klar ist es von ein und demselben hersteller. aber da gibts ja auch qualitätsunterschiede. nicht nur in bezug auf die haltbarkeit, sondern auch in der wahl der komponenten, die die eigentlichen fahrwerksqualitäten ausmachen, wie z.b. ansprechverhalten der dämpfer auf kleinere bzw. grössere bodenunebenheiten.
und die abstimmung von federn auf dämpfer ist halt auch geschmackssache des testfahrers. sofern die dämpferkennlinie nicht komplett am computer berechnet wird und der "fahrtest" dann auf dem prüfstand stattfindet.
inwiefern das komplette fahrwerk dann auf einen einzigen fahrwerkstyp abgestimmt wird, kann man als kunde auch nur raten.
tatsache ist, dass einige anbieter (ich sag bewusst nicht hersteller) komplettfahrwerke für den audi 80 und den audi 90 verkaufen, B3 und B4.
ich denke, es wird sich schon ein unterschied im fahrverhalten zeigen, ob ich jetzt das gleiche fahrwerk in den B3 mit kleinem benzinmotor oder den B4 mit diesel einbaue.
aber das hat ja der andi schon angesprochen.
gruss lars
Beiträge von scafodat
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für mich hört sich das so an, als wäre dein fahrwerk schlecht abgestimmt.
federn im verhältnis zu den dämpfern zu hart.
oder dämpfer im verhältnis zu den federn zu weich.
wahrscheinlich letzteres, sonst würde er ja bei kurzen bodenwellen "hoppeln".gruss lars
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hi,
der luftfilter hat ein wartungsintervall von 15.000 km (putzen) bzw. 30.000 km (wecheseln).
jedesmal muss die lufthutze auf dem luftmengenmesser runter, und irgendwann geht sie kaputt. 70,-- glaub ich. tip: zuerst breites ende runter, dann schmales hintere ende ab. und zum zusammenbau auch wieder erst vorn drauf, dann hinten. nicht umgekehrt. geht leichter und materialschonender.
hab nen k&n plattenfilter drin, ton etwas kerniger, verbrauch etwas niedriger seither. aber ein loch würd ich nicht in den kasten machen. das thema "falschluft am NG" füllt hier ganze seiten.
aussenspiegelglas ist eingeclipst und kann mit einer plastikspachtel o.ä. vorsichtig abgehebelt werden. dann siehst du, welches problem die mechanik hat, denn der motor summt ja. der ganze spiegel kann zur karosserie hin eingeklappt werden, wie die neuen autos, die bei jeder gelegenheit die ohren anlegen.darunter im sockel sind 2 imbusschrauben versteckt.
der motor hat bestimmt einiges an dreck gesammelt, das würd ich nicht per reinigungsmittel alles auf einmal durch die ölbohrkanäle pusten. lieber mehrere ölwechsel kurz hintereinander, alle 500 km oder so. wird halt etwas teuerer als die variante mit dem motorreiniger. dafür schonender und risikoärmer.
kühlwassertemperatur: ich hätt zuerst den thermostat ausgetauscht, auf verdacht. und dann den sensor. und dann kann auch dein instrument kaputt sein.
stossfänger sind justierbar wie an jedem anderen auto auch. die chromleisten bekommst du ab, indem du an den stellen, wo die plastikclips die chromleiste halten, mit etwas dünnem flachem drauf drückst. druckrichtung immer im rechten winkel zum chromleistenverlauf, also gerade rein. vorsichtig arbeiten, sonst chromleiste verbogen.
die unebenen stellen etwas glätten (cutter, schleifpapier, etc.) und dann schuhcreme (die mit dem frosch, kein billigmist!) aus dieser flasche mit dem schwämmchen oben drauf auftragen. vorher lackierte stossfängerteile und chromleisten abkleben, das zeug bekommst du nicht wieder ab, wenn du es wo drauf schmierst. ach ja, stossfänger vorher säubern!
schiebedach mit sattelkupplungsfett schmieren (gibts in jeder spedition). dann klemmt es vielleicht nicht mehr. kein silikonspray oder so zeug, dir hält kein lack mehr an der karosserie, wenn du deine rostunterwanderten stossleisten ausbessern willst. die pilzkopfförmigen nieten, die die stossleisten halten, gibts entweder bei VW / audi - werkstatt oder bei foerch.de.
fahrersitz: autopolsterer / sattlerei.
alte ölablassschraube geht, neu wär schöner.
spülen: den kühlmittelschlauch hinten am motorblock zu heizung abziehen. und den schlauch am kühlmittelrohr unten.
