Der Audi wurde verkauft, da er gar nicht mehr wollte... ![]()
Beiträge von Mati007
-
-
Btw...hat jmd einen Tipp wo man die Dichtung für den Klappenzug im Wasserkasten günstig herbekommt.
Bei Lspeed-racing 45€+ ( Versand)
...SIlikon ist auch nicht die Lösung.
LG Mati
-
-
Ist dieser Flansch gemeint?
-
Ok,vielen Dank für den Tipp mit dem Flansch.
Die schläuche sind so alt,dass ein Aufdruck nicht erkennbar ist.
Lg Mati
-
Hallo Forum!
Ich plane den Austausch aller Schläuche die zum Kühlsystem des Motors gehören,da mir letztens einer geplatzt ist (Ölkühler unten).
Allerdings tue ich mich Recht schwer die richtigen im Internet zu finden,da sie teilweise sehr ähnlich aussehen und manche finde ich gar nicht.
Gibt es oder hat von euch jmd. eine Übersicht über die benötigten Schläuche ggf. sogar mit Bauteilnummer?
Explosionszeichnung?
Oder einen Link zu einem Schlauchsatz?
Zudem vermute ich das mein Thermostat durch ist,denn der obere dicke Schlauch (Kühler /Motor) wird sehr schnell heiß und der untere (Kühler/Pumpe) bleibt lauwarm.
Brauche ich für den ABK das Thermostat mit 87° oder 82°?
Vermutlich 87°...
Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
LG Mati
-
Moin!
danke
-
Hallo Goldesel!
Vielen dank für die Links und die Explosionsdarstellung.
Gäbe es viell. noch die Zuordnungszahlen ab 13B?
Ich hatte das Gummi mit Balistol etwas befeuchtet, weil es wirklich fest war.
Wischermotor ist heute beim Fahren über Kopfsteinpflaster rausgefallen,da schon losgeschraubt war.Ich hatte schon Schiss das evtl. die Scheibe beim Werkeln leidet.
Problem gelöst- DANKE!

lg mati
-
Hallo allerseits!
Die Dichtung zw. Hechscheibenmotor bzw Getriebe und Scheibe ist durch.
Weiss jmd wo man Ersatz bekommt?
Oder viell eine andere Reparaturmöglichkeit?
Dank im voraus!
lg Mati
-
Hallo!
Fehlerspeicher sagt folgendes:
Laut Messwertblock gibt die Lamdassonde aber ein Signal ab.
Mal weniger,
mal mehr,wie das Sprungsonden so machen.Auch in der Gassoftware regelt die Sonde wunderbar,alles im grünen Bereich.
Werte nach Grundeinstellung:
1=Ansauglufttemp Sollwert: 15-70 (12-65°C)

2=Versorgungsspannung Sollwert: 115-150 (10,8-14V)

3=Kühlmitteltemperatur Sollwert: 0-8 (85-115°C)

4=Motorlast Sollwert: 35-65 (14-35%)

5=Lamdasondenspannung Sollwert: 230...80 (0,1-1,1V)

6=Zeitzähler Lamda-Regelung Sollwert: 0

7=Zähler Sondenstatus Sollwert: 0-10

8=Drosselklappenpotetiometer Spannung Sollwert: 10-130 (0,2-2,6V)

9=Einspritzzeit Sollwert: 3-7 (1,5-3,5ms)

10=Motordrehzahl Sollwert: 211-186 (770-870U/min)

