Beiträge von audi23e

    Also es lag definitiv daran, dass das Poti bei 0 Lage schon 0.400 Volt ausgegeben hatte.



    Bin gerade waschen und einkaufen gefahren, und er läuft wunderbar mit perfektem Leerlauf. Wenn ich alle Verbraucher einschalte juckt ihn das nicht mehr, auch das auskuppeln ist kein Problem, er fällt sofort auf die 800 Upm und verharrt da. Das war mit dem verschlissenem Poti ganz anders. Ständige Leerlaufprobleme und die Abgasuntersuchung wurde deswegen ja auch nicht bestanden.


    Und du hast ja Recht, wenn mercedes das bei ruhender Stauscheibe angibt, und Audi aber bei Leerlaufdrehzahl, dann passt ja schon das ganze Verhältnis nicht. Schon gar nicht wenn ich es schon dran schraube und es schon sofort 0.400 hat, das habe ich gar nicht bedacht.


    Ich hätte früher niemals gedacht welch gravierende Auswirkung das Poti auf die gesamte Steuerung hat.


    Jetzt bin ich nur noch gespannt wie lange das China Poti durchhält.


    Für mich hat es sich aber schon voll gelohnt, da ich dadurch wieder viel schlauer geworden bin und meine Erfahrung hier teilen kann, die evtl jemandem in Zukunft helfen wird.


    Trotzdem: Hättest Du mir nicht den Tipp mit den 0 Volt bei Nulllage gegeben, wäre ich jetzt immer noch am suchen, da bin ich mir sicher 😵‍💫🤣

    Update.

    Was soll ich sagen, das Problem ist gelöst, und vermutlich meine eigene Dummheit 😵‍💫


    Das Taktventil klickert nicht mehr, egal wie lang die Zündung eingeschaltet ist, und das wichtigste:

    Auch nachdem die Zündung länger an ist, startet er mit einem traumhaften Leerlaufregelverhalten.


    Was habe ich jetzt gemacht?


    Das Problem lag am Poti. Und vermutlich wäre ich da so schnell ohne dich Peter_Pan_6666 nicht drauf gekommen.

    Der springende Punkt waren diese 0.400 Volt die ich bereits bei ruhender Stauscheibe anliegen hatte.

    Durch mechanisches verschieben kam ich allerdings nicht tiefer als 0.400, also habe ich das Trimmpoti bis auf fast 0 heruntergedreht, noch mal das Poti nach Steffens Anleitung auf ca 0.650Volt eingestellt, und das Problem ist tatsächlich gelöst!

    Eine längere Probefahrt steht noch an, jedenfalls hat er schon gerade keinerlei Anzeichen von Problemen gezeigt.


    Das einzige was mir auffällt, meine Momentanverbrauch im Bordcomputer zeigt mir m.M.n etwas zu wenig an, vllt habe ich mich aber auch die ganzen Jahre durch das defekte Poti dran gewöhnt. Oder kann man den Momentanverbrauch noch justieren?


    Naja, jedenfalls noch mal ein dickes Dankeschön an alle die geholfen haben!

    Sehr komisch,

    Bei Mercedes steht z.b überall dass die Ruhelage so bei 0,700 Volt sein soll. Ich meine ich habe keinen Mercedes aber so arg wird sich die KE nicht unterscheiden oder?

    Seltsam.

    Jedenfalls liegt eine Versorgungsspannung von knapp 5 Volt an, bei maximaler Auslenkung habe ich 4,4 Volt. Theoretisch fehlen also diese 0,4 Volt die ich in Ruhelage habe dann nach oben, richtig?

    Es wird echt spannend.

    Ich bin momentan wieder in meiner Garage und am messen und testen. Habe mit dem Oszilloskop mal am Poti, LLRV sowie an den Sicherungen gemesen, es ist nichts unauffälliges zu sehen, kein Spannungsabfall.



    Meine Tendenz geht so langsam auch in Richtung Poti.


    Ich habe bei Zündung an bei ruhender Stauscheibe ca 0.440 Volt anliegen! Ist hier der Hund begraben?


    Im Leerlauf habe ich das Poti ja sauber einstellen können auf ca. 0.600-0.700 V nach Steffens Video.


    Wie du schon schreibst, kann es ja sein dass das Stg. So denkt, dass der Motor bereits läuft oder halt verwirrt ist weil das Poti schon in Ruhelage eine zu hohe Spannung hat.

    Peter_Pan_6666

    Du hast was auf dem Kasten :)

    Vielen Dank


    Wenn ich morgen die Zeit finde, werde ich die Messungen mal angehen und mal alles notieren.


    Das Taktventil hat vorher bei Zündung an NIE getickert, das weiß ich genau, denn das Coupe ist schon über 10 Jahre bei mir.

    Das hat erst nach dem Poti Wechsel angefangen. Stecke ich das ab, ist das tickern auch sofort wieder weg.


    Das wird noch Zeit kosten den Fehler zu finden, ich werde aber keinesfalls aufgeben, dafür bedeutet der Wagen mir einfach zu viel.

