Diagnosetester dran. Auslesen währrend der Fahrt in Schrittgeschwindigkeit ![]()
Geht super mit dem KTS von Bosch und der ESITronic. Istwertabfrage ![]()
Holste dir alle 4 Sensoren rein und schaust, welcher entweder kein Signal liefert oder ein falsches ![]()
Diagnosetester dran. Auslesen währrend der Fahrt in Schrittgeschwindigkeit ![]()
Geht super mit dem KTS von Bosch und der ESITronic. Istwertabfrage ![]()
Holste dir alle 4 Sensoren rein und schaust, welcher entweder kein Signal liefert oder ein falsches ![]()
Bei uns wurde mal der Reifen angeschlitzt auf der Innenseite. Ist dann auf der Fahrt in der Stadt geplatzt. Zum Glück nicht auf der Autobahn oder Landstraße.
Hatten lange Zeit Streit mit nem Nachbarn. Auch wenn man uns sagte, dass der Reifen von alleine geplatzt sei, bin ich immer noch der Meinung, dass den einer angeritzt hat. Die Reifen waren nur 3 Jahre alt.
Tanzclub
Autowagen
Es sei jedoch auch erwähnt, dass die Thermostate zum Teil schon defekt ausgeliefert werden (ebenfalls die Kühlmitteltemperatursensoren fürs MSTG).
Ich koch meine Thermostate erst mal ab bevor ich sie verbaue. Kochtopf mit Wasser füllen, Thermostat rein, Thermometer rein, Herd an. Bei ca. 87 Grad sollte sich langsam was tun ![]()
1. Schrottplatz
2. Lieb fragen, ob er Dir die originalen Streben rausflexen kann
3. Einschweißen (lassen)
4. Überlackieren
5. Hutablage drauf
Fertig!
Und die menstruationen jeder unserer freundinnen
Nicht nur Freundinnen ... falls unser Frosch auch vor hat zu kommen ... *duck und weg*
Bin ich mal gespannt. Ich sag, dass die Relais das nicht lange mitmachen. Die ganzen Erschütterungen und Vibrationen im Auto. Naja. Lass ich mich überraschen. Ich bau das alles mit originalen Relaissockeln und 2x Relais 204 für Abblend- und Fernlicht.
Bisschen eben am Tempomat gebastelt.
- Stellelementhalter und Stellelement sind montiert
- Gestänge vom Stellelement zur Drosselklappe ist drin
Wollte eigentlich noch meine Unterdruckpumpe einbauen, hab aber leider den falschen Halter
88888
Erst neulich ![]()
So. Schluss jetzt mit dem Pillepalle, wenn ihr keine Ahnung habt. Vermutungen und "Glaube" hilft hier nicht weiter. Hier gehts um wichtige Anzugsdrehmomente.
Zunächst die Anzugsdrehmomente ausm Werkstatthandbuch:
Nockenwellenrad: 65 Nm
Spannrolle (Zahnriemen): 25 Nm bei M8 und 45 Nm bei M10
Lagerböcke der Nockenwellen: 15 Nm (auf keinen Fall mehr, sonst läuft die Welle ein)
Ventildeckelschrauben: 10 Nm
Beim Ausbau der Nockenwellen immer gleichmäßig vorgehen. Zuerst Motor auf OT drehen (entweder alleine an der Kurbelwelle) oder 5. Gang einlegen und das Auto soweit schieben, bis OT erreicht ist (hier brauchste ne zweite Person, die schaut).
