Beiträge von Firestarter2XLC

    Hallo zusammen und vielen Dank für eure wohlgemeinte Hilfestellung! WOW!

    Die Links sind wirklich interessant und werden bestimmt in Zukunft behilflich sein, Danke.


    Der Audi ist ein P, Erstzulassung Ende Dezember ´93. War vielleicht ein Weihnachtsgeschenk 😊


    Die Einspritzdüsen sind wohl original, da von Motorintegrator bestellt. Ja, ich habe zum Vergleich die Kunststoffsitze aufgesetzt für das Vergleichsfoto. Die sind natürlich nicht bei der Lieferung dabei gewesen und glaube, die sind nicht mehr neu zu bekommen. Glücklicherweise egal, sind in einem super Zustand! Prinzipiell achte ich darauf aus bekannten Quellen möglichst Marken-Ersatzteile zu beziehen oder eben alte Originalteile, im Worstcase auch vom Schlachter. Ihr beruhigt mich bezüglich der Bauform. Denke, ich werde mit den Neuen ins ´Rennen gehen. Neuen Kraftstoffdruckspeicher und neue Einspritzleiste sowie der Schlauch sind bestellt. Der Unterdruckschlauch beim Freundlichen hat aktuell die Nummer N02035327 (N0203535 wird durch v.a. ersetzt).


    Die Altteile werde ich erstmal für schlechte Zeiten aufbewahren. Man kann so denke ich bspw. An der Klemme eine Spannung von 9V (aufwärts zu 12V) geben damit sich das Ventil öffnet und ggf. mit Bremsenreiniger durchpusten Richtung eines Kartons. Anschließend auf das Spritzbild achten. Weiter natürlich Durchflussmenge abgleichen. Kostet viel knappe Zeit. Die Wartung für 25€/ Stück sehe ich definitiv als fair an, kann mich noch an höhere Preise erinnern. Ein ESV-Prüfgerät ist natürlich der technische Luxus für die eigenen Wände (schwärmt). Wenn möglich und einigermaßen bezahlbar, bei mir ca. 50€/ Stück neu, dann neu. Der erwähnte Preis für die V6-Variante ist übel, dann lieber Wartung…


    Polyamid und KuNIFer sind ja mal sensationelle Tipps, das Material ist gut nachvollziehbar. Würde persönlich aber eher zum Ersten tendieren. Die originalen Stahlflexleitungen versuche ich erstmal irgendwie durchzuspülen. Vor Ort Schätze ich den Zustand noch zum Retten an. Alles Stück für Stück nacheinander.


    Damit keine Missverständnisse entstehen:


    Natürlich habe ich vor dem ersten Anlassen den Motor ohne Zündung durchgedreht wegen der Schmierung. Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe, Zündkerzen, Zündkabel neu. Alles nur von Conti, NGK, SKF. Ölwechsel, alle Bremsschläuche, Bremsleitungen, Abgasanlage ab KAT (Bosal) neu. Wie erwähnt auch Benzinpumpe von Bosch (Anschlüsse musste ich erst umbauen).

    Am Fahrwerk Querlenker mit Traggelenke und Domlager neu, Spurstangenköpfe, Stabis, Meyle HD. Neue Federbeinstützlager (Gummi), Stoßdämpfer von Sachs. Dämpfer für Motorhaube u. Heckklappe, alle Radlager (SKF), Bremssatz ATE. Das Fahrwerk ist quasi neu und sitzt wie ein Brett 😉


    Ja, ist Knete reingegangen, war wohl etwas Emotional meine Entscheidung, die ich aber nicht bereue! Der Wagen hat zudem nur wenig Km auf den Buckel, der läuft noch ewig.


    ATF für die Automatik ist genug drin und schaut gut aus. Differential sollte ich noch kontrollieren.


    Ab und an geht mal die ABS-Warnlampe an, da muss ich mir mal die Sensoren anschauen u. reinigen.


    Ansonsten ereilt mich das selbe Glück hier wie bei allen auch. Die Türverkleidungen hängen sowie partiell auch der Himmel.


    Die Sitzschiene Fahrersitz ist ggf. ausgeschlagen, wird noch gemacht.


    Die Rückleuchten sind leicht eingerissen, sind noch dicht. Vielleicht schaue ich mich mal um nach Ersatz, ist aber in der Priorität erstmal ganz unten.


