Beiträge von RobinC

LED's haben alle die gleiche volt zahl und wenn da wirklich ne led drin sitzt kannst die auch wechseln

Stimmt leider nur für gleiche Farbe und Leistungs"klasse". Bei selber Farbe und selber Helligkeit (keine Ultrahellen oder Leistungsleds, die z.B. intern aus mehreren LEDs in Reihe bestehen können) hast du ca. die selbe Vorwärtsspannung und solltest den gleichen Vorwiderstand nehmen - wenn man vorhat die Farbe zu ändern (rot -> blau/weiß bspw, bringt der Autobeleuchtung ja einen Hauch von Moderne, wenn man's mag ;) ) kommt man ums neuberechnen nicht rum - je nach Tauschrichtung könnte die LED kaputtgehen, der Vorwiderstand zu heiß werden oder schlicht die LED nur dunkel glimmen...

Gibt es überhaupt Audis mit ABS, welches man nicht auslesen kann?

Natürlich ;) Die alten Steuergeräte waren (bzw sind ;) ) nicht diagnosefähig, die schreien nur mit der Warnleuchte um Hilfe, wenn die Selbstdiagnose Alarm schlägt und man darf dann den Fehler selber suchen :P
    Bspw. bei meinem '89 Coupe ist das so... NG1 mit Blinkcodes und nicht diagnosefähigem ABS...

By the way, in Audi Werkstätten gibt es Service Pläne wie man Schaniere und Schiebedachschienen bei jedem Service mit Silikonspray einzuschmieren hat, für mich sinnlos weil Silikon in the Athmosphäre verdampft.!?...

Wär mir neu, dass Silikonöl einfach verdampft...? Wird ja für einige Sachen beim Schmieren und Trennen von Kunststoff und Gummiteilen verwendet...

Mein 2.6er steht zum Kauf bereit. Innenraum beinahe neuwertig nur der Fahrersitz hat die üblichen Gebrauchspuren nach 120000km.
    Preis ist 12400?. Auf Wunsch auch mit Apfel oder Vanillegeruch (dann aber keine VB).
    Der Käufer kann für 900? Aufpreis die Aussenfarbe frei wählen.

Unsere Kleinen sind auf einmal richtig was wert. :thumbup:

Also praktisch 10 cent pro Kilometer! Ein echtes Schnäppchen... :P

Habe bisher 2 mal bei denen Ersatzteile bestellt, beides mal gute Erfahrungen gemacht! Zwar ist GLS als Standardversandform von denen nach meinen Erfahrungen deutlich langsamer als DHL, aber die Ausführung seitens online-teile ist beide Male ordentlich gewesen. Audi-Originalteile bekommen, Versandverpackung ist auch sicher gewesen. Weiß also nichts negatives zu berichten ;)
    Wenn die billiger sind als deine Alternativen Quellen, sehe ich keinen Grund das nicht mal auszuprobieren!

Das einzig ein bisschen unprofessionelle, das mir bisher auffiel ist der Webauftritt: Sie nutzen für jeden Teileshop einzelne Nutzeraccounts, obwohl die Shopsysteme identisch sind. War anfangs im VW-spezifischen Portal, für Audi muss man sich neu anmelden und auch für jede andere Fahrzeugmarke, deren Teile man gerne hätte...

