Alles anzeigenWir jetzt nur eine Bremse warm oder alle?
Suche mal eine Stelle mit ganz leichtem Gefälle, gern vor einer Ampel.
Leerlauf, Bremse los, das Auto muss losrollen.
Anderer Test, ob das Auto mit einem Ruck ausrollt.
Das hängt natürlich mit der Hangabtriebskraft zusammen.
Alles Anzeichen für eine "feste" Bremse.
Wie wurde das getestet?
Hast du mal die Gummimanschetten zurückgeschoben und dir die Kolbenoberfläche angesehen?
Da reicht ein Rostpickel und du das genau die Symptome die du beschreibst....
Der beste Test, Kolben herauspumpen, alle Dichtungen entnehmen und den Kolben mal über die Gleichfläche laufen lassen.
Da merkt man gern wo es klemmt....
Es werden beide Bremse an der VA heiß, die beiden, die neu kamen.
Rollen tut das Auto, ich wohne an einem leichten Hang und ohne Handbremse rollt das Auto mir weg. Das habe ich schon gecheckt.
Beim Anfahren merke ich kein auffälliges Ruckeln, wobei ich da mal genauer achte in Zukunft.
Aber wenn das Rad nach ca. 15 km fahrt eine freie Umdrehung auf der Bühne schafft, spricht das doch generell gegen eine Feste Bremse, oder nicht?
wir haben den Kolben ein wenig rausgepumpt und dann die Gummimanschette so weit weggezogen, dass man den Kolben relativ gut sehen konnte. An dem Kolben selber war, was ich sehen konnte, kaum bis kein Dreck bzw Rost zu sehen, der vorhandene Dreck wurde entfernt. Ich bin davon ausgegangen, dass das reichen würde. Da der Kolben sich aber auch gut zurückstellen lässt, dachte ich, dass es am Kolben per se nicht liegen kann.. Oder liege ich damit falsch?