Beiträge von Schrauber Paaren

Also das beta RAdio hat tatsächlich keinen Code. Ausgebaut, wie der eingebaut und läuft. Nun ist ein günstiges Blaupunkt Retro RAdio drin. Mit den Original Lautsprechern ist das schonmal ein Gewinn von 100% im Klang! BT funzt super, Freosprech semi aber man kann sich kurz unterhalten. Für den Gesprächspartner gibt es doch ne Menge Nebengeräusche. Aber insgesamt für 120€ erstmal eine top Aufwertung. Wenn ich mal dazu komme auch die Lautsprecher zu tauschen, dann kann da auch was anderes rein und dann kommt das Blaupunkt in das Sprinter Arbeitstier. Insofern nix verschenkt. Aber ich denke nen gutes RAdio wäre jetzt bei den 34 Jahre alten OOriginallautsprechern Perlen vor die Säue. Danke zu dem Thema erstmal.

VG Daniel

Ah cool..... ich dachte, weil in der Bedienungsanweisung ein Stück ausgeschnitten war, genau so wie früher die Codekarten waren. Dann hilft wohl nur rtfm, ob Code oder nicht Code.... :crazy:

Also da war wohl wirklich die "RAdio Karte" Fraglich ist nur, ob da nun ein Code drauf stand oder nur die Individualnummer....... Zu einem Code habe ich sonst nix in der Anleitung gefunden..... also einfach mal abklemmen?

Das Beta (zumindest die gezeigte Version im Video) hat noch keinen Code, also keine Panik ;)

Beim Gamma oder dem neueren Beta mit der breiten Blende gehst zu VW/Audi, die können weiterhelfen.

Ah cool..... ich dachte, weil in der BNedienungsanweisung ein Stück ausgeschnitten war, genau so wie früher die Codekarten waren. Dann hilft wohl nur rtfm, ob Code oder nicht Code.... :crazy:

..... das auch noch in Ordnung ist.....

btw. ich habe gerade in meinen Unterlagen gewühlt und leider findet sich keine RAdiocode für das beta in den Unterlagen. Wollte das auch ausbauen und gegen ein Blaupunkt Bluetooth Radio ersetzen..... aber ohne Code bekomme ich das nie mehr zum Laufen. Bekommt man den Code irgendwo her?

VG Daniel

Mittlerweile bin ich ja mit dem Bremsdruck nach der Dritten Entlüftung zufrieden. Beim Fahren stellt sich aber folgende Situation ein. Wenn ich langsam an eienr Ampel abbremse dann "klackt" es zwei, drei, vier mal im Pedal so 1-2 mal pro Sekunde kurz bevor ich stehe. So ähnlöich wie ein ABS Rattern, aber im Verhältnis sehr langsam. Schalte ich das ABS mit der Taste ab, klackt es nicht. Will da das ABS anfangen zu regeln, weil sich die Räder nur nochs ehr langsam drehen und kurz vor dem Stillstand sind? Ist das eine Schwäche des ABS? Oder ist das ein Fehler, der schonmal aufgetreten ist?

Danke und VG Daniel

So ich hatte ja versprochen den Fortschritt zu berichten. Leider habe ich vorhin den Deckel von meiner Bremsflüssigkeitsbefüllbombe geschrottet. Daher mussten wir oldschool mit Pumpen entlüften. Das hat soweit auch geklappt, aber irgendwo hängt noch bissel Luft, Pedal ist noch etwas weich. Wenn der Deckel vom befüllgerät wieder in Ordnung ist, dann entlüfte ich damit nochmal. Will den alten Bremszylinder nicht zu sehr stressen.

Trotzem konnte ich es mir nicht nehmen lassen, ne kleine Proberunde zu drehen mit entsprechender Vorsicht hier im Dorf.

