Beiträge von sonic2004

servus ,
    so geht das:

ZV-Pumpe anlernen
    4 verschiedene Schlüssel können angelernt werden, eventuell bereits belegte
    Speicherplätze werden überschrieben!

1. Einen beliebigen Schlüssel in das Zündschloss stecken und die Zündung einschalten.
    2. Fahrzeugtüren schließen.
    3. Fahrzeug mit dem anzulernenden Schlüssel an der Fahrertüre (mechanisch) zuschließen.
    4. Bei dem anzulernenden Schlüssel 1 - 4 mal (je nach Speicherplatz) auf die „Öffnen“-Taste
    drücken.
    Zur Speicherplatzbelegung:
    1x drücken = Speicherplatz 1
    2x drücken = Speicherplatz 2
    3x drücken = Speicherplatz 3
    4x drücken = Speicherplatz 4
    Die Folge der Sendeimpulse darf nicht zu schnell sein (Sekundenabstand)!
    Die Eingabe der max. 4 Impulse muss innerhalb von 6 Sekunden erfolgen!
    5. Nach einer Pause von 6 Sekunden nach dem letzten Sendeimpuls, die „Öffnen“-Taste
    erneut drücken.
    Das Fahrzeug wird entriegelt und der Speichervorgang ist beendet!
    6. Mit den weiteren Schlüsseln genau so verfahren
    Die Beendigung des Speichervorganges muss innerhalb von 30 Sekunden nach dem
    Zuschließen des Wagens
    (Punkt 2) erfolgen.
    Sonst muss das Verfahren durch erneutes Zuschließen wieder eingeleitet werden.

Hab das mal aus einem anderen Forum kopiert ich finde das es sehr verständlich erklährt ist, ich hoffe das der Inhaber nichts dagegen hat wenn er das sieht falls er Hier auch Aktiv ist .
    gruß und Danke
    sonic

nabend,
    geklebt ist da nichts,die werden gestekt geht aber recht schwer ,hab ich schon hinter mir.
    Wie du schon richtig erkannt hast Tür verkleidung ab machen, die alten Reste raus popeln und dann nur die Laschen in die dafür voegesehenen plätze stecken geht aber nicht so einfach den rest erledigt die Tür wenn Sie zu ist.
    Wenn die Tür verkleidung ab ist erklärt es sich von selbst .
    Pass aber auf wenn du die alten dinger raus puhlst das du die öffnungen nicht beschädigst sonst kannst es knicken und neue Türpappen besorgen also nicht daran rumzerren wie wild hab ja geschrieben geht schwer rein.
    gruß sonic

nabend ,
    also ehrlich ich finde es einfacher mit dem Federspanner als mit nem Spanngurt herum zu werkeln, ich weiß durch meine Arbeit was ein Intakter spanngurt aushält aber sein wir mal ehrlich wer hat alles nen spanngurt zu hause rumliegen ich nicht.
    Wie dem auch sei jeder darf das handhaben wie er möchte aber sollte dabei auf seine gesundheit achten .

back to
    wie schon gesagt das ganze Fahrwerk durch checken.Ich baue immer das ganze Federbein aus sind ja nur 4 schrauben pro seite also nichts wildes dafür gebe ich mir den streß nicht mit nem spanngurt im radhaus herum zu tun und das Domlager hinein zu frimmeln.Da ich eh zu 99% ohne Hebebühne arbeite ist es für mich einfacher mit dem komplett ausbau.
    gruß sonic

servus,
    hat der überhaupt noch Domlager drin :hmm: na spaß bei seite definitiv Domlager wie Erik schon sagte vergiß das mit dem spanngurt wenn du es selber machst kauf dir einnen Feder spanner kostet nicht die welt meiner hat auch nur 15€ gekostet .Du brauchst weiterhin Gescheites Marken Werkzeug und einen imbus der größe 7 denn mußt extra kaufen der ist in keinem satz drinne den es so zu kaufen gibt sowie die spezialnuß für die Nut schraube.

