Beiträge von audi80b3FRIZZ

    Hallo ich habe mal meinen Senior gefragt, die Reparatur war 1997.
    Ich kann dir leider nicht sagen in wie weit dies zusammenhing, rein vom Funktionsprinzip eines AGTL erschließt sich mir der Sachverhalt auch nicht!
    Aber ich weiß dies noch genau weil ich zu diesem Zeitpunkt mit meinen Eltern im Urlaub war und die " Abkühlphase" sehr nervig war.
    Ich habe meinen Vater gefragt ob er noch Unterlagen hat bzw. ob er noch mal nachsehen kann was genau gemacht wurde. Aber wie bereits erwähnt war nach Tausch des Laders gegen einen neuen wieder alles in Ordnung.
    Ich weiß auch daß die Reparatur 1400 DM gekostet hat und dies bei einer VAG Werkstatt hier bei uns in DD durchgeführt wurde. Da mein Vater bis heute noch von dem B3 mit TD schwärmt und diese Reperatur als einziges Manco (neben festgegangen Bremsen)in den ganzen Jahren sah!
    Aber darf ich Dich als Idealist bezeichnen!
    Mein Vater hatte seinen b3 Turbodiesel vor einigen Jahren verkauft, Aufgrund der Steuer...

    Hoffentlich findest Du den, Fehler. Würde mich auch Interessieren.
    Mit freundlichen Grüßen Frizz

    Hallo, mein Vater hatte damals selbiges Problem bei seinem B3 Turbodiesel. Es lag am Turbolader, laut Aussage der VAG Werkstatt.
    Und nach Tausch des Turboladers sprang er auch wieder in allen Temperaturzuständen ohne Probleme an.
    Er hatte die selben Symptome, also Kaltstart ohne Probleme, sobald der Motor einmal Betriebswarm war keine Chance.


    Mit freundlichen Grüßen Frizz

    Ich hatte auch eine neue Gummi Dichtung von Elring bei meinem PM verbaut. Wiegesagt, ich musste mit einer hauchdünnen Schicht Dichtmasse nachhelfen. Die Dichtung war bei mir aber auch irgendwie besonders bescheiden auf der Verpackungspappe eingeschweißt.


    Gruß Frizz

    Hallo, also ich kann Deine Frage jetzt nicht beantworten, aber bist Du dir sicher das es der Wellendichtring der Nockenwelle ist? Bei meinem PM sieht es an dieser Stelle gut aus, allerdings weist mein ABT seit kurzem selbiges an gleicher Stelle auf.
    Ich frage in Bezug auf Ventildeckeldichtung im Bereich oberhalb des Wellendichtrings, also da wo die Deckeldichtung diesen "Bogen" (blöd von mir formuliert) hat. Ähnliche Leckage hatte ich bei meinem PM nach wechsel der Deckeldichtung. Ich habe in diesem Berich und hinten ganz wenig Dichtmasse aufgetragen, und konnte die Leckage so beheben.
    Könnte es auch die Zylinderkopfdichtung in deinem Fall sein? Eventuell kann jemand mir auch gleich diese Frage hinsichtlich des ABT's beantworten :D ? Führt bei PM und ABT genau an dieser Stelle ein Ölkanal im Block hindurch? Ünd würde ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung in diesem Bereich so aussehen?
    Aufjedenfall würde mich die Antwort auf die Frage des Beitrags Erstellers brennend interessieren.


    Gruß der Frizz

    Hallo Forum und Audi Verrückte,


    seit 2012 bin ich nun hier registriert und möchte mich nach 7 Jahren des stillen mitlesens an dieser Stelle kurz vorstellen. Ich bin der Frizz, bin 32Jahre alt/jung komme aus Dresden und arbeite zur Zeit als Mechatroniker im Sondermaschinenbau. Ursprünglich gelernt habe ich Informationselektroniker, was mir aber nicht abwechslungsreich genug war.


    Ich wollte schrauben :rolleyes: :D!
    Zu meiner weiteren Leidenschaft zählen Motorräder der hier heimischen Marke MZ.
    Meine "emotionale" Bindung zum Audi 80 ist auf meine Kindheit zurückzuführen. Mein Vater hatte 1990 schon einen Audi 80 B3 TurboDiesel, und hat diesen erst vor ein paar Jahren aufgrund der hohen Unterhaltskosten bezüglich KFZ Steuer :thumbdown: verkauft. Das Auto hatte fast 500tsd km runter und hatte bis auf einmal ( Turbolader; sprang im warmen Zustand nicht mehr an) nie Probleme gemacht. Nach mehreren 6N Polos hatte ich die Schnauze voll, und wollte wieder standesgemäß beringt reisen... 8) .


    Und so habe ich nun seit 2010 einen 91er B3 1.8S PM und seit diesem August einen 92er B4 2.0 ABT der mein Einweg Auto Skoda Fabia als Daily ersetzen wird.
    So, daß wars eigentlich erstmal von meiner Seite.
    Grüße der Frizz