Beiträge von Latte

also drauf steht V6 30V bei dem A4. Ist aber Bj über 2000 glaub ich. Oder sogar 2000.

Hab mit dem Herrn der den Avant verkauft telefoniert. Er meinte der Motor wurde komplett überholt samt allen Kinderkrankheiten. Auch das Schaltsaugrohr etc. Und er hätte seit dem Umbau nur 10tkm runter. Am Sontag schau ich ihn mir an und wenn das alles der Wahrheit entspricht nehm ich ihn gleich mit.

Was meint ihr krieg ich noch für meinen alten ABT ? Wäre nen 1000er ein realitischer Preis? Wurde ja alles drann gemacht. Neue Hinterachse, Radlager, Bremsen vom V6, AT- Getriebe Filter und Ölwechsel, Bremschläuche alle neu, Neue Sommerbereifung von Michellin. Also mit 1000 Euro würde ich sogar enormen Verlust machen...

Das ist leider nur ein BJ 94, also nicht eins der neueren Modelle. Und zudem hat die Kiste knapp 199Tkm runter...Der ist echt schön gemacht, bis auf die komische neumodische A3 schnauze. Die würde dann aber getausht werden gegen eine Rs2 schürze. Aber von dem mal abgesehn weis ich eben nicht ob ich eine groschengrube kaufe oder ein super Auto. Das was du beschreibst ab 3000 Touren etc. sehe ich auch bei dem A4 meines Vaters. Der beschleunigt schön harmonisch kommt aber erst so bei 3000 Touren so richtig gut. Aber unten herum hat er schon auch Dampf. So ist es nicht. Aber ich bezweifle das man diesen V6 mit dem alten AAH vergleichen kann.

Ich hätte noch ein Angebot von einem VW- Narren. Der hat seinen Corrado G60 komplett neu aufgebaut. Sandgestarhlte Karosserie, Motor neu gemacht, innen Leer mit Rollbügel und Schalensitzen.. Will weniger als der für den Avant haben. Eigentlich will ich dem 80er treu bleiben, aber ich weis halt eben nicht was schlauer wäre. Mir sind die Probleme mit den G - Ladern bekannt, jedoch hat das Auto nur 50tkm runter seit dem Umbau. Und da wärs halt schon ein guter Grundstein zum Aufbaun.

Hab mich auch nachg einem 7A erkundigt. Aber die Coupes sind schon wieder viel zu teuer...In der unteren Preiskategorie bekommste nur verrostete Bastelbuden...

Wohnt vieleicht jemand mit einem AAH nähe Nürnberg das man sich mal treffen könnte? Würde mich gern mal von dem AAH überzeugen.

Servus an alle! Nach meiner Umfangreichen bastelorgie seit meinem Unfall habe ich entgültig die Schnauze voll in meinen ABT Geld zu stecken. Ich möchte ein bisschen mehr Grundlage zum basteln haben. Sprich mehr Dampf unterm Hintern.

Ich wollte jetzt einfach mal so gängige Probleme des V6 wissen und ob der auch wirklich so Lahmarschig ist wie man so behauptet. Mein Vater hat sich einen A4 B5 mit V6 Motor gekauft und soweit ich weis liegen die nicht weit auseinander wie mit dem 2,8E. Und ich muss sagen das der A4 schon derbe gut geht. Man kann gut überholen und man kommt zügig vom Fleck. Das ist genau das was ich will.

Im angebot hätte ich einen Avant mit gelaufenen 199Tkm von der Karosserie. Der gute Herr schreibt das der Motor komplett überholt wurde inklusive Kopfplanen. Das Auto ist auch ein bisschen getuned, und das auch auch nicht schlecht. Hat äußerlich keine Mängel und ist laut Halter technisch einwandfrei. Kosten soll er 2555 Euro.

Ich will keine Straßenrennen fahren oder mir wilde verfolgungsjagden geben, weshalb es mir letztendlich egal ist ob 174 Ps eines V6 mit 174 Ps eines anderen Motores gleich sind. Was ich will ist Kraft und ein bisschen guten Abzug. Zudem stehe ich auf den Klang des V6.

Vieleicht kommen hier einige interssante Tipps zusammen das mir die Entscheidung leichter fällt.