    Letztendlich ist leider der Lack von der Motorhaube verbrannt. Werde mich nach einer gebrauchten umsehen.


    So, viel wurde gemacht, einiges ist noch zu erledigen und Dank herzlichen Audi-Enthusiasten wird es eine Erfolgsstory werden!


    Andreas: Du hast echt einen geilen S2!!! :love:

    Guten Abend zusammen!


    Habe einen Audi 80 B4 2,0E ABK Avant ´93 (Automatik) geerbt. Dieser stand leider mehrere Jahre, da die Beine meines Vaters irgendwann nicht mehr mitmachten.


    Die Benzinpumpe musste ich ersetzen sowie den innerlich verrosteten Benzinfilter. Die Kraftstoffvor- und Rückleitung wurde von der Einspritzleiste abgeschraubt und der Kreislauf durch Überbrücken des Kraftstoffrelais gespült, wobei Rostpartikel gefördert wurden. Im recht sauberen Bereich konnte der Wagen wieder zu Leben erweckt werden und lief auch etwa 2.000 Km (mit Überführung aus Ausland) bisher ohne größere Probleme. Mir war klar, dass dies nicht das garantierte Ende möglicher Probleme bezüglich Kraftstoffversorgung sein könnten. Der Wagen soll etwas teilrestauriert werden und als sporadischer Zweitwagen eingesetzt werden.


    In der letzten Zeit kam es öfters dazu, dass der Motor 2,0E ABK gefühlt auf 3 Zylindern lief, natürlich mit Leistungsverlust. Ich bin folglich darauf gestoßen, dass mind. eine Einspritzdüse etwas verstopft sein könnte, da der Wagen lange stand und der Benzinfilter wie auch die Benzinpumpe sich innerhalb der obigen Geschichte verabschiedet hatten.


    Nun möchte ich alle vier Düsen tauschen. Aufgefallen ist, dass die Einspritzleiste innen verrostet ist. Ein Kollege meinte, Ultraschall reicht da nicht mehr, also wird gegen Neu getauscht.


    Die einzigen Markendüsen (Bosch 0 280 156 374) die im Aftermarket erhältlich sind passen zu der OEN-Nummer der Alten (037906031C). Jedoch macht mich der Aufbau etwas verdutzt. Oberhalb der Kunststoffeinsätze für den Block sind die Neuen Düsen deutlich schmaler, was sich aber wohl nicht problematisch verhält. Was jedoch negativ auffällt, die Düsen verstecken sich innerhalb der Kunststoffeinsäte wobei die bei der alten Bauform herausragen.


    Hat jemand Erfahrungen bei diesem Umstand bzw. hat diese Einspritzdüsen schon verbaut? Kann ich die problemlos einbauen oder sollten andere bestellt werden?


    Zudem möchte ich die Flexschläuche und die Kraftstoffleitungen zum Benzinfilter sowie von dort zum Tank erneuern.


    Der örtliche Teiledienst beim Freundlichen kann oder will mir nicht behilflich werden, da der Wagen „zu alt“ wäre. Könnte bitte freundlicherweise eine gute Seele mir die Teilenummern nennen oder den Bezugsweg? Habe leider keinen Zugang zur AKTE.


    Zudem muss ich leider die Leitung vom Kraftstoffdruckregler zur Ansaugbrücke erneuern da porös. Gibt es hierfür Meterware oder auch eine Teilenummer?


    Sorry für die Menge an Fragen (Habe in der Suche nichts gefunden), ein Verlassener braucht eure Hilfe.


    Danke im Voraus!!!

    Guten Abend zusammen!

    Mein Name ist Martin, komme aus Südwestfalen, bin 42 Jahre alt und arbeite im Bereich technische Überwachung Kraftwerk.
    Bin mit Audis aufgewachsen, Typ 44 (C3) und B4.
    Von meinem Vater habe ich einen B4 2,0E ABK Avant ´93 (Automatik) geerbt mit 91 TKm.
    Diesen möchte ich etwas restaurieren und gleichfalls als Notfahrzeug für meine Familie bereitstellen, damit er bewegt wird.
    Erfahrungen bringe ich mehr aus der Audi 100 Ecke mit (die Wegen meiner Montage etwas eingerostet sind), versuche mich aber gern hier mit einzubringen.

    Ich freue mich mit einer bekannten coolen Truppe auszutauschen, auch um unsere historischen Schätzchen überdauern zu lassen!
    Beste Grüße! :)