Lufthutze runter. Ansaugbrücke runter samt Drosselklappe runter (kannste einfach links rüberklappen samt Kraftstoffleitungen. Brauchst die Einsprizventile nicht rausmachen). Ventildeckel runter. Jetzt würde ich ein Foto machen, damit du die Nockenwellenpositionen später vergleichen kannst! Jetzt siehste die Nocken. Du öffnest jetzt zuerst gleichmäßig alle Schrauben beginnend mit denen, wo der Nocken das Ventil aufdrückt (Nocken zeigt nach unten) und immer im Wechsel oben, unten, oben, unten bis du in der Mitte bist und alle Muttern gelöst hast. Und nie eine Mutter gleich ganz runter. Im schlimmsten Fall bricht dir die Nockenwelle!!! Ich empfehle den Zündverteiler auszubauen und diesen O-Ring zu erneuern (vorher Stellung markieren!). Die Lagerböcke sind zum Teil ein wenig fest. Ich hab sie mit ner Kombizange runtergerüttelt. Machste bei beiden Nockenwellen. Steuerkette rausmachen und die Neue auffädeln. Wellendichtring auf die NW aufsetzen. Nockenwellen wieder richtig einsetzen (eventuell Foto vergleichen, aber vorsicht, die Nockenwellen erreichen ihre entgültige Position erst, wenn Sie festgezogen sind!). Lagerböcke locker aufsetzen. Diese aber vorher entweder mit spezieller Montagepaste beschmieren oder mit Öl. Mit der Reihenfolge zum Anziehen hab ichs so gemacht: 1 - 5 - 2 - 4 - 3. Erst locker mit der Ratsche (alle gleichmäßig anziehen und nie einen Bock komplett, wenn die anderen noch lose sind) und dann mitm Drehmomentschlüssel und 15 Nm (laut Werkstatthandbuch) anziehen. Nicht mehr und nicht weniger. Den Rest kannste denke ich ohne Tipps!? Also Nockenwellenrad wieder drauf. Zündverteiler drauf (übrigens auch kein Hexenwerk den auszubauen und wieder reinzumachen. Brauchst halt ne Markierung). Zahnriemen wieder auflegen und spannen. Ich empfehle die Ansaugkrümmerdichtung zu tauschen. Kostet nur 5 Euro.
Viel Spaß beim Tauschen ![]()
Tante Edit: Die Lagerböcke, die an der Außenwand des Zylinderkopfs sind werden mit einer dünnen Schicht "Dirko" abgedichtet, sonst siffts Dir da später raus ![]()
Und nur mal so zur Info. Ich hab weder meine Ventildeckeldichtung mit Dichtmasse versehen, noch diese kleinen Halbmonde und der Ventildeckel ist trotzdem dicht. Werksseitig wird ja auch keine Dichtmasse verwendet.
Ich sag, das ist ein Competition
Nur halt recht kaputt.
Es gab sogar mehr als 2500 Competition. Es gab nämlich nicht zu jedem Competition einen Schlüsselanhänger.
Wenn ich den Roten so sehe, freu ich mich doch über meinen Schwarzen ... Alter Verwalter. Wie kann man das Auto nur so vergewaltigen.
Ich vermute mal nen Fronttreffer, bei dem die S2-Stoßi kaputt gegangen ist. Eine neue war zu teuer, also ne normale Front dran und die Scheinwerfer umgebaut.
Nockenwellenrad soviel ich mich erinnern kann 65 Nm. Ich schau aber heute noch im Betrieb nach. Drehmoment der Spannrolle vom Zahnriemen brauchste auch noch ;). Zudem das Drehmoment der Ventildeckelschrauben.
Um was für einen Motor handelt es sich? Gib mir mal die KBA-Nummer (Fahrzeugschein) und den Motorkennbuchstaben! 0588 561? ACE?
Mitm Bosch KTS kannste alle 4 Sensoren anzeigen lassen und dann währrend der Fahrt (oder aufm Bremsenprüfstand) die Geschwindigkeiten vergleichen.
Mein ABT roch nach 76tkm sogar noch wie ein Neuwagen. Mittlerweile verfliegt der Neuwagengeruch langsam...
Man weis ja dass der 16V zickig sein kann
Wo wir mal wieder beim alten Thema sind. Die richtige Pflege machts. Der Motor braucht nichts als ab und an paar neue Teile spendiert.
- Lambdasonde nach 18 Jahren mal machen
- Kühlmitteltemperatursensor nach 18 Jahren mal machen
- Kerzen erneuern, Zündkabel erneuern
- Steuerkette nach 200 tkm mal machen
- CO wieder richtig einstellen
Danach läuft der Motor wie ein Uhrwerk. Wer das Ding allerdings nur tritt, wird nicht lange Freude dran haben. Paar Investitionen sind schon nötig.
Freu dich, biste bald der Einzige ![]()
Hast mich eben dran erinnert, dass ich ja noch eine KBA-Abfrage für meinen Competition machen muss
Was ich so verfolgt habe dürften es wieder um die 10 % weniger sein zum Vorjahr.
![]()
Das hatte ich am Silbernen damals. Aber auch nur, weil der Vorbesitzer meiner Heckklappe das Audiemblem samt Lack abgekratzt hat und man die Ausbesserungsversuche gesehen hat.
Das "Competition" über dem quattro-Emblem war vom Vorbesitzer in rosa auf der alten Heckklappe. Ich hab das emblem 1:1 nachdrucken lassen für die neue Heckklappe in schwarz, weils mir gefiel ![]()