Dein Fahrwerk ist nahe zu am ende in meinen augen denn so wie das baummelt ist nicht nur das Domlager defekt ,nimm dir ca 150€in die Hand kauf dir Domlager ,Spurstangen köpfe , koppelstangen ,Traggelenke ,querlenker gummis und mach alles neu sowieso mußt einiges ausbauen auf die paar teile mehr kommts eh nicht mehr drauf an .
    Für einen geübten schrauber ist das keine sache aber für einen der das zum ersten mal alleine macht ist das ziemlich aufwendig und raubt einem den letzten Nerv wenn die einen oder andere schraube nicht aufgeht ,.
    Also am besten jemanden dazu holen bei der sich damit auskennt oder der werkstatt geben ,denn da kann auch einiges in die Hose gehen z.b Domlager wurden falsch herum eingebaut haben wir alles schon gehabt im forum.
    Schau was noch kaputt ist und entscheide was gemacht werden muß bzw sollte.
    gruß sonic

nabend ,
    meine vermutung der Vorbesitzer wird beim Ersten mal nur den Zahnriehmen und Rolle gewechselt haben, kurz darauf ist die Wasserpumpe hopps gegangen und er hat beim 2´ten mal nur die Pumpe gewechselt und sich einfach ne X-beliebige markierung gesetzt, damit der alte riemen wieder an der Selben stelle ist .
    In meinen Augen einklarer fall von schlamperei wenn man beim ZR-wechsel die pumpe nicht mitmacht ,kann böse ins auge gehen :nono:

wie kommst du jetzt darauf?:P

dann würde deine Maschiene nie im leben laufen ,und nen Motorschaden hättest dann auch schon bei denn verstellten steuerzeiten! :golly:
    Hier noch ein Link aus dem Nachbar-forum mit Bildern und SEHR ausführlich und verständlich NG Zahnriemen wechsel

gruß sonic

morgen
    kannst schon tauschen aber das wird dir nicht´s bringen ,den der ist nicht für die ansteuerrung für den lüfter zuständig sondern der der unten Links am Kühler verbaut ist mit der nr.191959481a das is er .
    Bevor du den tausch tu ihn erst mal prüfen Motor laufen lassen bis ungefähr die Themperatur erreicht wenn der lüfter anspringt ist ok wenn nicht tu durch den linken rad kasten denn stecker abziehen und eine brücke setzen laufen die lüfter an ist der sensor def.laufen die lüfter nicht an leitung sicherung und lüfter relais prüfen.

man man man wieder zu langsamm gewesen ich muß schneller werden
    gruß sonic

servus ,
    wird wohl der LLR sein ,ausbauen reinigen wiedereinbauen danach mit vag-com in grundeinstellung fahren.Die unterdruck schläuche solltest du sicherheits halber auch alle kontrollieren da es auch daran liegen kann.
    gruß sonic

servus ,
    wie beschrieben mal Durchmessen und ne Hörprobe machen,das bedeutet wenn der motor aus ist Drosselklappe von hand leicht betätigen und schließen kurz bevor die klappe ganz zu ist wirst du ein klicken hören wenn nichts zu hören ist wohl der schalter fritte oder verstellt aber das kommt fast nie vor.

damit du siehst wo der schalter ist

dort sieht man auch den anschlußsteker den Andi gemeint hat zum durchmessen.
    gruß sonic

Nabend,
    sicherlich steht es in manch anderem treat schon aber ich fasse das ganze mal etwas zusammen und schreibe es mal der reihe nach auf.
    Als erstes geht man zu Audi und kauft sich die 4 schrauben für den Bremssattelhalter (N 019 912 3----2 pro seite) das sind Imbusschrauben und die sind über den zeitraum ganz schön mittgenommen durch salz und schnee sodas man Sie mit glück noch auf kriegt aber nicht mit dem richtigen Drehmoment fest bekommt deshalb neue kaufen !,nicht zu vergessen den bremskolben-rückteller sonst geht der Bremssattel nicht über die neuen beläge und der bremsscheibe alternativ geht auch ein Flex schlüssel der passt zwar nicht 100% aber zu 97%.

