Hallo zusammen und vielen Dank für eure wohlgemeinte Hilfestellung! WOW!
Die Links sind wirklich interessant und werden bestimmt in Zukunft behilflich sein, Danke.
Der Audi ist ein P, Erstzulassung Ende Dezember ´93. War vielleicht ein Weihnachtsgeschenk 😊
Die Einspritzdüsen sind wohl original, da von Motorintegrator bestellt. Ja, ich habe zum Vergleich die Kunststoffsitze aufgesetzt für das Vergleichsfoto. Die sind natürlich nicht bei der Lieferung dabei gewesen und glaube, die sind nicht mehr neu zu bekommen. Glücklicherweise egal, sind in einem super Zustand! Prinzipiell achte ich darauf aus bekannten Quellen möglichst Marken-Ersatzteile zu beziehen oder eben alte Originalteile, im Worstcase auch vom Schlachter. Ihr beruhigt mich bezüglich der Bauform. Denke, ich werde mit den Neuen ins ´Rennen gehen. Neuen Kraftstoffdruckspeicher und neue Einspritzleiste sowie der Schlauch sind bestellt. Der Unterdruckschlauch beim Freundlichen hat aktuell die Nummer N02035327 (N0203535 wird durch v.a. ersetzt).
Die Altteile werde ich erstmal für schlechte Zeiten aufbewahren. Man kann so denke ich bspw. An der Klemme eine Spannung von 9V (aufwärts zu 12V) geben damit sich das Ventil öffnet und ggf. mit Bremsenreiniger durchpusten Richtung eines Kartons. Anschließend auf das Spritzbild achten. Weiter natürlich Durchflussmenge abgleichen. Kostet viel knappe Zeit. Die Wartung für 25€/ Stück sehe ich definitiv als fair an, kann mich noch an höhere Preise erinnern. Ein ESV-Prüfgerät ist natürlich der technische Luxus für die eigenen Wände (schwärmt). Wenn möglich und einigermaßen bezahlbar, bei mir ca. 50€/ Stück neu, dann neu. Der erwähnte Preis für die V6-Variante ist übel, dann lieber Wartung…
Polyamid und KuNIFer sind ja mal sensationelle Tipps, das Material ist gut nachvollziehbar. Würde persönlich aber eher zum Ersten tendieren. Die originalen Stahlflexleitungen versuche ich erstmal irgendwie durchzuspülen. Vor Ort Schätze ich den Zustand noch zum Retten an. Alles Stück für Stück nacheinander.
Damit keine Missverständnisse entstehen:
Natürlich habe ich vor dem ersten Anlassen den Motor ohne Zündung durchgedreht wegen der Schmierung. Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe, Zündkerzen, Zündkabel neu. Alles nur von Conti, NGK, SKF. Ölwechsel, alle Bremsschläuche, Bremsleitungen, Abgasanlage ab KAT (Bosal) neu. Wie erwähnt auch Benzinpumpe von Bosch (Anschlüsse musste ich erst umbauen).
Am Fahrwerk Querlenker mit Traggelenke und Domlager neu, Spurstangenköpfe, Stabis, Meyle HD. Neue Federbeinstützlager (Gummi), Stoßdämpfer von Sachs. Dämpfer für Motorhaube u. Heckklappe, alle Radlager (SKF), Bremssatz ATE. Das Fahrwerk ist quasi neu und sitzt wie ein Brett 😉
Ja, ist Knete reingegangen, war wohl etwas Emotional meine Entscheidung, die ich aber nicht bereue! Der Wagen hat zudem nur wenig Km auf den Buckel, der läuft noch ewig.
ATF für die Automatik ist genug drin und schaut gut aus. Differential sollte ich noch kontrollieren.
Ab und an geht mal die ABS-Warnlampe an, da muss ich mir mal die Sensoren anschauen u. reinigen.
Ansonsten ereilt mich das selbe Glück hier wie bei allen auch. Die Türverkleidungen hängen sowie partiell auch der Himmel.
Die Sitzschiene Fahrersitz ist ggf. ausgeschlagen, wird noch gemacht.
Die Rückleuchten sind leicht eingerissen, sind noch dicht. Vielleicht schaue ich mich mal um nach Ersatz, ist aber in der Priorität erstmal ganz unten.
Letztendlich ist leider der Lack von der Motorhaube verbrannt. Werde mich nach einer gebrauchten umsehen.
So, viel wurde gemacht, einiges ist noch zu erledigen und Dank herzlichen Audi-Enthusiasten wird es eine Erfolgsstory werden!
Andreas: Du hast echt einen geilen S2!!!