Beiträge von littleporker-fan

On- / Offtopic:

Pro-Kopf-BIP Schweiz = 79.000 USD

Pro-Kopf-BIP Deutschland = 41.500 USD

...

Durchschnittseinkommen/Monat Schweiz = 6.500 CHF
    ... bei den Deutschen fang ich hier gar nicht erst an, weils zu traurig ist ... genauso mit der Steuerbelastung bei (hohen) Bruttolöhnen und/oder Unternehmesgewinnen.
    Schon alleine die UST: 8 % - und das ist nicht die Ermässigte ...

Ontopic: Außerdem gibts in der Schweiz ein Wechselkennzeichen ... und vernünftige Straßen ... und schöne Berge.

- Ein Graubünden-Fan der jedes Jahr ein paar schöne Tage in Vals geniesst - und ab und an eine Busse bekommt wegen zu schnellen Fahrens ;)

Problem mit meinem verliehenen B4 Avant 2.0E ABK. Der Wagen ist nicht bei mir, das Mädel dass ihn geliehen bekommen hat, rief mich gerade an:

Die Öldruck-Kontrolllampe brennt ab ca. 2.000/min.

- Im Leerlauf geht sie wieder aus.

- Es ertönt kein Warnton.

- Der Motor läuft normal, kein Leistungsverlust, kein Klackern, keine Zündaussetzer etc.

- Fahrzeug hat keinen Flüssigkeitsverlust, kein Wasser im Öl oder umgekehrt.

- Auch kein Rauch aus dem Auspuff o.ä.

- Motoröl-Füllstand ist korrekt; letzter Service im Januar; Fahrzeug lief seitdem einwandfrei.

Die Kabel abziehen an den Schaltern / Sicherungen ziehen etc. will ich dem Mädel jetzt nicht zumuten ...

Hört sich für mich nach einem Elektrik-Problem an? Oder besser doch nicht mehr weiterfahren lassen (wobei ich beim Avant wahrscheinlich nichts mehr großartig investieren würde ... hätte eh einen netten A6 2.8 30V C4 Avant in Aussicht ... :D )

Als Vielauto-Besitzer, meine Erfahrungen:
    beste Preis/Leistung haben neben Billig-Batterien,
    die Banner-Batterien (sind ja ebenfalls eher im Billig-Bereich).

z.B. hat mein BMW Z4 seit 2008 eine Banner-Batterie drinnen. Jahresfahrleistung des Fahrzeuges ist ca. 1.000 km/Jahr;
    die Batterie wird nach jeder Fahrt zwar abgeklemmt und der Wagen steht in einer beheizten Garage,
    aber sie hält ohne Mucken durch. Auch wenn der Wagen 8 Monate steht ... ((die Erstbatterie - ´Original BMW´ - keine Ahnung wer die herstellt - hielt nur drei Jahre durch.))

Früher investierte ich immer recht üppig in Batterien, Varta, Bosch ... gerade, weil bei mir das Meiste permanent rumsteht (ich habe nur zwei, drei Autos die über 1.000 km im Jahr fahren ...);
    die Marken-Batterien hielten aber nicht länger. Eher im Gegenteil, eine Bosch war -trotz abklemmens- nach zwei Jahren fertig.

Ich investiere ansonsten recht gerne in Marken- und Original-Produkten (quasi ein Markenfetischist); bei den Batterien aber nicht mehr. Da konnte ich persönlich eben keinen Mehrwert feststellen.

Klar hat auch deiner so ne Anzeige. Die Anzeige die auf zu hohe Temperatur hinweist blinkt auch wenn der füllstand zu niedrig ist.

Kommt auf die Typ89-Limousine an; wie Mitglied BenFranklinIII schon erwähnt hat.

Mein 1987er 1.8S SF (keine Klima, kein Bordcomputer, kein verstärkter Kühler, kein Lüfternachlauf, einfacher Lüfter) hat es nicht.

Mein 1988er 1.9E SD (keine Klima, kein Bordcomputer - aber AHK ab Werk, verstärkter Kühler ("Tropenkühler") ab Werk, Lüfternachlauf + Doppel-Lüfter ab Werk) hat es ...

Unterlagen wenn es verbaut wurde (Motor? AHK/verstärkte Kühlung?) und wann nicht, habe ich nicht. Am Modelljahr scheint es vermutlich nicht zu liegen ...

Kommt auf einen selbst an, was man für Erwartungen in die Fahrleistungen setzt ...