Robin

Habe hier ein eher seeehr unangenehmes Problem! Der Druckschlauch der Servolenkungshydraulik leckt! Nicht sehr stark, aber der Verlust ist gut sichtbar.
    Mein Problem jetzt: Woher kriege ich Ersatz? Bei Audi scheint der Schlauch entfallen zu sein!
    Meine Fahrgestellnummer ist ...8B-L-002168, also nach AKTE die "älteste" Version der Schläuche für linkslenkende Fünfzylinder! (2. ab M-002644, 3. nach N-025 000.... diese sollen allerdings noch vertauschbar sein!) Die späteren Versionen haben 2 Hohlmuttern zur Montage, habe mir auch schon fälschlicherweise einen solchen Ersatzschlauch gekauft :shit: Meiner hat 1 "Hohlmutter" an der Hydraulikpumpe und dann eine Schraubbefestigung am Lenkgetriebe, wie es aussieht...
    Für meinen (NG) scheint somit 893422893J passend zu sein - ich habe den Schlauch bei verschiedenen Ersatzteilshops nicht finden können! Es gibt allerdings bis zur selben Fahrgestellnummer einen Schlauch 893422893K, der laut Bildern die selben Befestigungsmethoden hat (selbes Lenkgetriebe bis zu dieser Fahrgestellnummer?), allerdings für NM und 7A vorgesehen ist! Nun meine Frage: Gibt es sonst Alternativen oder: Was ist der Unterschied der genannten Schläuche? Ist der für den 7A nur irgendwie "robuster/teurer" oder minimal länger, aber montierbar?

Vielen Dank für jede Hilfe, da die Sache recht dringend ist... habe nicht Lust das Umweltschwein zu spielen und wöchentlich den Ausgleichsbehälter neu zu füllen während der Rest in der Pampa landet!

PS: Beim herumschauen im Motorraum kam mir noch die Frage, ob man den "neuen" Schlauch mit 2 dieser "Hohlmuttern" (der mir morgen geliefert wird :dash: ) statt meinem alten an das alte Lenkgetriebe Schrauben kann, wenn man eine Hohlschraube eindreht - also würde das Prinzipiell längenmäßig klappen und welche Größe sollte die Hohlschraube haben? (Audi-Teilenummer wäre SUPER! oder einfach der Hinweis, ob die Gewinde von neuem und altem Lenkgetriebe identisch sind, so könnte ich ja die zum neuen Schlauch passende Schraube einfach bestellen, die Dichtscheiben habe ich eh schon bestellt... :stick: )

Kann mir jemand mit der Teilenummer des Temperaturschalters für Lüfternachlauf des NG helfen? (Das Ding hinten am Ventildeckel...)
    Hab ein paar Teilenummern gefunden, allerdings passen die Suchergebnisse nach der Nummer weder vom Bild noch von den Daten (Kriege da teilweise Wassertemperatursensoren und mehr... :lol: )

Gut... Hm... Radioeinstellungen mal durchgegangen? Evtl. hat das für den Vorverstärkerausgang andere Einstellungen als für den selben Kanal der internen Endstufe?
    Wenn das Signal aus dem Radio NICHT tiefenlastig ist, wär das doch sehr komisch... klingt der Bass nur sehr prominent oder ist das obere Frequenzband wirklich fast vollständig abgeschnitten? Habe grade die Bedienungsanleitung der Endstufe überflogen, weil auf ner Werbepage "+12db Bassboost" steht, das gilt aber nur für die größeren Versionen, deine hat den Schalter nicht und somit ist die Fehlerquelle auch aus dem Schneider :-<

Die Endstufe hat einen Schalter - "LPF / FULL / HPF"... Achte drauf, dass der in Mittelstellung ist, das Ding hat für das Eingangssignal nen zuschaltbaren Tiefpass/Hochpass, z.B. um nur nen Subwoofer zu treiben!

Generell brauchst du für Triax nie ne Frequenzweiche, die Lautsprecher sollen ja eben den ganzen Frequenzbereich abdecken, wie z.B. gute, große, Standboxen - dafür haben sie ja 3 Lautsprecher verschiedener Größe in einem. Die Frequenzweiche ist in diesen Dingern in praktisch allen Fällen fest eingebaut, ausser das Ding hat mehrere Klemmen, z.B. für Bass und die 2 kleineren Lautsprecher getrennt.