1.Auto am beste auf die Hebebühne ,Aufbocken geht auch aber eher was für Hardcore schrauber mit dicken Armen,die Schrauben am Halter sind ganz schön angeknallt.
    2.Reifen abbauen
    3.Handbremse lösen und Seile am Bremssattel aushängen.
    4.Bremssattel abschrauben und mit nem Draht oben an der Feder befestigen --Bremsschläuche nicht abschrauben nur die 2 -13er schrauben öffnen dabei mit 15 gabel kontern ,danach kolben auf anschlag zurück drehen.
    5.Bremsbeläge entnehmen und markieren damit man später weiss wo Sie hingehören --achtung seiten nicht vertauschen.Beim einbau neuer beläge ist es egal alte raus nehmen und entsorgen.
    6.Bremssattelhalter von Innen mit nem 6 oder 8 imbus-nuß Abschrauben ,bevor man den hebel ansetzt schraube Sauber machen mit ner Drahtbürste und die öffnung für den Imbus auch .Der Imbus Muß ganz rein deshalb nuß ansetzen und 2xmit dem Hammer drauf schlagen hat den vorteil das die nuß sitz und die schraube gestaucht wird kriegt man die schraube trotzdem kaputt hilft nur noch eine Starke gripp-zange oder man schweißt ne Mutter dauf.
    7.Hat man den Halter ab geht nun endlich die Bremsscheibe runter .
    7a.aufnahme fläche für bremsbeläge am Halter reinigen damit die neuen beläge nicht hakeln und sich frei bewegen können.
    7b.nach dem wechsel mehrmals im stand auf die Bremse tretten damit der kolben in Arbeitsposition fährt ,danach bremse einfahren indem man langsamm bremst ohne eine vollbremsung zu machen außer es ist Lebensnotwendig.

Für alle die nur die Bremsscheibe wechseln wollen ist hier schluß und alles wieder mit neuen teilen zusammen bauen .

Für die die das radlager wechseln wollen gehts weiter

8.Fettkappe abnehmen .
    9.Sichrungs Splint ,schraube,unterlegscheibe entfernen .
    10.Radnabe abnehmen,altes radlager ausbauen, evt.reste des alten radlagers vom Achsstummel mit nem Kupfermeisel oder dorn entfernen.
    11.Achsstummel reinigen, neues Radlager etwas Fetten und ansetzen und mit nem Rohr (ich habe immer den Achsstummel mit Eisspray bearbeitet geht viel einfacher)oder so vorsichtig auftreiben und nochmal Fetten.
    12.Der rest erklärt sich von selbst radnabe wieder drauf usw.
    13.Beim Anziehen der zentral schraube nur soweit festziehen das die unterlegschraube sich mit nem schrauben zieher ohne zu hebeln bewegen läst ,zieht man die schraube zu fest an geht das radlager kaputt und fängt von vorne an.Kronensicherung und den Sicherungs-splint nicht vergessen .
    14. Restliches Fett in die Kappe geben und aufstecken aufpassen das man es nicht beschädigt.
    15. Fertig ,die anderen bauteile wieder rückwärts zusammenbauen
    16. siehe 7a und 7B falls notwendig je nach arbeitsumfang.

Ich weiße darauf hin das Arbeiten an der Bremsanlage nur mit fungierten kenntnissen und einer gewissenhaften sorgfallt durchgeführt werden sollten, auch wenn die von mir beschriebene vorgehensweise an einem geschloßenen Bremskreislauf ist (nur beläge+scheibe wird gewechselt; Flüßigkeitskreislauf wird nicht geöffnet) entbindet es niemanden von diesen vorgaben.
    ich hoffe ich habe nichts vergessen wenn ja korriegiert mich bitte .
    gruß sonic

Morgen ,
    tri-pot innengelenke für INNEN gibt es nicht einzeln zu kaufen weder beim freundlichen noch im zubehör nur komplett mit gelenkwelle (jipi gibt bei audi noch zu kaufen :D aber für 610€ :pillepalle: )wo dann evt.das alte außen gelenk übernommen wird , da die reparatur kaum machbar ist zum vergleich kostet eine neue komplett 450€ :crazy: .

Im original rep.leitfaden vom B4 fahrwerk ist zwar genau beschrieben wie mann vorgehen muß um das innengelenk wieder zusammen zusetzen ,aber zu 99% ist das gelenk def. und mann muß später die gelenkwelle wechseln ,wenn du willst scanne ich es ein und schick es dir ,wird aber vor mittwoch nichts weil das buch in der Garage liegt und ich nicht vor mittwoch hinkomme wegen Arbeit.