Wirklich flott ist Keine der Original-Maschinen
    - mein 2.6er (manuelles Getriebe + fast-Vollausstattung inkl. Klima, eVerdeck, Delta+Woofer+Wechsler, Leder, Sitzheizung und und und)
    ist in unteren Geschwindigkeiten nicht viel schneller als meine 1.9er T89 Limousine (113 PS) ... erst überhalb der 70,80 km/h kann es sich wirklich absetzen ... um dann jenseits der 100,120 dann natürlich erheblich vehementer zuzulegen ...

also zum "Cruisen" reicht auch der TDI, oder die Benziner-Vierzylinder ...

aber das Fahrzeug ist auch so recht behäbig und nach heutigen Standards auch von der Verwindungssteifigkeit einfach veraltet. Man merkt wie die Karosserie arbeitet - wobei meines erst 160tsd km auf dem Tacho hat und mit Bj. 1997, plus Standardfahrwerk, plus Unfallfrei karosserieseitig noch überdurchschnittlich zum Gesamtbestand dasteht.
    Also selbst mit einem S2-Umbau wird das m.M. nach kein Rennwagen ...

Spritverbrauch habe ich rund 11-12 Liter/100 km Super E5. Mein 2.0E Avant ABK braucht nur ca. 1-2 Liter/100 km weniger und ist in jedem Bereich lahmer als das Cabrio ... ich würde einen späten 2.8er Handschalter suchen (letztes Facelift).

Wenn man auf Budget kaufen möchte, dann würde ich nicht großartig auf die Motorisierung achten ... an sich hat jeder Motor seinen Reiz - das Cabrio ist doch eines der Audi-Klassiker von morgen.

Bei diesen Mikroserien ist die Stückzahl nicht mehr nachvollziehbar:

Es können Fahrzeuge unter einer S2-VIN laufen, unter einer Prototypen-VIN, über eine VIN der RS2-Kombi´s.

Zumindest der Ingenieur-Wagen -eigentlich der einzig wirklich bekannte (offizielle) RS2 in Limousinen-Form-
    ist nicht über Porsche-Stuttgart entstanden.
    Der Wagen wurde komplett in Ingolstadt geschaffen. Ich denke/vermute jener hat eine Protypen- oder eine S2-VIN.

Diese dubiosen VAE-Fahrzeuge -von denen es nicht ein einziges Foto gibt und auch keine sonstigen Aussagen, außer dass sie sich massiv unterscheiden sollen-
    scheinen auch in Ingolstadt entstanden zu sein, also ohne irgendeiner Mitarbeit der Firma Porsche ...

Man müsste praktisch das gesamte Archiv durchforsten, um hier Klarheit zu schaffen ... d.h. es wird immer ein ungewisses Thema bleiben, wieviel nun wirklich offiziell bei Audi entstanden sind.

PS: Quasi/so gesehen sind sie eigentlich eher getunte S2 Limousinen ... denn DER RS2 ist ja eine Audi + Porsche Co-Produktion gewesen.

Das Kennzeichen-System ist doch schon außer rand und band ...
    um nochmal auf Kelheim/Mainburg (Nachbarlandkreis) zu kommen: da bekommt jeder was er will. Klein, Kurz, Zweizeilig, Engschrift, Ein Buchstabe+eine Ziffer ... man braucht nicht mal auf irgendein US-Heck umbauen. Total liberal.
    Lediglich das alte DIN-Schild wird nicht mehr ausgegeben (ansonsten wäre ich schon längst ´Quasi-umgezogen´).

Mein Landkreis Pfaffenhofen: Nix. Selbst Motorradfahrer müssen mit dem größtmöglich-möglichen Trumm rumfahren. Immer maximal ... reine Korinthenkackerei ... zum Glück interessieren mich die (Euro-)Kennzeichen nicht die Bohne weil ich sie generell als absolut Potthässlich&Grausam empfinde. Schon allein diese grausame Schrifttype und dazu noch der blaue Pleitegeier-EU-Balken auf der Seite ... unsagbar hässlich.

Warum man überhaupt noch diese Riesentrümmer haben muss ... die Radarkamera´s sind doch inzwischen so fortgeschritten?

... wenn ich mir da die Schweizer Kennzeichen ansehe: die haben Stil. Oder Liechtenstein - einfach cool.
    Genauso die alten, schwarzen Kennzeichen der Italiener ...

... wenn man zumindest die spießigen alten DIN-Kennzeichen wieder bekommen könnte ... aber dieses Augenkrebs-Euro-Geraffel: *Wurgs*

Die Firma ist seit ein paar Monaten insolvent. Es entstanden insgesamt 45 Fahrzeuge.
    Es ist allerdings möglich sich aus dem Teilebestand Neufahrzeuge aufbauen zu lassen, dann scheint die Montage wieder in/um Ingolstadt zu erfolgen, wie bei den allerersten Prototypen.

Für das Geld wäre ich jetzt wahrscheinlich eher als Privatier irgendwo im Süden (ich bin dank meiner Altautos genügsam ...) -

... um die 600tsd EUR kostet ein Race bzw. der Race. Ich glaube der Eigentümer (hat u.a. insgesamt drei Gumpert Apollo´s und zwei originale Ex-Audi DTM-Rennwägen als Ringtool) hat gestern beiläufig erwähnt, dass es nur diesen einen Race in Privathand gibt ... also quasi ein Einzelstück ...

