Beiträge von littleporker-fan

Der hat nen 2.8er Avant quattro drin. Da scheint auch gebastelt worden zu sein. Denn der hat keinen LWR Schalter. Dafür aber das breite Fach... sehr eigenartig! :D
    Klick
    Das böse Erwachen kommt dann vermutlich beim nächsten TÜV :P

Die LWR ist ab 90 o. 91 Pflicht glaube ich. Irgendwas war da!

Hab auch keine obwohl meiner Bj 94 ist und in Ingolstadt gebaut wurde.
    Genauso wie die Seitenblinker.

Dächte aber auch das es ab einen bestimten Baujahr pflicht war genauso wie die Seitenblinker.
    Airbags hab ich ja auch nicht was ja auch ab einen Jahr Serie war.

Hab weder abs noch airbag oder seitenblinker und auch keine lwr und das mit baujahr 1994
    Wfs war auch nur eine nachgerüstete.

Liegt zumeist an Importen / EU-Re-Importen;
    diese haben/bekommen eine Ausnahmegenehmigung.

Pflicht ist es in Deutschland bei Neuwägen seit 1. Januar 1990 - entweder eine automatische (bei z.B. Xenon Pflicht) oder eine manuelle Regulierung zu haben.

PS: der grüne Audi 80 Avant 2.6 quattro scheint ein Schweiz-Import zu sein (CH-Länderkennung-Aufkleber).

Wir reden hier von einer offiziellen VAG-Werkstatt?
    Keiner Hobby-Schrauber-Bude?

Das Heizsystem in den frühen Audi 80 Typ89 ist ja eher übersichtlich ...

ich würde die Rechnungen beim Geschäftsführer reklamieren, da ja ganz offensichtlich nicht nach "Service Kernprozess" vorgegangen wurde;
    danach würde ich dem Schuppen eine Nachfrist setzen.
    Wenn jene wirkungslos verstreicht, vom Vertrag zurücktreten.

Und mir eine geeignetere Werkstatt suchen ...

Wobei ich noch anmerken will, dass man auf den Bildern "Standard"-Color-Edition-Polster erkennen kann ... also von einem (Facelift)-Sondermodell das erst 1992 vorgestellt wurde -
    Dürfte sogar Trend-Edition-Polster sein?

ich würde verstärkt darauf achten, dass der Wagen nicht Bastel-Wastel ist und aus diversen Fahrzeugen zusammengetragen wurde ...

Fürs vermieten braucht man kein Gewerbe. ... ist ja Privat zu Privat -> UStG §4

Rechtlich seid Ihr (dann) der Vermieter für die Leute, die Ihre Fahrzeuge unterstellen - mit allen Rechten, Pflichten und Haftungen.
    Zugleich seid Ihr aber nach wie vor die Mieter von Eurem Vermieter inkl. allen Rechten, Pflichten und Haftungen.

Eine klassische Untervermietung.

Ihr müsstet erst mal prüfen, ob Ihr überhaupt untervermieten dürft. Sehr viele (Standard)Mietverträge schließen so etwas explizit aus.
    Selbst wenn Ihr in Eurem Mietvertrag nichts findet, würde ich nochmal explizit beim Vermieter nachfragen; auch welche Versicherungen laufen und ob diese bei Untervermietung weiter gelten.
    Bei Unklarheiten lieber einmal einen Rechtsanwalt aufsuchen und mit diesem den bestehenden Mietvertrag + Versicherungen prüfen und auch einen Vertrag für Eure Mieter aufsetzen.

Bei höheren Sachwerten würde ich sichergehen, dass diese mit einer Ruheversicherung gesichert sind (Teilkasko, Vollkasko) - und das im jeweiligen Mietvertrag explizit festhalten. ("ich Mieter XY sichere zu und habe mein Versicherungsschein/-schreiben der Allianz AG für meinen Audi Urquattro vorgelegt, dass für die gesamte Standzeit meines Fahrzeuges eine Ruheversicherung besteht ... ..." usw)

Außerdem würde ich nur ordentliche Mieter aufnehmen. Will heißen, die ihr (ordentliches) Fahrzeug im Spätherbst abstellen
    und erst im Frühjahr wieder auswintern. Also nur echte Stellplätze vermieten und keine "Garage" wo es dann evtl. Ärger mit einer Beule o.ä. gibt ...
    was einmal drinnen steht, sollte dann bis zur Abholung auch drinnen stehen bleiben ...

