder der Brief stimmt seit beginn nicht :lol:

Ich bin jetzt kein 16V spezi wie Tobner, aaber ein Drosselklappenpoti bei einer KE wäre mir neu, ich kenne vom 6A nur das Stauscheibenpoti, das für Probleme sorgen kann. Ich würde mir mal die Leiterbahnen von diesem ausmessen oder anschauen bevor man das als Fehlerursache ausschließen kann.

Ich kenne dieses Problem vom PM, der ein Drosselklappenpoti hat, und dieses Ruckeln oder fehlerhafte ansprechen war aufgrund einer verschliessenen Leiterbahn die Folge. Ja ich weiß auch das das zwei verschiedene Steuerungen sind, man könnte dieses Fehlerbild auch so übertragen. Kein einwandfreies Signal an das STG und das hat weiter Fehler zur folge.

Wurde denn auch der Drucksteller als fehlerursache ausgeschlossen?

Die Benzinpumpe kann man mit einem Manometer auch auf Funktion überprüfen lassen/selber testen.
    Bei meiner defekten Benzinpumpe hat man das sogar herausgehört das diese nicht gleichmäßig den Druck hält infoge von Drehzahlschwankungen.

Gruß Andy :beer:

Habs umgekehrt erlebt, ne Freundin von mir hatte beef mit ihrem Freund, weil ER ihre karre kaputtgefahren hat :D Und dann immer dieser Spruch von ihm; "Fährt ja noch"

"Fährt ja noch" bei sowas fehlen mir die Worte. :cursing:

also meiner is mit total zerstörter Front noch zum Abschlepper gefahren, und ich hab mit einem Auge gelächelt, das er noch läuft, und mit anderm Auge, das er kaput ist.

Aber er fährt wieder :thumbup:

also wenn der Lambdawert zu hoch ist die KGE zumachen... okeee :lol:
    Erstmal Flaschluft richtig beseitigen und dann nach der Lambda schauen wäre meien vorgehensweise, aber die KGE zumachen und so einen Druck imm Motor erzeugen ist mMn nicht das gelbe vom EI, wäre eher ein fall für ATU.

Die KGE sorgt dafür, das Gase, welche Verbrennungsprodukte und unverbrannte Kohlenwasserstoffe enthalten, aus dem Kurbelgehäuse abgeführ.

Hat jemand noch eine Idee zwecks den Trackern? Woher könnte man das Signal nehmen, dass er wirklich geklaut wurde?

Tacho Signal parallel auf ein Modul legen, das man per funk oder durch einen Anruf abschalten kann. Wenn das Signal für, sagen wir mal 5 sec nicht ankommt, trennt es das MSTG vom Zünd+, Dauer + und von der Masse. Warum alle 3, damit es nicht soeinfach zu Reparieren ist. Die 5 Sec Dirfferenz damit man sicher weiß das das Auto steht und nicht während der Fahrt ausgeht.

So Habe ich es vor.

Gruß Andy :beer: