Beiträge von jodi

Okay, das kann natürlich sein.

Also ~> das mit dem deckeln muss ich mal überprüfen. Bin eben mal eine runde gefahren so 5 minuten, und da wurde auch das wasser im vorderen bereich des ausgleichsbehälters warm. Und beim öffnen hat es auch gezischt, aber nur leicht.
    Anzeige war wieder bei 102°C, und heizung war auf volle bude warm.

Wie entlüftet man das komplette System denn richtig ??

Flansche am Motorblock oben und an der Pumpe unten sind neu... Wärmetauscher weiß ich nicht (kann ich das überprüfen?) und welchen hinteren wasserflansch meinst du ???
    Meine kupplung vibiert nur manchmal komisch wenn ich schalte... weiß nicht woran das liegt.

Das multifuzzi hat 18€ gekostet, aber ich habe ja auch schon eins von behr und ein komplett orginales drin gehabt. Hatte es beim freundlich geholt, aber alle zeigen den gleichen wert an.

Ich hatte nicht die möglichkeit alles zu spülen. DIe schläuche und den Kühler habe ich ausgebaut und in der badewanne durchgespült...

Eingefüllt habe ich g12+ und destilliertes wasser 1 zu 1,5.

LG

Ja wie gesagt, ich habe auch nicht schlecht geschaut, als heute keine veränderung eintrat nach dem wechsel von den ganzen sachen.

Als ich den audi gekauft habe hatte er immer um die 90° ohne probleme. im sommer mal etwas mehr und auch der lüfternachlauf war da immermal an.
    Aber irgendwann ging er dann nur noch bis 80° oder kurz vor 90° und der untere schlauch wurde nicht mehr warm.
    An einem tag ging er dann auch mal bis auf 100° hoch ohne das die lüfter liefen aber das war einmalig und ich weiß nicht warum.

letzte woche dann der wechsel des sensors und schon steht er immer bei 100-110 grad... meistens eher konstant bei 102 oder so...

Komisch komisch. Und das steuergerät sagt ja auch 94°. Also müsste es ja nur am KI liegen.
    Ich kann auch einfach nochmal den Tempsensor fürs Mstg neu kaufen und schauen ob sich da was ändert...

ICH HABE EINFACH KEIN PLAN MEHR WAS DAS SONST SEIN KANN.... :dash: :dash: :dash:

Da da so viel dreck drin war, kann es sein das der Motor oder der Wärmetauscher ziemlich dicht sind ?

LG

Sooo, grade fertig geworden mit dem wechsel der Wasserpumpe, thermostat, sensoren(temp. + lüfterschalter) und riemen.
    Allerdings habe ich immernoch ein problem.

Ich habe jetzt alles getauscht. Habe den Blauen 2 poligen und den grauen 3 poligen gegen neue sensoren von metzger getauscht, jedoch wird er immernoch zu warm laut KI.

Ich habe jetz folgendes verhalten:
    -auto läuft und wird langsam warm; oberer schlauch wird warm, heizung wird warm, KI zeig kurz vor 90°
    - auto läuft länger geht konstant auf 110° hoch und bleibt da. oberer schlauch heiß, unterer schlauch auch heiß, motor heiß, heizung warm.
    - nach einiger zeit gehen dann die lüfter an und er bleibt so in dem bereich

Ich habe vorhin dann erstmal wiederstände gemessen. Blau kalt 2000ohm, warm 212 ohm. Grau kalt nicht gemessen, warm 98ohm.
    Thermostat müsste gehen, da der untere schlauch ja nun auch heiß wird und nicht wie vorher kalt bleibt.

Ausgelesen habe ich dann auch. laut steuergerät geht er auf 90-94° hoch bleibt dann da. und im stand geht er auf 98° und dann springt der lüfter wieder an.

Die komponenten habe ich bis auf wärmetauscher und motor komplett durchgespült und gesäubert und da kam ein dreck raus. Viel rost, Metallspähne, dreck, schlamm ... da war echt alles drin und auch sehr sehr viel davon.

Könnt ihr mir bitte helfen ? Hat das KI ne meise oder der Sensor ? Ist jetz übrigens schon der dritte sensor den ich verbaut habe ohne änderung.

LG

€dit: was mir grade noch einfällt. Ich habe den Motor ca. 25 minuten laufen lassen und die anzeige war konstant bei 110° und laut steuergerät bei 94-98° Lüfter sind dann auch angesprungen. Allerdings habe ich nach dieser zeit vorsichtig den wasserbehälter geöffnet und es hat weder gezischt noch war das wasser warm im inneren. Also im ersten bereich des behälters war es kalt wie beim einfüllen. Ist das NORMAL ??