Sonst:
    Wie hast du die Endstufe verschaltet? An nen Vorverstärkerausgang des Radios (Cinch - Cinch) oder an den Lautsprecherausgang des Radios (gibt Endstufen, die dafür einen besonderen Eingang haben?)
    z.B. manche Kenwood-Radios haben nen Subwoofer-Cinch-Ausgang, der paarig ausgelegt ist... Im dunkeln was falsch angesteckt und man hat statt hinten links/rechts nur das Subwoofer-Signal links und rechts...

Robin

Das sind so kleine zweipolige Stecker die in die Ablage geclipst sind. Beim NG glaub ich 3 Stück. Wenn du die Ablage ausbaust und dort keine Kabel dran sind, sollten diese Stecker irgendwo in deinem Kabelsalat zu finden sein.

Bei meinem Coupe BJ89 mit NG sind die Diagnosestecker 2 Stück, genau beim Öffnungshebel für die Motorhaube. Wenn die da nicht sind: die werden sich wohl aus der Halterung rausgeschoben haben und baumeln da irgendwo mit rum ;)

Musst mal das Spiel in den Vorderachsteilen überprüfen..

Gibt es da ne kleine Anleitung/kleines Howto? Hatte das Vorderrad ja ab und hab mal die Brechstange neben die Gummis eingeführt und leichte Drehbewegungen gemacht... Nur fehlt mir da jeglicher Erfahrungswert, wie viel sich das Gummi dehnen darf oder wieviel überhaupt an Bewegung da sein darf - habe sehr vorsichtig rumgehebelt, weiß ja auch nicht, wie viel Kraft man aufwenden darf ;)

Ich bräuchte etwas Denkanstoss beim letzten verbleibenden Problem meines kleinen Lieblings: :D
    Bei schnellerer Autobahnfahrt macht das Fahrzeug bei Schubabschaltung sehr penetrant auf sich aufmerksam: Aus, soweit ich das beurteilen kann, der Richtung des rechten Vorderrads ertönt ein "wropp-wropp-wropp"-Geräusch, manchmal auch Dauerbrummen, das Raddrehzahlabhängig scheint, ca 1 mal pro Umdrehung kommt und sich bei niedrigeren Geschwindigkeiten in Wohlgefallen auflöst. Lenkrad liegt dabei allerdings ruhig wie immer, kein Vibrieren oder Schlagen!
    Sonst gibt es ein sehr lautes Geräusch im Innenraum, dessen Ursprung nach meiner Vermutung der gleiche ist, wenn man Rückwärts bergauf anfährt (meine Garage liegt in "Hanglage" mit Zufahrt über eine Wiese...). Da klingt es eher knackend, das Geräusch steht hier in keinem Zusammenhang zur Raddrehzahl).

Ich stehe hier etwas auf dem Schlauch... Hatte das Vorderrad soweit ab, einige Gummilager sehen doch dem Alter entsprechend etwas rissig aus, nur was ist hier der wahrscheinlichste Übeltäter? Würde seeeehr gerne ein paar Dinge ausschließen, bevor ich mein Vorderrad verliere ;)

Robin

Vielen Dank! :D Genau sowas hab ich gesucht! *Save* :P

Ne, mit Popometer und Pi mal Daumen einstellen haut das nicht hin. Das muss genau sein. Da gibts am Poti auch noch ein Einstellpoti..welch Ironie ;)

Besser als je zuvor ist es ja JETZT schon ;) Das Feintuning soll auch nicht Pi mal Daumen sein... nur wie genau das geht, konnte ich mir noch kein Urteil drüber erlauben... In der Mercedes-FAQ haben dies verdreht, bis es ungefähr im Leerlauf passt, wenn es aufwendigere Vorgehensweisen gibt, bin ich immer dafür offen :D
    Wenn ich das richtig verstehe, sind die gesamten Spezialgeräte nur dafür da, Fehlercodes auszublinken u.ä. wenn die Sollwerte für Versorgungsspannung usw. nicht erreicht werden und ich kann den konstanten Zündzeitpunkt wie gehabt per Sicherung im Kraftstoffpumpenrelais erreichen, das LLRV ausser Funktion setzen und den Schlauch soweit abklemmen, bis möglichst genau 800upm des Motors erreicht sind, und dann per Trimmpoti auf Mitte des Toleranzbereichs für die jeweils gemessene Versorgungsspannung setzen?

