Beiträge von BenFranklinIII

Hallo,

zu aller erst WILL ich hier KEINEN Endlosthread aufmachen und auch NICHT eine riesige Diskussion auslösen, sondern nur mal einen Fakt los werden.

Vergleicht man die KFZ Steuer + Maut in Österreich (ohne Sondermaut für bestimmte Strecken) und der Schweiz mit der KFZ Steuer in Deutschland und rechnet dann die Spritkosten für Superbenzin gegen, so ist das Autofahren in Deutschland, im Vergleich zu Österreich bis ca 13.500 km und im Vergleich zur Schweiz bis 15.500 km billiger.

Dies gilt bei den ca. Durchschnittsspritpreisen vom 18.09.2013 und den Steuer für einen B3 mit 90 PS und Euro 2.

Sicherlich geht das ganze auch mal 1000km in die ein oder andere Richtung je nach Spritpreis der zu Grunde gelegt wird, aber für mich bedeutet das, dass das Deutsche System für mich billiger ist, als das Österreichische oder das Schweizerische.

MfG

BB

PS: Da die KFZ Steuer in der Schweiz nicht einheitlich geregelt ist sondern von Kanton zu Kanton variiert, habe ich für meine Rechnung Bern als Ort der zu zahlenden KFZ herangezogen.

HI,

das von alleine Gasgeben ist weg und ich hab auch sonst keine Leerlaufschwankungen mehr. Manchmal minimale, die aber während der Warmlaufphase noch vom Kaltlaufregler herrühren können.

Die Fehler Tempsensor Kühlwasser Leerlaufschalter und Leerlaufregelventil hab ich aber immer noch im Steuergerät. Aber alle drei Sachen arbeiten wie sie sollen. Zicken macht der wagen auch keine.

Ich werde jetzt wenn ich denn Lust und Laune habe bei MASH nen Steuergerät hohlen und mal testen ob die Fehler dann weg sind. Ist das der Fall hatte eben das Steuergerät einen weg.

Der Tempsensor muss übrigens auch richtig arbeiten da ich auf einen Tank mindestens 920 km fahren kann. Würde der mist anzeigen oder das Steuergerät Unsinn machen hätte ich nicht so einen verbrauch.

Von da sehe ich die Fehler jetzt nurnoch als Schönheitsfehler der wenn ich bock hab beseitigt wird.

MfG

BB

PS: @ Batscha Welches Problem hast du denn genau ?

ich erzähle denen das immer nur hören die mich leider nicht. :lol:

Das Autofahren ist für die aller meisten eine Nebensächlichkeit. Das macht man mal so eben. Das fängt schon mit der Ausbildung in der Fahrschule an.

Nur die aller wenigsten machen sich die Verantwortung die sie als FAHRZEUGFÜHRER übernehmen tatsächlich klar.

Das Ergebnis kann man jeden Tag auf unseren Straßen beobachten.

MfG

BB

Ah ok danke hatte ich mir schon gedacht.

Dann werde ich das mal alles ausmessen und über den Winter mal ein bissel was drehen.

Ne günstige Quelle für das Lager und die Gewindestange habe ich auch. Das Ziel ist eine Druckkraft von mindestens 9 Tonnen. Das sollte reichen. Wenn ich das Teil fertig gab, werde ich mal alle Daten bereit stellen, damit auch der Rest des Forums was davon hat.

MfG

BB

Beides mal ist dort die Dose abgebildet.

Der Stecker ist spiegelbildlich. Steht aber auch dran. Beim sieben poligen ist z.B. die eins oben und dann geht es im Uhrzeigersinn weiter mit der 7 in der Mitte. Bei der 12 Poligen ist es ähnlich nur mit zwei Kreisen ineinander.

MfG

BB

Äm,

kann eigentlich nicht sein, weil, an dem Anschluss für den Ausgleichsbehälter kann man nix anschließen weil da kein Sensor drin ist.

Zumindest war das im original verbauten Behälter so. Es war zwar ein Anguss dran aber kein Sensor drin. In meinem neuen Behälter ist ein Sensor drin, aber eben kein Anschluss vorhanden. Ich wollte eh schon mal nachfragen ob man das im B3 ohne AC BC oder was auch immer für ein C nachrüsten kann.

MfG

BB

Hi,

Härten wäre schön kann ich bei mir auf der Arbeit aber nicht machen.

Denke auch nicht das es nötig ist. Sooo oft mache ich das ja nun auch nicht.

Ja, die Buchsen an der Hinterachse sind auch eingepresst. Die werde ich auch gleich mit messen.

Sind die Gummis im Stab an der Hinterachse eigentlich auch eingepresst oder werden die nur so reingesteckt und dann durch die Schrauben auf Druck gehalten?

MfG

BB

Hi,

ich hatte mir mal ausgerechnet wie viel Tonnen man mit ner M12er Schraube 12.9 Pressen kann.

9 Tonnen sind da schon machbar. Leider kann ich nicht sagen was die Teile in dem Koffer für eine Qualität haben.

Die Lager sehen mir z.B. ein wenig klein aus. Die werden keine 9 Tonnen übertragen können. Auch nicht statisch.

Für den 80er sind er nur 2 Schrauben interessant M12 und M10. Wenn ich im Oktober auf Winterreifen wechsele werde ich mal nachmessen welche Außendurchmesser die Druckstücke für Querlenker und Aggregatträgerlager haben müssen. Sowas ist vom Prinzip her ganz schnell selbst gedreht. Und aufs 10tel kommt es da auch nicht unbedingt an.
    Ein SON Lager welches 9 Tonnen Statisch aufnehmen kann, kostet 5 Euro. Die Schrauben so 3 der Rest ist Kleinkram. in summe wären alle Werkzeuge für die Gummimetallager des 80ers für unter 40 Euro selbstgemacht.

Das dann aber in sehr guter Qualität.

Ich werde berichten wenn ich alles zusammen habe.

MfG

BB

Hallo,

ja die sind unterschiedlich und über die Jahre geben die stark nach.

Die für den 96 B4 haben folgende Nummer: 8A5827552A

Die gibt es dann als 660N und 630N. Hängt davon ab ob da ein Spoiler auf der Heckklappe befestigt ist oder nicht. Gibt aber einen Thread genau zu dem Thema inklusive Video wo der Heckklappe mit alten und neuen Dämpfern auf und zu gemacht wird.

MfG

BB

Das Laub fällt in den Wasserkasten und wird dann von dort angesaugt.

Ich mach den 2 Mal in Jahr sauber. Also ausklopfen und von außen absaugen.

Alle 30.000 km zur großen Inspektion wechsele ich den Filter gegen einen Neuen.

Habe keinen muffigen Geruch im Auto und die Frau hat keine Probleme wegen Heuschnupfen. Dazu muss gesagt werden, dass der Wagen Nachts unter einer Birke steht.

MfG

BB