    Peter_Pan_6666


    Ich danke Dir schon mal für deine Hilfe.


    Ich werde das in kürze mal messen. Wie genau mache ich das?

    Einfach Masse gegen Sicherung 28 Messen und warten ob sich da was tut?


    Und am LLRV liegen ja auch nach einschalten der Zündung knapp 12 Volt an, auch da etwas länger messen?


    Defektes Steuergerät ist wahrscheinlich gar nicht auszuschließen. Aber bevor ich ein gebrauchtes neues holen sollte, möchte ich natürlich alles andere erst mal ausschließen.


    Komisch finde ich auch, dass neuerdings das Taktventil vom Aktivkohlebehälter nach ca 30 Sekunden anfängt zu tickern nachdem die Zündung eingeschaltet ist.

    Stecke ich das Poti ab, hört das klackern sofort auf!


    Nicht dass doch irgendwas am Poti nicht richtig funktioniert. Jedoch läuft er einfach wunderbar, kein ruckeln, Leistung ist da, er dreht sehr sauber hoch und auch der Leerlauf regelt wirklich sehr schön. Komische Sache... aber ich bleibe dran

    Bin soeben mal über 30 Km gefahren, davon auch ein paar über die Autobahn.


    Es gibt keine Änderung, er läuft nach dem schnellen anlassen ohne "Vorglühen" perfekt und das LLRV arbeitet wie es soll. Auch wenn ich alle Verbraucher einschalte, bleibt der Leerlauf wunderbar bei 800 Upm

    Peter_Pan_6666


    Danke schon mal für die detaillierten Ansätze!

    Jetzt weiß ich wenigstens schon mal was da alles dran hängt.


    Das mit dem Leerlaufschalter kann gut möglich sein. Die Leitung hat jedenfalls bis zum Steuergerät Stecker Durchgang.

    Jedenfalls finde ich schwankt der Widerstandswert ab und an mal 1-5 Ohm.

    Stecke ich eine Drahtbrücke in den Stecker vom LLS , macht es keinen Unterschied.


    Warum aber ist das Problem ebenfalls weg, wenn ich den Zündschlüssel von 0 sofort in die Anlasserposition drehe? Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen


    katze56633


    Vielen Dank!

    Das kann ein großer Schritt näher am Problem sein.

    Ich werde das definitiv testen.

    Tja jetzt wo ich so überlege wegen dem ZAS, der ist vor ca 4 Jahren neu gekommen. Ebenfalls der Schließzylinder selbst. Und da das Teil von Ebay war und nicht ganz passte, musste ich da glaube ich den Anschlag bearbeiten, dass der Halbmond weiter drehen kann, da der Anlasser so nicht auf Anhieb funktionierte. Evtl liegt da ja tatsächlicher der Fehler begraben. Werde ich morgen wieder testen müssen. Verstehe nur nicht was das genau für einen Zusammenhang haben soll, es wird doch eigentlich nur das Anlasserrelais geschaltet. Keine Ahnung, ich werde es testen.

    Hängt nichts, und auch alle Stecker durchgängig zum Motorsteuergerät-Stecker.


    Sehr seltsam, als wenn die gesamte Regelung nicht funktioniert, nur wenn man den Zündschlüssel schnell dreht oder die Sicherung 28 Zieht und wieder einsetzt, dann dreht er ganz kurz bis 1200 Upm hoch und regelt dann sauber auf 800 runter, und dann reagiert er auch sofort aus abstecken des LLRV. Komisch

    So es gibt ein "neues" Problem, oder eins, was mir durch das defekte Poti vorher nicht aufgefallen ist.


    Vorab, das Poti funktioniert immer noch einwandfrei und die ganze Laufkultur und Leerlaufregelung funktioniert bislang 1A.


    Jedoch habe ich nachdem ich die Zündung einschalte, und ihn dann nach einer Bedenksekunde starte, KEINE Leerlaufregelung!

    Abziehen des Steckers am LLRV bringt absolut 0 Veränderung, und die Drehzahl bleibt bei ca 1000 Upm hängen .


    Jetzt kommts, wenn ich aber im Betrieb, Sicherung 28 "Motorsteuerung 2 " ziehe, und wieder einstecke, ODER sofort den Motor starte ohne das ich sag mal "Vorglühen" ist alles so wie es soll!


    Was soll das ? Auch nach ein paar Km ist dann alles wunderbar, und er regelt absolut top. Schalte ich die Zündung ein, und warte die Benzinpumpe ab, keine Leerlaufregelung.

    Hat es evtl. Doch was mit dem Poti zutun oder was ganz anderes?


    Steffen2310

    katze56633

    katze56633

    Absolut. Außerdem sind einige negativen Berichten aus dem Stern Forum schon bald 10 Jahre alt, vermutlich war da die Qualität der ersten China Potis nicht so toll. Evtl gibt es auch heute verschiedene Qualitäten, und ich habe ein gutes erwischt? dazu müsste man dann aber mal verschiedene Anbieter vergleichen.

