Beiträge von Mati007

Hallo!

Ja der zum Bremskraftverstärker ;)

Der mit 1weis ich jetzt nicht wo er hin geht der mit 2 ist Ansaugluft Vorwaermung der auf dem Bild ohne Nummer ist der zum Druckregler meine ich.

Und weg lasseb n kannst du den auch nicht da sonst zu viel Druck da ist und das Auto auch nicht läuft

Miss nochmal fragen....zum Bremskraftverstärker gibt es keinen oder war das n Scherz :wacko:

Es gibt da nur einen am Bremskraftverstärker,

dieser

der geht an die Ansaugbrücke

da ran

Ansonsten scheint alles dicht zu sein.

Ich warte auf das Kraftstoffventil,dann melde ich mich wieder.

Grüße

N' abend!

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich höre von innen die Einspritzdüsen klackern-nicht immer,aber an der Ampel zum Beispiel.

Zum Kraftstoffregler-könnte man den niche einfach weglassen.Immer vollen Druck an den Düsen.das könnte richtig spaßig werden "WROOM".

Welchen von den Unterdruckschläuchen sind gemeint?ich hab mal versucht ein Foto zu machen.

oder der zum Kraftstoffregler

oder gibts noch welche die ich noch nicht kenne?

lg Mati

Hi und danke für Ratschläge.Druckregler bestelle ich und dann mal sehen. Die alten sensoren habe ich gerade ausgemessen.

Laud dieser Liste stimmt der blaue mit den Werten der rechten Spalte überein..

Der graue soll bei 30° ~2kOhm haben...stimmte auch.

Dann habe ich diesen Beitrag von mithras aus 2008 gefunden ...

"

Nebenbei sei noch angemerkt, dass der Strich vor der 90° Marke die 80° Marke is, darunter die eng beieinanderstehenden Striche sind dann 70/60/50°

Prüfen kannst du das folgendermaßen: Motor im Stand laufen lassen, und dann vergleichst du die Temperaturen (halt mit der Hand), ob der obere Schlauch am Kühler (Fahrerseitig) genauso warm is, wie der untere (auch Fahrerseitig). WENN das so is, dann steht der Thermostat dauerhaft offen, und is defekt. Wird erst der obere Heiß, und erst nach ner ganzen weile der Untere, dann funktioniert der Thermostat. In dem Fall is dein Tempfühler fürs Kombiinstrument Asche. Das ist der graue 3-polige im Wasserflansch am Zylinderkopf. Da gehst mal mim Multimeter ran und misst den Widerstand (Wirst nur eine aussagekräftige Messung haben, da der 3. Pin die Warnleuchte im KI schaltet), da sollten bei den derzeitigen Außentemperaturen um die 5°C etwa 4-5kohm zu messen sein, bei 30°C rund 2kohm, bei Betriebswarmem Motor, d.h. 90°C nur noch 200-375ohm.

Genauso lässt sich übrigens der Geber fürs steuergerät durchmessen (falls das mal jemand machen will, wenn er schlecht anspringt und massig Sprit braucht), is die selbe Art NTC, nur ohne Schalter.:

(Sorry zitieren ging nicht)

Anzeige ist richtig so?

Noch be Frage: Den Aussenluftsensor im LMM-bekommt man den noch bzw gibts da Messwerte zum prüfen?

lg Mati

Für was steht MBK?

Ja es ist ein ABK von 12.1993 in grün😬ausser der li.Kotflugel,der ist leider rot.

Heute habe ich Temp-Sensor blau und grau gewechselt.Vom Fahrverhalten hat sich nichts geändert,ausser...wenn man langsam Gas gibt zieht er bis 4000U/min und mehr hoch.scheint genug Sprit zu fließen.Trete ich aber schlagartig das Gas durch verschluckt er sich.Scheinbar ist das neue Drosselklappenpoti nicht richtig justiert.

Lustig ist jetzt auch die Temp Anzeige im VDI.