Im zubehör:
    http://www.autoteile-teufel.de/SPIDAN/Gelenk-Antriebswelle/22640/

oder hier etwas günstiger wo allerdings nicht auf lager ist und bestellt werden muß.
    http://www.x1-autoteile.de/index.php?site=product&brandNo=1&articleNo=22641&groupnode=&genArtNr=236

gruß sonic

servus,
    lenkrad bis zum anschlag in eine richtung drehen ,von dort aus in die andere richtung bis zu anschlag drehen und die umdrehungen zälhen und durch 2 teilen das ergebniss wieder zurück drehen so findet man die mitte.

zb.8 umdrehungen von anschlag zu anschlag das durch 2 also ist die mitte bei 4 umdrehungen ,dort müßte dein lenkrad jetzt gerade stehen wenn nicht lenkrad umsetzen vermessen lassen wenn große abwechungen vorhanden sind.
    gruß sonic

servus,
    die vorgehensweise die ich beschrieben habe ist eine Werks Motor Grund einstellung beim NG ,da die verteiler kappe augenscheinlich defekt ist wechsle die erst mal dann siehst ja was sache ist.

naja dann ist auch ne neue gebrauchte U-pumpe fällig tage gibts am besten gar nicht aus dem bett aufstehen
    gruß sonic

Hallo skyfire,
    anscheinend wurde durch das ersetzen der Düsen und der Dichtungsringe die Falschluft behoben die folge ist das das Kraftstoff-luft gemisch nicht stimmt was zu einem erhöhten co gehalt führt wodurch kein sauberer Motorlauf zustande kommt ,Abgas anlage Dicht ?.

Mach mal folgendes :
    Motor warm laufen lassen min.80 grad, Motor wieder ausmachen ,radio ,heizung komplett ausschalten ,stecker vom kühlerlüfter aziehen
    1.zieh den schlauch der Kurbel-gehäuse entlüftung ab und verschliese Ihn .
    2. klemm den schlauch zum AKF (aktiv kohle filter) ab . aber nicht abstecken sondern mit ner schlauch klemme oder ne kleinen schraubzwinge
    3.stecker vom drucksteller abziehen und ne verbindung zum messen des Drucksteller -stroms herstellen.
    4.lambda kabel (das einzelne) abziehen und auserhalb der halterung wieder zusammen stecken dient als vorbereitung zur späteren messung achtung bei laufendem motor kabel nicht mit Motor masse in kontakt kommen lassen.
    5. Motor starten
    6.Drucksteller -strom ablesen und neu justieren auf +-1 also schwankend 0 ,Lambda spannung messen(messgerät auf 2v stellen ),spannung muß sich schnell im rahmen zwischen 100mv und 800mv auf und ab zappeln . fals nicht lambda defekt.

7.wenn alles neu justiert ist alle steck verbindungen wieder anstecken und die schläuche an ihre plätze wieder anbringen.

gruß sonic

Nabend ,
    ich tip auf ne def. lambda prüf die mal wie ich in dem link beschrieben hab
    gruß sonic
    http://www.share-online.biz/dl/EJFDTFTM84
    ups überlesen
    p.s zitat von 80b4
    Der Druckstellerstrom liegt bei etwa 9 - 10mA, wobei ich nicht weiß ob
    das Multimeter richtig herum angeschlossen war, könnten auch minus
    9-10mA gewesen sein. Durch drehen an der Einstellschraube kann ich den
    Druckstellerstrom auch nicht ändern

wenn der DS bei 9-10 mA egal ob + oder - ist läuft der schon an der Regelgrenze da geht gar nichts mehr mit Lambda-regelung ,NG DS-Strom liegt bei 0mA +-1 mögliche ursachen falschluft ,kat def.,abgas anlage undicht . Abhilfe durch beseitigen der Falschluft ,Undichtigkeiten VOR der LS beseitigen (evt.krümmer gerissen ,Dichtung kaput) KE in grundeinstellung bringen und DS-Strom neu einstellen.