Beiträge von Clone

Ich meine man könnte bestimmt eine Firma finden, die anhand der originalen Schläuche einen Nachbau produzieren kann, aber lohnt sich das dann überhaupt, in Anbetracht dessen, dass es noch genug Teile aus Schlachtungen gibt?

PS, ich habe lkgs mit verbaut wenn du welche bekommst Versuch möglich die ohne Reedkontakte zu bekommen die sind zu anfällig für Fehler. *** Müsste mal schauen wo ich die alten Dinger rum fliegen habe. ***

Das mit den Reedkontakte verstehe ich nicht ganz.
    Für hinten habe ich mit das LKG 857 919 471 und für vorne das Relais 281 443 919 469B besorgt.

Wenn du die Zeit findest, würde ich mich natürlich sehr über einen Schaltplan für den Summer freuen :)

Bei dem gelben sind lediglich 3 Codierungen weg zu schleifen , das bekommt jeder hin.

So werd ichs machen..

Mal eine andere Frage: Ich würde gerne wie in dieser Pfd einen Adapter bauen, um zwischen Minicheck Stecker und Autocheck eine Verbindung zu schaffen, bei der der Summer mit eingebunden weiter erhalten bleibt.
    https://www.audidrivers.de/pdf…yp89_B4_mc_ac_adapter.pdf

Jetzt hat der Kollege aus dem vorhandenen Minicheck den weiblichen Stecker rausgeschnitten. Gibt es auch Möglichkeiten das ganze eleganter zu lösen? Würde ungerne einen funktionierenden MC deswegen zerstören.

Du kannst ja, wenn du beim Verwerter eh Rum hüpftst, bei anderen Fahrzeugen schauen.

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher aber die Dinger sind nicht nur in vag drin schau mal bei Opel Mercedes bmw usw.

Da steht ein B4 Quattro Avant mit dem 16V rum, Motor fest, schon fast alles geschlachtet. (Eigentlich ein Verbrechen, dass der dort gelandet ist)
    Eventuell hatte der mal einen Autocheck drin, das wäre sehr glücklich.

Danke für den Hinweis zu den anderen Fahrzeugen. Ich werde mir da ein bisschen mehr Zeit einplanen und ein Auge offen halten :beer:

Falsche Farbe für AC

Gelb ist am ki und ist schon in Fahrzeug vorhanden wie auch der blaue hier muss der weiße rann oder 4A1 972 977(soll Universal sein) der gelbe passt da nicht rein.

Ich habs gerade eben noch einmal geprüft, der gelbe Stecker passt nicht rein, weil die Führung des Steckers anders angeordnet ist.

Ich werde mir den Stecker dennoch vom Verwerter nebenan besorgen und den Stecker passend schleifen.
    Beide Stecker haben 26 Pin, ich pokere jetzt, dass die Sicherung bei beiden Steckern gleich ist.
    Vorteil bei dem Stecker vom Verwerter: Er ist Verfügbar und ein Kabelbaum mit den passenden? Kabelschuhen ist dran.

Der zu verwendende Stecker 4A1 972 977 ist vorerst nicht aufzutreiben und wie heißt es so schön?
    Geht nicht, gibts nicht :assault: :minigun:

Probiere es einfach aus. Funktionieren wird es trotzdem, es wird eben nur nicht so genau sein, wie von Werk vorgesehen.

In dem von dir zu den Codiersteckern erstellten Beitrag gibt es ja jemanden, der diese noch liegen hat, eventuell hat er noch etwas über. Ansonsten würde ich es auch mit dem alten probieren, viele Möglichkeiten gibt es ja nicht

893919067F sollte der BC mit MC unter 6.3 im PDF sein, sieht anders aus als der von dir dargestellte im Bild 2

Wenn ich lügen müsste, würde in der Auflistung Nr. 4 mein BC sein, die Abdeckung für die Lampenfassung würde zwar fehlen, aber die Aufnahme für den Stecker mit 26 Pin, die Aufnahme für den schwarzen Stecker mit 10 Pin und die Resettaste wären alle vorhanden.

Wenn Du jetzt BC mit AC (und vorher MC hattest) verbaust musst Du Dir folgenden Stecker besorgen: Nr.: 443972977C

Danke Goldesel für die Teilenummer! :hail:

Tatsächlich brauche ich diesen Stecker, da ich jetzt noch den MC verbaut habe und so wie es aussieht, mir den Kabelbaum selber stricken muss.
    Den schwarzen Stecker mit 10 Pin gibt es zum Glück auch noch bei Audi Tradition.

(Weißt du ggf noch, welche Kabelschuhe zu dem Stecker 443972977C gehören?)

