Beiträge von tenere-treiber

Also meine Fahrzeug Ära begann mit 16.

1. Fahrzeug Yamaha Tdr 125ccm(mit 20.000Km gekauft auf "Reißeenduro" umgebaut und mit 50.000Km nach 2 Jahren wieder verkauft)

2. Fahrzeug Yamaha Dt 80 (Winterhure die mehr auf´m Anhänger gestanden als selbstgefahren ist)

3. Fahrzeug Yamaha XT600Z Tenere (mit 17 gekauft mit 18 durft ich sie dann endlich fahren)

4. Fahrzeug Land-Rover Discovery 1 200er Tdi(mein erstes Auto mit 18 und dann gleich was gescheides :D er wurde höher gelegt leistungsgesteigert und auf Fernreiße und Gelände Betrieb umgebaut wurde letzes Jahr verkauft)

5. Fahrzeug Passat 32B Variant Syncro 1.8 (hat leider die Probefahrt vor dem Tüv nicht überlebt)

6. Fahrzeug Passat 32B Variant 2.3 (Winterauto für einen Winter eigentlich zu Schade zum verkaufen)

7. Fahrzeug Yamaha XTZ 750 Super Tenere (schönes Motorrad steht immer noch zu verkaufen in der Garage)

8. Fahrzeug Audi 80 Avant 2,6 Quattro (mein akutelles Alltagsauto leider die volle Spardose ;( )

9. Fahrzeug BMW R 1100GS (das Geilste Mopped was ich bisher je hatte dafür musste der Landy weichen)

Für die Zukunft:

10. Fahrzeug Audi A6 Avant 2,5Tdi Quattro/BMW 530d Touring/ Mercedes E-Klasse T-Modell 320 Cdi(weiß noch nicht recht hauptsache der 80er is bald geschichte)

11. Fahrzeug Land Rover Defender 110 Tdi Hard-Top(also Fernreise und Geländespielzeug)

12. Fahrzeug Mercedes Benz 911 Kurzrundhauber LKW (wenn ihn der THW-Ortsverband endlich ausmustert :thumbup: )

Gruß Dominik

Ja ich denk auch das ich einfach weiterhin schauen muss und mal a par Händler abklappern und einfach mal die verschiedenen Kisten probefahr.

Nun nochmal zu meiner Fragen was ist der bessere Audi Diesel der mit 150Ps oder der mit 180?? woher holt der sich die 30 mehr Pferde??

Ach ja mein Avant hat keine Dachrehling

Gruß Dominik

Ja super jetz weiß das mir hier (fast)jeder im Audi Forum zu nem Audi oder nem Opel :hmm: rät und ich von BMW oder Mercedes die Finger lassen soll aber ich weiß jetz immer noch nicht wirklich was gut ist??

Was ist denn jetz z.B. der Bessere Diesel von Audi

Der mit 150PSs oder der mit 180Ps(was ist der Unterschied zwischen den Zwei Motoren)

Was ist mit dem 2,7er Biturbo (Verbrauch)

oder als Vergleich der 2,8er Benziner??

Danke gruß Dominik

Tja ich hab das ganze ein bissal schlauer angegangen bin seit meinen 17.Lebensjahr beim THW hab mich dann gleich mit 18 dem Katastophenschutz für 6 Jahre verpflichtet (das Jahr von 17-18 wurde dem Sogar schon angerechnet!!)

Somit wurde ich nie gemustert!!! und hatte auch nie ein Probelm mit meinem Arbeitgeber (Mann muss einfach schneller sein als der Bund:-)

Mit 19 durfte ich dann sogar noch auf kosten des THW´s den Schweißschein E1 sowie den LKW-Führerschein (CE) machen.

Das hät ich beim Bund alles nicht bekommen.

Gruß Dominik

:D Ich wüsst da eventuell einen aber ob sich der Weg für dich lohnt??? Weil mein Verdachtsschwager und a Kumpel sind auch schon ganz geil auf die Karre!!!!

Aber erst mal ruhig Blut dazu muss ich mir erst den neuen Wagen geholt haben.

Gruß Dominik

Dafür hat der 5-Ender deutlich weniger Leistung außerdem maximal Euro2 (und nur a Rot Feinstaubplakette) auch wenn´s mir persönlich noch egal ist aber die Zeit würd kommen wo alle Städte nachziehen und dann ist es aus mit den alten Kisten ohne Grüne Plakette. Ich brauch sowieso ein Auto mit dem meine Freundin in die Feinstaubzone in München rein fahren kann (die Arbeitet in der nähe vom HBF).

