Beiträge von littleporker-fan

Wer ein solches Fahrzeug für einen solchen Preis kauft, wird es auch weiter stehen lassen.
    Würde man jetzt anfangen 15.000 km p.a. draufzuschrubben, wäre das exklusive Merkmal des Fahrzeuges ganz schnell weg ... und dadurch auch der Grund, warum man so etwas besonders honorieren sollte*

Und einen wirklichen Sammler interessiert das rumstehen nicht ... man stellt sich halt darauf ein
    d.h. wenn die Reifen eckig werden, dann kauft man sich halt vier neue
    - ich hab schon einige Reifen ausgesondert, die erst 1.000 km gelaufen sind aber 10 Jahre alt wurden,

- wechsle regelmäßig Ölfilter samt Öl, die teilweise erst hundertfünfzig Kilometer im Fahrzeug waren - aber eben schon 12 Monate lang

- genügend Bremsbeläge rausgeschmissen, obwohl sie erst vielleicht zweihundert Bremsungen hinter sich hatten ... weil sie eben auch schon fünf Jahre am Fahrzeug waren

- und etliche Bremsschläuche, Kühlschläuche etc. getauscht, obwohl sie kaum mehr als fünf ernsthafte Betriebsstunden hatten ...

das ist halt nunmal so, wenn man *so* sammelt.

Wichtig ist einem solchen Sammler, der auf genau solche Fahrzeuge steht, die Heritage, die Continuité ...
    ... das man im Grunde etwas unverbrauchtes, altes aber quasi neues, unangetastetes, erhaltenes und erhabenes hat.
    Ich habe ja auch einige solcher Fahrzeuge - die habe ich nicht zum fahren ... sondern das ist wirklich nur fürs sammeln.
    So wie andere Überraschungseier oder Modellautos sammeln. Eigentlich nicht zum fahren

aber wenn ... dann steigt man einfach in ein Auto von z.B. 1989 das insgesamt neu ist. Leder das aussieht wie neu -aber von 1989 ist
    Teppiche die absolut unverbraucht, neu sind

wo man bei der Handwäsche auch auf einen Millimeter Abstand keinen Makel, keinen Kratzer, keinen Verbrauch sieht (und falls man ihn doch mal sieht, sofort zum Porsche Zentrum karrt und das sofort für alles Geld der Welt aus eben solcher geschafft werden muss).
    Und auch bei den Felgen nicht den Hauch eines Bremsstaubstäubchens ...

Und des Eben nicht - weil man so pflegt --> sondern, weil es einfach unbenutzt und neu ist. Das ist ein ganz besonderes Gefühl ... wie eine Zeitkapsel.
    Und natürlich schmeicheln solche Fahrzeuge einen - selbst die Blindesten bemerken, das dann etwas besonderes an der Zapfsäule steht (parken tue ich diese Fahrzeuge ja nicht), so etwas scheint dann raus, wie ein Juwel ... selbst wenn wesentlich *an sich* exklusivere Fahrzeuge vor Ort sind. Selbst mit einer hochpreisigen Frame-Off-Restaurierung bekommt man nicht den Flair, die solche unangetasteten Autos versprühen.

Es ist aber ebenso vollkommen klar, dass so etwas für jemanden, der etwas zum fahren sucht oder etwas zu fahren will, absolut uninteressant ist.

* und ob man sich für so einen Spleen ein Audi Cabrio 1.9 TDI mit absoluter Basis-Ausstattung holt, steht ebenfalls auf einen ganz anderen Stern ...

weil wenns eh schon irre ist, dann kann man natürlich auch gleich in die Vollen gehen ...

Dringt irgendwas in den Fahrzeugraum ein und trifft einen - übers Beifahrerfenster z.B. ... Ast, Zierteile, Objekte vom Unfallgegner oder Ladung ... oder kommt was massives irgendwie/irgendwo durch ... können selbst simpelste Unfälle tödlich ausgehen.
    ganz früher war es meistens die Lenksäule, die einen gepfählt hat - schon bei niedrigsten Geschwindigkeiten.