Alles soweit ok bis auf die Motorlast.
Vielen Dank -Marvin- für die Kontaktebezeichnung-hab welche bekommen und werde die demnächst rankrimpen.
Als nächstes nochmals Überprüfung des gesamten Benzinflusses Leitungen,Filter,Siebe und Einspritzdüsen).
Weiss jmd von euch wofür Audi diese Löcher un der Rücksitzbank vorgesehen hatte?
Lg Mati
-
Hier nochmal ein Bild von der OCC.
Kurbelgehäuseentlüftung+ Ventildeckelentlüftng->OCC->Ansaugtrakt
geniale Sache
-
Halle miteinander!
Ich habe heute Zeit gehabt um den Stecker zur Benzinpumpe und dem Tankgeber zu begutachten.
ich dachte erst ich hab das Problem mit der Spritzufuhr gefunden...
Ich habe leider die Kontakte nicht aus dem Stecker bekommen,deshalb
diese Konstruktion.
Wer kann mir erklären wie ich die Kontakte aus dem Stecker bekomme?Irgendeine Nase wegdrücken oder 2👃👃?
Dazu zusätzlich 50cm Kabel ab dem Stecker erneuert.
Leider fängt der Wagen immer noch,unter Last bei ca 2500-3000Umin, an zu stottern.
Es kommt kein Sprit
.Erfreulich ist aber,das nach Einbau einer OilCatchCan (zw.Kurbelgehäuse nd Ansaugflansch) der Wagen nicht mehr nach Öl riecht.Nach ca 1000km hat sich doch schon etwas Schmodder angesammelt.
Schnapsglasmenge.
das wäre alles mitverbrannt.
Nun ja,demnächst werde ich die Kabel der Spritpumpe weiter verfolgen,viell finde ich noch so eine olle Stelle wie im Stecker.
lg Mati
-
Hallo,
durch ein Rückschlag (Backfire) hat es mir die LMM-Stauklappe verzogen,sodass diese auf halber Strecke klemmte.Deswegen das Ruckeln.Habe die Zündung etwas zurückgestellt um weitere Rückschläge zu vermeiden und dem LMM repariert.
Dazu habe ich das Teil demontiert, mühsam geöffnet (ist von hinten vernietet) und gängig gemacht.
Alle Nietenpins wurden durch M3- Innengewinde ersetzt.
Ich vermute die Welle der Stauklappe ist verbogen.Ich habe von den Ecken der Klappe minumal was abgefeilt und eine weitere Passscheibe zum justieren eingelegt.
Anschließend das Teil mit Dichtmasse versiegelt und verschraubt (Schraubenkleber).
Die Platine oben habe ich verschoben.Auch hier musste ich zwei Befestigungsgewinde ersetzten,da die Schrauben abgerissen waren.
Weiß jmd ob der ABK 2 oder 3 Schleifkontakte auf der Platine hat?Ich habe nämlich 2 verschiedene LMM.
Naja,dann alles wie vorher eingestellt und eingebaut.Grundeinstellungen (alle 10Werte sind im Soll).
Motor an- das Ruckeln ist erstmal weg.Aber er bleibt nach dem Gasgeben auf 1100U/min hängen und fällt erst nach 20-30sek auf 850U/min ab.Es könnte an Nebenluft liegen,viell klemmt das LRV (Zigarre) oder der LMM ist einfach nicht professionell kalibriert.
Der Wagen zieht aber besser als vorher,nur das mit der Benzinversorgung ist immernoch nicht geklärt.
Ich kriech nochmal unterm Lenkrad in die Verkabelung rein und überprüfe nochmals Massepunkte und Relais 30.
lg mati
-
Danke erstmal.Ok,ich mach die weiblichen Kontakte am Stecker der Pumpe

