Beiträge von Jaendt

Es werden beide Bremse an der VA heiß, die beiden, die neu kamen.

Rollen tut das Auto, ich wohne an einem leichten Hang und ohne Handbremse rollt das Auto mir weg. Das habe ich schon gecheckt.

Beim Anfahren merke ich kein auffälliges Ruckeln, wobei ich da mal genauer achte in Zukunft.

Aber wenn das Rad nach ca. 15 km fahrt eine freie Umdrehung auf der Bühne schafft, spricht das doch generell gegen eine Feste Bremse, oder nicht?

wir haben den Kolben ein wenig rausgepumpt und dann die Gummimanschette so weit weggezogen, dass man den Kolben relativ gut sehen konnte. An dem Kolben selber war, was ich sehen konnte, kaum bis kein Dreck bzw Rost zu sehen, der vorhandene Dreck wurde entfernt. Ich bin davon ausgegangen, dass das reichen würde. Da der Kolben sich aber auch gut zurückstellen lässt, dachte ich, dass es am Kolben per se nicht liegen kann.. Oder liege ich damit falsch?

Guten Abend liebe Audi Freunde,

Ich habe vor einiger Zeit meine Bremsscheiben und Beläge an der Vorderachse gewechselt, da das Tragbild beschissen war. Soweit alles so gut, die Schwimmer sind gängig, Kolben ist gängig, alle Auflageflächen sauber und geschmiert, die richtigen Teile sind es ebenfalls, von ATE.

Allerdings wird die Bremse immer noch ziemlich heiß, nach nur circa 400 Meter fahrt etwas Berg ab kann ich die Bremse nicht mehr anfassen, nach ca. 60km Fahrt mit Autobahn war die Felge auch ziemlich warm. Es scheint mir allerdings alles gängig zu sein, Vorher wäre mir nicht bewusst, dass die Bremse heiß wurde.

Ist das normal, da die Bremsscheiben unbelüftet sind und einfach unfassbar schnell heiß werden? Oder wo sollte ich nochmal schauen?

Die Scheiben sind bisher nicht blau geworden, die Beläge sind auch nicht verglast, was ja erstmal ein gutes Zeichen ist. Die Räder lassen sich in der Luft circa eine Umdrehung drehen, was mir nicht allzu schlecht erscheint. Da aber bald eine längere Fahrt durch die Kassler Berge ansteht, mache ich mir da ein wenig Gedanken. :/

Ich bin für jede Antwort dankbar. :)

@Jaendt

Bitte entschuldige die späte Antwort.

Ich habe das Problem gelöst in dem ich *Trommelwirbel*... Das Schiebedach nicht mehr öffne!
    Die Dichtung habe ich nur aus Prinzip erneuert weil ich alles neu und ordentlich haben wollte, aber eigentlich mag ich kein Schiebedach und habe auch keine Verwendung dafür. Hätte es stattdessen auch mit Tesa zukleben können. Sieht nur nicht so schön aus wie eine neue Dichtung.

Ich denke auch dass es richtig ist sie einzukleben. Ich habe das in meinem Fall nicht gemacht weil ich an der Blechkante leichten Rostansatz hatte.
    Aus Zeitgründen verzeichtete ich auf entrosten und lackieren und behandelte die Stelle nur mit Korrsionsschutz-Fett.

Meine Hoffnung war dass sich der Gummi mit der Zeit noch festbackt. Sollte dies nicht der Fall sein und ich mich später doch noch dazu entschließen das Schiebedach zu benutzen, dann werde ich nachträglich kleben.

Moin, Ich wollte mich nochmal melden, um ein kleines Update zu geben.
    Mein Schiebedach ist endlich dicht :love:

Ich habe die Dichtung nun mit Toroson SB2444 geklebt, und bisher hält es super. Zum Säubern vorher hab ich Easy clean Silikon Entferner von caramba genommen, weil der für Lackarbeiten vorgesehen ist.

