Beiträge von Lexi

Hallo Simon!

Man kann HU und Eintragungen miteinander verbinden.
    Allerdings ist nicht jeder Prüfer, der in "Hinterhofwerkstätten" die HU an Kundenfahrzeugen macht,
    berechtigt, auch Abnahmen und Eintagungen nach §19 durchzuführen.
    Das muss dann ein anerkannter Sachverständiger sein.
    Also lieber vorher genau erkundigen, ob´s geht.

Gruß,
    Lexi

hey naja bin mal gespannt wie er woll in wirklich keit mit den bremsscheiben aussieht du hast ja jetzt glaube ich die 345mm scheiben wenn ich mich nicht täusche! was denkste denn wann du deine neuen felgen hast! mfg

Hallo Niko!

Wie kommst Du auf 345mm?
    Die große RS2 Bremse ist identisch mit der des Porsche 993 Biturbo.
    Scheibengröße vorn: 322 x 32 / hinten: 299 x 24

@ Paule:

Glückwunsch zum Umbau!
    Vor allem der Aufwand, den RS2 Lochkreis zu übernehmen,
    sowie das Problem mit der Handbremse zu lösen.
    Schön, daß alles geklappt hat.
    Viel Spaß beim Bremsen!
    Abgesehen vom enormen Sicherheitszuwachs,
    versetzt es mich beim Tritt auf´s Bremspedal
    jedesmal erneut in Erstaunen, wie brutal die Porsche-Bremse verzögert.
    (Vor allem, wenn man vorher die unterdimensionierte G60 gefahren ist)

Wir sehen uns am 19. April!
    Lexi

Hallo!

Also spätestens bei solchen größeren Aktionen, wie jetzt z.B. das "Umstricken" eines Kabelbaums
    wären meiner Meinung nach 20,-? Investition in ein Reparaturbuch doch lohnenswert.
    Kann ich jedem nur wärmstens empfehlen.

hansale:
    Am originalen Fensterheberkabelbaum sind keine Steckplätze für weitere Relais vorgesehen.
    Soll heissen: Ausser dem schwarzen Doppelrelais im Zusatzrelaisträger, welches es mit verschiedenen Teilenummern gibt, gibt es kein weiteres.

Gruß,
    Lexi

Ich kann Dir diese FFB mit Klappschlüssel bei ebay empfehlen.
    (Link ist jetzt nur als Beispiel gedacht.
    Mußt natürlich schauen, daß Du einen Anschlußplan für den Audi erfragst.)
    Günstig, zwei Klappschlüssel, die den originalen sehr ähneln, zwei AH-Rohlinge, gute Reichweite, schneller Einbau.
    Und: N Österreicher!!

Gruß,
    Lexi

Meinst du mit Tunnel die Leiste wo der Sitze drin läuft ( vor und zurück )

Ich denke, er meint diese dicke wulstige Erhöhung, die sich zwischen den Sitzen von vorn vom Armaturenbrett
    bis nach hinten unter die Rücksitzbank erstreckt.
    Auch "Kardantunnel" genannt, weil manchmal dort eine sg. Kardanwelle verläuft, die die Räder an der Hinterachse antreibt.

also einfach den ganzen verkleidungskram um die schiene und den sitz herum weg machen !?

Welchen ganzen Kram? Da ist bis auf eine kleine schwarze Plasikleiste pro Sitz nichts, was noch entfernt werden müsste.

wo muss der Imbus hin, und wo der Schlüssel ( also das ist aber schon eine schraube wo ich im prinzip mit dem Imbus dagegenhalten muss ) ?

Also wenn schon, dann heisst das Teil "Inbus"-Schlüssel (oder Innensechskant) und man braucht einfach nur mal unter den Sitz schauen,
    um zu verstehen, wo was wie gemacht werden muss.
    Ist überhaupt nicht kompliziert.
    Einfach machen.
    Und wenn trotz alledem noch Fragen offen sein sollten - einfach fragen - dafür ist das Forum ja da :)

Gruß,
    Lexi

gutes deutsch: vront....penzin.....
    :lol:

Wieso?
    Viel besser ist es um die Rechtschreibung in so manchen Beiträgen hier im Forum auch nicht bestellt.
    Immer wieder gern gelesen ;) Obwohl ich ja auch manchmal "Ruhrpott-Slang" schreiben tu.
    Und in der Wiki sind auch so´n paar Knaller (z.B. Interior, Exterior)
    Deshalb - mich schockt gar nix mehr!