Unfälle sind individuell -
    wir mussten z.B. einmal eine leicht hysterische, frisch verunfallte Mutti zu Boden werfen, weil sie drauf und dran war
    -in ihrem Wahn-
    auf die Gegenfahrbahn zu laufen ... bis der Notarzt kam und der Dame eine Beruhigungsspritze geben musste. Die wäre in ihrem Zustand bestimmt über den Haufen gefahren worden ...
    verletzt war die nicht, außer ein paar Kratzern - Dito ihr Nachwuchs im kaputten Sharan, der nur panisch plärrte, pfiff und heulte.

Baum ist generell eine ungute Sache, da die Energie nur punktuell abgebaut werden kann - hält der Stamm stand, ist das wie ein heißes Messer durch Butter.
    Da hilft dann zugegeben mehr wo man sitzt und wie der Baum eindringt --- als irgendeine Sicherheitseinrichtung.
    Gibt ja auch die Bilder, wo der Wagen entzwei geteilt ist und der Fahrer unverletzt daneben steht - ganz einfach weil der Baum durch die hintere Sitzreihe durchging und den Wagen filetierte.
    Abbau von Energien fanden da kaum statt - das Fahrzeug ist einfach aufs freie Feld geschlittert - nach dem Baum eben in zwei teilen.

Ein anderes, sehr tragisches Beispiel hatten wir vor sieben Jahren in einem Sportwagenforum, wo ich sehr aktiv bin.
    Da fuhr ein sehr aktiver Fahrer leichtsinniger Weise mit seinem neu erstandenen Porsche 911 GT3 RS mit originalen Semislicks auf eigner Achse zum Trackday,
    Freundin und bester Freund folgten im Geländewagen + Hänger,
    bei leichten Regen kam er auf der Autobahn anscheinend ins schleudern
    durchbrach die Leitplanke
    und kam unter ein Brückengeländer durch ...
    das ganze Dach war weg ... 10m weiter vorne oder weiter hinten und das wäre ein Ausflug in die Wiese gewesen ...
    so wars ein unschöner Anblick für Freundin und Freund, die unmittelbar nach dem Unfall ankamen ...
    die Unterseite des Wagens war quasi Fabrikneu - nur es war eben ein Cabrio geworden ohne Frontscheibe.

Wie schon mal in Martins legänderen Thread gebeichtet - mir sind auch schon ein paar heftige Sachen passiert
    und da war es auch mehr Energie, Aufprallwinkel und dass das ein oder andere nachgab
    und ich stets weitgehend unverletzt aus den Wracks stieg. Sicherheitstechnik ist natürlich "nett zu haben"
    aber sie nützt im Extremfall unter umständen beträchtlich weniger als man denkt ...

Gerade die aktiven Sicherheitssysteme (ESP, ASR, ABS - im weiteren Sinne auch Front- und Allradantrieb) wiegen gerne in Sicherheit - im Extremfall können aber auch sie soweit versagen, dass sie überhaupt nichts mehr bringen
    jeder der schon einmal ein Fahrsicherheitstraining absolviert hat, kann ein Lied darüber singen (Stichwort Schleuderplatte)

Spiegel Online ist nicht schlecht ... da könnten jetzt noch ein paar Medien aufspringen. Spiegel Online ist bei solchen ´unwichtigen´ Sachen derzeit so etwas wie die Benchmark, also das, was es auf Seite 7 schafft (= "National - Unwichtig"). Eben die günstige Alternative zu dpa, AFP etc. Sprich die Lückenfüller in Magazinen und Tageszeitungen.