... sch...
    die richtige Nummer ist
    811 601 025 P

sie scheinen aber auch unter 853 601 025
    und
    853 601 025 A
    gelaufen zu sein.

ist richtig
    PS: ... fehlt nur noch der Audi zu den Felgen :D

Arrrrrghhhh - ich habe 4 x 100er angelacht ... Mist. Brauch ich einen Typ81/85 :D
    Zum Glück bin ich durch diesen Thread da drauf gekommen ... hätte ich mir einen Mintgrünen Typ89 angelacht und hätte die Felgen nicht draufgebracht ...

Edit: wegen massiven Hirnchaos bei mir ...

Die Felge nannte sich "Speichen Design"
    ist eine 6J x 14 H2-Felge ET45
    war m.W. von 1986-1989 als Option lieferbar (Aufpreis um die 1.150,- DM incl MwSt, je nach Modelljahr)
    Teilenummer 893 601 025P
    811 601 025 P

Der exakte Hersteller der Felge ist nicht eingegossen. Lediglich VW-Audi-Marke und "Germany".
    Da die Felge praktisch weitgehend mit der Ronal R8-Felge identisch ist, dürfte der Hersteller Ronal gewesen sein. Aussage mit 99% Gewähr ;)

Den Felgendeckel gabs auch als abschließbare Version.

Kaution? Beim Leasing?

Beim normalen leasen -inzwischen weitgehend Kilometerleasing-

hat man evtl. eine Anzahlung.
    Dann seine -i.d.R.- Monatsrate = Leasingrate
    Dann seine Laufzeit

Läuft das Leasing ab, wird der Wagen bei einem Kilometerleasing zurückgenommen
    und überprüft ob der Wagen -bezogen auf Fahrzeugalter und Laufleistung- in einem einwandfreien Zustand ist.
    Hier gibts bei den meisten Herstellern inzwischen ein Infoheftchen für den Leasingnehmer, wieviel Beschädigungen und wie groß die Beschädigungen sein können,
    dass der Wagen als noch einwandfrei gilt.
    Und welche nicht und der Wagen schadhaft ist.
    Ausgeglichen mit einer Nachzahlung vom Leasingnehmer oder eben dessen Vollkasko.

Also z.B.
    drei Minidellchen an der Fahrzeug-Seite bis max. 3 mm Durchmesser ohne Lackbeschädigung
    sind bei einem 36 Monatsleasing mit 90.000 Gesamtkilometern noch in Ordnung
    drei Steinschläge an der Front pro 10 Quadratzentimeter sind in Ordnung ...
    Brandflecken in den Polstern sind NICHT in Ordnung, egal wie groß usw usw.

Das Heftchen von der VAG hat z.B. derzeit rund 24 Seiten wo alles aufgebröselt wird, mit Beispielbildchen usw usw.

In der Praxis siehts natürlich ganz anders aus. Extrembeispiele:
    Der poplige Privat Fox-Leasingnehmer, der seinen Kübel in unverkäuflichen Hellblaumetallix genommen hat und nun zur Konkurrenz wechseln will

hat da andere Bedingungen

als der Firmenkunde, der gerade seinen alten A8 gegen einen neuen A8 eintauscht
    und zusätzlich -das Wichtigste(!)- seine 30 VW Transporter für seine Firma dazu austauscht ...
    da kann der alte A8 aussehen wie er will - da kann auch ein Reifen oder eine Achse fehlen ... den Schaden übernimmt der Händler ;)

Ich lease jetzt schon seit 10 Jahren meine Firmenkübel, weil ich keine Lust habe mich bei den Autos um irgendwas zu kümmern. Drei Jahre und Ex und Hopp. Die Autos hab ich zum Geld verdienen.
    Beim Austausch läuft der Verkäufer einmal um die alte Karre rum, freut sich, dass ich eine neue Karre nehme und fertig.
    Keine Abnahme hat bis jetzt mehr als 10 Sekunden gedauert ... da wird lediglich nachgesehen ob die Türen noch aufgehen oder nicht ...