Desweiteren sind Fahrzeuge mit dem 5Ender Diesel mitlerweile sehr selten geworden (fahren alle in Polen und Russland spazieren) aber trotzdem viel erfolg beim suchen.

Zum Thema Laufleistung. Ich hab den Audi damal´s mit 165.000Km gekauft für 1200? gut das da noch a par Kleinigkeiten zu machen waren war mir klar aber das ich innerhalb von nem Jahr das halbe Auto überholen musste konnt ich voher wirklich nicht ahnen!!!!

Wenn ich denk der Berlingo von meiner Mum hat jetz 200.000Km runter (mit 70.000Km) gekauft. Das einzige was bei dem außerplanmäßig kaputt ging war der Elektrische Fensterheber links!! Sonst nur die üblichen Wartungs und Verschleißsachen(Bremsen, Zahnriemen Ölwechsel).

Gut ich weiß ich bin hier im Audi Forum und da ist mir klar das fast alle wieder zu nem Audi raten aber ganz erlich wenn ich schon so Dinge höre wie Rost, Motorprobleme, Getriebeprobleme. Warum soll ich mir dann noch nen Audi kaufen?? vom BMW hab ich bisher nur gutes gehört bzw. nicht´s neues schlechtes!?

Danke übrigens noch für den Tipp mit dem Volvo! Aber ich vermute mal das des auch a Fronttriebler ist.

Gruß Dominik

PS. Häng jetz mal a par Bilder an damit jeder weiß um welche Auto´s es sich drehnt.

Hallo Mitras nicht´s gegen deinen Opel (bin den auch schon mal probe gefahren ist auch kein schlechtes Auto) aber der hat genauso wie Ford (Mondeo) leider nur Frontantrieb und das ist in Verbindung mit der Motorleistung ein echter Reifenkiller außerdem hab ich dann bei uns im Allgäu mit reichlich Schnee ganz schlechte Karten!!! Ich hab nämlich keine Lust dann die Berge rückwärts rauf zufahren (alter Trick bei Fronttrieblern)

Gruß Dominik

Ja Danke für die Schnellen Antworten.

Die tendens geht auch eher zu BMW oder Audi(quattro ist schon eine Feine Sache im Winter) außerdem droht mir meine Freundin mit mehrjährigem Liebesentzug wenn ich mir nen Mercedes kaufe!!!!!

Wenn alles klappt dann kann ich morgen einmal nen BMW probe fahren. Was ich mit den anderen 2 Fahrzeugen auch machen werde. Ich hoffe das ich dann durch mein Subjektives Fahrgefühl schon eine engere Auswahl treffen kann.

Wie gesagt das Problem ist einfach das die Fahrzeuge in meiner Preisklasse alle bereits um die 200.000Km runter haben und das dann Schäden am Turbolader nicht mehr auszuschließen sind, außerdem stehen bei Mobile einige Audi´s mit Getriebeschaden drin(hallo Automatik das ist doch fast Idiotensicher??? oder ein Zeichen von Schlechten Getrieben???)

Gruß Dominik

Ps: was meint ihr für meinen alten Audi sind 1500? okey oder ist das zuviel??

Hallo alle zusammen, ich plane den Kauf eines neues Fahrzeugs
    es muss folgende Dinge aufweißen (Marke ist mir dabei völlig egal)
    - Kombi
    - Automatik
    - Tempomat
    - großer Diesel(mit mindestens 180Ps)
    - Allrad oder Heckantrieb

Preis bis 7000?

Wenn ich das bei Mobile eingebe kommen folgende Fahrzeuge

- Audi A6 2,5 TDI Quattro (mit 179 Ps)
    - BMW 530d (mit 184/193 Ps)
    - Mercedes Benz 320 Cdi (mit 197 Ps)

Von den Auto´s weiß ich bisher folgendes

Audi Turbo geht gern hopps kostet 1100?
    BMW Verrecken die Injektoren 1er kostet 220? = 1320?
    Mercedes Benz Dichtung von den Injektoren 1e 3,50?= 21? dafür massive Rostprobleme

Nun meine Fragen was ist jetzt der Beste Wagen (ich will einfach nimmer Privat schrauben müssen langt schon das ich damit mein Geld verdiehne)

Wie gesagt was ich mir letztendlich kaufe ist mir egal
    Hauptsache ich hab endlich einen Kombi der sich auch Kombi nennen darf und nicht so eine Verarsche wie meinen B4 wo noch nicht mal ein normaler Holzschlitten hinten rein geht!!!
    Ach ja und endlich wieder ein Diesel Motor und nicht so einen Säufer wie mein 2,6E

