Lohnt sich das den überhaupt vom preis her?
So teuer sind die 80er ja nicht.
Hätte um die 350€ im jahr bei 10tkm gezahlt
Lohnt sich das den überhaupt vom preis her?
So teuer sind die 80er ja nicht.
Hätte um die 350€ im jahr bei 10tkm gezahlt
Ganz klare Sache, den 80er behalten. Man bereut es immer wenn man sein "Liebling" verkauft.
Zu den Versicherungen, habe mich für meinen mal selbst schlau gemacht.
Meine Versicherung sagt, ein Youngtimer kann man als Oldtimer versichern lassen.
Der knackpunkt ist jedoch Jahreslaufleistung, die kann man wählen zwischen 5tkm, 7,5tkm und 10tkm
Man braucht einen Alltagswagen, sprich den 80er als Zweitwagen anmelden.
Mehr auflagen gab mir meine Versicherung nicht
DK gesäubert und für den Einbau des Tempomaten bearbeitet
Thema Kennzeichenbefestigung mittels Magnete.
Funktioniert leider auch nicht
Manchmal hilft es ein wenig auszuschweifen
passt das Schaltbild zum Funk Modul?
Welches Potential kommt bei Grau/Rot raus?
Welches Potential kommt bei Blau/Rot raus?
Wo genau fliegt deine Sicherung?
Villeicht hilft es mal am Stecker des Funkmoduls die einzelnen Ankommenden Potentiale auszumessen. Ob das Zündplus/Masse/Dauerplus am richtigen Pin landen
Wir haben hier keine Glaskugel wo wir sehen können was gemacht wurde und was dabei herauskam
Überprüfe mit einem Multimeter mal die Potentiale die die ZV durchschaltet
vielleicht schaltest mit der ZV Masse auf plus,
wo fliegt den die Sicherung, bei der ZV oder im Sicherungskasten?
wenn das das Schaltbild ist, Blau/Gelb isolieren
also mein AKM hat bei 3800 1/min 180km/h
AC/BC im PM angeschlossen und funktioniert sogar
Dann brauchst du sowieso andere Achszapfen.
Ich habe extra im ersten Post geschrieben, das ich die Aufbauten an der HA nicht auf Vermutung Kaufen will. Darunter vertsehe ich auch die Achszapfen
momentan Trommel, die ich loswerden will
Das heißt an der Achse nach 90 könnte man problemlos eine Scheibenbremse hinten verbauen? Oder habe ich das aus dem Eintrag vom "wundergeläuf" missverstanden?
Ich treff mich mit B3 16V-ler am Samstag, dort mess ich die zwei HA´s aus, und stelle dies dann mit Bildern, wenn ich es nicht vergesse, ein
wird dann ein MJ90 6A als veranschauung dienen, und mein MJ91 PM als gegenprobe
Gruß Andy
Eine Umluftklappe hatten afaik nur Fahrzeuge mit Klima.
sowohl Manuelle als auch Automatik, meist wird die funktion im Winter genutzt um die Frontscheibe schneller aufzuheizen ^^, jedenfalls hab ich das bei meinem NG so gemacht
Ich frage mich gerade, warum die Warmluftklappe Löcher haben soll. Enthält die aufgewärmte Luft tatsächlich weniger Sauerstoff als die Kalte?
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das ist schon richtig, jedoch ist der Anteil noch so hoch, das man Überleben kann in der Wüste rennen die Leute auch nicht mit einer Sauerstoffmaske herum und da ist es mMn bedeutend Wärmer als im Auto
Die zwei Schrauben, wo die Abdeckeung der Kennzeichenbeleuchtung heben wegschrauben,
Glas weg, Sockel der Leuchte von innen hinausdrücke, Kabel durch die Öffung nach Außen führen, Leitungen anschließen und alles wieder einbauen
geht easy in 10 min, ich habe noch die zwei Löcher entrostet und versiegelt wie auch immer dies da rosten kann
Ist in der angesaugten Luft kein Sauerstoff drin oder kommt die irgendwo anderst her?
zudem gibt es meines erachtens auch noch ander kleine Löcher wp die Außenluft eindringen kann.