Ich finde es nicht schlecht, wenn Berufsschulen Firmenethik auf ihren Stundenplan setzen ...

vor allem im Zusammenhang mit dem Thema Firmengeheimnis ...

da ärgert man sich (als Arbeitgeber) doch sehr oft darüber, was in Feierabend/Bierlaune an Internas ausgeplaudert wird.

kommt stark drauf an, wieviel Zeit man in die Bemalung des Modells steckt.
    Wer mit 100.000 Farben vor allem im Innenraum operiert, jedes Detail herausarbeitet etc. kann eine kleine Doktorarbeit bei diesen Modellen machen.
    Besonders wenn dann mit Plastik-Sheets Sicherheitsgurte etc. nachgebildet werden usw. usf.

Vernünftig/normal = Semiprofessionell, mit normaler Erfahrung: ca. 1/4 Tag zum bemalen + 1 Tag trocknen + 1/4 Tag Montage/zusammenbasteln + 1 Tag trocknen + 1/4 Tag Finish + 1/2 Tag trocknen + 1/4 Tag Klarlack + 1 Tag trocknen
    fertig.

Ich hatte in der Jugend viel 1:35 gemacht: Tiger, Panther usw ... huch - das ist auch schon wieder 20 Jahre her :D

Gehört jetzt nicht direkt zum Angebot:

2.3 E = max Bj 1994

also nächstes Jahr mind. 20 Jahre alt

170.000 km : 20 Jahre = 8.500 km Jahresfahrleistung ...
    sowas findet man nicht mehr allzu oft.

Die meisten Fahrzeuge die solche Tachostände haben, haben schon den zweiten Tacho erhalten ... oder fahren schon ewig mit einem kaputten Zählwerk rum. Die Dinger (Kilometerzähler) halten übrigens nicht lange, da ist nichtmal soviel böse Absicht dahinter

Bei einem vernünftig und gut gepflegten Audi ist der Tachostand übrigens relativ egal ... also ob der Wagen jetzt 140.000 gelaufen ist, oder 170.000 oder 220.000 ist jetzt nicht so entscheidend und sagt auch nichts über den Allgemeinzustand aus.
    Sowas ist vielleicht noch bei 6jährigen Gebrauchten irgendwie von Bedeutung. Also ob jetzt der Wagen in sechs Jahren bei Opi 45.000 gelaufen hat oder 160.000 beim zornigen Handelsvertreter ...

Wenns in Richtung "Oldie" geht,
    also ab/um die 20 Jahre
    -wo das meiste vom Jahrgang schon längst verschrottet wurde (Ford, Japsen, Opel, Polo & Co - da ist vom Jahrgang 1994 praktisch schon alles zu Konservendosen verarbeitet worden ...)-
    zählt eigentlich nur noch der Zustand an sich:
    wurde richtig investiert
    oder eben nicht.

-----

jetzt zum Fahrzeug:
    Auspuff hängt
    Billigst-Ebay-Leder ... so wies aussieht sowieso eher bessere Schonbezüge über das alte Leder drübergewürgt ...
    alte Fotos, die aktuellen Fotos (die Leder-Vergewaltigung) sind schlechte Fotos ...
    eAntenne geht nicht richtig raus und scheint auch schon eher Richtung Schrott
    die Gummileisten der Türen sind grenzwertig
    Radio geht augenscheinlich nicht vernünftig rein - wahrscheinlich wegen hinten liegenden Kabelsalat
    Die Motorhaube scheint mir irgendwie komisch - zumindest kommt mir der Kühlergrill irgendwie zu steil vor
    Ganzjahresanmeldung + rund um den Plaketten sieht man keine Kratzspuren ...

also bei einem 2.800 EUR VHB Cabrio kann man über so Kram hinwegsehen ... da kann man sagen ´Antenne juckt mich nicht´, ´Leisten jucken mich nicht´ usw usw
    und den Wagen auf Zwei-irgendwas runterhandeln.
    Bei 4.200 VHB würde ich aber eher nochmal einen Tausender drauflegen und was Einwandfreies nehmen.

naja..aber das ist ja das problem..das weis doch die polizei nicht. also ich habe damals ne mündliche abmahnung mit 205er reifen bekommen, da die nicht in den papieren stehen...

mir selber ist das wurscht, da ich mich immer gut heraus rede. aber ich wollte nur mal kund tun, das ich da schon probleme hatte^^

Die neuen Kfz-Papiere sind nur ein Auszug ...
    wenn der jeweilige Beamte Dein Kennzeichen in seinen Rechner eingibt, bekommt er sehr viel mehr Informationen - z.B. auch die letzte gespeicherte TÜV/AU von Deinem Wagen ...
    oder eben alle vom Hersteller aus freigegebenen oder irgendwann eingetragenen Rad/Reifenkombinationen.

