Beiträge von Ralf S.

    hm, umsonst ist der Tod und der kostets Leben... :D


    Fehlerspeicher selbst auslesen würde mich mal auch interessieren.
    Bei unseren 80ern ist das ja OBD1 also noch ziemlich einfach gestrickt. Und die nötige Software + einen Laptop braucht man dazu weil meinen dicken PC will ich nicht zum Auto schleifen. Wie sieht das denn aus :pillepalle:


    Hat da jemand Erfahrung mit OBD1 und dem Auslesen?


    Gruß, Ralf

    Liebe Leute,


    ich will euch eines mal erzählen. Kommt erstmal in mein Alter und habt Familie und ein Haus.
    Dann sind 40? ne menge Geld.


    Ihr seit hier ja alle noch ziemlich jung und lebt wohl noch zum größten Teil bei Mami und Papi
    und könnt Euch noch einiges leisten. War ja bei mir auch so. Aber das lernt ihr alles noch.


    Viel Spaß beim Erwachsen werden..... :D


    Gruß, Ralf

    Hallo,


    so, ich hab mich nun mal auf die Suche gemacht nach dem Zeugs.


    Bördelgeräte gibt es bei ebay massig. Aber Bremsleitungen und die dazugehörigen Muttern gibt es da kaum.
    Wir Audi 80 Fahrer brauchen ja spezielle Leitungen und Muttern aus Kunifer (Kupfer - Nickel - Ferrum (Eisen)). Das rostet nicht sondern bildet höchstens eine Kupfer Patina, finde ich echt spitze - Dank an Audi :D


    Kennt ihr spezial Shops im Internet wo man diese Teile kaufen kann?


    Gruß, Ralf

    Hallo,



    Tüv habe ich heut gekriegt. War alles dicht und hat ordentlich gebremst auf dem Prüfstand. Hat mich insgesamt ca. 80? gekostet. Wobei der Tüv mit Nachkontrolle 57? kassiert hat.


    Tüv = ABM (Arbeitsbeschaffungsmaßnahme) für Kfz-Ingenieure


    Um meine Flex- und Feilarbeiten nicht so zu sehen hab ich alles mit Sprühwachs eingesprüht. :D
    Ist ja auch gut gegen Korrosion und das Eindringen von Nässe, Dreck und Streusalz in die Verschraubungen.


    Ich werde mir aber wohl für die Zukunft ein Bördelgerät und Bremsleitungs-Meterware sowie Verschraubungen zulegen.


    Gruß, Ralf

    Da hätte sich dann doch ein Bördelgerät gelohnt. Kostet bei Ebay mit Versand um die 40?.
    Kann man immer mal wieder gebrauchen und bei unseren alten Autos wird es immer wieder mal benötigt oder mal nem Kumpel ausleihen.


    Hat jemand Ahnung von der Qualität der Geräte, die bei Ebay angeboten werden? Ist ja nix kompliziertes so ein Bördelgerät.


    Gruß, Ralf

    Hallo Leute,


    ich will Euch mal erzählen wie die Reparatur gelaufen ist.


    Die Muttern hab ich natürlich nicht mehr aufbekommen. Die sind aus Messing und waren sofort rund. Aber zum glück habe ich sie am Bremskraftregler und an der Trommelbremse aufbekommen. Hab dann eben alles ausgebaut. blöd war nur, dass 2 Halterungen der Bremsschläuche fest mit der Hinterachse verbunden sind. Musste ich die Bremsschläuche abflexen. Danach alles in Schraubstock eingespannt und mit Gripzange gelöst. War natürlich die Mutter kaputt. Dann habe ich eben aus der SW11 eine SW10 gefeilt. Zum Glück hatte ich in meiner Elektriker Lehre ein halbes Jahr Metallbearbeitung :D
    So hat mich die Reparatur nur ca.10? gekostet aber 7 Stunden arbeit :S
    Naja noch ein Zehner für neue Bremsflüssigkeit und nen 5er Spritkosten.


    Gruß, Ralf

    Hallo Leute,


    ich war beim Tüv und muss die hinteren Bremsschläuche erneuern.
    Nun hab ich mich heute ans Werk gemacht. Ich hab da so einen speziellen Bremsleitungsschlüssel von Hazet. Vorher alles mit Rostlöser eingesprüht. Die erste Schraube hab ich noch aufgekriegt. Die 2. nicht mehr.


    Wie bekomme ich diese 4 Schraubverbindungen auf?


    Hat das von Euch schon mal einer gemacht und kann mir Tipps geben?


    Viele Grüße, Ralf

    hm, ja mit den Fahrwerksteilen hat Mapco wohl Probleme gehabt oder hat noch welche. Das hab ich jetzt in mehreren Foren gelesen. Ich hab mir mal bei ATU Querlenker einbauen lassen (Marke unbekannt) da war beim nächsten Tüv teilweise kein Gummi mehr vorhanden und ich fahre mit meinem betagten Diesel immer sehr anständig.


    Ich hab mir nun die Bremsschläuche gekauft und werde sie einbauen und paar Jahre beobachten....


    Aber da der Damische zufrieden und vom Fach ist hab ich noch Hoffnung. :D


    Die Marken Zubehör Teile sind halt alle im Schnitt 200-300 % teurer. Von Originalen will ich ja gar nicht erst anfangen... :crazy:

    Hallo,


    wenn de gerade am ausbauen bist. Ich bräuchte Zierleisten rechts. Abdeckungen C-Säule innen. Kotflügel vorne rechts wenns ein schwarzer B4 ist. :D


    Gruß, Ralf

    Hallo,


    ich will mir paar Teile (Luft-,Ölfilter, Bremsschläuche hinten, Wasserflansch) von der Firma Mapco kaufen.
    bin mir aber nicht sicher ob die was taugt. Speziell bei den Bremsschläuchen. Scheint ja ne Deutsche Firma zu sein, die sich gerade zertifizieren will.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit Teilen von der Firma sammeln können?


    Viele Grüße, Ralf

    Hallo,


    hab bei meinem TDI mal nachgeschaut. Ich denke auch dass es der Schlauch ist, der zum LLK geht.
    Also meine Schläuche sind alle noch tadellos in Schuss. Da müsst ihr ja immer einen flotten Reifen gefahren sein... :D


    Gruß, Ralf

    komisch,


    bei diesem Thread melden sich tausend Leute und wenn ich mal ne handfeste Frage habe ob man einen Turbo auch in Eigenregie warten und reparieren kann meldet sich nur einer und der antwortet nicht mehr auf meine Frage.... ;(
    Ich glaube ich sollte mir ein neues Forum suchen. Schade, dass es den riegel.it nimmer gibt.


    Gruß, Ralf

    und mit Spraydosen Lack geht es auch nicht.


    Da muss noch Weichmacher rein und man braucht ne ordentliche Grundierung sonst bröckelt der Lack nach ner Weile ab. Man kann ja diese Versuche zu duzenden im Straßenverkehr "bewundern"... grins