Ist das nur bei meinem 80er so, wenn ich das Schiebedach öffne, das kältere Luft durch den Türöffer miteinströmt. Da jede Türe ein bis zwei Wasserabläufe hat, und die Türpappe auch nicht 100% Dicht ist, gibt es also genügend "Undichte" stellen wo Luft ins Auto einströmen kann.
frage mich nur warum die Technologen damals eine gelochte Platte zum Einsatz gebracht haben.
Kenne dies aus dem Flug-Modellbau speziell bei den Flügel, gelochte Platten sind verwindungssteifer als die ohne, da ja bei Vollast des Gebläses auch eine gewisse Menge an Luft daran vorbei strömt, das diese nicht bricht.
könnte vielleicht sein
Jedes Thema in den du deinen Senf dazu gibst artet aus
schreib normal oder lass es
Vielleicht ist das der Sinn seines Lebens, durch gewollte Äußerungen ein Thread zum ausarten zu bringen
Komisch, in meiner ETKA-Version ist nur ein Hinterachskörper zu finden (8A0500047C). Hier ist meine Hinterachse mit original Trommeln.
So wie ich das sehe, sind die Befestigungslöcher für die Sattelhalter schonmal da. Brauchst "nur" andere Achszapfen, Radnabe, Scheiben, Beläge, Sattelhalter, Bremssättel, Bremsschläuche, Bremsrohr, Handbremsseile und ein paar Kleinteile und Schrauben und schohn kanns losgehen.
Das war auch meine Vermutung, das ich nur die anderen aufbauten besorgen müsste, wollte allerdings nicht auf Teufel komm raus die Aufbauten kaufen
Bei meiner Etka Version sind nur zwei versionen aufgeführt, Trommel und Scheibe jedoch nicht genauer beschrieben
Danach kam die Achse (ab 90) die einen größeren Achsflansch hat (Durchmesser 100mm), die Gewinde sind im Achsflansch, die Achse hat Löcher (Lochkreis ca. 80mm).
Diese Achse gibt es nur mit Ohren für die Bremszange, Trommelbremsen könen verbaut werden dann sind die Ohren halt frei. Diese Achse hat auch immer Löcher für den ABS Sensor (können aber verschlossen sein mit einer Kappe).
Wenn man sich das traut kann man den alten (bis 89) Flansch an die neue Achse anbauen, muss man nur 4 Gewinde reinschneiden. Ich hätte diese Möglichkeit fast genutzt (da ich eine Cabrio Hinterachse bekommen hätte), dann aber doch noch eine passende alte Achse bekommen.
Vielleicht hilft dir das weiter...
Das hillft mir schon sehr weiter, da ich ein MJ91 PM habe neu Gewinde schneiden wenn es nicht passen würde, was ich mal davon nicht ausgehe, sagt mein gesunder Verstand eher Nein
Genau das stellst du in Frage und genau darum gehst du hier immer mehr Leuten aufn Sack und genau deshalb hast du hier nichts mehr verloren.
deshalb habe ich auch geschrieben keine Kompetenzkanonen werde wohl nicht darüber hinaus kommen einzelne User auszuschließen
Und im Edgar gibt es dazu dann auch die passende Erklärung, mit/ohne Bremse/Scheibe und/oder ABS, ergo drei Achsen.
VW hat auch laut Angaben sauber Autos produziert ergo, kann man darauf nicht vertrauen.
Und ja ich weiß das es drei Hinterachsen gibt:
Trommel ohne ABS
Scheibe ohne ABS
Scheibe mit ABS
Ich hätte mich genauer audrücken können, ob jemand die Abmessungen hat., das war mein Fehler, aaaaaber Bei solchen Antworten scheue ich mich echt langsam solche Fragen hier zu stellen, wenn man solch Hilfreiche Antworten bekommt.
Moin Gemeinde
vielleicht gibt es ein paar Experten, also nicht die Kompetenzkanonen unter euch
mir geht es darum ob das Grundgerüst der Hinterachse, sprich nur die Starrachse ohne aufbauten von Scheiben und Trommelbremse von den Löcheren Aufnahmen etc. identisch ist?
Laut ETKA gibt es dafür zwei Unterschiedliche TN´s, ich kam selbst noch nicht dazu bei jemandem nachzuschauen und bei meinem Schrotti sind nur Trommelbremsen zu finden.
Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen