Beiträge von sonic2004

tach leute ,
    also ich beobachte die letzten 3 jahre schon die szene wegen einem gescheiten coupe und ich kann dir sagen der grüne steht schon min.1,5 jahre zum verkauf :hmm: warum blos ? und son v6 ist nicht gerade billig ,kats u.s.w (doppel kat richtig teuer) Sitz kaputt (Stoff findet man gar nicht mehr) 365000KM zahn riehmen fälligwürde ich schon aus vorsorge machen wenns kein service heftchen gibt .Wenn ich den Kühlwasserstand sehe das sagt doch schon alles,unten rum keine Power ab 4000 geht dann zeitweise die post ab das wars dann auch dann lieber einen 5ender .Ich tu hier das Auto jetzt nicht mutwillig schlecht reden aber so sind nun die tatsachen habe nämlich auch eine colour Edition in cerisse mit 2,6l und weiß wovon ich rede .

gruß sonic

Mahlzeit,

Was steigt denn an den Düsen an, wenn die Stauscheibe angehoben wird? Genau, der Druck! Wenn eine Düse also erst einspritzt, wenn der Druck größer ist, als er im Leerlauf normalerweise ist, so ist klar warum er im Leerlauf nur auf 4 Zylindern läuft.

genau es steigt der Öffnungsdruck der bleibt doch gleich öffnen bei 6,5 bar schließen bei 3,8 bar ,ausschlaggebend ist aber die Durchfluß menge vom sprit und die wird über den Druckregler gesteuert und der ist noch von einigen anderen faktoren abhängig .
    Aber vertiefen wir das ganze jetzt nicht bleiben wir erst mal bei den einfachen sachen und die wären-- unsere Ratschläge abarbeiten --Feedback geben dann schauen wir weiter .

wie gesagt meine meinung falschluft &falsch eingestellter motor +def. Kat +Def. lambda

gruß sonic

Der Schlauch ist von original von Audi.

Also ich hab den bei Audi gekauft.

Ja und was meinst wie lange der bei denen im regal liegt und wieviel Mahlgut in dem schlauch ist

(Mahlgut=Defektes Formteil in unsere fall der schlauch ,der geschredert wird und der neu produktion dem original material bis zu einem bestimmten % satz beigemischt ,somit verringert sich die qulität und der schlauch hat nicht mehr die eigenschaften und haltbarkeit die es mit 100% original material hätte ,kannst mir glauben ich hab jahrelang in der firma gearbeitet wo Serien und ersatzteile für Audi & co hergestellt werden)

(ich habe die schläuche durch kupferrohre ersetzt da ich es nicht mehr eingesehen habe mein sauer verdientes geld für schläuche von minderwertiger qualität Audi in den rachen zu stecken )

Und der Verteilerfinger ist an einer seite Abgeschliffen und dort auch schwarz. Kann das das Problem sein?

ja schlechter kontakt ,mit schmiergel leinen sauber machen und dann durch messen ob soll werte erreicht werden ;zündung richtig eingestellt? kabel bitte auch durchmessen mittlerweile ist neu kein garrant für funktion ,kabel hast schon mal getauscht gegen ein anderes läuft der fehler mit dann- kabel defekt ,läuft der fehler nicht mit -kappe defekt !

Könnte natürlich auch ne defekte Einspritzdüse sein

Unwahrscheinlich, sind mechanische Düsen keine elektrischen bei xx bar machen Sie auf ,und bei xx bar machen sie zu ,hängt unvermeidlich mit falschluft und einen schlecht eingestellten motor zusammen

Also den kleinen Schlauch hab ich auch neu gemacht = wir reden aneinander vorbei denn schlauch gibt es schon gaaaanz lang nicht mehr zu kaufen und ist 5cm lang und ist wie ein" S " gebogen

gruß sonic

Mahlzeit,
    mein reden ersteinmal die offensichtlichen fehler beseitigen danach gehts an die feinjustierung sonst hat alles keinen sinn.

Der Schlauch darf sich nicht zusammenziehen! Wenn er das doch tut, ist es ein fascher Schlauch!

Der schlauch ist zu 100% defekt ,mein tip 10er rohr in den schlauch stecken ,aber erst die länge ausmessen damit es genau passt ,enden sauber entgraten und mit schellen an die plastik übergänge verbinden .
    Tu den kleinen U-druck schlauch an der biegung am 5zyl. auch kontrollieren der wird meistens übersehen

Also die Verteiler kappe wurde vom Vorbesitzter neu gemacht,

aufmachen reinschauen ob kohlen noch vorhanden bzw abgebrannt sind ,hat der mittlere pin der kappe kontakt mit dem verteiler ,wenn nicht kappe entsorgen
    verteiler finger anschauen augenscheinliche defekte vorhanden ? mit nem multimeter messen wiederstand muß 1 ohm haben , zündkabel durchmessen soll 5ohm

Zündkabel und verteiler hab ich hier noch liegen den bau ich heute mal ein

verteiler brauchst nicht wechseln (außer du hast einem vom 4zyl. verbaut )konzetrier dich auf kabel ,kappe ,zündspule

Das llrv wird angesteuer es kommen kurzzeitig 13,4V an dann hörts wieder auf aber das ist normal?!

nein -deshalb habe ich geschrieben leer-lauf-schalter prüfen!! sitz unter der Drosselklappe,welche farbe hat dein LLRV schwarz oder silber ;silber kann bleiben ,schwarz ab in die Tonne ist nicht für einen 5zyl.

2.prüfen ob das llrv angesteuert wird :spannungs versorgung prüfen ,ll-schalter prüfen ,stellglied-diagnose durchführen

wie gesagt eins nach dem anderen ab arbeiten ,der NG ist ne Diva will immer schön gepfegt werden ,dann hat Sie auch kein problem damit so mal richtig Ran-genommen zu werden :spiteful: .

Das multimeter ist der Beste freund eines 5ender fahrers nur zu info

gruß sonic

nabend,

1.zündungs bauteile prüfen :verteiler ,verteilerfinger ,verteiler kappe ,zündkabel ,zündspule

2.prüfen ob das llrv angesteuert wird :spannungs versorgung prüfen ,ll-schalter prüfen ,stellglied-diagnose durchführen

3.unterdruck schlauch defekt unter dem saugrohr , alle schläuche auf risse prüfen gegebenfalls ersetzen (ich habe die schläuche durch kupferrohre ersetzt da ich es nicht mehr eingesehen habe mein sauer verdientes geld für schläuche von minderwertiger qualität Audi in den rachen zu stecken )

4.Höchst warscheinlich Falschluft verursacht durch defekte unterdruck schläuche ,Motortemp-geber mal durchmessen

erst mal alles ab arbeiten dann gehts weiter

gruß sonic

servus skyfire,
    im normalen fahrbetrieb ist es sehr schwer heraus zufinden ob er defekt ist da er nicht geprüft werden kann ,deshalb wird er immer durch VAG auf verdacht ersetzt kostet lässige 107€ :crazy: ,beim fehlerauslesen bekommt mann nur einen hinweiß deshalb auf verdacht eben.
    folgende fehlercodes sind für den höhengeber (korrekter weiße heist er Höhenkorrekturschalter) eingeteilt :

2223 --- Leitungunterbrechung bzw. kurzschluß zwischen den steuergeräten und höhengeber---leitun prüfen, ---höhengeber vermutlich defekt !!!

2233 --leitungsunterbrechung zwischen VEZ steuergerä pin 21 und KE- steuergerät pin26

wenn der höhengeber defekt ist entsteht entweder ein permament mageres oder fettes gemisch bei richtig eingestelltem motor, die parameter werden zur gemischbildung verwendet in den steuergeräten (VEZ und KE) umgerechnet und an den Drucksteller weitergegeben der darauhin die einspritzung regelt,bzw die zündung wird zurück genommen.

gruß sonic

servus ,
    der Höhengeber an sich kann nicht geprüft werden da er auf luftdruck bzw auf Luftdichte reagiert (unterschiedliche höhenlage über NN-) und das kann man nur in einer druck kammer simulieren,was geprüft werden kann ist ob spannung vom steuergerät am höhengeber anliegt .
    pin 1-- 3 =4,5...5V
    pin 2-- 3 =4,5...5V
    pin 3-- Motormasse = 5V
    gruß sonic

einwand frei super mit bildern und so danke kann mann immer gebrauchen und wurde gleich gespeichert ,
    aber die belegung die ich angegeben habe ist für den Lenkstockschalter sagen wir mal "der Letzten generation "die auch danach im A4 weiter verwendet wurde :P .
    Pin belegung ist für diesen Lenkstock-schalter 8D9 953 503 D mit BC und intervall automatik ,und für den Licht schalter 4D0 953 513 D (leider kein bild vorhanden ), die Blinker aber haben einen eigenen stecker und die kabel dafür werden aus dem kabelbaum gelöst neue pins dran und auf einen seperaten anschluß gelegt.

sorry war aber mein fehler hätte dazu schreiben sollen für welche version es ist aber nun ist es ja aufgeklärt
    gruß sonic

Für die die es auch vorrhaben für die nachwelt ,kann auch in die wiki übernommen werden