Achso okay. Ja das kann natürlich sein.
    Wie gessagt werde ich dann am wochenende mal thermostat und pumpe wechseln. Habe beides schon daheim aber hab es bis jetz wegen dem wetter nicht gewechselt. Pumpe is von ruville und thermostat von wahler.
    Hoffe dann klappt es wieder.

Kann ich nun den thermosensor einfach beim freundlichen zurückgeben ?

Lg

Ja aber dann muss doch die temperatur des blauen auch bei dem gleichen wert liegen und somit müsste doch die kühlmitteltemperaturleuchte innen doch rot leuchten.
    Denn der abk hat doch sogar 2 sensoren die bei zu hoher temperatur warnen....
    Ich hoffe echt nur das nichts schaden genommen hat bei einer dauerhaften thermischen überlastung.

Achso ja ich denke übrigens nun auch das es am thermostat liegt. Alle anzeichen deuten daraufhin. Unterer kühlschlauch nur lauwarm, wasserbehälter kalt und heizung wird nur lauwarm. Aber das eben auch schon eine ganze weile.

Ich tausche am wochenende wasserpumpe und thermostat und spüle alle kühlungsteile durch...

Danke schonmal für die hilfe.

Lg

Okay danke,
    ich habe eben nochmal mit einem thermometer nachgesehen und was die anzeige im KI sagt stimmt.

Also war wohl der alte temperaturgeber hinüber. Das heißt auch das ich die ganze zeit mit zu heißem (100°C) Motor rumgefahren bin...
    Hoffentlich hatte das keine schäden zufolge... ?!

Aber es wird auch nur der obere dicke schlauch heiß und der untere dicke wird nur lauwarm. die beiden dünneren sind kalt und die lüfter gehen erst sehr spät an.
    hat das was damit zu tun ??

Lg

€dit: und da es ja nicht an dem fühler lag, kann ich den zurückgeben beim freundlichen ??

Okay, das wäre ja mist.
    ich kann das auto grade nicht auslesen und ich hatte das auto nicht lange genug laufen. Er hatte glaube ich 76grad als ich ausgelesen habe. Wusste ja nicht das die temperatur dann so einen blödsinn macht :)

Lg

Okay,
    die Temperatursensoren sind neu. Also würde ich diese mal ausschließen, das KI habe ich auch erst wieder gangbar gemacht und auch den spannungskonstater getauscht. Kann man diese noch irgendwie prüfen ?
    Das thermostat hatte ich ehrlichgesagt vorher schon in verdacht. Werde es am wochenende mal tauschen, zusammen mit der Kühlwasserpumpe inkl. riemen.
    Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, nachdem ich lambda und die sensoren am we neu gemacht habe und es sieht alles gut aus. Keine fehler und alles was man auslesen kann reagiert bzw funktioniert.
    Der untere Schlauch wird übrigens leicht warm. Aber die dünneren schläuche werden nicht warm und auch das wasser im ausgleichbehälter bleibt immer kalt..

Also mit dem neuen multifuzzi ist der lüfter noch nicht angesprungen (was mich wundert) und bei dem ersten welches ich getauscht habe sprang er bei ca. 105°C an aber nur kurz. anzeige blieb dann weiter bei diesem wert.
    Okay, das mit dem Krümmerriss muss ich wohl also beheben. Allerdings hat er die AU erst bestanden und der Riss schein schon älter zu sein. Also scheint da nicht viel frischluft reinzukommen.

Ist es denn schädlich für den motor, wenn die temperatur wirklich bei diesem wert ist und so schon lange gefahren wurde ?

LG und danke !

Hey nochmal.
    habe das problem mit der Ölkontrolleuchte immernoch nicht hinbekommen.. ist echt merkwürdig.

Aber das dringendere Problem ist folgendes. Ich habe samstag zeit gehabt und hab mal alle schläuche am auto sauber gemacht und zugleich auch den blauen 2-Poligen Temperatursensor getauscht und den grauen 3 poligen.
    Jetzt hatte ich das problem, dass die anzeige immer auf über 110°C ging. Also mal nachgesehen und gemessen und ich habe gedacht es liegt am sensor selbst.
    Eben habe ich beim Freundlichen einen neuen gekauft für unglaubliche 38€ und gleich eingebaut. Allerdings ging hier auch die Temperatur bis auf 105°C hoch.

Gemessen habe ich nach einer virtel stunde fahren folgendes: blauer sensor 218 OHM , grauer sensor 115 OHM. Dabei hat das KI eine temperatur von ca.102°C angezeigt.