Ich verstehe gar nicht was ihr habt... 90 - 100 Grad sind optimal für den Motor... Seit dem ich nur noch Wasser fahre, weil mein Kühler undicht ist und es sichs owieso im sommer nicht lohnt gutes kühlwasser zu holen, geht meiner kaum über 90 Grad. Selbst im Stau nicht bei 40 Grad im Auto...Und das wurmt mich. Und hier beschwehren sich die Leute das er zu heis wird :D Wenn er zu kühl ist, würde ich mir eher Gedanken machen :D

Es hat sich heute n och ein Problem geäußert... Und zwar bekomme ich von hinten rechts, denke ich zumindest, ein Summen. Es ist fast schon eine Melodie lol... Also man muss es sich so vorstellen, man nimmt ein Weingals und reibt mit einem nassen finger über den Rand. Dann gibst ja so ein Summgeräusch. Und genau so klingt das. Meist beim Anfahren zu hören und verwschiwndet wieder. Das Problem hatte ich vorher nur kurz mal als es kälter war, daher dachte ich es lag nur an der kälte und hab mir nichts ausgemahlt dabei...

Kann das mit den Bremsen zu tun haben? Das etwas vll schleift oder sonstiges? Oder könnte das vll sogar von der Auspuffanlage kommen das was undicht ist und es so rausbläst?

Kann man die Sensoren wenn man sie rausmachen will schnell kaputt machen? Weil wir haben gerätselt ob wir nicht meine alten rein machen sollen. ABer die sitzen halt schön fest....Und ich werde einen tipp berücksichtigen! Werde am wochenende erst wieder in die werkstatt kommen. Dann nehm ich mal mein multimeter mit und schua mir das an. Wenns ne ungleichmäßige sinus gibt dann lässt sich der fehler ja sofort eingrenzen.

Unglaublich...da werde ich richtig entmutigt , wenn ich sehe was nur mit viel geld möglich ist...Denn gehen wir von normalen verhältnissen aus, so viel geld für solch ein spaß wird keiner einfach haben... Hab so viel mit meinem 80er vor, und ich sagemal alles bis auf das innere ist selbst mit lehrlingsgehalt und sparen drinn. Aber einfach mal aus nem 80er nen rs2 zu machen...da müsste ich echt ne bank rauben :D

Aber die neue farbe gefällt mir auch ebsser. Sieht böse aus :)

So , habe nun gestern eine Achse verbaut + neuer Bremsen und Radlager. Jetzt tritt aber plötzlich ein Problem mit dem ABS auf. Das ABS setzt die ganze zeit ein, auch ab und zu während dem normalen fahren. Sowie jedes Mal beim bremsen kurz bevor ich zum stehen komme. Kann das sein das die ABS - Sensoren im A... sind? Oder welcher Fehler kann ich gemacht haben? Man muss das ABS nicht neu justieren oder? Die Zacken an den Radnaben der neuen Achse sind etwas verrostet. Also dort wo die ABS-Sensoren messen. Kann vll auch sein das die den Abstand nicht richtig interpretieren?

Weis einer Rat?

Das is doch die A4-Konstruktion. Es gab keinen B4 Fronti, der in Serie die A4-Scheiben mit integriertem Radlager auf der HA draufhatte... dann hätte der nämlich 5x112er LK ;)
    Die Radlager sind stinknormale Kegelrollenlager. Stumpf, Wedi, Lager 1, Nabe, Lager 2, fertig.

Bei mir awren aber die Radlager plus nabe in der Bremscheibe mit drinne ^^ Hab aber 4x108 ^^ Naja ich hau die Achse rein fertig. Ich bestell dann eben die anderen Scheiben dazu ohne eingepresstem Radlager.

Kann des sein das ich was falsch verstanden habe? Jede HA hat doch diese Achszapfen oder? Es ist eben nur von Modell zu Modell unterschiedlich ob die Nabe und das Radlage rin die Bremscheibe integriert ist oder ob es eine einzelne Nabe ist. Wenn das so ist, dann passt die vom Avant auch.