Die Petition entwickelt sich eigentlich recht gut. Also 20tsd Unterschriften werden bereits wahrgenommen.
    Eine direkte Wirkung entfaltet so etwas sowieso nicht - sowas dient nur zur Aufmerksamkeit erreichen,

das Ganze ist ja "nur" ein locker genommener Gesetzesentwurf von einer Arbeitsgemeinschaft,
    so etwas entscheiden zwanzig Leute ...
    kommt zu viel Gegenwind, wird nachgebessert - kommt keiner, wird es ohne Änderungen übernommen.
    Die Entscheider solcher Sachen sind selten unmittelbar davon betroffen (bzw. darf auch gar nicht sonderlich davon betroffen sein, ansonsten bekommt die Sache ein gewisses ´Geschmäckle´ - Stichwort Lobby).

Kurzum, wenn es sich weiter so positiv entwickelt,
    und dadurch dass man selbst meint, dass es Einbrüche bei den Zulassungsstellen gibt,
    könnte sich der Vorschlag schon noch so entwickeln, dass es nur beim benennen des Fahrzeuges bleibt,
    und die "TÜV"-Vorgabe entfällt

Wobei die Überwachungsorganisationen wahrscheinlich stark darauf hinwirken,
    das gerade dass nicht eintritt.

Dieses Sondermodell (10 Jahre Quattro) ist in Smaragd Perleffekt (Farbkarten-Nr. 9987, Lackcode LZ6U)

Ich würde Mintgrün (Farbkarten-Nr. M6, Lackcode LY6B) = MJ 88/89
    und evtl. noch das Sherwoodgrün (Farbkarten-Nr. N2, Lackcode LY6D) = MJ 90/91
    suchen

Wobei mir das frühere Modell besser gefallen würden ...

Da stimme ich quattro-lQrd vollkommen zu. Wenn man die Sprit- und evtl. Versandkosten etc. für Radsatz und Scheibe mit hinzu rechnet ...
    selbst wenn man die eigene Arbeitszeit da nicht reinrechnet ... da müht man sich ab, damit man die frisch ge-tüvte Kiste für 950,- EUR VHB los bekommt (= derzeit oft 700 EUR Real).

Müht sich dazu noch mit den Schnäppchen-Jägern und Pleitegeiern ab (die typische Audi 80-Klientel wenn keine Besonderheiten am Fahrzeug sind = sprich Quattro, Ausstattung, Farbe oder Motorisierung), = "geb Dich fünfzisch euroh - hol isch gleich mit kolegeh ab und Geld auch sofort - ich schwör!"

und hat unterm Strich mit Glück einen "geilen" Gewinn von vielleicht 250 EUR ... wenn man nicht jeden Cent in die Gesamtkostenrechnung mit reinrechnet ...
    bei wahrscheinlich mind. 20 Stunden Gesamt-Aufwand (von Überführungsfahrt, TÜV-konform-machen, Teilesuche, Verkaufsbemühungen)
    ... was dann unterm Strich max. 12,50 EUR Stundenlohn entspricht ...
    wie gesagt: wenn alles perfekt läuft.

Klappt das mit der Scheibe nicht richtig, oder das mit der Bereifung (billig+in nähe, damit keine Versandkosten anfallen)
    ist das schnell ein Nullsummenspiel
    oder man legt sogar zweimarkfünfzig drauf ... wenn sich niemand meldet, der den Oldie will. Die Winterauto-Sucher sind inzwischen ebenfalls versorgt.

So Wägen sind nicht schlecht, wenn man sich mit Blechteilen eindecken will und der Wagen die gleiche Innenfarbe hat, wie man selbst (Plastik, Teppiche, evtl. auch die Polsterung, wenn sie absolut identisch ist)
    aber für einen "Gewinn-Verkauf" würde ich mir nur Modelle suchen, die wirklich Liebhaber ansprechen - bei den Typ89 Limousinen eben exklusive Farben, Quattro, Motorisierungen, Ausstattung ... der Standard bringt einfach nichts und es lohnt auch nicht, sich damit abzumühen (wenn es nur um Wiederverkauf-Geschäfte geht).

Hi,

die sind dann aber nicht die originalen für das T89 Coupe oder?Wenn es die auf den Fotos sind....