8

dann alle Signale vom LKG und Wischwasser auf Masse legen, 4/5 entscheiden (wie Marvin schrieb ob 4 oder 5 Zylinder)

Das mit zwischen 4 und 5 Zylinder unterscheiden habe ich jetzt nicht ganz verstanden, damit ist noch der Codierstecker gemeint oder doch etwas anderes? Bei Marvin habe ich nur das rausgelesen..

Von dem Threadersteller hier gibt es eine Pdf zu dem Nachrüsten vom LGK und der Wischwasserfüllstandsanzeige zum nachrüsten, das könnte ich gleich in einem Wisch mit erledigen, dann brauch ich die nicht auf Masse legen und kann mich über noch mehr Anzeigen freuen 8) (Danke CRX_Fan für die Arbeit)
    http://s729700182.online.de/audi80scene/audi.pdf

Falls jemand interesse an einem Stecker hat, ich habe jetzt noch ein paar rumliegen. Falls ihr andere Stecker benötigt kann ich dabei eventuell auch helfen.

Hallo Simme, ich bin absolut begeistert, als ich gelesen habe, dass du dich so sehr mit der Codierung der Stecker auseinandergesetzt hast. :hail:

Tatsächlich bräuchte ich für meinen Bordcomputer eine solche Codierung für meine B4 Ng2 Limo einen solchen Stecker, da die alte Codierung für einen B3 ist.

Hast du unter Umständen noch einen solchen Codierstecker 895 919 100 M über? :stick:

Ich danke dir für die ausführliche Erklärung :*

Beim B4 2.3E wäre es der Codierstecker 895 919 100 M. Die entsprechende Leitung am Autocheck auf Masse legen.

Tatsächlich ist bei mir der Codierstecker 893 919 100 B verbaut, laut deinem Beitrag hier:

Codierstecker für Bordcomputer Typ89 Audi 80/90/Coupe

durfte mein Stecker bleiben, deine 895 ... 100 M Variante wäre dann für das Coupe. Dort ist der Tank und somit die Berechnung ja anders als bei der Frontler Limo.
    Es sei denn, es hat sich in der Zwischenzeit etwas an der Auflistung geändert

Ich liebe es so alte Beiträge heraus zu kramen.

Nachdem ich nun stolzer Besitzer eines Bordcomputers mit der Teilenummer: 893919067F bin, stehe ich auch vor der selben Frage wie der Threadersteller.
    (Ich hoffe du liest das CRX_Fan und kannst mir eventuell berichten, wie du das vor bald 14 Jahren gelöst hast :vain:)

Wenn ich einen Blick in diese super PFD werfe, blicke ich nicht ganz durch:
    https://www.audifieber.de/faqdaten/pdf/bc_zwo.pdf

Der Verkäufer hatte das Teil als Ersatz liegen und es soll für den 5 Zylinder sein, aber wie finde ich heraus, ob das stimmt, wenn es keine Informationen darüber gibt, ob das Teil auch wirklich passt.
    Kann ja eigentlich nur normal wie die anderen Bordcomputer nachrüsten und dann durch Trial & Error ausprobieren ob es problemlos funktioniert?

Muss das System eigentlich entlüftet werden oder so? Oder kann man einfach alte Pumpe raus, neue rein, fertig?

Es ist nicht schlimm, wenn alle Leitungen leer laufen. Ich konnte das komplette System entflüften, ohne dass der Motor lief.
    Wagen war vorne hochgebockt. Nach 20 mal Lenkrad hin und her bewegen, konnte das Lenkgetriebe das Öl aus dem Ausgleichsbehälter durch die Pumpe ziehen und das System war entlüftet.
    Zur Sicherheit habe ich dann nochmal bei laufendem Motor das selbe gemacht, aber der Stand blieb dann auf Max. stehen.

Außerdem habe ich seit das überholte Lenkgetriebe verbaut ist, beim lenken Geräusche. Zwar nicht wie ein Holzspalter aber ein relativ lautes Summen.
    Ich glaube mal geehört zu haben dass die Servo solche Geräusche macht wenn der Flüssigkeitsstand zu niedrig wäre. Ist bei mir aber voll.

Bei meinem anderen Audi wurde mal das Lenkgetriebe getauscht/ überholt, ich weiß es nicht mehr genau. Seitdem hat das auch so ein Geräusch. Ob das jetzt aber normal ist, kp. Flüssigkeit war bei mir auch immer genug drin, ob natürlich das richtige Öl drin ist, weiß ich nicht, ich hoffe die Werkstatt hat das richtige eingefüllt :crazy:

Danke Peter für deinen Input :thumbup:

Mir wurde die Pumpe von oben genannten Getriebespezialist vorgeschlagen, deswegen habe ich dem auch vertraut.
    Wichtig war nur, dass der notwendige Pumpendruck geliefert werden kann, dass ich dann beim Einbau die Holzrussenmethode wählen musste, schmeckt mir selber nicht ganz.