Also meine alte HA hat Bremsscheiben mit integriertem Radlager. Sprich Nabe. Das heist ich schieb nur die Bremsscheibe auf den Achszapfen, schiebe vorne dann ads Konische Radlager hinein und konter es mit der Scheibe und der Mutter. Bei dieser aus Ebay gezeigten, sprich vom Avant, gibt es nur einzelne Bremsscheiben die man einfach auf die Nabe setzt. Da die Nabe an der HA drann ist, nicht an der Bremsscheibe.

Die Aufnahmepunkte müssten die selben sein, da die in einem Avant MKB: Abt verbaut wurde. Ist auch eine mit ABS sensoren. Sieht auch genau so aus wie meine. Es war eben nur die Frage ob es nachteile bringt wenn ich diese vom Avant verbaue. Neue Bremsen brauch ich sowieso.

Und nein die Radlager wurden noch nicht gewechselt. Die Teile waren zwar bestellt bei meinem Mechaniker, aber da die Vermessung heute ja gezeigt hat das es eigentlich ein Wunder ist das ich noch gerade aus fahre, habe ich die Teile zurück gehn lassen bis ich weis welche HA ich benutzen kann. Hab schon bei einigen Schrottis angerufen, und die wissen auch nicht genau welche Achsen da verbaut sind. Und genau genommen ist es mir egal ob Nabe in der Scheibe oder ob Nabe extern. Hauptsache die HA passt !

Schau dir mal das auf Ebay an. Die HA hat Naben dran... Meine hat Zapfen. Die auf Ebay ist die ABS /Scheibenbremsenausführung. Also müsste ich nur neue Scheiben holen eigentlich..:Weil meine alten Bremsschieben passen ja nicht druff weil ich Achszapfen habe. Aber da die eh erneuert werden müssten, wärs net so schlimm. Müsste nur wissen ob die von der Form her unterschiedlich sind von Avant zu Limo. Nicht das dann eine Langloch oder Loch nicht passt oder sonst was.

Das kann schon zuviel gewesen sein. Die Druckscheibe unter der Mutter muss sich durch LEICHTEN Druck bewegen lassen.
    Da der Achsstumpf ein recht massives Teil ist, tippe ich eher darauf, dass sich der ganze Längstlenker verzogen hat, oder beides ein bischen. Und "drüber schauen" hat nu gar kein Wert. Wenn sich die ganze Sache um ein paar ? verzogen hat, glaube ich nicht, das man das sieht.
    Bevor du dir das Geld an Bein bindest nen neuen Achsstumpf zu kaufen (Da biste auch locker 150 Teuronen los) besorg dir lieber ne kpl. Hinterachse vom Schrott, kostet das gleiche. Bedeutet zwar mehr Arbeit, aber das Problem ist dadurch wahrscheinlich eher gelöst.

Was meinste mit Lenkslänger verzogen? Die Hinterachse ist doch n komplettes Stück. Wo genau ist der Lenkslänker? Bin zwar ein wenig vom Fach, aber alles weis ich natürlich nicht. Ach und noch mal zur Info " ICH BIN KEIN AUTO MECHATRONIKER :D"

Ich hab jetzt um 11 Uhr eine Termin für die Achsvermessung. Erst wenn der sagt, verzogen, dann weis ich bescheid. Dann hol ich mir wirklich ne komplette Hinterachse. Hab schon beim Schrott angerufen. Die hätten tonnenweise Audi 80 (das tut schon fast in der seele weh :D) rumstehen. Müsste mir nur einen raussuchen und ausbauen.

Teile , sprich Bremsscheiben, Bremslötze und Radlager kommen diese woche. Also hängst nur noch von der Achse ab ob ich das jetzt diese Woche verbaun kann oder nicht.

Der Achstumpf ist schon n massives Teil, aber meinste echt das es eher die Massive feste Achse verbiegt?

EDIT:

Also große Ernüchterung....Die komplette Spur sowie der Sturz ist an der Hinterachse verstellt. Aber sowas von verstellt....Der Mechaniker der vermessen hat, hat nicht schlecht gestaunt...Also mit dem bloßen Auge, jetzt wo man es weis, sieht man den Sturz schon. Das heist also ich werd mir wohl eine Achse holen vom schrotti.

Ist jetzt nur die Frage wie ich dort vor ort irgenwdie abschätzen kann ob nicht die Achse die ich dann ausbau auch noch was hat...

