Bei mir stelle ich momentan ein ganz ähnliches Problem fest: Meine Heckscheibe ist in den letzten Tagen immer beschlagen und friert Nachts sogar von innen ein. Am nächsten Tag hat sich da dann ne Menge Wasser von innen auf der Scheibe gesammelt. Daraufhin hab ich gesucht und bin fündig geworden.
Unten Rechts im Kofferraum unter dem Plastikbehältereinsatz (am Ablauf) war ne Pfütze, und darin so eine Art Seifenwasser. Auf jeden Fall sehr pflutschig. Das Wasser lief von oberhalb der rechten Rückleuchte runter, die Rückleuchten sind aber neu abgedichtet (seit ca. 2 Jahren). Daraufhin fiel mir auf, dass unter der Ladekante sehr viel Dreck war, und auf der rechten Seite sogar auf der Ladekante Ablagerung von Dreck. Also hatte ich den Ablauf darunter in Verdacht.....
...aber jetzt kommt etwas, was ich mir nicht erklären kann: Vom Abschluß der Heckklappe (zum Fahrzeuginnenraum) tropfte Wasser auf der rechten Seite auf die Rücksitze. Der Himmel war trocken!
Wie kommt das Wasser da hin ? Und vor allem, warum verteilt sich das so großflächig, von da oben bis unten in den Kofferraum, an der Heckleuchte vorbei und über die Ladekante ?
Ist der Schlauch für den Heckscheibenwischer undicht, quasi direkt oben an der Düse ? Gabs sowas schon mal
Sonst kann ich mir dieses Seifenwasser nicht erklären! Aber wenn er wirklich oben undicht wäre, dann müsste doch mehr Wasser rauslaufen und auch verteilt auf beide Seiten