beim befüllen die entlüftungsschraube am schlauch oben neben der zündspule öffnen und einfüllen, bis flüssigkeit kommt. ventil schliessen, vollends auffüllen.
thema ventildeckel: welchen monat / baujahr hast du? da gibts unterschiede.
gruss lars -
na, dann hat´s ja doch noch geklappt, glückwunsch.
danke auch an sam für die pdf-datei. hab ich abgespeichert.
gruss lars -
"Anschließend hab ich die Gummihutze ausgebaut. Leider ist mir unten beim Einbau der Stecker (so ein Metallrohr steckt da in der Hutze) stark eingerissen. D.h. Hier werde ich wohl eine neue brauchen"
kleiner tip für den einbau der neuen:
beim ausbau zuerst breite seite über der stauscheibe lösen und dann die schmale hintere seite.
und beim wiedereinbau die selbe reihenfolge!!
also zuerst breites ende auf die stauscheibe setzen, und dann das hintere schmale ende ansetzen.
nicht in der umgekehrten reihenfolge des ausbaus!
geht bedeutend leichter und materialschonender, find ich.
gruss lars -
da klemmt wohl irgendwas.
möglicherweise hängt der steuerkolben im mengenteiler fest.
hast du irgendwas auf spannung gesetzt beim zusammenschrauben? dann nochmal alles auseinander.
gruss lars -
stauscheibe falsch eingestellt?
sie steht korrekt eingestellt auf einer seite höher als auf der anderen.
motor warmfahren. auf der seite der einspritzleitungen muss die scheibe genau 1,9mm unter der oberkante des oberteils stehen, also der spalt hinten muss 1,9mm haben.
nicht mehr als 2,1mm!
verstellung über leichtes nachbiegen des haltedrahtbügels unterhalb der stauscheibe. nur den haltedrahtbügel leicht biegen, nicht die blattfeder!
streift die stauscheibe jetzt, zentrale schraube lösen und scheibe neu zentrieren.
neuere luftmengenmesser sollen eine justierschraube für die lage der stauscheibe haben, meiner hat noch die version mit dem haltedrahtbügel.
gruss lars -
also gut, stefan.
es ist keine kommerzielle werbeaktion.
und wenn dein zahnrad jemals kaputt gehen sollte, weisst du jetzt, dass dir der PhysX@Rothaus in der kaffeepause ein neues machen kann.
gruss lars -
kannst ja mal versuchsweise ne radschraube montieren!
die halten mehr aus, sind nicht so teuer und auch leichter zu bekommen!der jens hatte selbst das problem, dass sein tachorädchen defekt war, und auch am besorgten ersatztacho das gleiche. irgendwann ist ein 20 jahre altes plastikzahnrad eben am ende.
ein freund von ihm, der sowas beruflich macht, war bereit, 1 oder 2 dieser rädchen für ihn anzufertigen.
weil das keine firma machen würde, nur 1 oder 2 dieser speziellen rädchen zu fertigen, weil es sich einfach wirtschaftlich nicht lohnen würde, nicht mindestens ein paar hundert stück davon zu produzieren, gab es die auch vorher nirgends zu kaufen. die stückkosten wären, wenn man kostendeckend produzieren möchte, bei 1- 2 stück so hoch, dass niemand den preis für dieses zahnrad zahlen würde.
und wenn ich das hier richtig verstehe, hält sich die nachfrage ja schon bei 15,-- in äusserst überschaubaren grenzen.da spar ich mir jetzt viel text und das herauskramen meiner alten BWL - bücher:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stückkostenund wenn man bedenkt, wie lange ein spezialist, der sowas anfertigen kann, mit der produktion eines einzelnen zahnrades beschäftigt ist und welchen stundensatz er wahrscheinlich sonst für seine arbeit verrechnet, fällt sein honorar wohl mehr unter den begriff unkostenbeitrag.
ich denke, verdienen wird da niemand was dran, und das war auch nie die absicht dahinter.
der jens hat eben gedacht, er tut der szene einen gefallen, wenn er hier bekannt gibt, dass er dieses zahnrädchen neu und aus wahrscheinlich haltbarerem material als das original besorgen kann.
nun ja, mir persönlich hat er einen gefallen damit getan.
alles in allem denke ich, die diskussion hier kommt ein paar jahre zu früh. noch sind manche teile nicht selten genug und im reparaturfall noch billig zu bekommen. und je mehr schlechte autos sterben müssen, desto mehr material verbleibt für die überlebenden guten exemplare. dabei sollte man allerdings nicht vergessen, dass das material aus den geschlachteten fahrzeugen oft ebenfalls in schlechtem zustand und somit nur bedingt verwertbar ist. bis in ein paar jahren werden wir uns wahrscheinlich noch viel öfter fragen, wo wir gutes material für unsere autos herbekommen sollen. die B3 - fahrer früher, die B4 - fahrer eben später. der beitrag von MASH hierzu geht mir jedenfalls runter wie warmes öl.