Gruß,
    Lexi

Hallo

Hallo Andi,
    (Ah - ein Forenprofi - über 1000 Beiträge in einem Jahr und immer noch so brisante Fragen - RESPEKT)

Ich will mein B3 mit E- Ausenspiegel nachrüsten, die Spiegel kommen von nem B4, passt das ?

Ja - das paßt - die Spiegel sind identisch. Und die schreiben sich mit zwei "s".

Muss ich auf irgendwas beim ausbau achten was ich brauch das sie bei mir wieder funktionieren ( also Kabelbaum is klar, den schlachter zum verstellen, giebts da auch ein Rele oder ein steuergerät )

Hmm - also erstmal Deine Frage in einigermaßen gutes Deutsch übersetzen:
    Mit "Schlachter" meinst Du sicher den Spiegelverstellschalter im Griff der Türverkleidung fahrerseitig?!
    Ja - den brauchst Du natürlich auch - sonst kannst Du die Spiegel ja nicht elektrisch verstellen.
    Da ich aber die Türverkleidung Deines B3 nicht gesehen habe und auch nicht die Türverkleidung des Spenderfahrzeugs kenne, kann ich auch nur spekulieren,
    ob der Schalter ohne weiteres paßt.
    Ich denke aber mal nicht. Und Du benötigst noch weitere Verkleidungsteile.
    Dies kann man beim Ausbau aber ganz gut erkennen und selbst abschätzen, was noch zusätzlich benötigt wird.
    Ein "Rele" kenne ich nicht. Und ein Relais haben die elektrisch verstellbaren Aussenspiegel genauso wenig wie ein Steuergerät.
    Es sei denn, Du möchtest welche mit Memoryschaltung verbauen.

mal ne andere frage, sind Elektrisch verstellbare Spiegel automatisch beheizbar ? ( dann brücht ich ja auch den schalter an der Mittelkonsole ) ???

Es gibt (nicht "giebt") sowohl beheizbare Spiegelgläser, als auch welche, die keine Heizung haben.
    Doch selbst bei den beheizbaren Spiegeln benötigt man ausser dem Schalter für die beheizbare Heckscheibe keinen zusätzlichen Schalter.

Kann mir jemand sagen wo es die passenden spiegelgläser dazu giebt ( falls sie beheizbar sind ) ? ( bei ebay find ich nur die normalen )

Schon mal an den freundlichen Audihändler gedacht? Die haben sowas da und verkaufen die Teile sogar.
    Abgesehen davon gibt es die beheizbaren Spiegel auch bei ebay.
    Einfach mal machen!
    Und solltest Du noch Fragen haben - einfach fragen - dafür ist dieses Forum ja da :)
    Viel Erfolg mit allem, was Du Dir vorgenommen hast!

Gruß,
    Lexi

Schöne Audis - Geiler Sound!

Zu der Warnleuchte im Kombiinstrument bei 30km/h (übrigens ne originelle Aufteilung des Tachos, wie ich finde)
    steht im SSP 245 folgendes:

Zitat

Bei Fahrzeugen mit AZR-Motor erkennt das Motorsteuergerät Fehler,
    die zu einer Verschlechterung der Abgaswerte führen und durch Einschalten
    der Abgas-Warnleuchte K83 (Dauerlicht) dem Fahrer angezeigt wird.

Werden vom Motorsteuergerät Verbrennungsaussetzer erkannt,
    die die Katalysatoren schädigen könnten, blinkt die Abgas-Warnleuchte.

Die Fehlerlampe wird auch mit MIL bezeichnet (Multifunction Indicator Light).

Je neuer das Fahrzeug, desto mehr Technik wird da reingepackt (manchmal ja schon ganz sinnvoll).

Hier bei dem Video von nem MTM RS4 Clubsport ist auch diese Lampe an (ab 2:11min).
    Abgesehen davon, daß der Fahrer noch zusätzlich das ESP abgeschaltet hat.