Nach dem auslaufen des Speedline-6-Sterne Rades und Aero-Designs ("Gullideckel") wurden beim Coupe ebenfalls die späten B4-Räder zum Standard-Rad (Dito auch beim Cabrio).
    Wie Mitglied Mithras schon schrieb ist das Rad die Standard-Felge zum Sondermodell Sport Edition.

Hier ein paar Bilder aus den Prospekten dieser späten Baujahre

Ich habe sämtliche Audi Cabrio-Preislisten von 1991-2000. Es war immer die Automatik-Antenne verbaut
    - außer der Wagen hatte ein Autotelefon / bzw. -Vorbereitung, dann war es die Kombistabantenne.

Die Automatikantenne ist ein ewiges Gelumpe. Meine ist schon dreimal verreckt, obwohl mein 1997er Fahrzeug jetzt in zweiter Hand ist und vollkommen Scheckheft-Gepflegt und ein permanenter Garagenwagen, sowie noch keinen einzigen Winter erlebt hat ...
    es gibt auch nur noch Reparatursätze dafür, die Antenne selbst gibt es nicht mehr neu. Wird mal eine funktionsfähige angeboten, erreichen die Dinger auch relativ hohe Preise. Inzwischen gibt's aber kaum noch welche.

Kurzum: die aller-allermeisten Cabrios fahren schon mit Nachrüst-Antennen rum. Wenns so weiter geht, werde ich ebenfalls umrüsten, weil die letzte Reparatur nur knapp zwei Jahre gehalten hat und mich der Spaß fast 200 EUR gekostet hat (knappe 90 EUR der Rep-Satz und der Rest Arbeitszeit weil ich mich mit dem Ding nicht schon wieder abärgern wollte). Wie lange der Erstbesitzer mit der defekten Antenne rumgefahren ist, weiß ich nicht - zumindest ist eine Rechnung aus 2001 enthalten, wo die Antenne schon einmal komplett getauscht wurde (müsste ich nachsehen, aber ich glaube das waren um die 500 DM ...). Also Reparaturen in 2001, 2009, 2011 und jetzt ist sie wieder fällig (zieht sich wieder extrem langsam und laut ein - trotz penibelster Pflege)

Außerdem ist das DIng ja nicht gerade eine Schönheit
    Im Cabrio-Forum wurden auch schon viele funktionierende rückgerüstet (und im Anschluss sündteuer im Ebay verkauft).

Ich entschuldige mich gleich für meinen versauten Wagen auf dem Foto - aber da war ich damit auf großer Reise in NRW ... normalerweise fotografiere ich die Wägen nicht so dreckig.

EDIT sagt: auf der ETKA-Verschnitt-Seite sehe ich auch nur Teleskopantennen und Antennen für die Autotelefone(!?)

Das Bild ist nicht die Standard-Audi Cabrio-Antenne.

Das Audi Cabrio hat von Anfang (1991) bis Ende (2000) eine Automatik-Antenne.

Diese flexible Antennen gab es nur mit Autotelefon oder Autotelefon- oder Handyvorbereitung (die sog. Kombistabantenne).

Der ASN -so der Motorcode der frühen Dreilitermaschine- ist nicht gerade der zuverlässigste V6 und hat in den entsprechenden Foren (A4, A6, A8, A4 Cabriolet) nicht den allerbesten Ruf.
    Einfach mal googeln nach Audi ASN +Kopfschaden, +Motorschaden, +Nockenwellenverstellung (mit einhergehenden Schaden durch überspringenden Zahnriemen), +Zylinderkopfdichtung ...
    es gibt natürlich auch genügend Motoren, die inzwischen problemlos auf ihre 300.000 km zu gehen
    - insgesamt kann der ASN aber ein ziemliches Problemkind sein. Man sollte nur mit jemanden kaufen, der sich mit dem Motor auskennt (also in den oben genannten Foren anmelden und jemanden zur Kaufhilfe mitnehmen).

