Beiträge von 80b30711

nochmal ein Nachtrag, ich habe jetzt noch eine 12V Batterie an die 2 pins am Steuergerät angeklemmt und per Prüflampe am Stecker des luftklappen stellers die Leitungen überprüft, Lampe hat fast so hell wie an der Batterie direkt geleuchtet. Sprich ich würde davon ausgehen, dass die Leitungen i.o. Sind.

Ich würde jetzt vom luftklappen steller ausgehen oder kann es sein ,dass das Steuergerät noch einen defekt hat, oder besser gesagt wie kann ich das prüfen?

Hallo, ich habe mich heute noch mal hinter meinen audi 80 geklemmt und den Fehler speicher vom Steuergerät ausgeklinkt, dort kam der Fehler 4-4-3-2 welcher Bedeutet: signal Unterbrechung luftklappen steller. Ich habe dann den Wiederstand des stellmotors geprüft und herausgefunden, dass dieser sich verändert wenn ich die Luftklappe händisch bewege. Wenn ich ihn schnell auf und zu mache kommt der Multimeter nicht mehr hinterher und er zeigt mir OL an. Kann es sein, dass das Steuergerät deshalb nicht hinterher kommt mit regeln?

Darf sich der Wiederstand überhaupt verändern wenn ich den Motor händisch bewege? Kann ich daraus schließen, dass der Motor defekt ist :/

Danke für eure Nachricht schon im voraus

MFG Tobi

Hallo, Mein B3 1.6er Ärger mich seid geräumer zeit. Er dreht im standgas immer zwischen 500 und 1800 u/min manchmal schafft er es aber sich auf 900u/min einzupändeln. Beim fahren schaltet er die schubabschaltung zu spät ein und ruckelt immer sehr beim drehzahl Aufbau wenn er mal auf Touren ist geht er nicht ganz verkehrt. Wenn man aber dann Beim beschleunigen in den nächsten Gang schaltet senkt er die Drehzahl nich gleich wieder. Kann auch sein er hält die Drehzahl dann für bis zu 10sek oder mehr

Vergaser Flansch, unterdruck Leitungen sind alle dicht.

Was ich im stand mal noch versucht habe, ich habe das Kabel vom Drosselklappenpoti ausgesteckt dann hate er ein wenig Probleme bei der gas Annahme (was er wenn der Poti eingesteckt ist im stand nicht hat) aber er hat nach jedem runtertouren sofort sauber ins standgas geschlaltet (was er wenn der Poti eingesteckt ist nicht tat, sondern da hat er dann wieder mit dem Sägen angefangen.)

Weiß vielleicht jemand ob es tatsächlich der Drosselklappenpoti ist oder was es sonst sein könnte?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

Ich habe mich da schon vor ein paar wochen durchgearbeitet. Lamdasonde hatte ich noch eine Neue da, die ich dann auch verbaut habe.

DKA habe ich auf anweisung vom einem Wekstatt Meister dann auch noch ausgetauscht leider ohne erfolg.

Besten dank dir aufjeden fall schon mal für deine Zeit.

ja, das problem habe ich schon etwas länger. Seit her habe ich die wiederstands werte sämtlicher aktoren und sensoren geprüft. Die wiederstands werte des DKA reibwiederstand habe ich nicht überprüft da ich keine Vakuumpumpe habe.

Welche sensoren könnten den für das Fehlerbild verantwortlich sein 🤔

Was ich aber schon gesehen habe ist das am vergaser manchmal Benzin überhalb der Drosselklappe hinein tropft.

ich habe gerade bißchen in die service Anleitung reingelesen dort steht vordrossel steller Wiederstand: 0,9-1,7 Ohm meiner hat einen Wiederstand von 3 Ohm.

Beim Starten schließt er zwar geht dann aber wieder vollständig auf und wieder zu das macht er dann eineigemale bis er dann irgendwann die Drehzahl halten kann.

Vordrossel und Drosselklappe sind 2 paar Schuhe die Vordrossel wird ja zu 100% Elektronisch gesteuert . Diese öffnet und schließt auch die ganze zeit entsprechend verändert sich dann auch die Drehzahl bis sie sich dann langsam einpendelt.

Besten Dank euch schon mal für eure Zeit.

Ich habe den vergaser jetzt noch mal ausgebaut um ihn zu checken die unterdruck Schläuche sind alle da wo sie sein sollen und wie sie sein sollen. Dann hab ich mir noch den Multimeter geschnappt und den DKP durch zu messen dieser hat bei geschlossener DK 1,277 kOhm ,er sollte doch zwischen 1,4 und 2,... liegen, könnte das Abhilfe für mein Problem schaffen oder bin ich da auf dem Holzweg ?

Hallo, ich habe heute am meinem 2EE Vergaser den vergaser Flansch und die unterdruck Schläuche am Vergaser getauscht. Auf der Probe fahrt war alles gut ist sauber gelaufen und auch gut angesprungen dann hatte ich das Auto 15 Minuten stehen und als ich ihn dann wieder gestartet habe hat er erst ziemlich hoch gedreht, ca.2,5-3k Umdrehungen, und dann den Leerlauf nicht gleich eingeregelt, ziemliche drehzahl Schwankungen. Dann beim Fahren hat er nach dem auskuppeln erst wieder hoch gedreht und dann die Drehzahl wieder nicht scbnell eingeregelt bekommen.