Also die Abmahnung hast Du bekommen, weil der Reifen wirklich nicht (vom Hersteller/Vorbesitzer) eingetragen war.

Bei den alten Papieren ("Schein und Brief") wurde hier alles aufgebröselt.
    Bei den neuen Papieren ("Zulassungsbescheinigungen I und II") wird nur noch die kleinste Standard-Reifengröße angegeben.
    Das heißt aber nicht, dass nur diese eine angegebene Standard-Reifengröße für das Fahrzeug freigegeben ist.

Um festzustellen ob die Rad/Reifengröße eingetragen ist, hilft nur ein aufrufen der gespeicherten Daten bei TÜV/Dekra/GTÜ ... hier kanns vorkommen, das bei schlampigen Umstellungen/Umschreibungen einiges rausgefallen ist. Hier sollte man dann mit dem Schreiben vom Hersteller und dem alten Brief Nachbesserung fordern (ist dann eine ewige Rumsch**ßerei. Hatte ich beim Taximobil - hier hatte man die 205 / 50 R15 verloren ...)

Das Umweltheftchen schien aber nicht in der Standardbestückung gewesen zu sein ...
    ebenfalls nicht das Einzelblatt "Notdienst für Volkswagen und Audi Fahrzeuge"* mit dem orangen Aufkleber "Hilfe rund um die Uhr 0130-99 00" ...
    ((Nr. 921.557.195.01)).

* = Nachfolger des blauen Doppelblattes "V.A.G. Notdienst Service für Volkswagen- und Audi-Fahrer." ((Nr.: 000.5180.65.01))

Wann dieses Heftchen und das Einzelblatt einsortiert wurde und wann nicht ... ich kann keine Regelmäßigkeit erkennen ...

Aber alles in allem ein solides Auto.

... sehe ich auch so ... je nach Jahresfahrleistung alle zwei bis vier Jahre mal zu einem V6-S4, RS4-Spezialisten (damit meine ich NICHT die Audi-Vertragswerkstätten),
    Pop Off auf die vom S3 umrüsten, Öldruck & Ladedruck-Anzeigen nachrüsten bzw eine FIS-Control Umrüstung, das schon genannte Y-Stück durch ein Vernünftiges eines Drittanbieters umrüsten (z.B. Samco) und Luftmassenmesser und Abgastemperatursensoren im Auge behalten und beim kleinsten Verdachtsmoment ersetzen ...

... dann laufen die V6 Biturbos eigentlich Mustergültig. Die Meisten sind eben Kilometerkönige und dass nicht ohne Grund.

PS: auch seine Konkurrenten -wie der M3 und die AMG C43 haben und hatten ihre Eigenheiten und wollen ebenfalls immer wieder mal zu ihren Spezialisten bevor die Pleuellager abrauchen (M3) oder die Steuerkette schlappmacht (C43) ...

Nachtrag: So ... Problem hoffentlich gelöst ...

also am KW-Gehäuse lag es nicht, da war alles einwandfrei. Elektrik scheint auch in Ordnung.

Bei der Durchforschung fiel auf, dass ein Öldruckschalter leicht undicht war; darauf wurden beide Öldruckschalter ersetzt (ich stehe auf Komplettlösungen)
    und weil das Öl etwas nach Benzin roch, machte ich auch gleich einen Öl- + Ölfilterwechsel,
    wobei der letzte 10 Monate bzw. 3.000 km zurück lag ...

Seitdem ca. 50 km ´geradelt´ und der Druck scheint wieder in Ordnung ... ToiToiToi.

