Das mit der regelmäßigen Pflege kann ich so nicht bestätigen! Der Polo von meiner Mutter (BJ. 96) im Farbton Flashrot wurde nie in dem Maße gepflegt, wie man es sich wünschen würde. Wachs hat er so gut wie nie gesehen, gewaschen wurde er auch eher seltener (alle 2-3 Monate). Trotzdem sieht das rot noch aus wie am ersten Tag, obwohl er im Sommer auch des öfteren in der prallen Sonne stand. Zuhause steht er in der Garage...
Wenn der Audilack das nicht auch aushalten sollte, dann fände ich das schon sehr traurig ![]()
Beiträge von GermanRoadrunner
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Also das letzte Mal habe ich Anfang Januar nachgesehen, da ist er eine Woche vorher auch über 300Km Autobahn gefahren. Und dann hab ich nach dem Autowaschen nachgesehen, und da ist es mir aufgefallen.
1) Wasserstand ist in den letzten 2 Monaten ein wenig gesunken, aber nicht dramatisch viel. Hab ich dann direkt nachgefüllt.
2) Im Ausgleichbehälter riecht es ... nun ja nach Chlor oder wie Frostschutzmittel nun mal richt
Aber nicht nach Öl oder Abgasen.
3) Im Motor riecht es nach Öl, aber ich kann eine Benzin-/ Abgasnote nicht ausschließen
4) Ist der Ölwechsel wirklich nötig ? Der Wagen zieht sich auf 1000Km gut und gerne einen Liter Öl rein. Das heißt nach dem letzten Ölwechsel habe ich schon wieder ca. 3 - 4 Liter nachgefüllt. Der nächste Ölwechsel wäre aber laut KM-Stand bald...Was mir noch einfällt: Hängt das vll. mit nem defekten Öltemperatursensor zusammen ? Kann ich mir zwar irgendwie nicht vorstellen, aber möglich ist ja alles

Der Öldruck steht ab Zündung auf 5 Bar, auch im Leerlauf. Nach ein paar KM sinkt er dann im Leerlauf auf 3 Bar, bei Vollast ist er auf 5 Bar! Fällt mir auch zum ersten Mal so auf... -
Gibts hier jemanden, der seinen AAH im Winter überwiegend über Kurzstrecke bewegt hat ?
Wenn ja, habt ihr auch gelben Ölschlamm am Ventildeckel und Schraubdeckel ? Ich hab gelesen, dass es von der Kurzstrecke kommen kann...das Kondenswasser sammelt sich an der kältesten Stelle des Motors (hier Ventildeckel
) und verbindet sich da mit dem ÖL. Es ist auch nicht wirklich Schlamm, sondern mehr so ne Emulsion aus normalen und gelben ÖL!Es könnte auch die ZKD sein, aber ich habe keine Bläschen am Ölmessstab und die KZD ist bald erst 3 Jahre alt.
Der Wagen wurde in den letzten 2 Monaten nur 200 KM bewegt, und das überwiegend auf Strecken von max. 15 Km. Und das bei dem kalten Winter
Am Freitag hab ich ihn dann 50 KM Autobahnfahrt gegönnt, danach ist es mir erst aufgefallen. Ich fahre in 2 Wochen wieder regelmäßig lange Autobahnstrecken > 300Km. Ich werde mal beobachten, ob es dann weggeht...Kennt jmd. die Preise für einen CO-Test im Kühlwasser ?
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Also gestern wurde der Wagen nochmal gründlich gewaschen und Wasser war danach keins im Kofferraum. Vll. hab ich Glück gehabt

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Darauf läufts dann hinaus, wenns nix gescheites gibt...
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Das war zu erwarten

Ich hab zwar noch eine gefunden, aber die ist in blau
Ich dachte es gibt nur Schwarz, Grau und Beige - aber blau hab ich noch nie gesehen. Nur der Teppich scheint mir blau zu sein bei meinem (je nachdem wie das Licht draufscheint mal blau mal schwarz
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Hier auf dem Bild die Verkleidung mit der Führungsschiene für die Hutablage. Da sitzt der Hochtöner drin
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Ich hätte gerne die Teilenummer für die Lautsprecherabdeckung der Hochtöner (im Kofferraum) beim Audi Coupe für die linke Seite (schwarz). Und wenns geht das Teil zu nem guten Kurs direkt dazu

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Also soweit ich mich erinnern kann, gibt es eine Schraube, die versteckt ist hinter dem Rand der Rückbank (das Teil was stehen bleibt, wenn man die Bank umklappt). Wenn man diese Teil ausbaut sieht man die Schraube. Eine Weitere müsste in der Öffnung des Gurtführers sein. Der Rest war geclipst, ich kann aber auch eine Schraube vergessen haben...
Ich hab da aber mal ne Frage: Gibt es die Verkleidung bei Audi noch als Ersatzteil oder kann mir jemand eine schwarze Abdeckung für rechts vermitteln, die noch intakt ist ?