Aktuelle Belegung vom Lichtschalter im typ89 "runde Ausführung" (14-polig):
    Pin 1: frei
    Pin 2/X: sw/ge
    Pin 3/X: sw/ge
    Pin 4/PR: gn/ro
    Pin 5/PL: gn/sw
    Pin 6/30: ro
    Pin 7/58: gr
    Pin 8/56: ws( war bei mir nicht vorhanden anscheinend bj abhängig)
    Pin 9/56a: ws/sw
    Pin 10/56b: ge
    Pin 11: frei
    Pin 12/P: gr/ge
    Pin 13/30: ro
    Pin 14: frei

neue Belegung Lichtschalter (14-polig):
    Pin 1: frei
    Pin 2/X: sw/ge
    Pin 3/X: sw/ge
    Pin 4/PR: gn/ro
    Pin 5/PL: gn/sw
    Pin 6/30: ro
    Pin 7/58: gr
    Pin 8/56: ws
    Pin 9/56a: ws/sw
    Pin 10/56b: ge (bei DE- scheinwerfer kommt das gelbe kabel an pin 56 )
    Pin 12/P: gr/ge
    Pin 13/30: ro
    Pin 14: frei

aktuelle Belegung Wischerschalter (13-polig):
    Pin 1: sw/ws/gn (Blinker)
    Pin 2/53e: gn
    Pin 3/53: sw/gr
    Pin 4: frei
    Pin 5/I: ws/ge
    Pin 6/53c: sw/li
    Pin 7: sw/gn (Blinker)
    Pin 8: sw/ws (Blinker)
    Pin 9/53a: bl/ro
    Pin 10/53b: gn/ge
    Pin 12: frei
    Pin 13: frei

neue Belegung Wischerschalter (8-polig):
    Pin 1/53: sw/gr
    Pin 2/31: br (wahlweise nicht belegt anscheinend je nach ausführung)
    Pin 3/53e: gn
    Pin 4/53c: sw/li
    Pin 5: frei (beim coupe und avant kommt hier das kabel für denn Heckwischer dran bezeichnung "HW" bei der limo bleibt der frei logisch oder )
    Pin 6/53b: gn/ge
    Pin 7/Int: ws/ge
    Pin 8/53a: bl/ro

neue Belegung Blinker (3polig):
    Pin 1/L: sw/ws
    Pin 2/Relais: sw/ws/gn
    Pin 3/R: sw/gn

neue Belegung Bordcomputer (6-polig):
    Pin 1/R: gn
    Pin 2/L: bl
    Pin 3/31: br
    Pin 4/R: gr
    Pin 5: Poti anschluß unbelegt ist für intervall betrieb
    Pin 6: Poti anschluß unbelegt ist für intervall betrieb

Steckergehäuse:
    LSS, 14-polig, links: 4D0971978 für Licht
    LSS, 8-polig, rechts: 8L0972974 für Wischer
    LSS, 6-polig, rechts: 893971636 für BC

gruß sonic

wo kommst denn her? wenns nicht soweit ist kein problem.

zündfunke ist da hast geschrieben ,sprit kommt an ?,hörst du die benzinpumpe wen du die zündung an machst?
    Was mich Interessiert ob der Motor bei dir je gelaufen oder hast den so gekauft ?wenn ja kann mann die fehlerquellen auf deine Arbeiten eingrenzen wenn er nicht gelaufen ist kann der fehler sonst wo liegen bis auf das maleur mit der zündkerze und mann sucht an der falschen stelle und findet nichts

Steuerzeiten stimmen 100% auch der verteiler ist auf der richtigen position stichwort kerbe ? kontroliere noch einmal markierung der nockenwelle und schwungrad (hast den Motor nach dem ZR-Wechsel den Motor durchgedreht zur kontrolle )zündreihenfolge beachtet nicht das die kabel falsch aufgesteckt wurden .

Ist der 3´te zylinder jetz dicht oder nicht ? wenn nicht kopf ab entweder in die Tonne damit oder zum M-Istandsetzer die machen das gewinde neu wird nicht die welt kosten, und die 50€ für ne neue kopfdichtung und schrauben sind für einen Audi fahrer lächrlich was meinst was ich schon in meine Autos versenkt hab .

gruß sonic

Liebe Kathy222,
    Grammatik und satzaufbau sind nicht so deine stärke! oder ?,ich glaube dein problem wird dahin laufen das der Mechaniker der die das Erste radio eingebaut hat nicht viel ahnung hatte davon was er tut und hat somit folge fehler eingebaut .
    Fahr mal zu ACR oder dergleichen die sich Hauptberuflich mit car-hifi beschätigen die werden dir dein radio ordnugsgemäß einbauen so das der Warnsummer auch wieder richtig funktioniert.

hauptproblem is das radio , von was kommt es das er sich von selber aus und einschaltet ?