Woran kann das liegen ? Thermostat eventuell oder Wasserpumpe ? denn die habe ich noch immer nicht gewechselt. Ausserdem habe ich einen kleinen riss im Krümmer; ist das schlimm ?

Da der alte sensor immer etwas unter 90°C angezeigt hat bin ich jetzt schon ewig so rumgefahren. Kann das schädlich für den motor gewesen sein ?

BITTE HELFT MIR :S

LG

Fehlerspeicher auslesen, Zündkerzen (Zündkerzenbild soll graubraun - rehbraun) evtl Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger erneuern, Abgaskrümmer auf Haarrisse kontrollieren, vom Kaltstarteinspitzventil mal die Gummitülle abziehen und die Verkabelung kontrollieren (evtl. wieder anlöten), Fahrweise: der ABK lässt sich mit 50 im 5. fahren, auch am Ortsende ist auf grader Strecke kein runterschalten nötig. 10L ist zu viel bei spritsparender Fahrweise des ABK.

Also, fehlerspeicher habe ich vorgestern ausgelesen nachdem ich die Lambda getauscht habe, aber da steht nichts drin. Zündkerzen und Zündgeschirr sind neu. Und die Kerzen haben eine Graubraune farbe, auch wenn sie etwas verrust sind durch das zu fette gemisch ohne lambda vorher.

Wie komme ich an den Abgaskrümmer am besten ran bzw wo gucke ich da speziell nach haarrissen und wo bzw was ist das Kaltstarteinspritzventil ?

Und ja genau das meine ich mit spritsparend fahren. innerorts meisten im 4. oder 5. gang. Ist das untertourige fahren eig in irgendeiner weise schädlich oder so ?

LG

Also bei mir ist es auch so das er öfter mal schlecht anspringt. Auch erst bei mehrmaligen versuchen und beim verbrauch bin ich grade noch auf der suche.
    Fahre ca.40% stadt und 60% landstraße oder autobahn. Aber maximal 140KM/h.

Versuche auch so spritsparend wie möglich zu fahren. Aber ich komme nicht unter 10 liter.
    Habe jetzt schon lambdasonde gewechselt und wollte kommendes wochenende mal den Temperatursensor tauschen und nach falschluft suchen.
    Mal sehen.

LG

Genau das gleiche Problem hatte ich auch gestern und war sehr verwundert.
    Aber es waren auch ca. 10% steigung.
    Habe dann gedacht es wird wohl normal sein und habe die handbremse angezogen.

Aber hatte ansonsten noch keine anzeichen für kompressionslosigkeit. Bzw weiß ich auch nicht was es da großartig für anzeichen gibt.

LG

Fragen haben sich zum Teil geklärt. Aber ich brauche nochmal eure hilfe =)
    Das problem habe ich noch nicht gelöst:
    Die Ölkontrollampe
    leuchtet manchmal nicht wenn ich die zündung anmache . Hab schon die lampe gewechselt und die kontakte bearbeitet.
    Trotzdem tritt das problem sporadisch auf.

Woran kann das liegen ??

Und dann will ich bei meinem ABK die wasserpumpe wechseln.
    Übernehme ich da einfach die alte Riemenscheibe oder wäre da eine Neue empfehlenswert ?
    Und brauche ich sonst nochmwas? Also Flanscho oder so ? Thermostat mache ich natürlich auch gleich mit.

LG

Hey nochmal :sspammer:
    habe noch ne frage.
    Und zwar ist mir aufgefallen das die Ölkontrollampe manchmal nicht leuchtet. Hab schon die lampe gewechselt und die kontakte bearbeitet. Trotzdem tritt das problem sporadisch auf.
    Woran kann das liegen ??

Und dann habe ich noch eine Frage zu den Sensoren.

Der blaue Kühlmittelsensor ist für die Temperatur zuständig und liefert sie an das Steuergerät oder ?
    Der graue daneben liefert den gemessenen Wert an das KI ?
    Der Sensor im Kühlmittelbehälter unten drin ist für den Füllstand oder ?
    Und der im Kühler für das Kühlwasser unten links wenn man vorm motor steht ?

Und was hat der ABK für Öldruck/temperatursensoren ?

Und dann welche Faktoren sind für die Aktivierung der Ölkontrollleuchte und der Kühlwasserkontrolleuchte ? Also wann leuchten die (wenn was kaputt ist ) ?

Sorry für die Fragen, aber ich habe schon die suche bemüht aber nicht alles gefunden. Und so richtig blicke ich auch nicht durch weil hier jeder etwas anderes Erzählt. :ssorry:

LG und danke :)