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

... Was bei der Eton 500.4 wirklich super ist ist, dass man 2 Level Regler einmal für HT und einmal für die TMT's hat. So kann man je nach geschmack das Verhältnis Hochtöne zu Tiefmitteltöne super einstellen.
    MFG oblivion

Na super! :thumbup:
    Also hast Du jetzt die Einstellungen für Hoch/und Tiefpass am Radio vorgenommen?
    Und die Endstufe bleibt unangetastet?
    Wie funktioniert das mit den separaten Level-Reglern bei der Endstufe? Klingt interessant.
    Hier mal ein Bild von der ETON EC 500.4.

Sieht das bei Dir so aus?
    Da erkenne ich je einen Level Regler für je ein Kanalpaar. (AB=Front und CD=Rear)
    Also hast Du demnach 2 Zweifach-Cinchleitungen vom Radio (Front & Rear?) zur Endstufe gezogen und jeweils in die beiden Doppelcinch-Eingänge der Endstufe (Input1 und Input2?)gesteckt.
    Die Hochtöner hast Du dann an das Kanalpaar AB=Front (oder auch links und rechts vorne) angeschlossen und die TMT´s dementsprechend an das Kanalpaar CD=Rear?
    Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Gruß,
    Lexi

der mit den schmalen rückleuchten :thumbup:
    ...

thomas:
    Du verwechselst jetzt nicht zufällig den E30 mit dem E21?
    Der E30 hatte nämlich immer die Rückleuchten in der gleichen Grösse.
    Mit dem Unterschied, daß sich die Fensterchen für die Rückfahrleuchten mal geändert hatten.
    Hier mal ein Foto vom E21:

Hehe genau Dominik, das hatter schonmal falsch geschildert.....is aber auch nich einfach mit dem ekeligen Strom wa Audiat? :phatgrin:

Jo - guckst Du hier
    :pillepalle:
    Der Threadersteller war da übrigens auch der Michael.
    Hauptsache, wieder was für´s Beitragskonto getan.

Michael:
    Besorge Dir mal ein Multimeter, mit dem man auch Ströme messen kann (Meßbereich im Milliampere- bis ~ 20 Ampere-Bereich).
    Dann klemmst Du bei ausgeschalteter Zündung und komplett ausgeschalteten Verbrauchern (Radio, Licht...)
    den Pluspol Deiner Batterie ab und klemmst die beiden Meßspitzen des Amperemeters in Reihe zwischen Pluspol der Batterie und Pluskabel Deines Audis.
    Dann liest Du den Wert auf der Anzeige des Meßgerätes ab.
    Der "Ruhestrom" (= Strom, der noch fliessen kann bei komplett ausgeschalteten Verbrauchern, z.B. für DWA oder Uhr) sollte sich so im Milliampere-Bereich befinden.
    Ist er aber deutlich höher, kann es durchaus passieren, daß selbst eine neue "frische" Batterie dadurch innerhalb einer gewissen Zeit "leergesaugt" wird.
    Und es ist ein Zeichen dafür, daß sich irgendwo an dem Fahrzeug ein "schleichender Verbraucher" befindet.
    Das kann nun alles mögliche sein (z.B. Kurzschluß durch blank gescheuerte Leitung zur Fahrzeugmasse, ein defektes klemmendes Relais...).
    Die weitere Vorgehensweise wäre, nach und nach jede Sicherung im Sicherungskasten einzeln abzuziehen und wieder draufzustecken.
    Und dabei beobachten, ob sich der Wert am Amperemeter verändert.
    Probiere es einfach mal aus und berichte.

Gruß,
    Lexi

BTW: Mein Nachbar arbeitet im AudiZentrum in Bochum und er berichtete, daß mittlerweile alle neuen Audis, vor allem die A8,
    sofort an ein dickes Ladegerät angeschlossen werden, sobald sie in die Werkstatt kommen.
    Ansonsten wären die Batterien beim Prüfen diverser Komponenten auch innerhalb kürzester Zeit leer.

...Und bei dem TMTs was für werte für Hoch und Tiefpassfilter?

Hallo!

Mich irritiert jetzt etwas das "und" in der Frage.
    Möchtest Du die Frequenzen für die Tiefmitteltöner sowohl nach oben, als auch nach unten begrenzen?
    Dann wäre das quasi ein Bandpass. Und diesen verwendet man in der Regel bei Kickbässen.
    Möglich wäre das natürlich.