Danke Gruß Dominik

PS. was ist denn mein 2,6E Quattro Avant noch wert (198.000Km)?(keine elektrischen Fensterheber oder sonstiger Schnickschnack!!!)
    erneuert wurden(inner halb der letzten 20.000Km)

- Kopfdichtung (beide)
    - Zahnriemen
    - Wasserpumpe
    - Servopumpe
    - Ölpumpe (und alle Ventile)
    - Ventilschaftdichtungen
    - Temperaturgeber für Anzeige
    - Wärmetauscher
    - Tachoplatine
    - Bremsen vorne/hinten komplett (inklusive Handbremsseile)
    - Radlager hinten Links
    - Dreiekslenker vorne rechts
    - AHK wurde nachgerüstet
    - neue Winterreifen (Pirelli)
    - neue Sommerreifen
    - Kaltlaufregler

Das alles innerhalb von einem Jahr vielleicht ist jetz nachvollziehbar warum ich auf den Wagen keinen Bock mehr hab!!

Hallo alle zusammen seit ca. 3 Tagen geht meine Intervallstellung am Scheibenwischer nicht mehr. Wenn ich auf Intervall schalte, Stellung 1 (nach oben)dann geht der Scheibenwischer auf Dauerbetrieb so wie in Stellung 2 (nach oben) Stellung 2 und 3 (also normales dauerwischen und schnelleswischen gehen ohne probleme) auch Spritzen geht und der Scheibenwischer hinten.

Was auch nicht geht ist wenn ich ihn ausschalt (Stellung 0) das er dann in die Ruheposition zurück geht, sondern er bleibt halt genau da stehen wo ich auf aus geschaltet hab (is a bissal nerfig muss ihn dann immer noch mit Stellung 1 (nach unten) zum Endpunkt zurück fahren.

Was kann das sein??

Schalter hab ich schon überprüft (ist okey da schleift nix durch)

Relais muss auch okey sein weil sonst würde gar nix gehen(hab ich aber auch durchgemesse und ist okey)

Motor???? Laut Audi Händler gibt´s dort ein art Fenster und wenn da was hin ist kann sein das der Intervall nimmer geht.

Hat einer von euch nen Explosionszeichung von Scheibenwischer Motor wie man den aus und einbaut oder noch ne andere Idee????

Danke gruß Dominik

Hallo Kalle das Problem hab ich zur Zeit auch grad (nur nicht so krass wie bei dir) außerdem hab ich festgestellt das es bei mir nur Links ist. Recht´s hab ich letzes Jahr ein neues Handbremsseil eingebaut. Links noch nicht. Jetz wo die Temp von -20° wieder auf + 1°C hoch ist war das Problem weg.

Ich vermut jetz einfach mal das mein Handbremseil angefrohren/eingefrohren war)

Tausch einfach mal die Handbremsseile dann müsste das Problem weg sein.

Also für alle die auch ihre Diffsperre Tempo unabhängig schalten wollen. Ich hab das Kabel direkt an der Sperrensteuerung gekappt und mit nem Schalter versehen (fals mal meine Freundin mit der Kiste fährt)

Die Sperrensteuern befindet sich beim B4 Avant quattro mittig unter der Rücksitzbank(man muss einfach den schwarzen Teppich hoch heben und dann sieht man schon den silbernen Kasten mit 3 Unterdruckschläuchen und das Blauweiße Kabel ist auch sehr gut zu sehen.

Gruß Dominik

Wo find ich denn beim Quattro das Diffsperren Steuergerät(ist das etwa direkt im Schalter verbaut??) Weil ich würd gern das blau-weiße Kabel mit nem Schalter versehen um die automatische abschaltung bei mehr als 20Km/h zu deaktivieren.
    Ach ja weiß eigentlich einer was da in der Hinterachse genau für ne Sperre verbaut ist??(ne ganz normale Klauensperre oder was anders??)

Danke Gruß Dominik

Also mit kleinen Gasstößen das Heck etwas quer kommen lassen aber dann wenn das Heck mal drausen ist es zu halten z.B. Rechtskurve das Auto dazu bringen das es im 75°Winkel zur Kurve steht und es dann so um die Kehre rum zu lassen ähnlich dem Video nur bei Schnee( http://www.youtube.com/watch?v=UcwcToLeAPg&feature=related ) dann passiert bei mir immer nur eins ich entweder das Heck erreicht den Ponit of no retourn (z.d. er dreht sich einmal um die eigene Achse) oder aber (ich muss ja gegensteuern) er fängt sich bricht in die Andere Richtung aus und dann schauckelt er sich auf und ist kaum noch abzufangen(an mangelnder Leistung sollte es nicht liegen 150PS sollten langen) was sicher auch noch gut gehen würde wenn ma die blöde Diffsperre so schalten kann das die nur noch an und aus geht über den Knopf und nicht mehr bei mehr als 20Km/H wollt ich eh scho lang mal machen!!!