Vor dem Wechsel stand der Zeiger immer so zw 50 und 90• genau auf dem Strich.Ab und zu ging der Kühler an,Zeiger immer konstant auf diesem Strich.

Nach dem Wechsel ist es wie auf dem Foto.Aber welche Temp. ist das.Kann mir jemand die Logik hinter den Anzeigestrichen erklären?

Ich würde jetzt 96° ablesen.

Habe dann mal mit einem Fleischtermometer (hatte leider nichts anderes) an einem Schlauch aussen gemessen...waren ca 80°.

Ich hatte auch mal ein Sensor der mir konstant 90° anzeigte.

Wo stehen eure Anzeigen bei normaler Fahrweise bei diesen Temperaturen?

Vlt rede ich da Quatsch, aber Benzinfilter? Bei meinem war er ziemlich zu, nach dem Wechsel hat selber der Mann bei der HU gestaunt...(positiv betrachtet)....

Übrigens alles Gute zum neuen Jahr :beer:

Ich fahr fast ausschließlich mit Gas,ausser zum starten.

Den Filter habe ich im Sommer 23 gewechselt.Ich könnte mich täuschen,aber ich denke nicht das dieser zu ist.

Einspritzdüsen hatte ich auch im Sommer 23 überprüft (Sprühbild kreisrund).O-Ringe alle vor Kurzem gewechselt.

Der Kraftstoffdruckregler wwurde auch im Sommer 23 getauscht.Ich hatte mal gelesen das es da auch Fehlproduktionen gibt.Werde das Ding nochmal wechseln.

Ach ja,der Tank ist jetzt halb voll.Vorher war es nur 1/4 und ohne Geräusche

Ich höre jetzt immer so ein an und absteigendes Rauschen.Ist das die Pumpe die mal ansaugt und mal nicht (die ist doch im Benzin) oder der Rücklauf.Es hört sich an als ob die Pumpe einmal Luft zieht und dann wieder nicht.

Neue Lamdasonde (Bosch) liegt schon bereit,tausche ich vorr. Mitte der Woche,je nach Wetterlage.

Lg Mati :vain:

:hi:

Kisugi ai hatte das mal am Anfang beschrieben:

Zitat:

Die Pumpe sollte 9bar Förderleistung haben bei 6bar wird's schon eng. (Erfahrung selbst gemacht)

Testen:

Rücklauf abschrauben in ein Messbecher halten Pumpe muß bei 12volt und 15sekunden Dauer ca 390 ccm liefern

Spannung an der Kraftstoffpumpe bei Motorstillstand und laufender Pumpe (ca. 2 Volt weniger als Batteriespannung).

Heute sind mir zuviele Zündquellen um mit Benzin rumzuspielen-mache das nächstes Jahr.

Vom Velauf des Benzinflusses hatte ich das auch wie oben beschrieben verstanden

HAUT RINN!

Hallo!

Leider läuft er wieder nicht auf Benzin.

Kann mir einer von euch fen Spritverlauf erklären?

Pumpe pumpt es durch den Spritfilter nach vorn,dort muss der Stoff durch das an der Einspritzleiste.Dort wird das eingespritzt was das Motörchen benötigt,der Rest wird zurück in den Tank gepumpt.Ist das so ungefähr richtig?

Gibt es noch ein Drosdelventil im Rücklau oder wie bait sich der Druck im System auf?

Ich vermute das die Pumpe zwar genug liefert,aber kein Druck aufgebaut wird,weil das einfach in den Tank zurück fließt.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! :beer:

lg Mati

N'abend!

Hupe geht wieder.Hatte ja das Amaturenbrett runter wg. dem Wärmetauscher.Beim Anbau haben wir das etwas zu weit nach vorn montiert.Dadurch ist der Lenkstock auch weiter nach vorn auf der Lenksäule und der ferdernde Stift hatte keine Berührung mit dem Schleifring.

Muß man erstmal drauf kommen.Der andere Nippel und die Feder sind nicht vom Lenkrad!

Ich heb sie trotzdem auf...viell finde ich deren Platz irgendwann mal.

