Beiträge von Zimmi

Ich hab bei meinem B3 (3A-Motor) einen Minikat einbauen lassen, da kein KLR verfügbar war. Ich merk keinen Nachteil, der Wagen rennt lt. GPS seine im Brief angegebene Vmax und hat keine erkennbaren Probleme, die auf einen Minikat zurückzuführen sein könnten.
    Rentiert sich nach 2 Jahren. Bei mir also schon amortisiert.

In den Autos davor, die KLR-tauglich waren, hab ich jeweils einen KLR montiert gehabt, aber die Luftzufuhr ins Ansaugrohr hat wundersamerweise (möglicherweise wegen etwas Heißkleber im T-Stück) nicht funktioniert... :lol:

Italienische Tauben sind noch besser in Sachen Suizidneigung. In Pisa, vor etlichen Jahren, ist eine von mir unbemerkt vors rechte Hinterrad des im Schritttempo einen Parkplatz verlassenden VW T4 gelaufen. Ich hab nur eine leichte Unebenheit gespürt - und dann das Gekreisch einer Touristin gehört, da die Taube wohl laut meinen Mitfahrern ziemlich übel großflächig übers Pflaster verteilt worden war. Bin dann recht zügig weitergefahren... :whistling:

Wenn hier schon mal Fremdmarken ein wenig gebasht werden: :phat:
    Hatte im Urlaub einen Mietwagen. Eigentlich war VW Polo Schaltwagen geplant und bezahlt gewesen, die Vermietung hatte aber gerade keinen mehr, also preisneutrales Update zum nächstverfügbaren Kübel. Das war dann ein Renault Captur mit Automatik und 120 PS. Dafür, dass der Kübel lockere 1,2 Tonnen Leergewicht hat, ging er sogar verhältnismäßig gut vorwärts, hat ja auch einen Turbolader für mehr Schub. Der war aber dann auch etwas nervig, da akustisch dauernd präsent - man kam sich vor wie in einem Düsenfllieger. Und er sorgte für einen phänomenalen Verbrauch - laut Testberichten geht das Ding mit ca. 5 Litern, die Anzeige im Armaturenbrett hat bei einer normalen Fahrweise (weit, weit weg von Bleifuß und Co.!) und im ECO-Mode mir einen Durchschnittsverbrauch von 7,9 Litern attestiert. :pillepalle: Und übersichtlich ist der Bock wie ein Radpanzer. Man hat echt keine Ahnung, wo das Ding aufhört, vor allem rechts. Normalerweise hab ich damit null Probleme, aber diesmal? :fie: Mit viel Glück und Vorsicht nirgendwo auf den engen Sträßchen und in den ultraengen Parkhäusern angeeckt, aber gefühlt immer 30 cm zu weit links gewesen, ohne es aber sicher bestätigen zu können. So 'nen ScheiXX will ich nicht mal geschenkt haben. :sdagegen:

Steckt bestimmt viel Arbeit drin.. für mich wär's trotzdem nichts..

Sehe ich auch so. Aber um das Geld, das man da versenkt, müsste man sich doch beinahe schon den A4 kaufen können. ?( Und das Ding sieht einfach nach Bastelbude aus, auch wenn alles sauber gemacht scheint. Dazu "nur" 90 PS in einem TUNING-Fahrzeug. Irgendwo albern. Erinnert ein wenig an den ultrabreiten Rieger-Golf I damals ca. anno 1990 vor der Eisdiele - mit Saugdiesel drin... :lol:

Servus,

ist denn der Kühlerventilator angelaufen? Kühler übergekocht oder irgendwas in der Art?
    Ich würde als erstes mal den Kühler optisch überprüfen, ob evtl. die Lamellen zugesetzt sind mit Schmutz oder so. Was ich (nicht bei 'nem Audi) auch schon hatte, war, dass der Kühler Lamellen verloren hatte und praktisch nur noch aus den Röhrchen bestanden hat, die Kühlwirkung war auch bescheiden. Was auch sein kann, dass der Kühler verstopft ist. An einen kaputten T-Fühler glaube ich am wenigsten, die zeigen bei Defekten meist zu niedrige Werte an oder gar nix mehr...

Grysze, Michael

Kein Öl schadet am meisten.

Ganz genau. :thumbup: Oder, wie es ein Bekannter formuliert hat: Irgendein Öl ist besser als gar kein Öl.
    Alles andere findet man über die SuFu und wahrscheinlich sogar bei Google, wenn man die Betriebsanleitung nicht mehr hat.
    Ansonsten sind Ölfreds irgendwie Beschäftigungstherapie fürs Forum. :lol:

Selbst hab ich einen B3 mit SD und der Standardsitzgarnitur, bist du an oder über 1,90 würde ich dir keinen B3 zumindest mit SD empfehlen.

Ich hab in meinem B3 Standardsitze, Fahrersitz höhenverstellbar und Stahlschiebehebedach. Kopffreiheit mit knapp 1,90 Kadaverlänge bestens, da ist noch Luft nach oben...