Offtopic zu Immobilien: Wir bauen hier wie die Wahnsinnigen - einfache Rechnung:
    Baugrund durch drei = zwei verkaufte Bauplätze für die anderen
    und ein gebautes Zwei/Dreifamilienhaus zum vermieten inkl. Erschließungskosten für einen selber ... ;)

Die Gemeinden verknappen hier, weil ansonsten alles verbaut wäre und unsere Infrastruktur aus den 60ern stammt.
    Neues an Infrastruktur können wir nicht bauen, weil wir ansonsten wieder mit den Lärmbestimmungen ganz vorne anfangen müssten ... im übrigen deshalb auch nicht wesentlich ausbauen.

Deshalb z.B. auch der Autobahn A9-Trick mit dem befahrbaren Standstreifen. Zuvor schon erfolgreich bei den Münchner Umgehungsautobahnen erprobt.
    Eine vierte Spur hätte mit endlosen Lärmschutzwänden geendet (siehe Ausbau der A9 als Stadtautobahn vor der WM)
    - außerdem wären die Baugrundeigner entlang der AB Amok gelaufen - wie sie in München bei der Vierspurigen Amok gelaufen sind.
    So eine Wand kostet ein Vermögen und wenn Leute gegenüber in Bestandsbauten wohnen, Grüßen sie einen nicht mehr, weil es doch den Lärm reflektiert (obwohl die Dame, die ihn geplant hatte, ganz was anderes behauptet hatte ... "wenn er grün ist, passt das" ... aber es wird noch immer nicht gegrüßt).
    Auch die Südumgehung von München verhindern neue Gesetze wegen Lärm- & Emmissionsschutz.

--

Nochmal kurz zu den Schweizern - ich brauche mir nur die schweizer Einkommensteuertabellen anschauen; und dann ist mir klar, wo ich eigentlich arbeiten will. Hierzulande bekomme ich regelmäßig einen Schreikrampf, wenn mir wieder eröffnet wird, was ich brav dieser B*nde überweisen darf/soll/muss.
    PS: 20% ist ein Fünftel - erinnert mich auch an unseren Mehrwertsteuersatz.

---

Lauter Off-Topics ... noch was über Autos?
    Achja - schon alleine wenn ich in autoscout.ch schaue ... wesentlich interessantere Gebrauchte gibts in der Schweiz auch noch :D

Wenn man über Steuern und Abgaben diskutieren will, gehört das Einkommen einfach dazu.
    Den Schweizern -und damit meine ich allesamt- bleibt wesentlich mehr in der Tasche. Das reißt nicht ansatzweise ein höherer Dieselpreis, Versicherungskosten oder irgendwelche Milchpreise etc. usw. raus.
    Außer man steigt beim fahren des Wagens zu sehr aufs Gas ... der Bußgeldkatalog wirkt befremdlich :D
    Hauptproblem -wie in Süddeutschland- sind Miet- und Immobilienpreise; vor allem interessante und städtische/stadtnahe Objekte.

Jetzt wohne ich in einem recht reichen deutschen Landkreis (Pfaffenhofen/Ilm: INSM Platz 21 = 80.000 EUR/Einwohner im Jahr - Zahlen von 2009)
    ... aber die Schweiz, in der Gesamtheit, ist inzwischen doch in einem anderen Level - genauso wie Luxemburg oder Liechtenstein. Man merkt einfach die deutsche Sparwut der letzten zwanzig Jahre - an jeder Ecke und an jedem Ende. Schon alleine wenn ich meine Einkommensteuer jedes Quartal überweisen muss ... eine Frechheit.

---

In Österreich kommt es stark auf das Fahrzeug an -beim BIP haben uns diese Nachbarn ja auch schon überholt-
    aber Versicherung und NOVA sind dort schon schrecklich für einen Autofan ... man merkts an den vielen (sagen wir mal "speziellen") Fahrzeugen mit ausländischen Kennzeichen, auch wenn die Alpenrepublik inzwischen schwere Geschütze auffährt. Trost ist aber auch hier das Wechselkennzeichen.

---

Insgesamt betrachtet; wären diese beiden kleinen Nebenmärkte für mich in meinem Beruf interessant - wäre ich garantiert schon in der Schweiz.
    Deutschland-Österreich würde sich (noch?) die Waage halten.