Wenn hier schon mal Fremdmarken ein wenig gebasht werden:
Hatte im Urlaub einen Mietwagen. Eigentlich war VW Polo Schaltwagen geplant und bezahlt gewesen, die Vermietung hatte aber gerade keinen mehr, also preisneutrales Update zum nächstverfügbaren Kübel. Das war dann ein Renault Captur mit Automatik und 120 PS. Dafür, dass der Kübel lockere 1,2 Tonnen Leergewicht hat, ging er sogar verhältnismäßig gut vorwärts, hat ja auch einen Turbolader für mehr Schub. Der war aber dann auch etwas nervig, da akustisch dauernd präsent - man kam sich vor wie in einem Düsenfllieger. Und er sorgte für einen phänomenalen Verbrauch - laut Testberichten geht das Ding mit ca. 5 Litern, die Anzeige im Armaturenbrett hat bei einer normalen Fahrweise (weit, weit weg von Bleifuß und Co.!) und im ECO-Mode mir einen Durchschnittsverbrauch von 7,9 Litern attestiert.
Und übersichtlich ist der Bock wie ein Radpanzer. Man hat echt keine Ahnung, wo das Ding aufhört, vor allem rechts. Normalerweise hab ich damit null Probleme, aber diesmal?
Mit viel Glück und Vorsicht nirgendwo auf den engen Sträßchen und in den ultraengen Parkhäusern angeeckt, aber gefühlt immer 30 cm zu weit links gewesen, ohne es aber sicher bestätigen zu können. So 'nen ScheiXX will ich nicht mal geschenkt haben.