Beiträge von Zimmi

Vor allem sollte man berücksichtigen, dass der Abschluss einer TK mit anschließender Meldung eines schon bestehenden Frontscheibenschadens eindeutig VersXXXerungsbetrug ist.

Ohne Versicherung dürfte sich der Kaufpreis durch die Windschutzscheibenerneuerung (in einer Werkstatt) in etwa verdoppeln!
    Den Wärmetauscher kriegt man mit etwas Geschick, Geduld und Zeit auch selber hin, wenn man's machen lässt, wird's auch nochmal heftig wegen der erforderlichen Arbeitsstunden, wie schon oben erwähnt.
    Ansonsten ist ein B3 in gutem Zustand auch heute noch prima alltagstauglich. Ich persönlich vermisse in meinem höchstens im Hochsommer 'ne Klimaanlage.

An den Schaumstoff hatte ich auch schon gedacht. Allerdings hatte ich keinerlei Brösel aus irgendwelchen Düsen gehabt.
    Der Luftstrom im Fußraum kommt von der Stärke her wie bisher üblich. Wie gesagt, ich kann mit den Reglern am Armaturenbrett problemlos die Richtung der Luft und die Strömungsgeschwindigkeit regulieren, aber bei der Temperatur habe ich das Gefälle zwischen oben und unten, was ich vorher nicht hatte... :hmm: Ich probier mal, ob "oben zu" dann nach unten etwas mehr Wärme ergibt.

Servus miteinander,

bei meinem Audi ist die Heizung komisch. Im Fußraum kommt seit neuestem überwiegend relativ kalte Luft, während aus den Düsen im Armaturenbrett und Richtung Scheibe immer schön warme Luft kommt.
    Die Umstellung der Luft Richtung oben/Mitte/unten und die Gebläseregelung über die entsprechenden Drehregler funktioniert einwandfrei.
    Die Luft "Richtung oben/Mitte" lässt sich über den Temperaturregler auch wie bisher regeln, nur der Luftstrom aus den Düsen im Fußraum ist deutlich kühler als der oben ankommende, und das ist neu.
    Was kann da los sein? ?(

Grysze, Michael

Meine Fresse was soll denn der neue Chef sagen........ Ich kann mir doch direkt wieder die Papiere abholen wenn ich bis dahin nicht wieder fit bin....... :dash:

Kommt wohl ein bisschen drauf an, was Du arbeitest und wie der Chef drauf ist. Wenn der Dir gleich kwasi kommentarlos die Papiere mitgibt, dann ist es eh besser, wenn Du da nicht anfängst... ;)
    Und wenn die Spritze wirkt, geht bestimmt ein bisschen was. Daumen gedrückt! :thumbup:

Noch ein Aspekt: Die kommunalen Streudienste bekommen ihr Salz oft zugewiesen nach dem jährlichen Verbrauch. Da wird gestreut, obwohl es vielleicht nicht nötig wäre. Aber man muß soundsoviele Tonnen brauchen im Jahr, um im nächsten Jahr wieder das gleiche Kontingent zu erhalten....

Das ist angewandter Umweltschutz. Genau so und nicht anders wird man das Klima und die Natur auf diesem Planeten retten. Die Politiker machen das schon absolut richtig...

:sironie:

Also ich hab definitiv runde Schalter mit eckigen Steckern in meinem B3 (EZ 12/1989). Das Foto oben ist aus dem WWW, aber der Stecker sieht bei meinem Wagen genau so aus. OK, vielleicht minimal verschmorter. :whistling:

Ich hatte auch mal 'nen älteren B3 (1.8S/Viergang) mit den eckigen Schaltern als Winterrattegoldhamster (Farbcode LY1Z :D ), aber da hab ich nix dran schrauben müssen, bis ich ihn weiterverscherbelt habe. Keine Ahnung, wie da die Stecker ausgeschaut haben.
    Der jetzige ist Alltags-Liebhaberfahrzeug... :love:

Ich hab diesen Stecker hier :

Da hier der Tipp mit Kontakt 60 und 61 kam - die beiden habe ich da, also ordere ich das Lichtupdate und lass den Stecker nach Reinigung wo er ist. :thumbup:
    Im Moment geht das Licht ja auch wieder, aber ich befürchte, das bleibt nicht lange so. :S

Ich hab nen Schlachter, allerdings weiß ich nicht wie gut der Stecker da noch ist.

Ich wäre Dir echt dankbar, wenn Du mal gucken könntest, ob der noch tauglich ist. :thumbup: Ggf. freu ich mich über ein Angebot per PN! :sdanke:
    Das Lichtupdate überlege ich ernsthaft. Der ganze Kram hat zwar jetzt 30 Jahre gehalten, aber die Stecker gibt`s offenbar nicht neu... Wäre sinnvoll, den nicht zu sehr zu belasten, soll ja nochmal ein paar Jahre halten ohne Abfackeln. ;)

So, jetzt ist es vollbracht. Der ZAS ist erneuert. Was soll ich sagen - der war es auch nicht. :dash: Trotz Sprung (siehe Foto) funktionierte er noch tadellos, mit dem neuen ging das Abblendlicht immer noch nicht. :cursing:
    Der Kontakt im Stecker am Lichtschalter ist das Problem gewesen. Innen ziemlich verkokelt, das Gehäuse ist auch leicht angeschmurgelt. Hab ihn aber zur weiteren Zusammenarbeit überreden können.