EDIT #2:

Ich habe gerade beim Schrotti angerufen und der hat mich gefragt welche Hinterachse ich genau brauche. Es gibt da anscheinend verschiedene Ausführungen...Meine alte hatte ja Achszapfen drann. Er hätte eine vom Avant. Hab hier auf Ebay mal eine gefunden mit Bild : KLICK So würde die aussehen, die er hat bei mir in der Nähe. Würde diese auch passen? Weil das schaut ganz anders aus als bei mir...Bäruchte dann andere Bremsscheiben warscheinlich. Bei mir sind die Radlager in die Bremsscheiben eingepresst damit ich sie auf die Achszapfen stecken kann. Die abgebildete bei Ebay hat ja eine richtige "Nabe".

Handbremsmechanik geht optimal . Hängt nicht und macht keine zicken.

Ne neue Achse für 30 Euro was ein Radlager kostet? Glaub ich wohl kaum xD Wenn dann würde ich mmir einen Achsstumpf holen. Weil das ist das einzige was verbogen sein könnte. Aber ich glaub eher bevor der Stumpf was abgekommt geht eher das lager hinüber weils das erste is was nachgibt. Und das der Sattel hängt glaub ich auch. Muss aber schon vorher gewesen sein und ich habs warscheinlich erst durch den Unfall bemerkt. Oder durch den Aufprall hat sich etwas da hinten verstellt. Ich weis es nicht.

EDIT: Was ich total vergessen habe zu sagen: Ich war erst vor einer Woche beim TÜV. Dort wurde beim Bremstentest festgestellt das alls I.O. ist. Also auf der Hinterachse beide Seiten genau gleich gebremmst. Vieleicht hilft das bei der Fehlereingrenzung?

Hehe da muss ich dich leider enttäuschen, da ich nur Industriemechatroniker bin :D Ich bin also eher der Elektronikerfuzzi. Also das es Radlager ein patscher hat, bin ich mir jetzt auch ziemlich sicher. BIn noch mal paar Runden um den Block gedüst. Leider musst ich aber feststellen das die Bremscheibe auch wärmer ist wie die andere. Also nicht nur die "Trommel".

Zum Thema Achstummel, reicht es auch wenn der nur minimal ein Batscher hat? Also vll im mm - Bereich? Gesehen habe ich heute nichts auffälliges als ich es Demontiert habe. Wie gesagt die Bremsklötze hingen weg, durch flugrost, aber sonst nichts auffälliges. Und das Rad lies sich auch optimal wieder drehn!

Ich hab noch eine zweite Vermutung! Kann es sein, des der Bremsrkaftregler einen Schatten hat? Ich hab mich ja gerade wegs ins Gebüsch befördert. Könnte ja sien das der durch die Äste was abgekommen hat? So das der jetzt eben die hintere rechte Bremse mehr regelt? Oder auch nur durch den Schlag was abgekommen hat? Danach habe ich nämlich heute nicht geschaut! Aber genau genommen machts auch wenig Sinn...

Naja ich werd jetzt einfach erst mal da Radlager tauschen, ich denke das schaff ich morgen oder übermorgen noch. Muss halt eins besorgen. Danach berichte ich mal.

Achso, und das was du gesagt hast, das mir das vll jetzt nur mehr auffällt, das könnte sein! Könnte gut sien das es sich schon länger so zieht das es warmläuft. Aber vorher war ja das Geräusch nicht. Was ja heist, logische folgerung :D, das Radlager kann für die Hitzeentwicklung nicht verantwortlich sein! Dies wäre dann nur für die komischen Fahrgeräusche verantwortlich. Demnach muss der Hund wo anders begraben sein. Evtl sitzt der Sattel fest... Bzw der Kolben. Aber liese sich der richten? Hab mich dahin gegehnd noch nicht wirklich mit befasst. Einfach einen neuen Kaufen ist auch wieder Geld raus haun was ich momentan nicht habe... Zur kleinen Information, habe ja erst meine Prüfungen als Umschüler hinter mir, das heist ich werd erst demnächst meine Arbeitsstelle antreten. Bis dahin muss ich noch von meinem Umschulungslohn leben. Und da sind die Kosten für neue Sättel ( wenn dann muss ich ja zwei machen) und Scheiben schon erheblich.