Was ist denn wenn die durchdrehen? War mir unsicher ob das bei mir passiert ist
Aber guter Tipp mit den Holzleisten, muss ich nächstes Mal dran denken!
Hatte es mit etwas WD-40 versucht, die Reibung zu vermindern.
Was ist denn wenn die durchdrehen? War mir unsicher ob das bei mir passiert ist
Aber guter Tipp mit den Holzleisten, muss ich nächstes Mal dran denken!
Hatte es mit etwas WD-40 versucht, die Reibung zu vermindern.
Hebebühne wäre natürlich was Schönes...
Danke für die Einordnung! So ganz verstanden wie das funktioniert habe ich zwar noch nicht, aber dann weiß ich zumindest schon mal ein bisschen mehr, woran ich dran bin
Also die Spannung wurde durch das Hochbocken auf jeden Fall geringer! Aber ging trotzdem noch a****-schwer! Hatte auch Angst, mit dem Hebel am Ende zu überdrehen...
Und was den Schlauch angeht: Dann muss ich mal gucken, wo ich einen passenden finde. Erstmal sitzt der grüne zumindest sehr fest
Moin!
Habe gestern auch die Staubmanschette gewechselt bei meinem B4, Bj. 92, 90 PS. Am Ende erfolgreich, aber hat ewig lange gedauert, vor allem den Kunststoffring runter und wieder raufbekommen
- Aber runter klappte dann mit 27er-Schlüssel ansetzen und mit Holzleiste runterklopen
- Und rauf ganz ähnlich, wobei am Anfang eine 28er-Nuss herhalten musste und wir dann mit der Holzleiste vom rechten Vorderreifen her kommend den Ring raugeklopft haben.
War aber schon sehr hilfreich den Wagen vorne aufgebockt zu haben, um sich die Schrauben immer passend hinbewegen zu können.
Aber was meinst du, katze56633, mit Anzugsreihenfolge? Gingen beide nur mit Hebelwirkung lose und fest. Eine Mutter musste ich ersetzen, beide Muttern habe ich jetzt mit Locktite versehen. Was hätte man da noch beachten sollen?
Übrigens musste ich die Muttern nicht lösen, die fielen autotmatisch beim Herausdrehen der Schrauben ab.
Außerdem ist beim Rumrödeln ein kleiner schwarzer Schlauch locker gekommen, dessen Funktion ich nicht kenne. Könnt ihr mir sagen, wofür der gut war / ist (s. Bilder)?
Wenn ich das richtig sehe, verbindet der Schlauch (jetzt grün) den Anschluss der Unterdruckleitung vom Saugrohr zum Bremsverstärker mit dem Kühlschlauch der Lüftung, was für mich gerade aber wenig Sinn ergibt...
Der alte Schlauch sah aber auch nicht so aus, als wäre da was anderes außer Luft durchgeflossen...
War danach leider an beiden Enden ausgerissen, sodass ich ihn jetzt durch einen grünen Schlauch, den ich aus dem Baumarkt noch rumliegen hatte, ersetzt habe. Der sitzt jetzt top fest, aber kann ich den da so dran lassen? Oder verträgt der sich nicht mit dem, was da durch fließt?
Moin!
Danke für euer Feedback! Hatte mich dann dazu entschieden, neuen Thermostat rein und neues Kühlmittel und gut ist. Wie ihr schon sagtet, der neue war sowieso da und ich wollte jetzt auch nicht riskieren durch eine Kühlsystemspülung woanders Probleme zu bekommen.
Ich Eumel habe natürlich erst einmal den O-Ring des neuen Thermostats auf der falschen Seite (hin zum Thermostatgehäuse) verbaut, mit der Folge, dass mir die ersten Schlücke neuen Kühlwassers gleich wieder entgegenkamen...
Nun sitzt aber alles, entlüftet habe ich auch, über den oberen Schlauch (die Entlüftungsschlaube dreht nur durch, ist aber scheinbar dicht) und endlich habe ich - pünktlich zum Sommer - wieder Heizleistung und einen Motor der auf Temperatur kommt.
Sollte der neue Thermostat in wenigen Monaten wieder defekt sein, werde ich doch mal eine Spülung des Systems vornehmen.
Habe leider auch gleich die nächsten Baustellen entdeckt, aber dazu öffne ich gleich mal ein neues Thema...
Zum Vergleich:
Links alt, rechts neu
Moin!
Hier wurde ja vor Jahren schon mal gepostet, wie man beim ABT vom B4 den Thermostaten wechselt. Hat soweit auch alles bislang geklappt, aber als ich eben den Thermostatdeckel ab hatte kam mir nur Kühlwasser aus dem Kühler und Behälter entgegen, nicht aus dem Motor. Erst als ich den Thermostaten aufhebelte und später raushebelte, kam dort auch das Kühlwasser raus.
Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass der Thermostat daueroffen ist / war (Motor kommt außer im Stau nie auf Betriebstemperatur, schlechte Heizleistung). Oder lässt auch ein daueroffener Thermostat nur bei laufendem Motor Kühlwasser durch?
Achso, und da scheint einiges an Kalk drin zu sein, auch grüner Belag im Ausgleichsbehälter (s. Fotos). Bin am Überlegen, ob ich das Kühlsystem spüle, aber dafür müsste ja wieder Keilriemen und Servopumpe ran, alles fest, etc dann wieder alles lose, mit Wasser nachspülen, etc. Und hab gehört, dass der gelöste Schmutz auch mal gerne was verstopfen kann.
Habt ihr da Rat für mich?
Liebe Grüße
Ja, schon gesehen! Da wollte ich auf jeden Fall mal vorbeischneien.
Dauert allerdings noch ein bisschen, bis da wieder was los ist, glaube ich.
Moin!
Danke für die Rückmeldungen!
Wo findet man denn die Teilenummern? Habe mich jetzt für die NGK 2876 entschieden. Mal gucken, wie gut er damit läuft...
Moin!
Auch ich stehe gerade vor der Zündkerzenfrage: Ich hatte bei einem großen Autoteile-Versandhändler die Super 4 (M14 x 1,25, 19 mm Gewindelänge, Schlüsselweite 20,8, Elektrodenabstand 1,1 mm) von Bosch bestellt, weil die angeblich passend wären für den ABT in meinem Audi 80 B4, 90 PS.
Jetzt habe ich aber in einem Selbsthilfebuch gelesen, dass eigentlich die W7DTC empfohlen sind (gleiche Maße, aber 0,7 - 0,9 mm Elektrodenabstand), die laut der Verkaufs-Webseite nicht passend wären.
Was mache ich nun? Die Super 4 wieder zurückschicken und doch die W7DTC bestellen? Oder gehen die Super 4 tatsächlich?
Viele Grüße
Moin moin!
Komme aus Schleswig-Holstein, Kreis Dithmarschen und nenne seit Oktober einen Audi 80, Bj. 92, 90 PS mein Eigen.
Für mich ist er sowohl Alltagsauto als auch Hobbyprojekt und nun versuche ich wartungstechnisch alles auf einen guten Stand zu bringen.
Ich freue mich auf regen Austausch hier und fände es toll, wenn es auch mal zu einem Regionaltreffen kommt!
Liebe Grüße