Beiträge von Tonicalibra

Mal ne doofe Frage: Wenn ich meinen Innenraumdimmer herunterdrehe gehen die Lampen der ZIs an. Wenn ich die Innenraumbeleuchtung per Dimmer wieder hochdrehe gehen meine ZIs aus. Auch so fing ich das Licht recht schwach, die Zeiger sind ja beinahe null beleuchtet? Nur der Mittlere Zeiger leuchtet ein wenig. Die andern beiden sehr... marginal... siehste nich wenn de fährst.. :(

Mittlerweile bin ich auf folgendem Stand:

Pin1 = Beleuchtung-Masse
    Pin4 = Beleuchtung-Plus

Und bei der Verkabelung zur Masse hängt halt noch die Zigarettenanzünder-Beleuchtun dazwischen und wird auch mit Strom verspeißt. Habs jetzt auch so verkabelt, obs geht, werd ich sehen wenn der Motor wieder drin ist. :D

Vielen vielen lieben Dank!! Die Bilder sind sehr hilfreich =)

Also geht Öltemperatur und Öldruck auf Mininalstellung (0 bar bzw. 60°C). Voltmeteranzeige muss ich dann bei ausgeschaltener Zündung etwas unter 0 drauf machen, den angezeigten Wert das kann ich bei eingeschaltener Zündung dann ja mit dem Multimeter an der Batterie vergleichen. Bei den anderen beiden Anzeigen werde ich die Nadeln bei eingeschaltener Zündung auf Minimalstellung setzen. Dankeschön!!

P.S.: Warum hast du unter 12V Bordspannung?

Edit:
    Wie verhält sich das mit dem Anschluss der Beleuchtung für die Instrumente? Hier gibts ja das Schemata dafür:
    http://www.audifieber.de/audif…umente-%28neue-Version%29

Pin-1: gr/bl, Beleuchtung für den Ascher und den Zig.-Anzünder, Ausgang
    Pin-4: gr/br, vom Lichtschalter zum Verstärker für Beleuchtung (integriert)

Wie soll ich das verstehen? Welches der beiden Kabel muss ich an meine Innenraumbeleuchtung anklemmen, damit die Dinger beleuchtet werden? Ich tendiere ja zu Pin-4, da Pin-1 ja der Ausgang für die Beleuchtung des Zigarettenanzünders ist. Also ich versteh das so, dass die Zigarettenanzünderbeleuchtung ihre Strömlinge über die Zusatzinstrumente bekommt, richtig? Dann kann ich Pin-1 bei mir ja frei lassen, oder?

*ausbuddel*

Wie verhalten sich die Tachozeiger bei eingeschalteter Zündung? Wenn alles aus ist, liegen alle 3 Zeiger links etwas unter der minimalen Skalierung. Wenn ich die Zündung einschaltet, gehen die Zeiger dann in Nullstellung (ausser Voltmeter)? Also Öldruck und Öltemp steht auf der minimalsten Skalierung?

Will das wissen wegen dem draufmachen der Zeiger, damit ich sie so genau wie möglich an der richtigen Position draufmache.

Hi

Also ich habs jetzt an ner Ecke mal probiert mit wegschleifen (die rote Schicht von hinten). Zuerst mit 600er und dann mit 80er. In beiden Fällen verschwindet aber nicht die rote Schicht - kanns sein das der Kunststoff selber rot ist ?! Habe in einem anderen Forum gelesen das nur die alten geschraubten Scheiben von hinten rot beschichtet sind, und das bei den neuen Scheiben die geklebt sind das Plastik selber rot gefärbt ist.

MrNobby Du sagst du hast auch die neue Variante ohne Schrauben. Wie haste das denn bei dir wegbekommen?! Hast du die noch?

Ich bins nochmal. :D

Die Tachoscheiben sind ja aufgeklebt?! Wie habt ihr die abbekommen? Hat das mit vorsichtig abziehen funktioniert? Hab nur einen Versuch und hab nur wenig Lust mit irgendwelche Knicke oder Druckstellen ins Zifferblatt zu machen =/. Mit was habt ihr die rote Schicht runtergeholt? Verdünnung zu aggressiv? Bremsenreiniger?

Ja? Wäre wirklich cool, wenn das geht. Bei meinem Mazda ging das nicht, beim Abziehen der Tachonadeln hast du 50:50-Chance ob die Welle drin stecken bleibt oder ob du die mit rausziehst. Wenn die Welle mit rauskommt hast du n Zappen - das funzt nie wieder 100%ig. Bei meinem Drehzahlmesser is die Tachonadel beim Beschleunigen sobald sie über 5000 U/min kam einfach auf 8000 U/min gefallen und blieb liegen bis ich geschalten habe. Meine Tankanzeige rutschte bei größeren Bodenwellen zu tief in die Welle rein und zeigte dann nur noch Käse an... und und und. :D Und jeder hatte mich davor gewarnt, es nicht zu tun. Naja. :D

Wie hast das gemacht mit dem wieder drauf stecken? Also bei mir war damals das Kino gewesen. Hab mich mit ner Stange abschleppen lassen bei genau 50km/h und hab die Tachonadel dann auf 50 km/h aufgesteckt. Leerlauf im Diagnosemodus (=650 U/min) halt bei ca. 650 U/min aufgesteckt. Vollgetankt und Tanknadel bei "Voll" und so weiter. Hoffe das geht bei den Zusatzinstrumenten einfacher...

Hi.

Kai_82 Ja das klingt komisch, ich weiß. :D Habe Calibra (wird nur 2-3x im Jahr rausgeholt, ist mir zu schade), fahre Mazda und verbaue viele Teile von Fremdherstellern. :D Daher kommt dann sowas ^^

Also die Zusatzinstrumente sind von VDO, und hat auf der Rückseite der Platine nur einen Kombistecker mit glaube 6 oder 7 Pins wenn ich mich recht entsinne. Sind schwarz, weiße Zahlen und rote Zeiger. Um die rote Schicht auf der Rückseite der Scheiben zu entfernen, muss ich da die Nadeln der Instrumente abnehmen? Hab da schon schlechte Erfahrungen bei meinem damaligen Tacho gemacht...

Liebe Grüße, Toni

Hallo.

Ich fahre einen Mazda 323 und habe mir vor laaanger Zeit mal die VDO-Zusatzinstrumente
    des B4 gekauft gehabt. Kaufgrund war in erster Linie die schlichte Optik und der günstigere
    Preis als wenn ich mir die 3 Instrumente einzeln kaufen würde.

Nun musste ich feststellen, dass die Beschriftung der Instrumente rot leuchtet. Ich möchte es
    aber ganz normal in weiss (warmweiss, "Glühlampen-Farbe") haben - wie mache ich das nun
    am Besten? Habe gestern schon die SuFu genutzt aber auf das Richtige bin ich noch nicht ge-
    stoßen. Kenne das aus diversen VW-Foren, dass die rote Beschichtung mit Verdünnung o.ä.
    vorsichtig runtergewischt werden kann. Geht das bei den B4-Instrumenten auch?

Wenn nicht - wie habt ihr eure original Tachoscheiben/Zusatzinstrumente auf andere Farben
    umgebaut?

Liebe Grüße, Toni