Ich habe nur nicht komplett sauber gearbeitet, an einigen kleinen Stellen sieht man den Kleber oben auf der Dichtung. Ist aber nur ne optische Sache, da mache ich mich wann anders dran.

Danke für die Hilfe an alle :sdanke:

Guten Tag liebe Freunde,

Seit ich meinen Audi 80b3 habe, hatte ich immer Probleme mit meinem Kombiinstrument. Dabei handelt es sich um ein VDO KI.

Die Kilometer drehen sehr selten weiter, die Temperaturanzeige ist unzuverlässig, genauso schwankt auch die Tankanzeige und zeigt nie wirklich richtig an.

Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert eigentlich, allerdings bleibt sie bei 120 stehen und geht nicht höher.

Wo fange ich damit an? Kalte Lötstellen, Spannungsregler oder irgendwelche Zahnräder im Kombiinstrument?

Ich hab noch nie ein Tacho instandgesetzt und bin da ein wenig ratlos, weil quasi nix außer meine Uhr vernünftig funktioniert.

Ich bin dankbar für jeden Ratschlag! :)

Ich hatte nicht den Eindruck dass die Dichtung geklebt ist, habe aber darüber nachgedacht sie anzukleben weil meine neue Schiebedach-Dichtung auch etwas von der Blechkante herunterrutscht. Für den Wechsel hatte ich das Schiebedach komplett ausgebaut da ich auch den Innenhimmel erneuerte, ich denke aber Dichtung erneuern müsste auch ohne Ausbau des Schiebedaches gehen in dem du es nur kippst oder auf schiebst, je nachdem wie du es gerade brauchst um umlaufend an die Dichtung zu kommen. Sicher bin ich mir da aber nicht.

Guten Abend,

ich habe heute auch meine Schiebedachdichtung erneuert, weil sie undicht war. nun habe ich auch das Problem, dass vor allem nach dem ankippen der Keder auf der Kante runter und hoch rutscht. wie hast du das Problem gelöst? ich befürchte, dass sich Wasser ansammeln könnte, wenn die Dichtung zu tief hängt und sie nach einiger Zeit wieder durchgegammelt ist. Außerdem geht das Schiebedach seit dem Wechsel generell etwas schwieriger zu, teilweise gar nicht, wenn der Keder zu sehr verrutscht.
    Kleben würde ich ungern, das wäre für mich die letzte Option.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

Hallo Jaendt , stell erst einmal dein Audi vor . MKB , BJ usw. Als erstes würde ich den Luftfilter , Zündkerzen , Motoröl nachschauen , ob da noch alles i.O. ist .

Hallo Andy,
    Ich besitze einen Audi 80 b3 typ 89, Motorkennbuchstabe PP aus dem Jahre 1990.
    Nach längerer Suche hab ich entdeckt, dass mein Vergaserflansch auf der Rückseite leicht eingrissen ist. Das habe ich eigentlich ausgeschlossen, da dies ja normalerweise auch einen unrunden Leerlauf mit sich bringen müsste, was aber nicht der Fall ist. Naja, ich ersetze den Flansch nun erstmal und hoffe, dass das Problem sich somit löst. Alternativ muss ich mal schauen, woran es sonst liegen könnte. ich gehe aber erstmal davon aus, dass der Flansch die Problemursache ist.

Guten Tag liebe Freunde,

ich habe mir vor kurzem einen Audi 80 b3 typ 89 mit dem 1.6l 70ps Motor zugelegt. Neben Zahlreichen kleinigkeiten ist mir aufgefallen, dass der Luftfilterkasten relativ wackelig ist und es scheint, als würde er mir jede Sekunde um die Ohren fliegen.

Woran könnte das Liegen? Gibt es eine Dichtung oder ähnliches, die Eingerissen sein könnte und dafür sorgt?

Ich bin dankbar für jede Antwort!