Beiträge von GermanRoadrunner

Das mit der regelmäßigen Pflege kann ich so nicht bestätigen! Der Polo von meiner Mutter (BJ. 96) im Farbton Flashrot wurde nie in dem Maße gepflegt, wie man es sich wünschen würde. Wachs hat er so gut wie nie gesehen, gewaschen wurde er auch eher seltener (alle 2-3 Monate). Trotzdem sieht das rot noch aus wie am ersten Tag, obwohl er im Sommer auch des öfteren in der prallen Sonne stand. Zuhause steht er in der Garage...
    Wenn der Audilack das nicht auch aushalten sollte, dann fände ich das schon sehr traurig :(

Also das letzte Mal habe ich Anfang Januar nachgesehen, da ist er eine Woche vorher auch über 300Km Autobahn gefahren. Und dann hab ich nach dem Autowaschen nachgesehen, und da ist es mir aufgefallen.

1) Wasserstand ist in den letzten 2 Monaten ein wenig gesunken, aber nicht dramatisch viel. Hab ich dann direkt nachgefüllt.
    2) Im Ausgleichbehälter riecht es ... nun ja nach Chlor oder wie Frostschutzmittel nun mal richt :D Aber nicht nach Öl oder Abgasen.
    3) Im Motor riecht es nach Öl, aber ich kann eine Benzin-/ Abgasnote nicht ausschließen ?(
    4) Ist der Ölwechsel wirklich nötig ? Der Wagen zieht sich auf 1000Km gut und gerne einen Liter Öl rein. Das heißt nach dem letzten Ölwechsel habe ich schon wieder ca. 3 - 4 Liter nachgefüllt. Der nächste Ölwechsel wäre aber laut KM-Stand bald...

Was mir noch einfällt: Hängt das vll. mit nem defekten Öltemperatursensor zusammen ? Kann ich mir zwar irgendwie nicht vorstellen, aber möglich ist ja alles ^^
    Der Öldruck steht ab Zündung auf 5 Bar, auch im Leerlauf. Nach ein paar KM sinkt er dann im Leerlauf auf 3 Bar, bei Vollast ist er auf 5 Bar! Fällt mir auch zum ersten Mal so auf...

Gibts hier jemanden, der seinen AAH im Winter überwiegend über Kurzstrecke bewegt hat ?
    Wenn ja, habt ihr auch gelben Ölschlamm am Ventildeckel und Schraubdeckel ? Ich hab gelesen, dass es von der Kurzstrecke kommen kann...das Kondenswasser sammelt sich an der kältesten Stelle des Motors (hier Ventildeckel ?( ) und verbindet sich da mit dem ÖL. Es ist auch nicht wirklich Schlamm, sondern mehr so ne Emulsion aus normalen und gelben ÖL!

Es könnte auch die ZKD sein, aber ich habe keine Bläschen am Ölmessstab und die KZD ist bald erst 3 Jahre alt.

Der Wagen wurde in den letzten 2 Monaten nur 200 KM bewegt, und das überwiegend auf Strecken von max. 15 Km. Und das bei dem kalten Winter :(
    Am Freitag hab ich ihn dann 50 KM Autobahnfahrt gegönnt, danach ist es mir erst aufgefallen. Ich fahre in 2 Wochen wieder regelmäßig lange Autobahnstrecken > 300Km. Ich werde mal beobachten, ob es dann weggeht...

Kennt jmd. die Preise für einen CO-Test im Kühlwasser ?

Also soweit ich mich erinnern kann, gibt es eine Schraube, die versteckt ist hinter dem Rand der Rückbank (das Teil was stehen bleibt, wenn man die Bank umklappt). Wenn man diese Teil ausbaut sieht man die Schraube. Eine Weitere müsste in der Öffnung des Gurtführers sein. Der Rest war geclipst, ich kann aber auch eine Schraube vergessen haben...

Ich hab da aber mal ne Frage: Gibt es die Verkleidung bei Audi noch als Ersatzteil oder kann mir jemand eine schwarze Abdeckung für rechts vermitteln, die noch intakt ist ? :)

Kleinheribert: Das ist eine Aussage mit der ich arbeiten kann. Dann werde ich mich nach normalen guten Zündkabeln umsehen :)

Bleibt nur noch offen, was ich nehme. Ich mag (auch wenns idiotisch klingt) rote Zündkabel. Aber die wirds wohl nicht von NGK, Bosch oder Beru geben :S
    Ich meine aber Beru Kabel sind blau ?

Mit Sicherheit gibt es noch günstiger Kabel. Aber ich sage es mal so: Ich brauche primär neue Zündkabel. Sekundär bin ich Verbesserungen ggü. der jetzt verbauten Technik nicht abgeneigt. Keinesfalls bin ich aber bereit, für einen minimalen Verbesserungseffekt erheblich mehr Geld auszugeben.

Jetzt die Frage: Was bringt mir eine solche Hochleistungsleitung (wenn der Rest auch neu ist) ? Weniger Verbrauch ? Ein besseres Ansprechverhalten ? Bessere Haltbarkeit ?

Zu NGK: Da meine Zündkerzen auch von NGK sind, habe ich da nix gegen
    Zu Beru: Damit habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Zahlt man bei Bosch wirklich nur den Namen mit ? Oder sind diese Leitung auch besser ?

Davon bin ich ausgegangen, weil die Tachnik sich ja nicht schlecht anhört. Aber wie hitzeresistent müssen die Kabel denn sein ? Die roten sind bis 320° beständig. Brauchts das bei meinem AAH ?(

Sind die Boschkabel eiegntlich auch aus Silikon ?

Ja da muss ich zustimmen, das wird sehr teuer als Anfänger. Ich hab einen alten Vertrag von meinem Vater übernommen, glaube so SF 7 oder so, und zahle immer noch gut.

Steuer für den 2,8 Quattro sind übrigens ~ 210 ? ;)

Worauf ich noch achten würde:
    - Rost am Kotflügel, ist mir nämlich auch schon 2x mal passiert
    - Zylinderkopfdichtung beim 2.8 (wird mit der großen Inspektion gerne 1000 ? kosten)
    - achte auf die Dehnfuge unterhalb der Rückleuchten. Die geht gerne auf, könnte auf einen Unfall deute, muss aber nicht
    - die Rückleuchten (bzw. die Dichtung drumherum) sind öfter mal undicht. Dann läuft das Wasser in die Reserveradmulde oder in die Mulde unterhalb der Kofferraumwanne (rechts unter der Abdeckung)
    - sollten die Rückleuchten undicht sein, schau dir den Lampenträger an. Der ist dann oft verrostet
    - eine defekte oder nur zeitweise funktionierende Temperaturanzeige (nicht die Öltemp) ist kein Beinbruch - fast serienmäßig :D
    - Quattro: Simmerring Heckdifferential
    - beim Sportsitz werden durchgesessene Sitzpolster teuer (ca. 90 ?/Stk)
    - Heckscheibenwischer: sollte er nicht funktionieren hast du wrsl. einen Kabelbruch in der Knickstelle zwischen Karosserie und Heckklappe. Meistens funktionieren dann auch die beheiz. Heckscheibe + Spiegel auch nicht, weil die Sicherung die gleiche ist.
    - Poltern an der Vorderachse: Domlager