gruss lars -
"dann wird nochmal genau gesucht"
dachte, das hast du schon. -
hallo und willkommen!
freut mich immer wieder zu hören, wenn so junge fahrer die alten audis schätzen.
viel freude damit!
gruss lars -
Rückfahrkamera einbauen???
wofür den das??
kennst du den ZX nicht?
na, willkommen und viel freude mit deinem auto! -
danke für die begrüssung!
naja, ich bin kein nerviger pedant, aber laufen muss die karre schon zuverlässig.
gruss lars -
Also... versteht mich hier eigentlich jemand?
Hinten Rechts vorm Rad sitzt der Kraftstofffilter... DAS is Benzin, und kein Wasser... was die Stammtisch-Mechaniker zur Elefantenwichse am Öldeckel meinen is doch erstma völlig humpe, aber du verlierst Kraftstoff, Kollege =)
Das is doch erstma das viel dringendere Problem.
korrekt.
hast du das wild überfahren? hat es sich unter deinem auto durchgewurschtelt und mit seinem geweih in deinem kraftstofffilter verhakt, bevor es die unterbodenbesichtigung beendet hat?
dann hat es vielleicht die anschlüsse deines kraftstofffilters beschädigt und du hast ein jetzt ein leck, aus dem
a) bei stehendem auto benzin tropft bzw.
b) bei laufendem motor luft angesaugt wird.zum schaum: vielleicht hatte das wild ja tollwut.
gruss lars
oh schrott, ist das thema alt. sorry, hab ich nicht zu ende gelesen. weiss jemand, wie die nummer mit dem wildhüter ausging? -
na, da hab ich ja was losgetreten.
bin ich froh, dass ich grad urlaub hab, sonst hätt ich gar nicht die zeit, mich um sowas zu kümmern und soviel zu schreiben...
also, ich hab nen tacho bis 260 aus meiner limousine, zahnrad kaputt.
und ich hab von einem freund einen ersatztacho, leider aus dem coupe, für 20 euro, zahnrad auch kaputt. an dieser stelle danke für den hinweis, stefan, dass man die platine tauschen kann! hängt ja nur an zwei kabeln. ich als ungelernter bin manchmal ganz froh, wenn man mir sowas sagt, wenn ich nicht von alleine drauf komm.
für die 15 euro, die das zahnrad kostet, krieg ich jedenfalls keinen neuen tacho bis 260.
ausserdem hab ich noch einen ford transit von 1972 in ausgezeichnetem originalzustand, dessen konservierung (und damit meine ich die konservierung des blechs, nicht des rostes!!) ich seit ungefähr drei jahren auf den stand der heutigen technischen möglichkeiten bringe.
für diesen transit ist die ersatzteillage ausgezeichnet. für meinen audi leider nicht.
der audi war ursprünglich als übergangsfahrzeug nur für ein paar wochen gedacht, solange bis der transit fertig ist, und gekauft habe ich ihn technisch frisch überholt. deshalb hat mich die ersatzteillage beim audi damals auch nicht gekümmert.
seither bin ich ca.100000 km mit dem audi gefahren, und dadurch wurde mir bewusst, dass die ersatzteillage beim audi wesentlich schlechter ist als bei meinem transit, denn wartung und reparaturen mache ich nach möglichkeit und mit freude selbst, mit tatkräftiger unterstützung meiner werkstatt.
aber auch wenn der transit fertig ist, darf der audi bleiben. es ist echt ein wunderschönes auto, das viel freude bereitet beim fahren, und sollte er jemals den kaltverformungstod sterben, hol ich mir den gleichen typ wieder. trotz der etwas eingeschränkten ersatzteillage.
aber grad deshalb widerstrebt es mir, zu schlachten und wegzuwerfen, was durch eine kleine reparatur noch gerettet werden kann. und die zahnräder vom jens sind etwas, das es bisher nirgends zu kaufen gab.
ich werd also mit diesen zahnrädern zuerst meinen tacho reparieren und dann den aus dem coupe, den ich für 20 euro von einem freund hab, und den coupe - tacho dann zurückgeben.
ich kenne einige leute mit NG- B3 limousinen und coupe´s mit den 260er tachos, die freuen sich sicher über einen funktionsfähigen tacho, wenn ihrer mal spinnt. und wenn der jens bei bedarf noch weitere zahnräder liefern kann, kann man deren tachos für weniger geld als ein ersatztacho kostet dann auch reparieren.
gruss lars
p.s.: kann mir bitte jemand sagen, wie man hier leerzeilen einfügt, damit der text etwas übersichtlicher wird? welche taste muss ich da drücken? danke. -
der jens hat sich gemeldet, ich bekomme meine zahnräder, problem gelöst.