Zu der anderen Frage:
    Möchtest Du den Hochpass am Radio oder an der Endstufe einstellen?
    Ich kenne Dein Radio nicht, denke aber, daß sich der Wert immer darauf bezieht,
    ab welcher Frequenz der Hochpass nach oben hin einsetzen soll und nicht bis zu welcher bestimmten Frequenz.
    Beim Tiefpass sollte es dann dementsprechend ab einer gewissen Frequenz nach unten hin sein.

Welche Frequenz man da genau nehmen sollte, hängt von den Parametern der jeweiligen Komponenten ab.
    Passive Frequenzweichen von z.B. 2 Wege oder 3 Wege-Komponenten arbeiten ja mittels angepassten Schaltungen aus Widerständen, Spulen und Kondensatoren nach dem selben Prinzip. (Wobei sie natürlich noch mehr können - Phasenverlauf, Glättung usw.)
    Normalerweise gibt es Leistungsblätter mit Diagrammen von den Lautsprechern,
    auf denen man ablesen kann, wo sich deren Grenzfrequenzen befinden.
    Und diese Frequenzen stellt man dann ein.
    Entweder so - oder, wenn keine Messinstrumente zur Verfügung stehen,
    einfach mal durch Hören an das Optimum "herantasten" :S

Gruß,
    Lexi

Ich kann der Empfehlung zu Silikon-Schläuchen nur zustimmen.
    Ich hatte mein Samco-Kit damals aus England,
    weil es hier nirgendwo einen speziellen Satz für den ABY gab.

Mittlerweile kann ich Dir gute Silikon-Schläuche für den ABY bei GTM empfehlen.
    Der Gerd von GTM hatte damals meine Samco-Schläuche als Muster gehabt und eine Auflage von Schläuchen angefertigt.
    Preislich allemal eine Alternative und vom Material her gar kein Vergleich zu den originalen Turboschläuchen von Audi.

Gruß,
    Lexi

seit wann verbaut BMW V6-Motoren?

Hatte mich eben das gleiche gefragt :rolleyes:
    Aber kann ja schon mal passieren, als Audi-Infizierter.

Ich stand damals auch vor der Entscheidung, einen 3er E36 mit schönem Reihensechszylinder anzuschaffen.
    Es wurde dann doch der Audi - weil der für das gleiche Geld einfach mehr zu bieten hatte.
    Und das Image des 3ers machte mir die Entscheidung auch leichter.

Aber ansonsten bauen die auch schöne Autos.
    Mein Vater ist seit 30 Jahren passionierter BMW-Fahrer und war immer zufrieden.

Gruß,
    Lexi

Ja was denn nun?
    Einen grösseren Scheissdreck, als nen Lufieinsatz beim NG zu wechseln, kennst Du nicht -
    und dann schreibst Du, daß es noch Schlimmeres gäbe :dash:
    Ich finde auch, daß es Schlimmeres gibt.
    OK - ich setze mit 20 Jahren Schraubererfahrung den Schwierigkeitsgrad sicher auch etwas höher an,
    als so manch anderer hier im Forum.
    Und ja - ich habe auch an einem NG u.a. einen Luftfiltereinsatz gewechselt und fand es jedenfalls so normal, daß ich mir dazu keine weiteren Gedanken gemacht hatte.
    Hauptsache, dem Nico konnte doch noch geholfen werden.

Gruß,
    Lexi

Brucky:

Nicht Klimaanlage mit Klimatronik verwechseln!
    Ich glaube, Benny verkauft eine Klimaanlage und keine Klimatronik.

Und nur die Stellmotore tauschen reicht natürlich auch nicht (ich hatte geschrieben: u.a. = unter anderem).
    Im Prinzip muss alles getauscht werden, was sich im Innenraum befindet, da die neuere Klimaautomatik elektrisch und die ältere pneumatisch funktioniert.
    Dann sollte man beachten, mit welchem Kältemittel die Anlage betrieben wurde (R12 oder R134a).
    Denn da unterscheiden sich die Komponenten auch nochmal voneinander (Anschlüsse Verdampfer, Kompressor usw.)

Wie bereits geschrieben - ich würd´s mir nicht antun.
    Aber machbar ist alles.

Gruß,
    Lexi