Gruß Dominik

Ja gut also wenn ich das jetz richtig verstanden hab liegt es nicht daran das ich die Handbremse falsch eingestellt hab, sonder einfach daran das ich alle vier Räder abbremsen muss bzw. die Räder die ich blockieren lassen will werden angetrieben und die Kraft der Handbremse langt wohl nicht aus um sie bis zur blockiergrenze abzubremsen.

Ach ja zum Thema driften ich find es leichter mit der Hanbremse die Kiste quer zu stellen und sie dann mit dem Allrad wieder grad zu stellen als wie ihn ordentlich mit Gas zum ausbrechen zu bringen(meist führt es bei mir dazu das er hinten zu sehr übersteuert)

Danke Gruß

Also ich fahr meinen auch das ganze Jahr (sonst hät ich mir keinen Quattro kaufen müssen) hab mir heuer noch 4 Super Pirelli Winterreifen gekauft und immer 4 Schneeketten im Audi liegen.

Ach ja waschen tu ich den Audi nur 1x Vor und 1x Nach dem Winter(weil Dreck und Schnee konserviert auch gut vor Salz)

Gruß Dominik

Hallo alle zusammen, kann es sein das die Handbremse beim Quattro nicht so gut zieht wie die bei nem Fronttriebler??

Grund: Ich hab letzens meine hintere Bremse neu gemacht(Scheiben+Beläge) auch die Handbremsseile gecheckt und den Mechanismuss für die Handbremse.

Dann hab ich die Handbremse ziemlich kurz eingestellt(geht jetz etwas Streng macht aber bei der 3en Raste zu).

So jetz kommt der Winter und ich will mal mit Handbremse driften. Aber wenn ich muss sie voll anknallen bis die Räder hinten überhaupt blockieren(ja ich tret die Kupplung dabei!)

Bin heut mal mit dem Auto von meiner Mutter gefahren(Fronti) und Kurz die Handbremse gezogen und die Kiste kommt mit dem Arsch.

Hab ich irgendwas falsch gemacht(z.B. falsch eingestellt)oder liegt es an was anderem???

Danke gruß Dominik

Also Zahnriemen wechsel ist normal kein Hexenwerk hatte meinen jetz scho 3 mal unten und hab ihn scho 1 gewechselt. Ich hab mir allerdings das Spezialwerkzeug für Wahnsinnige 70?!!!! bei E-Bay gekauft(allein bei einmal wechseln hätte unser Dorfschmied beim V6 500? gewollt!!!) also mein Tipp kauf dir das Werkzeug und besorg dir ne Orginal Reperaturanleitung(kein "jetz mach ich´s mir selbst" scheiß!!!!) und machs selber. Ich bin selber gelernter Mechaniker mit eigener Werksatt und kann nur sagen ich kann auch nicht Hexen bin Gott oder sonst übersinnlich begabt (ganz normal wie alle andern Menschen auch und mein Audi läuft immer noch:-)

Gruß Dominik

Ps. wenn du aber noch nicht mal den Unterschied zwischen nem Zahnriemen , Keilriemem oder Flachrippenriemen unterscheiden kannst dann würd ich ´s nochmal überdenken ob du nicht doch a Werkstatt aufsuchen solltest!!!!!

Ähm ja abend zusammen will mich ja nicht einmischen und auch niemanden diskriminiren. Aber ich halte es für keine gute Idee wenn du dich mit deinem "Jetz mach ich´s mir selbst" Handbuch und warscheinlich ohne Spezialwerkzeug an den Zahnriemen wechsel ran wagst und noch nicht mal den Unterschied zwischen nem Keilriemen und nem Flach/oder Keilrippenriemen kennst.

Denn wenn du beim Zahnriemen wechseln was falscht machst kann das mächtig in die Hose gehen.

Wenn du glück hast springt er bloß nicht an (weil die Steuerzeiten nicht übereinstimmen)

aber wenn du Pech hast dann stehen die offenen Ventilen am Kolben an und du hast nen Motorschaden(bzw. an haufen Arbeit)

Ich mach an meinem Auto´s auch alles Selber aber ich bin gelerntern KFZ-ler hab ne eigene Werkstatt und das nötige Spezialwerkzeug( z.B. den Arretierbolzen sowie die Brücke um beim V6 den Zahnriemen zu wechseln)

Also bitte nicht böße sein ich will nur nicht das dann morgen ein Threat im Forum auftaucht mit "Hilfe mein Motor ist im A....."

Gruß Dominik