Auch in Sachen Benzinzufuhr hat sich was getan.Habe den ganzen Tag,bei 2° gesucht und gemacht.

Letztendlich habe ich den Schlauch von Spritpumpe zum Tankdeckel neu gemacht und auch gleich das darumgewickelte Kabel.Warscheinlich war das der Übeltäter (total porös).

14V liegen an der Spripumpe an.

Er fährt auf Sprit und hat nach dem Umschalten von Gas auf Benzin sofort Druck.

Aber so glücklich bin ich noch nicht,scheinbar stimmt die Abstimmung zw.Droseelklappenpoti und Einspritzung noch nicht so richtig.Manchmal kann man das Pedal ganz durchtreten und es passiert nichts.Dann geht es plötzlich wieder und der Audi düst wie ne Rakete los.Fahren kann ich jedenfalls erstmal wieder.

Eine Frage noch: wie bekommt man diesen Stecker auseinander um an die Kabelschuhe zu kommen?

Es war auf jeden Fall kalt heute!

lg Mati

Danke PeterP. für die Ideen zur Lösung des Rätsels.

Hupenbetätigung.jpg

Der von dir hier markierte Stift ist ein federnder Stift auf den viell die Feder passen würde.Ich hatte das Lenkrad schön mal ab und da war diese Feder nicht daraufgesteckt.Der Nippel (Druckstück) passt auch nicht in die Feder.Der Abdruck auf der Schleifbahn ist sehr schmal und passt zu dem markierten Federstift.

Diese Teile können auch woanders her sein,ich hatte ja das Amaturenbrett demontiert.Erklärt trotzdem die nicht funktionierende Hupe nicht.

WS meinst du mit?

Mir scheint es auch so, als ob bei Dir was abgebrochen oder den "Basteleien" eines Vorbesitzers zum Opfer gefallen ist

Leider regnet es gerade hier aber morgen messe ich mal den Kontakt zw. Federstift und Schleifbahn.Dann weiß ich mehr (hätte ich auch gleich machen können :dash: ).

lg mati

Hallo,danke für die Info.Leider habe ich keine weiteren Teile gefunden (viell ist es durch den Federddruck weggeflogen) nachdem ich nochmal alles auseinander gefrickelt habe. Die Masse ist die Lenkstange-richtig? Der kl.Federstift auf der Rückseite des Lenkrades der auf dan Blechring drückt ist die Signalweiterleitung. Hat evtl. jmd ein Bild davon,sonst muss ich weitersuchen.

lg Mati

Hallo!

Nach einiger Zeit der Suche immer noch kein Erfolg,aber fahren kann ich wenigstens,da ich noch eine LPG Anlage verbaut habe.

ich habe allerdings mal zwischendurch den Wärmetauscher gewechselt,da ich so eine Vermutung hatte.

Das Teil war komplett durch.

Jetzt,mit neu beklebten Klappen eine wahre Freude zur kalten Jahreszeit.Dabe musste ich das Lenkrad abnehmen.Beim Zusammenbau fand ich folgende Teile (Feder und Druckstück)

Nach dem Anbau des Lenkrades funktioniert die Hupe nicht mehr.(Stecker im Lenkrad ist verbunden).Ich vermute das die beiden Teile herausgefallen sind.Weiß jmd wo die hingehören?

Lg Mati

..wenn mal wieder die Leiterbahn abreist...

Hoffe es hält die nachsten 10Jahre....

Ein Stück Feinblech (0,1mm) aufgeklebt (2k-Kleber) und am Ende der noch vorhandenen Leiterbahn angelötet (li.).

rechts am Rand nach hinten um die Platine gebogen.Platine passt nach wie vor in die Halterung.

Hoffe der Kleber ist benzinresistent....

Auch das andere Kabel ist wieder dran...

lg mati 😜

Hallo,es war ein ereignisreicher Samstag und ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll.

Sämtliche Kontakte im Bereich Tank sehen jedenfalls nich wie neu aus.