SF - Vergaser ... da bleibst Du bei den nachgerüsteten EUR1 kleben ...
    Auch wenn der Anbieter noch fünfzehnmal EUR2 in die Anzeige schreibt (und die EUR1-Umrüstung von HJS fotografiert :D )

... dazu noch die Dreigangautomatix ...

also als Liebhaber/Sonntagsstück ist sowas nett (wenn mir persönlich auch zu teuer - vor allem wg. der Automatik),
    aber als Alltagswagen ... nö

Weshalb ich eben auch nach der Teilenummer des Luftfilters suchen würde ... diese "Rundfilter" wurden in einer solchen Masse an populären VAG-Maschinen verbaut ... evtl. kann man auch einen für die Überbrückung abändern/hinbasteln bis man den passenden originalen gefunden hat ...
    Es hängt ja nichts spannendes am Luftfilter - weder ein LMM noch MAF noch sonst irgendwas ... habe selbst auch einen SF (der Rote ...)

Was ist mit dem alten Filter überhaupt passiert?

Ich werde noch die eine oder andere Woche warten :S und dann weiter sehen

Gehe zu einem Fachanwalt - Beratungsgespräch ist bei einem seriösen Anwalt immer kostenlos.
    Akteneinsicht und erste Maßnahmen meistens 100-150 EUR.
    Abrechnung in der Regel auch erst, wenn die Sache gelaufen ist.

Gewinnt man, zahlt die gegnerische Haftpflicht ... keine eigene Kosten.

Wartet man, sieht das ein Gericht (kommt aber meist nicht zu einer Verhandlung weil Streitwert zu niedrig - unter 10tsd EUR wird alles "verglichen") evtl. als ´Schuldeingeständnis´ bzw. in diesem Falle eine Mitschuld ...

Die Polizei ist in solchen Zivilsachen wie Bagatellunfälle ohne Personenschäden neutral. Die nehmen nur die Daten auf, eigene Meinungen etc. fließen hier nicht ein - das wird von den Dienststellen vorgegeben. Da gibts bei so kram keine Meinungsbildung - außer jemand war besoffen oder offensichtlich zu schnell ("Raser") - ansonsten beziehen die keine Partei. Auch vor Gericht (wird aber eh wenn dann ein Vergleich), rödeln die nur ihr aufgenommenes Protokoll runter (außer jemand war besoffen, hat Medikamende geschluckt, auf Drogen oder offensichtlich zu schnell drann ...).

-----

Generell wenns bei mir Ärger gibt - egal was:
    Anzeige und/oder Anwalt. Bringt 1. Geld, 2. bin ich böse, 3. brauch ich mich um den Scheiss nicht kümmern ...
    Wichtig: immer Fachanwalt. Kein Allgemein-Murkser. Der reitet einem immer nur tiefer in die Sch...

Der Filtereinsatz wurde bei praktisch jeden zweiten VAG-Modell der 80er und 90er Jahre verwendet ... SF hat den gleichen wie z.B. ABT (B4), NE, PP, RU ...
    man müsste kurz abgleichen ob die Gehäuse identisch sind (Ersatzteile-Thread hier im Forum),
    PP, ABT & Co gibts zumindest in meiner Gegend zur Genüge auf den Schrottplätzen ...

Zitat

nicht aber im ganzen Bundesgebiet.

Das stimmt doch nicht ... schau ins FZV. §46:

(...) Anträge können mit Zustimmung der örtlich zuständigen Verwaltungsbehörde von einer gleichgeordneten auswärtigen Behörde, mit Zustimmung der zuständigen obersten Landesbehörden oder der von ihnen bestimmten oder nach Landesrecht zuständigen Stellen auch in einem anderen Land,behandelt und erledigt werden. Verlangt die Verkehrssicherheit ein sofortiges Eingreifen, so kann an Stelle der örtlich zuständigen Behörde jede ihr gleichgeordnete Behörde mit derselben Wirkung Maßnahmen auf Grund dieser Verordnung vorläufig treffen.

PS: die wissen ganz genau, welches Kennzeichen man bekommt ... inkl. Abmessungen, ob altes DIN oder Euro etc. pp.

[i]

Zitat

Im ganzen Bundesgebiet konnte man bis vor ein paar Monaten die Kurzzeitkennzeichen ausstellen lassen, was aber auch abgeschafft wurde und jetzt nur noch am Hauptwohnsitz möglich ist.

Das stimmt so auch nicht ... hat aber jetzt wirklich nichts mit dem Thema zu tun

Nicht Falsch -

Zuständig bleibt immer die für den Hauptwohnsitz zuständige Behörde!
    (schau ins FZV ...)