Ich bins mal wieder - wie könnte es anders sein - mit einer NG-Frage!
    Vielleicht kann kleinheribert oder ein anderer NG-Experte hier etwas weiterhelfen, wäre super! ;)

Ich habe dem neueren Motor in meinem Coupe (Siehe Motorschadenthread... ;( ) jetzt ein neues Potentiometer für die Auslenkungserkennung der Stauscheibe gegönnt, um endlich alle Unanehmlichkeiten der doch in die Jahre gekommenen Einspritzanlage auszumerzen. Das alte Potentiometer war stellenweise, vor allem im unteren Drehzahlbereich, nicht mehr annähernd kontinuierlich: einige Positionen wie scheinbar auch die Ruhelage hatten keinen Durchgang mehr und verursachten so ziemliche "Sprünge" im Spannungsverlauf... Nun habe ich das neue eingebaut und festgestellt, dass die Einbaulage nicht eindeutig ist, sondern schlitzförmige Schraubenlöcher eine Positionseinstellung durch verdrehen der Einbaulage des Potentiometers vorsehen.
    Hier würde mich jetzt interessieren, wie die Sollwerte der KE-III-Jetronic des NG aussehen, also ca. welcher
    - Spannungsbereich bei Ruhelage der Stauscheibe
    - Spannungsbereich bei Leerlauf des Motors (Halt um 800 upm rum ;) )
    - Spannung bei Vollauslenkung?

(Wenn der Gedankengang falsch ist, und das Potentiometer auf andere Positionen eingestellt werden soll, bitte dann dazu mehr! ;) )

Ich habe nur Informationsmaterial zum JN gefunden, hier decken sich aber scheinbar die Werte nicht. (Widerstand 2-3 ist bei mir z.B. nie unter 1kOhm zu bringen, wie die JN-Anleitung gerne hätte, Vollauslenkung kann auch nicht 7V ergeben, da die Versorgungsspannung des Spannungsteilers nichtmal 7V sind...) Ich habe ihn jetzt vorerst nach einer Info aus einem Mercedes-FAQ für deren alte Motoren eingestellt, im Leerlauf schwankt die Messspannung jetzt leicht um 0.72V, was die Mitte des dort angegebenen Sollbereichs für "Leerlauf" darstellt.
    Der Motor läuft damit im Leerlauf meines Empfindens nach ziemlich ruhig, allerdings fällt der Motor, wenn man bei relativ hoher Drehzahl abrupt vom Gas geht zuerst auf ca. 750 upm laut Drehzahlmesser, es vibriert spürbar und er findet nach 1-2 Sekunden erst wieder auf die 800. Ist das erste Mal, dass ich diese Einstellungen anfasse, aber nach meinem Empfinden deutet das darauf hin, dass ich es immer noch nicht perfekt getroffen habe? :rolleyes:

Wenn jemand hier mehr Infos hat, wäre das meinem Empfinden nach auch ein Fall für unsere Wiki-Seite... "Sollwerte Geber Einspritz/Zündanlagen" oder so - Werte für den Thermofühler des Steuergeräts gibt es ja schon, beispielsweise!

Danke,
    Robin

Wenn man nen kurzen Filter verwendet (z.b. Mahle OC295), kann man doch auch den 4-Ender-Ölkühler verbauen. Müssen halt nur die Wasserschläuche zusätzlich gelegt werden (sollte kein Problem darstellen, oder?). Ob der ausreicht oder nich, würd ich auf nen Versuch ankommen lassen, größter Vorteil des Öl-Wasser-kühlers is, dass das Öl auch schneller auf Temperatur kommt ;)

Das mit dem Versuch is sone Sache ;) Wenn man die Teile für den Wasserkühler sich neu besorgt und nicht irgendwo in gutem Zustand findet, ist man mit Originalteilen, Schläuchen, T-Stück usw. schon bei der Größenordnung des von kleinheribert vorgeschlagenen Luftkühlers...
    Ich setz mich die Tage nochmal ans Auto, bastel mir pappkartons mit den Maßen der typisch bei Ebay angebotenen Kühler und such ein freies Plätzchen :P

Du verwechselst da was. Ich meine einen Ölkühler. Die 4ender haben lediglich einen Öl/Wasser-Wärmetauscher. Welcher aber nicht so effizient ist.