Probleme gabs ehr bei den Schläuchen, z.B. der an der Benzinpumpe

vermutlich ist der gepumte Sprit teilweise wieder in den Tank gelaufen,da der Schlauch total porös war.Da ich keinen neuen da hatte,habe ich das Stück kurzerhand abgeschnitten und mittels Schelle befestigt.(Gewebeschlauchmaße:AØ16;IØ)

Als nächstes ist mir beim Ausbau der Pumpe aufgefallen das ein Schlauch abgebrochen war.

Ist der Rücklauf.Der Rest war noch im Tank befestigt und ist beim Versuch ihn auszubauen auch abgebrochen.Jetzt stand ich recht dumm da-zum Glück hatte ich noch 1m PA-Schlauch (AØ10;I∅7) da.Aber den unteren Anschluss dieses Schlauches abzubekommen hat mich 1 h gekostet.Ich habe das mal für euch fotografiert.

Ist zum Herausziehen mit Raste.Schraubendreher dazwischen und rausgehebelt.

Der Kollege sieht dann so aus.

Schlauch mit Heißluftpistole wsrm gemacht und das Ergebnis...

...fast wie das Original 8o.

Zum Einbau das untere Teil wieder reinstecken Achtung:die Führung muss sitzen und es ist sehr schwer durch die kl Öffnung vom Tank das reinzudrücken.

(..so nicht!) :dash:

Leider war dann noch bei der Tankanzeige ein Kabel abgebrochen,was die Tankanzeige betraf.

Verbindung vom Schwimmerteil zum Teil mit der Platine.

Die Abschlusskabel waren so alt, dass die Isolierung abgebröselt ist.Ich wollte die Kabel dann neu machen und dabei ist der Lötanschluß auf der Platine abgegangen.Jetzt ist das Teil Schrott.Viell kann ich das noch woanders auf der Platine anlöten,mal sehen was da noch geht.

Nachdem nun alles wieder ordnungsgemäß eingebaut war habe ich den Rucklaufschlauch am Motor geöffnet und den Messbechertrick probiert Nach 15Sekunden waren es 80ml statt 350! 8|

Ach die Spannung an der Spritpumpe habe ich vergessen zu messen (wahrscheinlich wg den Mücken).

Ich hoffte nur noch das der Wagen anspringt und ich auf Gas umschalten kann.

Erstaunlicherweise fur er auch wieder nur mit Benzin.Ca 5Km,dann nahm er wieder kein Gas an,also das alte Problem.

Nach einem Neustart ging es dann wieder. Als ob sich die Elektrik aufhängt (sehr rätzelhaft).

Ich versuche dann nochmal die Grundeinstellungen hinzubekommen,viell liegt es daran. oder hat noch jmd eine Idee?

Lg Mati

Hallo und danke für die Tipps von kisugi ai.Das mit dem Messbecher werde ich mir fürs WE vornehmen.

Die Spritpumpen habe ich zum testen getauscht,da der Wagen schlecht lief.

Die Gasanlage schaltet die Spritzufuhr ab und gauckelt dem Steuergerät irgendwas im Bezug auf die Lamdasonde vor,da das Gemisch anders ist.

Deswegen läuft der Audi auch auf Gas.Auf Benzin scheint es Probleme mit den Werten der Lamdasonde zu geben,sodass er/man

a) zu fett oder zu mager läift (viell. wg des undichten Auspuffs)

b) nicht die Grundeunstellungssequenz mit vcds abschließen kann.

Als ich vor 4Monaten die Lamdasonde eingebaut hatte stimmten die Messwerte aber (ca 1).

lg mati

Die Benzinpumpen habe ichAi

Hallo,

Martin mein Name, komme aus Berlin. Den grünen Audi 80 B4 2,0E Avant von 12.93 habe ich von meinem Vater übernommen, da er sich nicht mehr wg. seines Alters traut zu fahren.laufleistung 260.000Km!

Leider hat er diesem Audi nicht viel Liebe gegen und immer irgendwas, wenn überhaupt, reingekippt. Ölmischungen, reines Wasser zum Kühlen.

