Auch ich habe keine Ahnung vom Diesel und dessen Klima. Aber denkst du nicht, du könntest den Fehler vielleicht etwas enger eingrenzen?
Ich denke, ich würde zuerst mal wissen wollen, ob die Magnetkupplung bei Beschleunigung wirklich öffnet und im Schubbetrieb wieder schliesst. Dazu würde ich wahrscheinlich eine LED oder Prüflampe parallel zur Magnetkupplung einstecken und in der Nähe der Kupplung provisorisch befestigen. Dann eine Kamera (GoPro, Handy, was auch immer...) so befestigen, dass du die LED und die Kupplung auf dem Video siehst und eine kurze Probefahrt machen.
So wüsstest du mal, ob die Kupplung korrekt arbeitet und vor allem, wann sie öffnet und schliesst. Wenn sich der innere Teil nicht mit dreht, ist die Kupplung offen.
E-Gas als Ursache: Hast du denn schon einmal getestet, was im Stand passiert, wenn du Gas gibst? Sollte das E-Gas tatsächlich einen Fehler verursachen, sollte sich der Fehler ja auch im Stand reproduzieren lassen, nicht? Gut, das bringt dich leider auch nicht viel weiter.
Wenn die Kompressorkupplung bei Beschleunigung wirklich öffnet, hast du einen definitiven Anhaltspunkt, mit welchem du im Stromlaufplan suchen kannst.
Diese Kupplung wird ja über das Steuergerät bestromt. Das Steuergerät hat diverse Eingänge wie Schalttafel-Schalter für die Klima, Hochdruckschalter, Niederdruckschalter, Aussentemperaturschalter (?) etc.
Desweiteren ist (Zumindest beim Benzinmotor) auch der Multifunktionsgeber (Multifuzzi) mit im Spiel, nicht? Da ist ein Thermoschalter, welcher die Kupplung öffnet, wenn der Motor zu heiss wird.
Hast du das gleiche Verhalten auch bei kaltem Motor?
Diese Signale müssten ja am Relais anliegen. Wenn eines davon während dem Beschleunigen abfällt, kannst du dessen Pfad verfolgen und den Fehler so Stück für Stück eingrenzen. Ich würd bei der Spannungsversorgung dieses Relais anfangen und dann ein Eingangssignal nach dem anderen prüfen.