sooo vielen dank für die vielen tips!! ich glaaaube... ich hab das Problem gefunden...
mir schwahnte von anfang an im kopf, einen zu niedrigen + und masse querschnitt zu haben...sind die billigen atu dinger wo im angebot waren...denk mal 7.5 querschnitt?! grad mit nem kumpel auf "testfahrt" gegangen..also radio rausgehängt...kabel am radio waren alle schön kalt...zum glück ist im fußraum die verkleidung noch nicht dran...plus kabel war nach ca. 6-7km fahrt bollen warm!! hab dann lieber gleich ausgeschaltet 
also denk ich mal nicht das an der endstufe was sein dürfte....
ich vermute mal, die endstufe schaltet sich ab, sobald s kabel zu heiss wird (kein blassen wie s gehen soll..:D)
naja...des mit denen ohm und dazugehörigen watt zahlen peil ich net so ganz durch...bin halt ne elektrikniete!! :))
als massepunkt hab ich den vorhandenen von den Rülis genommen...gieng am schnellsten..gibt es einen geeigneteren das ich die endstufe evtl am rücksitz
befestigen kann? gurtschloss hinterer einstieg ist da irgendwo n punkt der sich schon anbietet??
kabel hab ich von der batterie, ca. 15cm danach eine 30A Flachsicherung dann gehts zum fahrerfußraum rein...an den pedalen sauber vorbeigelegt..unter die einstiegsleisten unter der b säule durch, unter der hinteren eintrittleiste, hinter verkleidung hoch zur rückbank utner rückbank durch zum kofferraum.
chinch hab ich paralell dazu reingeschmissen, ich weiss net optimal...^^
sub am radio angeschlossen? ganz normal mit chinch an den chinch anschlüssen und remote hab ich am blau weissen kabel (ist bei alpine entweder radio steuerleitung oder antenne...sollte ja beides gehen..)
also kabel haben höchstens 10mm? querschnitt...soll ichs einfach probieren, sub nicht brücken, sondern nur an einen ausgang hängen?! und 25mm?kabel?
dann sollte s ja funktionieren!
Also gestank kommt zu ich sag mal...85% nicht aus m kofferraum...kommt irgendwo von vorne..spritzwand/armaturenbrett/fahrerfußraum die richtung...
Viele Grüße und danke!!!