Wer ein solches Fahrzeug für einen solchen Preis kauft, wird es auch weiter stehen lassen.
Würde man jetzt anfangen 15.000 km p.a. draufzuschrubben, wäre das exklusive Merkmal des Fahrzeuges ganz schnell weg ... und dadurch auch der Grund, warum man so etwas besonders honorieren sollte*
Und einen wirklichen Sammler interessiert das rumstehen nicht ... man stellt sich halt darauf ein
d.h. wenn die Reifen eckig werden, dann kauft man sich halt vier neue
- ich hab schon einige Reifen ausgesondert, die erst 1.000 km gelaufen sind aber 10 Jahre alt wurden,
- wechsle regelmäßig Ölfilter samt Öl, die teilweise erst hundertfünfzig Kilometer im Fahrzeug waren - aber eben schon 12 Monate lang
- genügend Bremsbeläge rausgeschmissen, obwohl sie erst vielleicht zweihundert Bremsungen hinter sich hatten ... weil sie eben auch schon fünf Jahre am Fahrzeug waren
- und etliche Bremsschläuche, Kühlschläuche etc. getauscht, obwohl sie kaum mehr als fünf ernsthafte Betriebsstunden hatten ...
das ist halt nunmal so, wenn man *so* sammelt.
Wichtig ist einem solchen Sammler, der auf genau solche Fahrzeuge steht, die Heritage, die Continuité ...
... das man im Grunde etwas unverbrauchtes, altes aber quasi neues, unangetastetes, erhaltenes und erhabenes hat.
Ich habe ja auch einige solcher Fahrzeuge - die habe ich nicht zum fahren ... sondern das ist wirklich nur fürs sammeln.
So wie andere Überraschungseier oder Modellautos sammeln. Eigentlich nicht zum fahren
aber wenn ... dann steigt man einfach in ein Auto von z.B. 1989 das insgesamt neu ist. Leder das aussieht wie neu -aber von 1989 ist
Teppiche die absolut unverbraucht, neu sind
wo man bei der Handwäsche auch auf einen Millimeter Abstand keinen Makel, keinen Kratzer, keinen Verbrauch sieht (und falls man ihn doch mal sieht, sofort zum Porsche Zentrum karrt und das sofort für alles Geld der Welt aus eben solcher geschafft werden muss).
Und auch bei den Felgen nicht den Hauch eines Bremsstaubstäubchens ...
Und des Eben nicht - weil man so pflegt --> sondern, weil es einfach unbenutzt und neu ist. Das ist ein ganz besonderes Gefühl ... wie eine Zeitkapsel.
Und natürlich schmeicheln solche Fahrzeuge einen - selbst die Blindesten bemerken, das dann etwas besonderes an der Zapfsäule steht (parken tue ich diese Fahrzeuge ja nicht), so etwas scheint dann raus, wie ein Juwel ... selbst wenn wesentlich *an sich* exklusivere Fahrzeuge vor Ort sind. Selbst mit einer hochpreisigen Frame-Off-Restaurierung bekommt man nicht den Flair, die solche unangetasteten Autos versprühen.
Es ist aber ebenso vollkommen klar, dass so etwas für jemanden, der etwas zum fahren sucht oder etwas zu fahren will, absolut uninteressant ist.
* und ob man sich für so einen Spleen ein Audi Cabrio 1.9 TDI mit absoluter Basis-Ausstattung holt, steht ebenfalls auf einen ganz anderen Stern ...
weil wenns eh schon irre ist, dann kann man natürlich auch gleich in die Vollen gehen ...