Ich habe in einer gr. Aktion viele Sachen getauscht. Dabei habe ich aus Kostengründen Erstausrüsterprodukte von verschiedenen Anbietern gewählt.

gemacht wurden:

Antriebswellen + Lager

Achschenkel vo/hi. inkl Bremsen und Federung überholt

Abgasanlage: Hosenrohr, Kat, Lamdasonde (werte gemessen-ok), Mittelschalldämpfer, Gummis

Motor: Zylinderkopfdichtung, Ventilgehäusedeckeldichtung, div. Plastikteile des Kühlwasserlaufs, Kühlwasserpumpe, Zahnriemen, Keilriemen, Verteilerkappe komplett,

Kabelbaum teilweise geöffnet und Verbindungen überprüft (der Wagen hat eine Venturi -Gasanlage), o-Ringe, Sensoren (Kühlmittel (blau), Kühlmittel (weiss), Klopfsensor, Einspritzdüsen überprüft (Sprühbild und Funktion), Kaltstartventil, Zündkerzen, Kraftstoffdruckregler an der Einspritzleiste + Schlauch, auf Undichtheit überprüft, KGE neu.

Drosselklappenpoti (das alte war komplett durchgerieben, Ersatz leider nur aus China), Luftmassenmesserpoti

Benzinpumpe (mittlerweile 3xgewechselt), Benzinfilter

Querlenker kompl., Lenkkopflager, Stabilisatoren, Handbremsseil.

der Wagen fuhr letztes Jahr noch knapp 200kmh mit Benzin und 185 mit LPG Gas.

Nach dem Wechsel des Drosselklappenpotis und des Luftmassenmesserpotis habe ich mit einer asiatischen VCDS-Version versucht auf Grundeinstellungen zurückzusetzen, sozusagen Abstimmung der Potis zueinander.

Dabei schmeckt dem Programm irgendetwas nicht., jedenfalls kommt es nicht zum Abschluss der Einstellphase.

Der Wagen startet schlecht mit Benzin (ruckelt mit sehr wenig Drehzahl vor sich hin) und nach einer Weile kann ich dann auf Gas umstellen. Auf Gas läuft er problemlos, bis auf gelegentliches Verschlucken, da die Potis nicht abgestimmt sind. Im Leehlauf kann ich mit Benzin bis 300U/min problemlos hochdrehen.

Unter Last kann ich auf Benzin kann ich kaum Gas geben da der Motor dann zu viel Luft oder zu wenig Sprit bekommt. Er stottert. Aufgefallen ist mir das er im allgemeinen sehr wenig Sprit bekommt. Nach drei gewechselten Spritpumpen, gewechselten Feinsieben und überprüften Einspritzdüsen, neuem Kraftstoffdruckregler bin ich etwas ratlos.

Könnte das Relais 30 für die Spritpumpe (Becker) einen weg haben?

Ist der Benzinfilter nach 1 Jahr wieder zu?

Ist der neue Kraftstoffdruckregler viell. schrott und öffnet bei Unterdruck nicht oder nur teilweise?

Die Auspuffanlage hat eine Undichtigkeit am Verbindungsflansch zu KAT. Vermutlich auch zw. Krümmer und Hosenrohr, obwohl dort die Dichtung auch neu gemacht worden ist (vor 2 Jahren und ich denke das man das deutlich hört).Das ist jedenfalls die besch... Arbeit an dem ganzen Auto gewesen :dash: .

Fehler im Speicher gibt es keine.

Ich weiß gerade nicht so recht was ich noch machen soll...

Hat hier noch jemand Ratschläge die mich neu beflügeln?

Oder gibt es jemand im Raum Berlin der da ähnliche Erfahrungen hatte und mir helfen könnte?

Zu Audi bringen?

ich würde mich auf Antworten und Erfahrungsaustausch freuen.

Das Auto hat so eine schöne Laufruhe und ist so günstig im Unterhalt- zu schade um es zu verkaufen. Außerdem har er keinen Rost und der Unterbodenschutz ist komplett i.O..