Beiträge von AudiFloh

    Hallo,


    Auch von mir eine kurze Vorstellung...

    Mein Name ist Florian und ich komme aus dem Osten Thüringens. Ich habe mir meinen B4 im Oktober 2023 angeschafft und fahre damit meinen ersten Audi. Ich bin 24 Jahre alt und seit meinem 18. Geburtstag aus familiärem Hintergrund vorwiegend Ford gefahren, war aber immer großer Audi- Fan.

    Schrauber-Erfahrung habe ich so gut wie keine, würde mich selbst aber als lernwillig einschätzen und konnte bereits einige Probleme mit guten Tipps lösen.


    Danke für die bereits freundliche Aufnahme hier im Forum!

    Lambdasonde neu heißt nicht zwangsläufig funktionsfähig. Miss das Sondensignal (Sprungsignal) doch mal aus, Anleitung findest du im Netz oder Forum. Auch der Kühlmitteltemperaturgeber hat Sollwiderstandswerte, die ich überprüfen würde.

    Die Lambdasonde besitzt am Anschluss ein grünes Kabel. Dieses wird von einem schwarzen "geschirmt". Beide Kabel wurden aneinander geklemmt und verursachten somit einen Kurzschluss, damit falsche Werte und falsche Einspritzung. Kabel getrennt und Ruckelproblem behoben! Danke für eure Hilfe!

    Was lange währt... die Lambdasonde besitzt am Anschluss ein grünes Kabel. Dieses wird von einem schwarzen "geschirmt". Beide Kabel wurden aneinander geklemmt und verursachten somit einen Kurzschluss, damit falsche Werte und falsche Einspritzung. Kabel getrennt und Ruckelproblem behoben!

    Ok, danke für eure Antworten. Ich habe keinerlei Transponder oder dergleichen dafür... vielleicht bau ich sie einfach aus, Nutzen scheint sie keinen zu haben - zumindest keinen offensichtlichen.

    Nach erneutem fachkundigerem Auslesen mit dem richtigen Fehlerprotokoll kam der Fehler: 00525 Lambdasonde (G39) Kurzschluss nach Masse - sporadisch. Entsprechend muss ein Fehler am Kabel oder der Sonde vorliegen. Ich melde mich wieder. Danke, alles andere werde ich mir auch mal anschauen...

    Danke.

    Damit sagt er, dass die Adaptionsgrenze überschritten ist. Spricht ja für die erhöhte Einspritzung. Falschluftquellen habe ich ja aber bereits ausgeschlossen... und die Lambdasonde ist vielleicht 1 -2 Monate drin. Ich reinige mal den Masseanschluss, vielleicht bringt das den gewünschten Effekt, die Sicherungen habe ich aufgrund von Korrosion bereits geprüft und ersetzt.

    Bist du sicher, dass das Fehlerprotokoll zu deinem Auto gehört? Der Fehler existiert laut meiner Dokumentation nicht und einen Höhengeber bzw. eine Höhenadaption hat die Monomotronic eigentlich auch nicht.

    Das beantwortet meine Frage schon mal zu gewissen Punkten, danke! Ich hätte auch nicht gedacht, dass das passen könnte. Ich denke, da ist etwas anders hinterlegt. Auslesen hatte ein Bekannter gemacht. Vielleicht bekomme ich morgen nochmal sinnvollere Werte.


    Er läuft nur im Kaltstart ziemlich schlecht und wenn er warm ist zieht er ganz ok, blockiert aber manchmal gefühlt etwas beim Gasgeben und kommt nicht aus der Hüfte. Verbrauch liegt bei ca. 15 Litern und ich bin wirklich ein ultra sparsamer Fahrer normalerweise... Das macht mir etwas zu schaffen.

    Also prinzipiell ging es erstmal... ich hatte ihn heute zum Auslesen und da kam der Fehler "0231 Höhenadaption". Sonst keine angegebenen Fehler. Hängt das mit dem Widerstand zusammen? War das der falsche? Verbrauch ist immer noch utopisch hoch

    Hallo,


    Mein Ansauglufttemperaturgeber an meinem 80er ABT ist defekt. Diesen NTC Widerstand muss ich laut Recherche hier im Forum nach 2 Messungen erneuern/einlöten.


    Daher die Frage: Gibt es einen speziellen Widerstand? Welchen nehme ich? Es gibt ja verschiedene NTC's.


    Danke für eure Hilfe.