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schon klar, sam.
es geht mir darum, 2 alte tachos reparieren zu können. statt wegwerfen.
beides sind 260 km für die b3 limousine.
die vom coupe ins KI einbauen geht nicht, weil da der abrollumfang nicht stimmt.
als ersatzteilspender für dieses defekte zahnrad kommen wie du sagst viele andere modelle in frage, aber die kosten auch über 15 euro, wenn sie funktionieren sollen.
ausserdem müsste ich dazu einen funktionsfähigen tacho schlachten, was mir halt ein bisschen widerstrebt.
gruss lars -
Tachos sind weder selten noch teuer
Ansonsten find ich die Idee dennoch nicht verkehrt, wobei mir 14,50 persönlich zu viel ist (Porto liegt ja bei maximal 70 Cent). Außerdem hatte ich bisher bei keinem einzigen Tacho dieses Problem, einzig nachlöten musste ich mal.
na, danke.
70 - 100 euro für ne auktion find ich schon etwas teuer.
sofortkauf liegt eher noch höher.
auf dem schrott gibts auch nichts mehr von VDO für die frühen B3. und ab 1990 wurden seiko instrumente verbaut, die sind dann sowieso nicht mehr kompatibel.mag ja sein, dass du die 220 km tachos noch findest, bei den 260 km wird die luft schon dünner.
meistens ist eben dieses zahnrädchen gebrochen, dann blockiert ein einzelner zahn das räderwerk, und dann schmort der schrittschaltmotor für den kilometerzähler durch.
und genau dieses zahnrädchen ist bei den 220 km und den 260 km tachos identisch.wie gesagt, wenn wir wegen dieser kleinigkeit das ganze kombiinstrument wegwerfen, werden in ein paar jahren die 220 km tachos so selten sein wie die 260 tachos schon heute.
oder was glaubst du, wie lange ein 20 jahre altes intaktes plastikzahnrad noch hält?
die B3 sind mittlerweile fast alle über 20 jahre alt, und teure nachfertigungen sind oftmals noch gar nicht verfügbar.
oder hast du schon mal probiert, ein leerlaufregelventil in neu zu bekommen? nein? dann hast du wahrscheinlich eins vom schrotti verbaut, das genauso wenig funktioniert hat wie dein altes.
anderes beispiel: reed- kontakt, tachogeber am getriebe. da hast du bei deinem 1990er NG den dreipoligen verbaut. glückwunsch. wenn der mal kaputt geht, kannst du alles mögliche aus dem B4 und B5 verbauen. bei meinem 1987er ist aber noch ein zweipoliger verbaut. der war sehr schwierig zu finden.
wenn die alten autos auf dem schrott geschlachtet werden, reissen die beim trennen von motor und getriebe den geber kaputt. und solange nach dieser wegwerf - mentalität geschlachtet wird, gehen seltene teile verloren.das kümmert einen, der einen 12 jahre alten passat noch 3 jahre fahren will, bevor der wartungsstau zu gross wird, wenig.
wenn du einen frühen B3 fünfzylinder halten willst, kannst du dir dieses ex-und-hopp-denken eigentlich nicht leisten.
und wenn du der meinung bist, die 260 km tachos für den B3 sind weder selten noch teuer, kauf ich dir gern einen günstig ab.
gruss lars -
gibt´s da noch interesse?
die argumente stimmen. tachos sind selten, alt und teuer. speziell die KI´s bis 260 mit dem drehzahlmesser rot ab 6200 für den NG1.
und wenn wir sie als ganzes kombiinstrument wegwerfen statt zu reparieren, nur wegen diesem einen plastikzahnrad, werden es in zukunft noch weniger sein.ich hab interesse.
gruss lars -
hallo,
falschluft am L-förmigen schlauch unter der ansaugbrücke, von der zigarre her kommend.
vielleicht ist er am hinteren anschluss unter der ansaugbrücke brüchig.
hast du das mal überprüft, bevor du die ganzen teile getauscht hast?
und sitzt das ventil der kraftstoffverdunstungsanlage dicht auf der lufthutze? da, wo der schlauch rüber zum aktivkohlebehälter geht, gehört eine schlauchschelle drauf.
und natürlich kurbelgehäuseentlüftung. ist die frei?
gruss lars