So meine meinung ist ;

für schaltplus bzw zündplus wurde das GALA Signal(drehzahlabhängige leitung) angezapft -- bei langsammer geschwindigkeit "wenig "strom radio schaltet ab ---schnellere geschwindigkeit "mehr" strom Radio schaltet sich wieder an . Je nach dem wie hoch die ein und abschalt spannung vom radio liegt
    Also devinitiv einbau fehler !!!
    gruß sonic

morgen ,
    kann es sein das du nachdem zusammen bau den großen Sieb den in der Ansaughutze falsch herum eingesetzt hast sodas die stauscheibe nicht freigängig ist, die wöllbung muß nach oben(wenn du noch einen drinn hast).
    Du hättest auch vorher sagen können das du ne gas anlage verbaut hast also noch ne eventuelle Fehlerquelle .
    NOCHMAL ;VERGISS DEN POTI DER HAT(INDIREKT) NICHTS MIT DEINEM PROBLEM ZU TUN!!! . Der ist nur dazu da um dem Steuergerät zusagen welche position die stauscheibe hat damit es weiß wieviel luft dem verbrennungsprozess zugeführt wird , der Drucksteller gibt dann die benötigte benzinmenge frei.
    Meiner meinung nach ist dein Motor mordsmässig verstellt wenn er schon mit abgenommener lufthuze besser läuft ist er viel zu fett
    Du musst den Motor neu einstellen wenn er im Bezin betrieb ist, danach den gas betrieb neu einstellen in einer fachwerkstatt.

Der LL-regler wird durch den LL-schalter ausgelöst,

Wenn jemand wirklich Ahnung hat, wie der Poti die Zündung beeinflusst und ob das MSG die Leerlaufregelung durch unplausibele Pot werte deaktiviert, immer her damit. Würde gerne mehr dazu wissen, auch wenn eurer Meinung nach der Fehler woanders zu finden ist.

ich glaub der steffen und ich haben schon genug erklärt und vorgeschlagen
    siehe hier

erst mal Falschluft VOR und Nach Kat beseitigen

100% ig alle anderen mechanischen Fehlerquellen ausschließen (Falschluft etc und auch das was sonic2004 geschrieben hat da Leerlaufregelung weiter aktiv ist) und dann die Grundstellung des Mengenteilers wieder so einstellen, dass der Leerlauf ungefähr passt (ca 800 rpm) ( bei abgezogenem Stecker am Drucksteller). Danach Stecker drauf und dann wenn auch von elektrischer Seite alles 100 % passt den Druckstellerstrom auf 0mA einstellen

wie du weiter vorgehen sollst aber du mußt die sachen auch prüfen es liegt an dir wenn du was nicht weist wie es geht frag einfach dan wird dir geholfen

gruß sonic

servus ,
    100 pro der wird Sie nicht finden weil in der Akte keine nummer hinterlegt ist ,kannst ja mal Testen beim freundlichen der wird :golly: machen weil dort steht "teilenummer nicht bekannt" und sagen gibts nicht bzw .keine Ahnung.
    Dann ziehst du dein ASS aus dem Ärmel und fragst ganz höfflich ob er mal beim Audi cabrio schauen könnte ist ja auch ein Typ 89, dann wird er wieder :golly: machen und sagen "hach da sind Sie ja hab ich´s doch gewußt " den Spaß hab ich mir schon öfter gegönnt ist immer ein Brüller .Wem´s zu blöd ist der kann einfach die nummer angeben " N 900 527 02 --Sicherungsscheibe" und einen tag warten glaub nicht das die so ein teil auf lager haben da es so gut wie nie gebraucht wird mittlerweile.
    gruß sonic

Morgen,
    mein tipp versteif dich nicht zu sehr auf denn mengenteiler dein problem wird wo anders liegen wenn du Backfire(Fehlzündung) hattest und an der stauscheibe gedreht hast bis es aufhört zu knallen hast denn motor noch mehr verstellt!! auch wenn er scheinbar besser läuft aber saufen wird er wie ein loch.

Als erstes stellglied prüfung einleiten um sicherzustellen das die Mechanischen bauteile korrekt angesteuert werden wie dein LLRV (welche farbe hat dein llr schwarz oder silber ?)

1.falschluft kontrollieren (alle schläuche und verbindungen kontrollieren,Papier-dichtungen auch wie zb. saugrohr-dichtung )die dichtung der einspritz-ventile auch prüfen .
    2.Leerlaufschalter+volllastschalter an der drosselklappe kontrolieren (ist zum teil zur ansteuerung vom LLRV zuständig)
    3.Zündung Richtig einstellen (leerlauf +zündzeitpunkt +co -gehalt müssen zusammen eingestellt werden).

das wars fürs erste mal arbeite das mal ab, danach sehen wir weiter und vergiss mal das poti und denn Mengenteiler ,denn wenn die periverie nicht stimmt kannst soviel rum drehen und messen wie du willst die werte werden fast nie stimmen .

gruß sonic