Hatte dich falsch verstanden. Den Wärmetauscher hatte ich ja ins Gespräch gebracht, weil mir der vom Umbauaufwand einfacher schien. Deinen späteren Beitrag auf meinen Vorschlag "Kann man das nachrüsten" ("Habe ich auch schon gemacht.") hatte ich dann direkt auf den Wasser-Öl-Wärmetauscher bezogen, nicht generell auf "Kann man das nachrüsten?" ;)
    Mein Coupe hat Klimaanlage und somit auch den Zusatzwasserkühler, ich wüsste auf Anhieb nicht, wo ich da einen Ölkühler geschützt, aber im Luftstrom unterbringen kann, ohne irgendwo etwas auszuschneiden - oder ich stelle mir den Kühler einfach etwas zu groß vor :D
    Mir ist klar, dass ein sehr kleiner Öl-Wasser-Wärmetauscher keine Wunder vollbringen kann, allerdings hatte ich vor dem Pleuellagerschaden und der daraus resultierenden enormen Reibung kaum Temperaturprobleme und da ich keine Leistungssteigerung o.ä. vorhabe, erwarte ich mir davon zumindest eine kleine Verbesserung... Natürlich wird man mit 90° Kühlwasser und nochmal dem Wärmewiderstand des Tauschers keine Öltemperatur knapp über Kühlwasser herzaubern können, aber vielleicht bringts ja doch was - ansonsten gucke ich mich bei Ebay um, wenn du das da irgendwo untergebracht hast, muss das bei meinem ja auch irgendwo hinpassen, in den späteren Modelljahren wird da ja eigentlich kein Freiraum dazugekommen sein....
    Danke für den Tipp schonmal!

Danke für den Videolink! Nach abnehmen, reinigen und etwas am Stecker unten wackeln springt der Lüfter jetzt prompt wieder an, also Erfolg! :thumbup:

Bleiben noch 2 Sachen:
    a) Ölkühler... Ich hab auch mit Forensuche deine Fahrzeugdoku nicht auftreiben können - man findet zu viele Suchergebnisse oder ich wähle nicht die richtigen Suchbegriffe...! Habe zwar in der AKTE für den 4 Zylinder Bestellnummern für die Teile dieses "normalen" Kühlers mit einem längeren Gewinderohr, das statt dem kurzen Teil, auf das der Ölfilter sonst geschraubt wird, in den Block eingeschraubt wird, aber welchen du mit Thermostat und Zwischenflansch meintest, kp... Auch interessiert mich brennend, wo du die Kühlwasserschläuche angeschlossen hast? Ich wäre jetzt spontan auf T-Stücke an die Schlauchverbinder der Innenraumheizung gekommen, das liegt imho recht günstig, sonst müsste ich ja über den Ventildeckel oder an den Riemen vorne vorbei... Da wäre die Fahrzeugdoku sicher aufschlussreich.

b) Hat jemand eine Ahnung, wo ich bei erwähnter Gummikappe für den "Multifuzzi" ;) nachsehen kann? Teilenummer des Steckers müsste irgendwie auf ihm selbst ablesbar sein, dann würden mir auch noch die 4 Kontakte zum Glücklichsein fehlen. Der Sensor war ja schlussendlich nicht das Problem, aber bevor der munter weitergammelt hätte ich den auch gerne wieder in Schuss. :P

Grüße, Robin