Eigentlich hatte ich vor, meine Vickers überholen zu lassen, aber ich bin mir nicht sicher ob das noch so überhaupt möglich ist. Es ist merklich Spiel feststellbar und das Gewinde auf der Druckseite ist fast komplett abgerissen. Ein Wunder, dass es so dicht gehalten hat.

Ich schätze ich werde mal nach einem Schlachter Ausschau halten, der auch tatsächlich nicht nur das ganze Motorpaket loswerden will und für den Moment auf die Vika Pumpe setzen.

Kleine Rückmeldung meinerseits. Zwischenzeitlich habe ich meine Servopumpe 034145159L gegen eine Vika 11451812101 getauscht. Die einzige passende Alternative wäre eine Pumpe von Zf für 600€ gewesen. :doofy:
    An der orig. Pumpe hatte wohl schon mal jemand seine Finger dran, oder wurde die Hohlschraube doch ab Werk mit Teflonband und Metallspäne im Gewinde abgedichtet?

Da die Pumpe auch bei anderen Modellen ohne Servotronic verbaut ist, möchte ich kurz vom Einbau berichten, da der Einbau nicht ganz Plug & Play ist.

Die Pumpe von Vikas hat leicht andere Gehäusemaße, weswegen die originalen Halter nur bedingt passen.
    Am vorderen Halter konnte ich eine von 3 Bohrungen wiederverwenden, zwei Löcher musste ich allerdings neu bohren. Man muss nur darauf achten, dass man die Pumpe mit der neuen Anordnung an Löchern am Halter noch spannen kann.

Am hinteren Halter habe ich mir aus 2 Stahlstreifen 20x5 selber den Halter nachgebaut. In dem Fall lohnt sich ein Schweißgerät.
    Hab mir aus einer Abs Kunststoffplatte Streifen rausgeschnitten und die mit der Heißluftpistole in Form gebracht und das als Vorlage genommen um die Stahlstreifen zurecht zu biegen. Hat besser geklappt als gedacht.

Die Riemenscheibe passt perfekt, leider musste ich die übelste Redneckmethode anwenden und die Pumpe allgemein mit Beilagscheiben nach vorne bringen, damit der Riemen nicht an der Zahnriemenverkleidung schleift (ich hol mir noch passende Distanzstücke, das sieht schrecklich aus) :stick:

Skf oder Meyle, groß Spielraum hat man nach über 30 Jahren einfach nicht mehr an qualitativ Hochwertigen Ersatzteilen. Starre Lager aus Vollalu wird es ewig geben :lol:

Hat sich in der Zwischenzeit etwas bei dir hinsichtlich dem Flexrohr getan?

Beim Besuch beim Knoll habe ich dort im Sortiment so ein schönes Flexrohr gesehen und musste an den Beitrag hier denken.
    Mich plagen in meiner Ng Limo auch ein bisschen die Vibrationen am Auspuffsystem.

Ob man sowas nochmal reparieren kann stellt sich koch heraus, hab die beiden Geräte mal zu meinem Kollegen gebracht (kennt sich mit Platinen-Restauration gut aus).

Ich bitte in dem Fall, sollte sich was machen lassen, ein kleines Update.
    Ist immer gut zu wissen, ob man sowas theoretisch reparieren lassen kann.

Zitat

EDIT: Bilder hänge ich an falls ich mal wieder dazu komme den inzwischen ziemlich fragil gewordenen Windlauf abzumachen (rüste vielleicht mal nen Pollenfilter nach)

Dafür wäre ich sehr dankbar. Ich schau die Tage mal bei meiner Limo nach, wie das dort aussieht und ob ich schon Vorbereitungen kehren kann/ muss

Motorsteuergerät und Zündsteuergerät sind also beide Beifahrerseitig unterm Amaturenbrett und bei undichten Gummis kann Regenwasser die Elektrik zerstören? :dash:
    Das ist doch kacke..
    Welches Mittel hast du zum abdichten verwendet und ggf Bilder, wo das Wasser eingedrungen ist?

Mal ne andere Frage: Könnte man so ein korrodiertes Motor bzw Zündsteuergerät wieder gangbar machen?

Kisugi Ai, ScottyDont
    War heute mal beruflich beim Getriebespezialist , stellt sich raus, dass der Kerl mal (vor Jahrzehnten) bei Zf gearbeitet hat und sich ziemlich gut mit Lenkgetrieben auskennt.
    Habe mein Problem geschildert und er meinte, dass die Lenkgetriebe normal nicht kaputt gehen und das Problem definitiv die Servopumpe ist. Er könnte mir auch eine Pumpe auftreiben, für einen guten Kurs.

Wenn es wirklich "nur" die Pumpe ist und ich mir das überholen des Getriebe sparen kann, wäre ich so glücklich. Werde mal berichten was dabei rumkommt.