    Ich finde auch, dass das absolut in Ordnung aussieht. Die paar Punkte die auf der Schleifbahn zu sehen sind, war nur irgendein Staub Zeug.

    Mit dem Oszilloskop gemessen habe ich das auch, ohne rauschen eine klare rauschfreie Linie beim anheben der Stauscheibe.


    Schätze damit wird jeder NG Fahrer irgendwann konfrontiert. Aber es ist schon mal schön, dass man solche Potis ab 15 Euro bekommt, und der Motor nach dem problemlosen einstellen des Potis wieder anständig läuft, ohne sich den Kopf zerbrechen zu müssen wo man noch ein originales für ein schweine Geld bekommt oder den Nachbau von Stadler der mit Sicherheit auch nicht günstig sein wird.


    Interessant wäre auch, ob man die Leiterbahn nicht mit einem Speziellen Fett hauchdünn bestreichen könnte um so die Lebensdauer so erheblich zu erhöhen? das darf dann nur vermutlich nicht elektrisch Leitend sein, Säurefrei etc. vermutlich funktioniert so etwas auch gar nicht, da fehlen mir die Elektrotechnischen Kenntnisse

    Peter_Pan_6666


    Eben, ich arbeite ja nicht an einem offenen Herzen.


    Das Poti wird ja auch nicht erst seit ein paar Tagen so verschlissen sein, und bis auf den schlechten Leerlauf, lief der Audi trotzdem immer noch gut. Nur waren dadurch die Abgaswerte absolut miserabel zum Schluss.


    Ich bin gespannt wie lang es halten wird. Alles in allem hat mich die ganze Aktion ca. 3Stunden gekostet, und das habe ich gerne riskiert.


    Mit der absolut genialen Video Anleitung von Steffen, war das absolut kein Problem.

    Ich hätte nicht gedacht, dass das doch recht simpel und ohne besonderem Aufwand funktioniert

    Hallo zusammen,

    Ich bin wieder weiter.


    Ich habe jetzt auch wenn der ein oder andere davon abrät, ein China Poti bestellt was in meinen Augen eine doch ziemlich gute Qualität aufweist.


    Passt allerdings so ohne weiteres nicht an den Audi Mengenteiler. Also habe ich die neue Poti Platine abgelötet und sauber entfernt, und auf dem original Bosch Gehäuse geklebt und angelötet.



    Habe es nach Steffens Anleitung sehr gut eingestellt bekommen! Die Ausgangsspannung liegt jetzt in etwa bei 0.650V bei 800 Upm.

    Bin doch erstaunt wie gut man das China Poti einstellen konnte.


    Der Motor läuft einwandfrei, ich habe noch nie so einen sauberen und schön geregelten Leerlauf gehabt, kein absacken der Drehzahl, und auch nach dem man die Kupplung drückt, fängt er sich sofort um die 800 Upm.

    Leistung unten, und obenrum ohne ruckeln da.


    Auch ist jetzt der Fehlerspeicher leer (4444)


    Ich bin sehr gespannt welche Lebensdauer das neue China Poti aufweisen wird. Der Audi wird aber bei mir nur ca 5000 Km im Jahr bewegt.


    Mal sehen wie lange es hält, fakt ist, geht das kaputt, werde ich definitiv eine bessere Lösung verbauen. Nur im Moment habe ich schon einiges in den Audi Investiert, und da ich ihn eh nicht so viel bewege, ist das für mich bis jetzt lohnenswert.


    Anbei noch Fotos vom Originalen und von dem China Poti auf dem originalen Bosch Gehäuse. ( Ja nicht sehr toll gelötet, aber es hält 😃)

    Auf dem China Poti war etwas Staub drauf,.das sind keine Fehler oder Lufteinschlüsse, die Platine ist absolut sauber verarbeitet wie ich finde

    Richtig, ab 30 Euro ist man dabei, und ich finde, für den Kfz Bereich völlig ausreichend.


    Und ja ich habe das per Adapter zwischen dem angesteckten Poti gemessen. Man sieht ja auch deutlich wie die Linie sauber nach unten wandert wenn ich die Stauscheibe anhebe, und kurz am Anfang sehr unruhig ist. Und damit kann das Steuergerät dann sicher nichts mehr mit anfangen, und er läuft schlecht

    Ja , Teillastbereich könnte hinkommen. Aber unverzüglich nach anheben der Stauscheibe fängt das Signal ja auch schon total an zu rauschen. Mit Kontaktspray gehe ich da nicht dran. Wenn dann wird das jetzt bald ersetzt und nach Steffens Anleitung eingestellt, dann habe ich Ruhe vor dem Teil

    Hallo zusammen,

    Ich habe heute mal das Potentiometer mit meinen kleinen Oszilloskop gemessen.

    Wenn man die Stauscheibe die ersten ca. 20% anhebt, sehe ich ein deutlich verrauschtes Signal, und obenrum ist es einwandfrei.

    Hier das Video dazu

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liege ich mit der Messung richtig?

    katze56633

    Steffen2310