Du kannst das Fahrzeug ÜBER irgendeine Zulassungsstelle im ganzen Bundesgebiet zulassen.
    Laufen tut das Ganze im Hintergrund aber IMMER über die eigentlich zuständige Zulassungsbehörde im (zuständigen) Hauptwohnsitz.

Und die sieht besonders bei so Kram ganz genau hin :D
    Inzwischen vorab schon genau hin ...

Da kenne ich auch ein paar Spezialisten die nach Bremen sind, um das H-Kennzeichen mit altem DIN 1451 zu bekommen und ohne blauen Balken ...
    das wurde denen ratzfatz wieder aberkannt und eingezogen ...
    fahren jetzt alle wieder mit dem Scheiss-Eurobalken rum ...
    ist inzwischen auch nicht mehr möglich, weil die Bremer inzwischen automatisch ablehnen, wenn das Kfz nicht in Bremen läuft ...

Einzige Möglichkeit wäre eine Personengesellschaft im gewünschten Ort zu gründen, den Wagen darauf zuzulassen und dann warten, bis die Gesellschaft von Amts wegen wieder zugehauen wird (passiert nach ca. 2-3 Jahren, bzw. wenn man etwas Spaßgewinn erwirtschaftet nach 7-8 Jahren ...)

Versuchs im Nachbarlandkreis, wie littlepoker-fan schon geschrieben hat.

Das bringt nichts - es ist nicht so wie bei der Hauptuntersuchung (TÜV,Dekra,GTÜ,etc.) bei der man die Prüfstelle frei wählen kann -
    es ist die Zulassungsstelle zuständig, in dem der Hauptwohnsitz liegt bzw. wo die Personengesellschaft gemeldet ist (wenn der Wagen z.B. auf einer GmbH, Ltd., AG/SE etc. läuft ...).

man könnte es bei einer anderen Zulassungsstelle/Außenstelle - im zuständigen Landkreis/in der Stadt versuchen - falls vorhanden,
    da die Richtlinien aber eben vom Kreis/von der Stadt aufgestellt werden, ist die Handhabe meistens dann dieselbe. Außerdem haben viele kleinere Landkreise, Städte auch nur eine Zulassungsstelle ((z.B. Pfaffenhofen/Ilm hat erst jüngst eine Außenstelle in Vohburg bekommen ... zuvor musste man stets nach Pfaffenhofen/Ilm)).

Also gut für jene Leute, die in einem Landkreis/einer Stadt wohnen, wo eher lasch und offen Nummern und Kennzeichengrößen vergeben werden;
    schlecht für jene Leute, die in einem Kreis/einer Stadt wohnen, die die Reglungen rigoros auslegen bzw. teilweise sogar schikanös handhaben.

(Rechts)Anspruch hat man bei Wunschkennzeichen irgendwelcher Art nämlich nicht ...

Kommt stark auf den Landkreis/Zulassungsbezirk an.

Z.B. mein Nachbarlandkreis Kelheim: kein Problem. Egal ob man einzelne Zahlen, einzelne Buchstaben etc. will - z.B. "KEH A 1" oder das neue "MAI A 1" etc.
    auch mit den Kennzeichengrößen: kein Problem.
    Egal welches Kennzeichen, Auto, Motorrad, ... man bekommt ohne Schikane praktisch alles was man will.

Ganz anders ein paar Kilometer westlich bzw. südlich: mein Landkreis Pfaffenhofen/Ilm. Hier werden ultrakurze Kombinationen praktisch überhaupt nicht mehr vergeben. Die bekommen i.d.R. nicht mal Motorräder oder US-Cars (z.B. "PAF A 1" -- das wird mind. zu "PAF AA 1" oder "PAF A 11") ...
    auch bei den Kennzeichengrößen immer das Maximale was irgendwie draufgeht ... kurz+einzeilig praktisch unmöglich ...
    Es gibt aber noch Schlimmere: so kenne ich eine Corvette, dessen oberes Drittel des vorderen Kennzeichens nicht zu erkennen ist ... die Zulassungsbehörde verweigert dem Besitzer ein vernünftiges Kennzeichen ... das hintere musste er seitlich abknicken ... bei dessen Zulassungsstelle kommt man mit Vernunft gar nicht weiter - absolut stur nach Vorschrift ...

Das ist alles überhaupt nicht einheitlich ... da legt jede Zulassungsstelle die gesetzlichen Vorgaben grundverschieden aus (z.B. auch Zuteilungen von 06er Händlerkennzeichen oder 07er Oldtimerkennzeichen ... etc. etc.).
    Also Tipps helfen eigentlich nur demjenigen, der im gleichen Zulassungsbezirk, zumindest aber im gleichen Landkreis ist.