ABS wirft keinen Fehler! Es löst auch aus, also das funktioniert. Der Sensor hat auch die Blechhülse drin, scheint also alles normal zu sein. Hatte mich da halt nur gewundert, dass der nicht verschraubt ist. Abstand scheint nun auch zu passen und nicht mehr zu schleifen.

Räder sind nach der kompletten Bremsenüberholung wieder schön freigängig, Handbremse zieht gleichmäßig an. Radlager sind spielfrei.

Jetzt warte ich noch auf die Ankerbleche vorne. Die sind noch im Zulauf. Dann sollten die Mängel, die beim TÜV festgestellt wurden abgestellt sein und er sollte die NAchprüfung bestehen.

Danke erstmal hier für die vielen hilfreichen Kommentare. Werden sicher noch mehr Fragen kommen.

VG Daniel

Naja ich habe immer schonmal gerne was dabei an Werkzeug. Ersatzteile kann man evtl. auch besorgen. Sich dann das Werkzeug dazu kaufen müssen ist schon ärgerlich. Klar braucht man es nicht für den Weg zur Arbeit, aber ich bin ja auch öfter mal weiter oder länger unterwegs und. Fühle mich dann einfach wohler...... mag auch ein Splien sein.... aber so hat ja jeder seine Seltsamkeiten..... 8) Jedenfalls haben alle meine Fahrzeuge ein mehr oder weniger umfassendes Werkzeugset dabei...... und ja ich musste auch schon schrauben unterwegs. :dash:

Daher halt die Frage......

VG Daniel

Moin moin,

ich bin gerade dabei, mir einen sinnvolles Bordwerkzeugsatz zusammenzustellen. Hat der Audi 80 B4 noch andere Schlüssel als Innen- und Außensechskannt? Torx und Vielzahn und so Späßchen kennt der doch noch nicht, oder?

Innensechskant bis 8mm, Außensechskant bis 32mm, nen Satz Riongmaul und bissel Schraubensdreher und Zangen sollte doch für ne Unterwegsreparatur reichen, oder?

Danke und

VG DAniel

JAwoll das Buch isses. Wie gesagt, ich fange erst an, da wird sich sicher noch mehr Literatur dazugesellen......

So die Bremsleuchten funktionieren. Ich habe mich im Sicherungskasten verwirren lassen. Und manchmal ist es gut, wenn dann noch ein zweiter mal drüber schaut.

Bremsleuchten sind Sicherung 29. Und in der prominent langen Sicherungsreihee wäre Sicherung 29 die vierte von rechts, wenn man von der Fahrzeugfront aus raufschaut. Die war leer. Das ist aber eigentlich Sicherung 19 und die Sicherung 29 ist unten am Rand des Sicherungskastens quer. Wenn man genau hinschaut, sind die Nummern auch im KAstzen aufgedruckt, aber das habe ich nicht gesehen. NAja die wirkliche Sicherung 29 fehlte auch. Also scheint schonmal jemand genauso doof gewesen zus ein, wie ich. Jetzt wo beide Sicherungen drin stecken, geht nicht nur das Bremslicht hervorragend (Sicherung 29) sondern es gehjt auch deine Zentralverriegelung, von der ich dachte, dass ich sie gar nicht habe...... Jetzt muss ich mal schauen, ob ich auch eine Diebstahlwarnanlage habe, die auch auf der Sicherung 19 liegt zusätzlich zur Zentraleverriegelung.

Leider musste ich fgeststellen, dass meine Bremsflüssigkeit alle istz. Also neue bestellt und kann erst morgen weiter machen, wenn die da ist. Bis dahin schaue ich mir die Hülse für die ABS Sensoren an, ob die wirklich vorhanden ist und evtl. erneuert werden müsste.

Ich melde mich dann mit weiteren Fortschritten. Vielen Danks chonaml für die vielen guten und hilfreichen Kommentare!

Gibt es denn im Berliner Raum oder Umland Anlaufstellen hier im Forum für direkten Erfahrungsaustausch?

VG Daniel