und messe dann hinten mit Sicherung vorne drin.
Heute übrigens gestartet...im Benzinmodus läuft er wie ein Sack Nüsse.Nimmt kaum Gas an.Das war nicht so bevor ich den Si-Kasten so halb raus hatte
.Kabel sind aber nicht abgegangen.Gut das wenigsten der Gasbetrieb läuft
.lg mati
-
So nach langer Zeit mal wieder was neues.
Ich habe zwei Spritpumpen getestet.Direkt an die Batterie,rinn in Eimer Wasser und ...
..die eine 7bar,die andere 8bar.
Dann habe ich mich an den Sicherungskasten gemacht.
Das Innenleben samt allen Sicherungen u Relais kann man bequem ca 8cm raus nehmen,indem man die seitlich befindlichen Plastiknasen wegdrückt.Die Kabel sind recht fest und gehen nicht einfach ab-keine Angst,falls das mal wer vorhat.
Alle für die Spritversorgung verantwortlichen Stecker sind i.O gewesen.
Dann habe ich Spannung V und Strom A gemessen. Dazu habe ich an Sicherung 13 mit folgender Spezialanfertigung gemessen ob Spannung anliegt.
Beim starten liegen an einem Pol im Sicherungsträger nur 10,4V an.
Viell ist hier schon das Problem.
Weiterhin habe ich die dicken Pole des Spritpumpenrelais überbrückt-Pumpe läuft.Amperemeter dazwischen gehalten....5A gemessen.
Als nächstes mache ich das mal hinten an der Pumpe und messe ob dort auch die 5A gezogen werden.
Einen Plan der Kabelbelegung für den Si-Kasten hat nich zufällig jmd?
Woher kommt das Kabel für Sicherung 13 welches Strom führt?
lg mati
-
ich habe alles getauscht was man tauschen kann und was so als Fehlerursache bekannt ist.
Gummiwinkel sind i.O.
Ich habe noch zwei Spritpumpen die ich mal separat drucktechnisch prüfen wollte.
lg
-
Danke Katze 55633.
Das billige Messgerät sollte mir nur einen Überblich geben,da beim Messen mit dem Messbecher innerhalb 15s nur 150ml gefördert wurden.
Laut Audi soll de Druck min 2,5 bar sein und sich 10min lang halten,wenn der Motor aus ist.
Wie ich das Gerät auf Genauigkeit überprüfe...mal sehen,viell. mit einem Kompressor und seinem Manometer.
Die Idee war die gesamten Kabel zur Pumpe zu tauschen,aber Kontakte kann ich mal neu machen. Crimpzange habe ich und 6,4. Kabel-Schuhe auch.Obwohl das unter dem Gummi im Stecker alles sehr frisch aussieht.
Viell.mache uch erstmal nur die Kabee unter der Sitzbank neu,da kommt man nich gut ran
lg mati
-
So...endlichmal den Drucktest im Spritsystem gemacht.
ohne Worte...nur lächerliche 2bar.
Da diese Pumpe fast neu ist muss ich nochmal die Spannung messen,beim letzten Mal waren es aber über 13Volt.
Kennt jmd hier den Verlauf der Kabel vom Sicherungskasten zur Pumpe?
lg Mati
-
Update
Hallo!
Mittlerweile habe ich den TüV bestanden.
CO Wert 0,045%

Zudem mussten neue Reifen drauf,eine gelbe Blinkerlampe war fast weiß und ein Bremsschlauch war etwas mürbe.
Allerdings hab ich das mit dem Verschlucken unter Last nicht lösen können. Ich habe mir einen Spritdrucktestgerät besorgt und werde das mal benutzen,denn mittlerweile kann es nur noch an der Spritversorgung liegen (Kraftstoffregler,Leitungen,Siebe).
Welche Leitung ist der Vorlauf zur Verteilerleiste-weiß das jmd?
Nicht übel nehmen.
Aber warum kommen solche Infos erst jetzt, oder habe ich das überlesen?
Bitte mal das Protokoll des Fehlerspeicher mit allen Codes einstellen.
Und was bedeutet Ls ?
Zum Fehlerspeicher:
Lamdasonde-kein Signal
Könnte auftreten wenn ich auf Gasbetrieb umschalte,ist aber nicht sicher.
Ich kann Spannung an der Lamdasonde messen,ob im Gas- pder Benzinbetrieb.
Über VCDS und LSC (Gassoftware) sehe ich auch die Ls-Spannung.
Naja,wird schon noch.
lg Mati
-
Nicht übel nehmen.
Aber warum kommen solche Infos erst jetzt, oder habe ich das überlesen?
Bitte mal das Protokoll des Fehlerspeicher mit allen Codes einstellen.
Und was bedeutet Ls ?
Der Fehler war gestern im Fehlerspeicher,vermutlich weil ich an dem Kabel rumgefummelt habe.
Ls steht für Lamdasonde
.Fehlerspeicherprotokoll kommt demnächst.
Sicherung der LS kontrolliert? Die war bei mir auch mal durch... mitunter korrigieren die auch...
Welche Sicherung das war ist noch bekannt,sonst guck ich in meinen Unterlagen.
Denke aber sie ist iO da ich ja ein Ls-Signal bekomme.
lg mati