Da is was dran. :sgenau:
    Heute morgen sah mein Auto irgendwie arg gelbstichig aus. Leichter Regen in der Nacht hatte sämtliche verfügbaren Pollen aus der Luft gewaschen und als feinen Film auf die Karre gelegt. Auch geil. :thumbdown: Die Natur hat offenbar was gegen Automobilität. :rofl:

Servus,

ich würde auch etwas Geld für allfällige Reparaturen zurückbehalten. Mein Favorit wäre ein B3 1.8S (mit Fünfgang-Schaltgetriebe), die Dinger sind noch recht vielfältig am Markt und mit ihren 90 PS durchaus nicht lahm, und dazu auch noch im Unterhalt günstig. Der Motor ist bei guter Pflege für deutlich über 200tkm gut. Ich hatte einen 1.8er mit über 250 und einen mit ~350 auf der Uhr, beide motorseitig noch tiptop, Exitus 1x wegen Abschuss durch Opel Omega (T81) und 1x wegen arg verrostetem Boden (Passat 35i). Ich würde aber schauen, eher was mit wenig km (aus Rentnerhand oder so) zu kaufen.
    Klar ist ein B4 etwas praktischer, aber eben auch schwer(fällig)er.
    Aktuell bin ich ja mit dem 2.0E unterwegs - den geb ich auch nicht mehr her, außer es drängt sich mir ein Fünfender auf. Also: Vorsicht, die Dinger machen süchtig!

Grysze, Michael

P.S.: Verzinkt sind alle B3 und B4...

Sagmal geht das nur mir so oder kackt euch auch jeden zweiten Tag irgendein sch**ß Viech aufs Auto?

That's life. :D Ist bei mir auch nicht anders, die Garage ist mit Mopeds belegt. Also Kiste immer draußen, macht aber auch nix, da sie bei der Arbeit auch draußen stehen muss. Ich hab auch regelmäßig Vogel- oder Marderexkremente sowie Fußspuren der gesamten Pfotenträger der Nachbarschaft auf dem Auto. Waschen kann helfen. Aber nur kurzzeitig. Was soll's? Gäb's keine Viecher, gäb's auch nix zum Grillen! :phat:

Sehr geil, der Monstertruck-100er! :thumbup: Erinnert mich an die Schule - da hatten wir einen in der Klasse, der hatte 'nen Manta GT/E. Sogar ziemlich original, rot mit schwarzem Vinyldach, wäre im damaligen Zustand heute ein toller Scheunenfund.
    Den haben wir immer damit aufgezogen, dass das Ding doch eigentlich höhergelegt gehört, mit Dieselmotor, Bullenfänger und Stollenreifen. :phat: Und dann noch Phantasien vom ultimativen Manta-Jagdgerät: Fiat Panda mit dem Motor aus dem Uno Turbo i.e. :whistling:

Luftfilter, Verteilerkappe und -finger gewechselt. Zündkerzen angeguckt - die gehen noch ein paar km, kommen dann aber auch neu. Eine war locker in ihrem Gewinde. :cursing: Zum Glück ohne Schaden. Der Letztbeschraubende war wohl dezent gefühllos im wenig brutalen Sinn...

Einzige mir bekannte Einschränkung vom Gesetzgeber bezüglich Reifenalter: Wohnanhänger-Reifen dürfen maximal 6 Jahre alt sein, dann müssen sie getauscht werden.
    Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass vernünftig eingelagerte Reifen auch > 10 Jahre alt sein können und trotzdem noch vernünftig haften, ohne porös zu sein oder sonstiges.
    Klar kleben die dann nicht mehr wie Rennreifen, aber sie sind auch nicht buckelhart und haftungsfrei.
    Knapp 3 Jahre alte Reifen als "fabrikneu" ohne Hinweis und Preisnachlass zu verkaufen finde ich aber auch echt grenzwertig...

Dieses Problem tritt oft bei Motoren, mit hohen Laufleistungen und/oder deutlichem Verschleiß
    in den Lagern/Ölpumpe auf. Kaltes Öl ist dicker und damit der Öldruck höher. Ist das Öl heiß und
    obendrein auch noch ein 5W.., oder gar ein 0W..., dann wird das eh schon dünnere Öl noch dünner
    und der Öldruck geht an den verschlissenen Stellen flöten.

Servus Chris,

der Motor hat eine glaubhafte Laufleistung von ca. 163 tkm. Da sollte ja eigentlich noch nicht viel verschlissen sein (was auch der praktisch nicht vorhandene Ölverbrauch bestätigt) - und ich hab kein "Superöl" drin...
    Mein erster Gedanke war Ölmangel, aber das war's ja nicht. 8|

Grysze, Michael

Also bei mir war's am WE ähnlich seltsam, wenn auch etwas anders: Bin von der Autobahn abgefahren (nach ca. 1 h Fahrzeit bei durchgängig > 130 km/h) und musste an der Einmündung auf die Bundesstraße kurz auskuppeln, bevor es weiterging. Aus dem Augenwinkel hab ich ein rotes Lämpchen im Armaturenbrett blinken sehen - welches, war mir da noch nicht klar. An der nächsten Ampel blinkte es dann wieder freundlich: Es war die Öldruckwarnleuchte. :cursing: Ich hab dann schnellstmöglich etwas Öl nachgefüllt, aber der Ölstand war ohne dies schon deutlich über Minimum! Der Fehler blieb zunächst - im Leerlauf blinkte es, bei höherer Drehzahl ging die Leuchte aus. Komische Geräusche Fehlanzeige. Am Montag früh bei kaltem Motor war dann wieder alles weg.
    Tippe ich mit "defektem Öldruckschalter" richtig?

Grysze, Michael