Erschwerend kommt hinzu, dass in seinen Baujahren schon ziemlich die "Dieselschwemme" begann - also dass in diesen Baujahren bereits erheblich mehr starke V6 Turbodiesel verkauft wurden,
    als V6-Benziner. Man bekommt also nicht mehr so leicht eine Tauschmaschine als bei den Baujahren davor, wo die V6 Benziner noch wesentlich öfter verkauft wurden (sprich: die 2,8 Liter-Variante) und die Standardmaschinen bei den schweren Motorisierungen stellten.

Entsprechend sieht es auch mit gebrauchten Ersatzteilen etc. aus.

Ich persönlich würde entweder den recht stabil laufenden Vorgänger nehmen (2,8 Liter - 193 PS*), der noch dazu günstiger und wesentlich öfter gehandelt wird
    oder den ebenfalls recht stabilen Nachfolger (3,2 Liter FSI),
    kommt aber auch auf den Preis an, was dieser Wagen noch bringen soll - die werden inzwischen ja auch schon verramscht. Bei einem 2.500 EUR Wagen ist ein Motorschaden zwar ärgerlich (= schlachten und mit geringen Verlusten abstoßen) aber nicht so ein Fiasko wie z.B. bei einem 8.000 EUR-Fahrzeug ...

* Der 2,8er hat zwar weniger Leistung und das merkt man auch
    aber da auch der Dreiliter nicht gerade ein sportlicher, sondern eher ein souveräner Motor ist (im direkten Vergleich z.B. mit dem BMW 530i - 231 PS aber auch mit dem MB E320 - 224 PS),
    kann man in der Praxis mit der Minderleistung gut leben.

Edit: wie ich gerade sehe, VHB unter 2tsd EUR ... wenn da nicht allzu viel zum reinrichten ist (Bremsen, Kupplung, Zahnriemen, Fahrwerk/Aufhängung, Abgasanlage etc.), dann könnte man es wagen. Läuft alles schief, bekommt man bei der Ausstattung ja doch wieder ein paar Euro raus ... wobei Ali in der Regel nichts verschenkt.

Dann müsste es die vorhergehende Sondermodell-Reihe sein ("Der Audi 80 inklusive Extras", "Der Audi 80 "Sport"", " Der Audi 80 im Kamei-Design"),
    Bestellschlüssel vom "Sport" war W20.

Hier waren die Ausstattungen:
    Lackierung in Alpinweiß, Panthero-metallic, Tornadorot oder Perleffekt Rot, Perleffekt Blau, Perleffekt Grau
    Sportfahrwerk
    Sportsitze vorne (auf der Fahrerseite höheneinstellbar)
    Leichtmetallräder der Größe 6x14 im Kreuzspeichendesign mit Breitreifen 195/60 R 14 H
    Front- und Heckschürze in Wagenfarbe
    Alu-Heckflügelspoiler
    Schwarze Blende zwischen den Heckleuchten
    Lederlenkrad
    Schalthebelknopf und -manschette in Leder
    Servolenkung (nur bei 83 KW Motor)
    Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole
    Skisack

Das Sondermodell konnte m.W. mit der normalen Preisliste kombiniert werden - was dann zu größeren Abweichungen führen konnte.

Es gab bei diesen späten Typ89 Audi 80 gegen Ende zu einige Edition-Sondermodelle,
    eben auch das Sport-Edition-Sondermodell. Gerade jenes wird auf dem Markt recht gut honoriert - vor allem als Quattro-Modell.
    Wenn der Wagen wirklich einen Jahres-Wagen-Zustand hat, dann könntest Du mit ihm sogar mit sehr großer Wahrscheinlichkeit einiges an Geld machen - mein Beispiel mit den 6.700,- EUR war übrigens auch eine Sport-Edition. Edit: **halt Stopp, das war ein regulärer Audi 80**

Das Sondermodell Sport:
    - Audi-Sportlenkrad, Schalthebelknopf und -manschette in Leder
    - Außenspiegel in Wagenfarbe
    - Blende zwischen den Heckleuchten Schwarz
    - Fahrersitz Höhenverstellbar
    - Generator 90A
    - Alu-Heckflügel in Wagenfarbe
    - Kamei-Anbausatz in Wagenfarbe
    - 5 Leichtmetallräder (inkl. Reserverad) 6x14 Kreuzspeichen mit 195/60 R14
    - ohne Modellbezeichnung
    - Nebelscheinwerfer vorne
    - Plakette Sport-Edition auf Armaturentafel rechts
    - Servolenkung
    - Sitzbezüge Jacquard Satin in graphit, smaragd, tornadorot oder zyklam
    - Skisack
    - Sportsitze mit Rahmenkopfstützen
    - Sportfahrwerk -20 mm + straffere Abstimmung + verstärkte Federung
    - Türaußengriffe in Wagenfarbe
    - ZV
    - Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole

Exklusive Farben: cerise-metallic, zyklam perl., brillantschwarz, smaragd perl., tornadorot, panthero met. oder alpinweiß

Optional gab es noch ein Nardi-Paket und eine eingeschränkte Optionenliste (bei Sport war das: Radio Gamm-CD, Automatik-Antenne, 7x15" Speedline-Felgen mit 205/50 R15 und höhenverstellbarer Beifahersitz). Die reguläre Preisliste der Serienfahrzeuge war bei jeweiligen Edition-Modell (Young-Edition, Trend-Edition, Comfort-Edition, Sport-Edition) nicht gültig.

Dazu gab es bei der Sport-Edition noch ein optionales "Nardi-Paket", bestehend aus:
    - Nardi Holzlenkrad 3-Speichen
    - Holzschaltknauf Nardi
    - Procon-Ten mit zusätzl. Flankenschutz in den Türen

Kommt bei solchen ´Museumsstücken´ immer darauf an, was Du damit machen willst
    und vor allem, was für Erwartungen Du in das Fahrzeug setzt.

Zum einen solltest Du Dir bewusst sein, dass diese gehegten und gepflegten Niedrigkilometer-Autos weitgehend noch mit den ersten Komponenten bewegt werden:
    also Dichtungen, Lichtmaschine, Lenkung, alles was aus Gummi besteht sowie Lager, Leitungen etc. wird bei dem Wagen weitgehend aus 1990 sein.

Das ist kein Problem, wenn man den Wagen weiter so sanft bewegt

aber bei sportlichen oder intensiven Gebrauch geht erfahrungsgemäß gerade in den ersten Quartalen extrem viel über den Jordan,
    also wenn das Dein Alltagsfahrzeug werden soll, auf das Du z.B. 15.000 km im Jahr drauf rodeln willst, solltest Du den ein oder anderen großen Schein in der Hinterhand haben.

Außerdem solltest Du Dir darüber klar sein, dass Du -wenn Du in drei vier Jahren z.B. 100.000 km drauf radelst- das Alleinstellungsmerkmal des Wagens weitgehend vernichtet hast.
    Durch die lächerlichen Preise, die für die Typ 89 aufgerufen werden (ein Bekannter sucht z.B. derzeit einen BMW M3 E30 Evo und ist bereit bis zu 100.000 EUR dafür auszugeben ... ...)
    ist das freilich eher ein psychologisches Problem ...

Zum Angebot selbst: hört sich für mich nach einem Schnäppchen an. Die Nachfrage nach Top-Typ 89 ist zwar nicht wahnsinnig hoch aber durchaus vorhanden
    - so wurde vor nicht allzu langer Zeit ein sehr guter, später Typ 89 Quattro von einem Händler für 6.700,- EUR verkauft ... hatte knappe 60tsd km drauf. War aber auch von der Ausstattung her eher überdurchschnittlich bis sehr gut.
    Aber mit Deiner groben Beschreibung geht das beschriebene Fahrzeug auch recht schnell für den Preis weg ...