Jetzt kommt's: Hat vielleicht jemand noch so einen "guten" Stecker (idealerweise mit noch ein paar cm Kabel dran) rumliegen und würde mir den überlassen? Ich poste das auch noch im Marktplatz. ;)

Grysze, Michael

Also das einzige, was das Abblendlicht manchmal zum Leuchten bringt, ist Wackeln am Kabelstrang. Ich werd mal die Kontakte checke, dann schauen wir weiter...
    Verständnisfrage: Wie passt der ZAS zum Ausfall des Abblendlichts, während das Fernlicht noch funzt?

Ich grab diesen Fred mal aus, weil ich das nahezu gleiche Problem habe. ;(

An meinem B3 ist das Abblendlicht ausgefallen. Fernlicht ging noch. Forum durchsucht, Ursache demnach üblicherweise der Schalter am Lenkstockhebel. Klang erst mal einfach. :)
    Den Schalter ausgebaut und zerlegt, sah innen recht gut aus. Trotzdem gryndlich gereinigt, sparsam gefettet und wieder zusammengebaut. Fehler blieb. :thumbdown:
    Also neuen Schalter gekauft und erst mal nur eingesteckt, vor dem fixen Einbau getestet - Abblendlicht wieder da! 8o
    Alles fest verbaut, nochmal getestet - Fehler wieder da. :cursing:

Die Zuleitung zum Schalter hat offensichtlich einen Wackler, oder die Kontakte im Stecker haben irgendwas. Sahen aber soweit eigentlich ganz gut aus, der Schalter ist nicht verschmort oder so. 8|

Wenn's der Stecker sein sollte - weiß jemand eine Quelle für Ersatz? Hab bei ihBäh nix gefunden...

Die Kabel können's ja eigentlich nicht sein, die bewegen sich im Armaturenbrett praktisch null, also wieso sollten die brechen? ?(

Hat noch jemand einen Tip, was ich vergessen haben könnte zu prüfen?

Danke schon mal im Voraus!

Grysze, Michael

Wo ich gerade schon mal am Schalter putzen war, hab ich gleich noch den nicht mehr funktonierenden Nebelschlußleuchten-Schalter mit drangenommen. Jetzt geht die Nebelschlussleuchte wieder, ohne Neuteilkauf. :thumbup:

Das ist jetzt schon der dritte Schalter aus einem B3-Armaturenbrett, den ich mit einer Art "Rosskur" nachhaltig reanimieren konnte. Geht eigentlich ganz einfach:
    - Schalter ausbauen
    - Das Fett am Schalter sieht aus wie mit Grünspan durchsetzt. Weg damit!
    Ich hab's mit Hilfe von etwas Spülmaschinen-Pulver und heißem Wasser (nur den elektrischen Teil eingetaucht, die Birnchen waren nicht im Wasser) und einer guten Weile Einwirkzeit sehr gut hinbekommen.
    - Danach neu dünn fetten und wieder einbauen.

Letzten Donnerstag auf dem Weg zur Arbeit (noch im Dunkeln) wg. Gegenverkehr abgeblendet und auf einmal nix mehr gesehen. :cursing: Abblendlicht tut nicht mehr. Nach ein paar mal hin und her schalten (nachdem der Gegenverkehr weg war :whistling: ) ging das Abblendlicht nochmal ein paar Sekunden, dann war's endgültig weg. Also Höhenverstellung ganz nach unten gekurbelt und mit Fernlicht weiter gefahren.
    Abends dann Schalter ausgebaut, zerlegt, alles gereinigt, sah innen gar nicht sooo schlecht aus. Wieder zusammengebaut - Defekt noch da. Also Schalter wohl doch tot...
    Neuteil direkt bei ihBäh geordert, Angabe im Angebot bezüglich Liefertermin: Samstag, spätestens Montag. Am Montag kam dann aber kein Schalter, sondern eine Mail, dass der Schalter verschickt ist, mit einer Trackingnummer. Laut dieser wurden die Auftragsdaten zu dieser Sendung am Montag vom Absender elektronisch an DHL übermittelt, das Päckchen wurde am heutigen Dienstag dann tatsächlich aufgegeben und kommt angeblich morgen an. Da war wohl einer im Urlaub und hat kein entsprechendes Schild rausgehängt... :shit:

Die Generarion Hab-mein-Führerschein-noch-im-Wartburg-gemacht

...hat IMHO damit gar nichts zu tun. Es gibt (leider!) immer mehr Leute, die glauben, dass man ein Recht darauf hat, als erster anzukommen. Egal wie - jedes Mittel ist zur Durchsetzung dieses Rechts erlaubt, glauben die offensichtlich. :ill: Ich hab nicht nur Leute aus Neufünfland, sondern auch aus sämtlichen anderen Bundesländern und insbesondere der Schweiz auf diesem Trip beobachten dürfen. Ich schreib jetzt nicht, was ich mit denen machen würde, wenn ich das Sagen hätte... :lol: