Beiträge von M1koyan

    Ah! Dann ist ja gut, bin beruhigt, danke :)

    Gefahren bin ich ihn noch nicht nach dem einstellen, schaue mal dass ich vor dem Besuch bei der Prüfstelle nochmal eine Runde drehe.

    So! Heute die doch recht verstellte Zündung (selbstverschuldet, erstmal grob in die Richtung gestellt) abgeblitzt und eingestellt. Läuft auf jeden fall schonmal signifikant besser und weniger zickig als bei den ersten Einstellanläufen.

    Also Prozedur mit dem Grundmodus nochmal gemacht, eingeleitet, und 60 Sekunden+ laufen lassen zum Einstellen lassen.

    Jedoch gibts immernoch im Leerlauf im Grundmodus recht starke Drehzahlschwankungen, und er läuft da bei recht niedriger Drehzahl im Leerlauf (pendelt um 200u/min hin und her in einem Bereich zwischen etwa 700u/min und dem Anschlag).

    Außerhalb des Grundmodus läuft er zufrieden stabil bei so 830 Umdrehungen.

    Ich schätze mal der zieht sich noch irgendwo Falschluft rein, oder?

    Oben schon deswegen nachgefragt, keine Veränderung im Leerlauf beim abstöpseln, sowohl alter als auch neuer - ich meine gelesen zu haben, dass der Zündwinkel zurückgenommen wird bei Signalausfall (=abgesteckter Sensor?), daher auch mein Verdacht auf den Sensor , bzw. die Kabel. Kann ich später aber auch nochmal bei erhöhter Drehzahl ausprobieren.

    Ja, ist bekannt mit der Drehzahl, danke :)


    Bei abgestecktem Klopfsensor und abgeklemmter Batterke messe ich an der braunen und schwarzen Leitung am Kabelbaum untereinander Durchgang bzw. dann auch zu Masse. Ist das Verhalten so zu erwarten, oder darf ich von einem Kabelbruch ausgehen? Aus dem Schaltdiagramm werde ich nicht 100% schlau, da frag ich lieber nochmal.

    MJ 94, halbwegs anbleiben ist schwierig zu sagen, wenn ich ihn mit dem Gas abhole säuft er zumindest nicht ab, aber anbleiben will er auch nicht wirklich gerne

    Meinte schon den Januar '24 🙃 wie geschrieben

    Der blaue Temperatursensor wurde getauscht, daher, so nehme ich an, der definitiv leicht verbesserte Motorlauf - sonst wäre die Grundeinstellung auch unsinnig.

    Im Fehlerspeicher waren die ganze Zeit keine Meldungen vorhanden - vorraussetzungen, soweit beschrieben, sind erfüllt (Lüfter abgestöpselt).

    Klopfsensor ist ebenfalls neu - jedoch auch keinen Unterschied zu dem alten Sensor (jedoch auch keine Änderung beim abstöpseln bei normal laufendem Motor, soll das so?)


    Die Tage werde ich mal die DK durchmessen und das LLRV (elektrisch i.O, summt) unter die Lupe nehmen, sowie die Kabelführung des Klopfsensors überprüfen. Den 2x90° Schlauch abzunebeln schadet denke ich auch nicht, muss nur schauen, dass ich eine Nebelmaschine kriege.

    Da war ich, das hab ich mir durchgelesen, habe auch eine offizielle Anleitung von Audi. Wie man das Steuergerät in den Grundmodus bekommt habe ich ja, offensichtlich, hinbekommen.

    Was mich letzlich interessiert ist, ob der fürchterliche Motorlauf vor der Zündeinstellung normal ist, und ob ich ihn mit dem Gaspedal abfangen sollte und dann die Einstellung vornehmen sollte, oder ob vorher noch ein anderes Problem vorliegt - ich tippe aufgrund des Ausgehens schwerstens darauf, dass da noch irgendetwas zu beheben ist, lässt sich aber schwer feststellen da wenige festgehaltene Erfahrungswerte dazu bestehen - da hilft eine wiki Seite die nicht viel weiter geht als "Grundmodus einleiten" auch nicht weit, deswegen Frage ich ja Menschen die das schonmal gemacht haben c:

    Wär ja zu schön wenn das so einfach wär.

    Er läuft definitiv etwas sanfter und bei niedrigerer Drehzahl, jedoch:

    Es gibt Probleme bei der Grundeinstellung - sobald die Grundeinstellung über den Laptop (VCDS-Lite) eingeleitet wird fängt er an zu schütteln und zu rumoren (läuft sehr untertourig), und geht dann nach bis zu einer Minute (das variiert stark, manchmal auch sofort) einfach aus. Zündung stand vorher am Verteiler auf die Kerbe gepeilt bei Schwungrad auf Kerbe, danach hab ichs probiert mit Einstellung auf OT (Auf Kerbe mit Schwungrad auf OT), Verhalten unverändert.

    Leider ist dieser Prozess im öffentlich Zugänglichen Internet nicht besonders gut dokumentiert. Soll das so? Mach ich was falsch?

    Tjoa, hab ihn neulich mal ausgelesen, als die ganze Kabeleag für den Laptop da war. Im Fehlerspeicher lag doch tatsache ein Fehler für den blauen Temperatursensor, und tatsache, ~12kOhm bei etwa 10°C - wwchsle den die Tage nun aus; den hätt ich echt vorher mal ausmessen können 🫤

    Dicht scheint er immerhin jetzt zu sein.

    Möglich! Hardware für Grundeinstellung ist heute angekommen. Denke mal morgen mach ich mich zunächst erstmal dran die Falschluftquellen zu beseitigen.

    Jo, das war auch nur so daher gesagt 👍 Meint: werde schauen, dass ich jemanden finde der mir fix eben eine Messsonde hintenreinschiebt \:)

    Verstehe. Ich schau denn mal, dass ich vorher alles andere abklapper - das ist ja alles für recht lau zu beheben - und wenn er dann immernoch stinkt wechsel ich den kat. Danke!

    Verbaut wurde gemäß der Rechnung die dazu beiliegt der Katalysator von AS (42089). Lässt sich der Kat anderweitig irgendwie auf Zustand überprüfen, abseits vom vorher-nachher Vergleich? Kurz bevor es zur HU ging wurd er nur fürn Fall schon reichlich heiß auf der Bahn getreten.

    Zu welchen Herstellern sollte man für den Nachfolge-Kat schauen, falls es das wird?

    Lambda ist wie gesagt fröhlich in der Nähe der 1.0 herumgelaufen. Daher tippe ich unter Anbetracht der fetten Einspritzung ja auf die Falschluft vor der Lambdasonde, die den Sauerstoffgehalt verfälscht (-> es wird zu mager angenommen), weshalb mehr Eingespritzt wird - dadurch müssten meines Verständnisses nach der Sauerstoffgehalt/Lambdawert ausgeglichen werden, obwohl das tatsächliche Gleichgewicht bei der Verbrennung abweicht. Evtl liegt da mein Verständnis jedoch etwas daneben.

    In meinem Besitz habe ich den Zylinderkopf überholt - der CO-Wert war vorher jedoch bereits zu hoch. Kurz bevor ich ihn gekauft hatte ist er vorher bereits durch die AU gefallen mit ähnlichen Werten. Die Kabelage für die Grundeinstellung der Digifant ist unterwegs.

    Lambdawert ist laut AU-Bericht bei 0.977, hat aber währenddessen recht konstant um die 1.0 rumgelaufen, was die eingebaute ausspuckt muss ich später noch mal schauen. Verbrennung ist trotzdem eindeutig zu fett (Verbrauch bei ~16L, Kerzenbild)

    Da ist auf jeden Fall eine undichte Stelle wo er je nach Lastsituation rausdrückt/reinzieht (zumindest das Rausdrücken beim Gasloslassen konnte ich deutlich sehen). Könnte mir gut vorstellen, dass die Frischluft vor der Lambda die Werte verfälscht und er dadurch fetter regelt.

    Das erklärt auch den latenten Abgasgeruch im Stand im Innenraum.


    Das Abnahmerohr vorm kat hat meiner (MJ 94) noch, aber hab kein Messwerkzeug dafür.

    Glaube ich konnte den Übeltäter ausmachen :)

    Kurz über der Hosenrohrverbindung führt eine verdächtige Rußspur hoch und den Krümmer entlang. Auf die Fummelei freu ich mich.

    Moin!

    Ich habe im Dezember einen wunderschönen '94er B4 ABK als Projekt zugelegt, der einmal obenrum neu abgedichtet werden musste. Ein paar Monate und reichlich Kohle später bin ich heute nun mit Fanfaren und Trompeten durch die AU gefallen. (CO-Wert etwa 1.13 bei erhöhter Drehzahl - ebenfalls angekreidet wurde ein erhöhter Leerlauf von 930)

    Kat und Lambdasonde sind 2021 neu gekommen. Januar '24 kam er prima durch den tüv.


    Woran könnts liegen?

    Mein Gedanke liegt bei Steuergerät - aber da hab ich nicht das Werkzeug da um das zu prüfen

    LG Josie