Bei sehr scharfen und spitzen Maschinen bringt es schon etwas,
    da man im nächsten Gang entsprechend hoch wieder rein geht und man das ideale Leistungsband gleich wieder zur Verfügung hat ...

z.B. bei den Honda DOHC-Vtec´s (NSX, Integra Type-R, S2000), bei den Mazda Wankel (RX7) oder auch den Apfelbeck BMW´s (getunte Alpina, Schnitzer Neue Klasse = 1600, 1800, 2000, 2002) oder Königswellen Porsche´s (356 Carrera, 550er usw)

besonders typisch aber bei den Moppeds - gerade wenn es sehr scharfe Zweitakter sind
    die sülzen einem ansonsten im nächsten Gang komplett weg ...

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

bei der Vdue spielt(e) sich eigentlich alles zwischen 7.000 und 9.500 ab ... kam man darunter versumpft(e) man ...

Das war eine ziemlich schäbige und schundige Folie. Das Sondermodell wurde sehr fleißig ab MJ90 verkauft
    aber viele machten die billige Folie sofort ab (mittels Fön und Waschbenzin - oft wurde auch direkt der ausliefernde Händler damit beauftragt bzw. die boten es ihren Kunden direkt an, dass das hässliche Zeugs verschwindet).

Spätestens dann, als sie (sehr früh schon) unansehnlich wurde.
    Man findet kaum noch Autos mit den Folien. Und wenn jene gut aussehen, ist sie zu 99% Aftermarket und wurde ersetzt ...
    die blich sehr schnell aus, neigte zum kratzen, war auch eher eine rauhere Oberfläche ... erinnerte mich immer an Krepppapier.

Ich denke das 70% der MJ90/MJ91 Audi 80 mit Nebelscheinwerfer und den besagten Lacken dieses Sondermodell sind. Zumindest hier im Ingolstädter/Münchner Raum fuhren extrem viele Typ89 mit diesen dunklen Unterseiten rum (vor 20 Jahren ...) ...

Darüberhinaus gab es diese Zierstreifen von Werk aus an manchen B3.

Das war ein Sondermodell - der Audi 80 Special.

Den gab es aber nur in Tornadorot (LY3D) mit orangen Zierstreifen oberhalb der Stoßleiste;
    Gletscher metallic (LY5U) und Alpinweiß (L90E) mit anthrazitfarbenen Zierstreifen oberhalb der Stoßleiste;
    sowie Lago metallic (LY6Z), Nautic metallic (LY5Z) und Titan metallic (LY7P) mit silbernen Zierstreifen oberhalb der Stoßleiste.

((weitere Ausstattungen: Servolenkung, procon-ten mit Profilex, Nebelscheinwerfer, Motorraumbeleuchtung, Scheiben-Waschwasser-Düsen und Fahrertürschloss beheizt, Zentralverriegelung, Fondraum-Heizkanal, Radio Beta mit Heckscheibenantenne und der schwarzen Blende am Heck.))

PS: damals, zu Typ 89-Zeiten, waren Zierstreifen etc. ziemlich En Vogue - meine Nummer 1 ist mit einen zeittypischen Trim Line (3M)-Dekor "gesegnet",
    wegen seinem Laserrot und dessen typischen aufhellen des Lackes habe ich das Dekor damals (1995) auf dem Fahrzeug gelassen ...

ich könnte auch gut ohne leben - aber nachdem jetzt das Fahrzeug seit knapp 28 Jahren so rumfährt (davon zwanzig Jahre in meinem Besitz), bleibt das auch so ...

EDIT: der Procon-Ten und 10 weitere Extras hatte die Verklebung ja auch - fällt mir jetzt gerade noch ein ... war aber den Special eh sehr ähnlich - quasi der Vorgänger des Special´s.