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Oder du probierst mal das aus, vll. klappts ja. Das wollte ich immer mal wissen, ob das echt funktioniert

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Also wenn Beru wirklich noch blaue Leistungen herstellt, dann hätte ich nix dagegen. Außer das sind die PowerCable für *=@&% Euro

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NGK/Nosch/Beru sind für den AAH auch alle silikonummantelt und halten auch Temp. bis ca. 230° aus, habe ich gestern gelesen. Und der Satz kostet um die 100?. Da kann man nicht meckern finde ich

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Kleinheribert: Das ist eine Aussage mit der ich arbeiten kann. Dann werde ich mich nach normalen guten Zündkabeln umsehen

Bleibt nur noch offen, was ich nehme. Ich mag (auch wenns idiotisch klingt) rote Zündkabel. Aber die wirds wohl nicht von NGK, Bosch oder Beru geben
Ich meine aber Beru Kabel sind blau ? -
Mit Sicherheit gibt es noch günstiger Kabel. Aber ich sage es mal so: Ich brauche primär neue Zündkabel. Sekundär bin ich Verbesserungen ggü. der jetzt verbauten Technik nicht abgeneigt. Keinesfalls bin ich aber bereit, für einen minimalen Verbesserungseffekt erheblich mehr Geld auszugeben.
Jetzt die Frage: Was bringt mir eine solche Hochleistungsleitung (wenn der Rest auch neu ist) ? Weniger Verbrauch ? Ein besseres Ansprechverhalten ? Bessere Haltbarkeit ?
Zu NGK: Da meine Zündkerzen auch von NGK sind, habe ich da nix gegen
Zu Beru: Damit habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.Zahlt man bei Bosch wirklich nur den Namen mit ? Oder sind diese Leitung auch besser ?
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Davon bin ich ausgegangen, weil die Tachnik sich ja nicht schlecht anhört. Aber wie hitzeresistent müssen die Kabel denn sein ? Die roten sind bis 320° beständig. Brauchts das bei meinem AAH

Sind die Boschkabel eiegntlich auch aus Silikon ?
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Okay, das spricht ja dann für die originalen Kabel. Von Bosch kostet der Satz auch "nur" 100?. Zur Not kann man die auch noch mit rotem Schrumpfschlauch umwickeln, damits sportlicher aussieht

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Hat jemand Erfahrungen mit diesen Zündkabeln ? Ich spiele mit dem Gedanken zu investieren, aber ich bin nicht wirklich überzeugt ob es was bringt. Zumal diese Kabel ein gutes Stück teurer sind als Bosch-Kabel.
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Vorbildlich

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Kann man nicht eine Sammelbestellung aufgeben, so dass sie merken der Bedarf ist da und produzieren es dann nach ?

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Ja da muss ich zustimmen, das wird sehr teuer als Anfänger. Ich hab einen alten Vertrag von meinem Vater übernommen, glaube so SF 7 oder so, und zahle immer noch gut.
Steuer für den 2,8 Quattro sind übrigens ~ 210 ?

Worauf ich noch achten würde:
- Rost am Kotflügel, ist mir nämlich auch schon 2x mal passiert
- Zylinderkopfdichtung beim 2.8 (wird mit der großen Inspektion gerne 1000 ? kosten)
- achte auf die Dehnfuge unterhalb der Rückleuchten. Die geht gerne auf, könnte auf einen Unfall deute, muss aber nicht
- die Rückleuchten (bzw. die Dichtung drumherum) sind öfter mal undicht. Dann läuft das Wasser in die Reserveradmulde oder in die Mulde unterhalb der Kofferraumwanne (rechts unter der Abdeckung)
- sollten die Rückleuchten undicht sein, schau dir den Lampenträger an. Der ist dann oft verrostet
- eine defekte oder nur zeitweise funktionierende Temperaturanzeige (nicht die Öltemp) ist kein Beinbruch - fast serienmäßig
- Quattro: Simmerring Heckdifferential
- beim Sportsitz werden durchgesessene Sitzpolster teuer (ca. 90 ?/Stk)
- Heckscheibenwischer: sollte er nicht funktionieren hast du wrsl. einen Kabelbruch in der Knickstelle zwischen Karosserie und Heckklappe. Meistens funktionieren dann auch die beheiz. Heckscheibe + Spiegel auch nicht, weil die Sicherung die gleiche ist.
- Poltern an der Vorderachse: Domlager