Im ABE steht:

Motor 3A - Schadstoffschlüssel 25 = Euro 2
    Motor AAD - Schadstoffschlüssel 25 = Euro 2
    Motor ABK Schaltgetriebe - Schadstoffschlüssel 30 = D3 (eine Zwischenklasse die zwischen Euro 3 und Euro 4 steht - berechnet wird nach dem Euro 3-Satz)
    Motor ABK Automatik - Schadstoffschlüssel 25 = Euro 2

Also falls Du einen Schalter hast = D3 ("Euro 3")
    Falls Du einen Automatik hast = Euro 2

Objektivität bringt bei dem Profil eben nichts. Das hat es weder bei der Audi 80 Automatik-Geschichte gebracht,
    noch bei der von ´ihm´ angeregten Wechselkennzeichen-Diskussion ... usw.

Gerade deshalb habe ich ja meine Bedenken, ob das Profil nicht nur des diskutieren willens angelegt wurde. PS: Des weiteren findet man den Unfall auch weder in der örtlichen Presse noch im Polizeibericht der zuständigen Dienststellen ...
    entweder war er wesentlich undramatischer als dargestellt oder ...

Zum anderen wird ja vom Verfasser eben gerade darauf hin gearbeitet, dass die Sache immer mehr und weiter eskaliert. Und das ebenfalls nicht das erste mal. Das passiert ja andauernd, selbst wenn die eigene Haltung noch so abstrus und teilweise geradezu lächerlich ist.

Wenn man sich jetzt die Gesamtheit der Beiträge ansieht ... z.B. ein Beitrag des Profils vom 18.04.2014:

Zitat

Ich wurde trotz Crash nicht höher gestuft, sondern weiter besser. Man kann sich diese Option, heißt Rabattretter, auch erkaufen.

Mich hat es vor 1 1/2 Jahren erwischt. Ich fuhr auf "Adolfs letzte Rache" in der Nacht über Restteile eines LKW. Erstmal stellte man keinen Schaden fest. 1 Jahr später, stellte man den Knick im Schweller und Rost fest. Da es auf den Unfall zurückzuführen war, übernahm meine Kasko den Schaden. Der Verursacher konnte nie festgestellt werden.

Das gleiche Profil am 15.06.2014

Zitat

Das war mir klar. Aber mich ärgert als Vielfahrer jedes Foto dieser Abzockhirarchie in Brandenburg und co.

usw.

also wenn das unwissend und authentisch ist, dann muss ein Film darüber gedreht werden ...

Zugegeben im Unfall-Thema hat das ganze nichts mehr zu suchen
    aber man könnte es ja in ein neues Thema verschieben ...

Ich finde das eigentlich sehr unterhaltsam und trägt ziemlich zu meinem Amüsement bei - eigentlich noch besser als die Unendliche Geschichte mit dem Audi 80 Automatix.

Nun könnte man sich natürlich streiten, ob es ein authentisches Profil ist oder nur zur Komödie angelegt wurde ...
    aber das Profil bzw. die Person, welche sich dahinter verbirgt, liefert für mich einen Lacher und Schenkelklopfer nach dem anderen ...
    wie geschrieben, sehr vergnüglich:

so als moderner Don Quichotte,
    der nicht nur den teuflisch, von deutschen Autobahnen hingemeuchelten Hyundai Accent Sonder-Import bitterlich rächen und seiner Qualen Genugtuung erhalten will
    - sondern NEIN!-
    sogar die ganze Bevölkerung unseres Landes von diesem Teufelsding, von dieser Erz-Nemesis -der Deutschen Autobahn- befreien will!

Ach was, mehr noch: unsere Seelenqual erlösen will!
    Weil wir törichten Tölpel, die wir allesamt ja noch nicht das Licht gesehen haben,
    *den göttlichen Ruf*
    sondern noch immer verblendet unserem selbstzerstörerischen Götzen weiter huldigen ...
    ein transzendaler Kampf, epischen Ausmaßes ...

also schon ziemlich, ziemlich köstlich ...
    ich kann die Sachen von ihm immer und immer wieder lesen.
    Wäre ganz ehrlich Schade darum, wenn das verschwinden würde ...

Könnte man für den Nutzer nicht so ein Thema aufstellen und einfach alles dann dorthin auslagern?
    Löschen wäre wirklich schade - vielleicht wird es ja irgendwann mal verfilmt?