Der Preis wird wohl gut sein - ich kenne mich da ehrlich gesagt nicht mehr so gut aus. Mein 80er habe ich vor 11 Jahren gekauft. Damals wollte die Autos niemand. Aber wie dem auch sei...
Allgemeines
Wie Flaps schon sagte, dass sich Dachhimmel und Türverkleidungen lösen ist leider normal. Du wirst wahrscheinlich keinen finden, bei welchem das alles noch perfekt intakt ist und wenn, wird es sich auch bei diesem irgendwann lösen.
Dafür hast du die originalen, wenn auch nicht mehr so hübschen Speedline Felgen. Die sind inzwischen auch schon etwas wert. Der Lack sieht auch gut aus. Die Zierleisten vorne sind etwas grau. Das lässts sich mit Silikonspray oder Heissluftgebläse beheben.
Worauf du achten kannst / solltest:
- Erstmal das übliche halt: Verkäufer vertrauenswürdig? Wartungsheft vorhanden? Auto sauber und aufgeräumt?
- Wie bei jedem Auto: Bremsen, Stossdämpfer (sollten trocken sein), Rost. Wobei das bei den B4 eigentlich weniger ein Problem ist.
- Poltern von vorne beim fahren: Oft Domlager, Querlenker oder Koppelstangen. Kein Weltuntergang, ist nicht enorm teuer.
- Feuchte/nasse Bälge beim Lenkgetriebe: Das war bei meinem der Fall. Irgendwann ist das Lenkgetriebe fällig, das wird teuer.
Motor:
- Feuchter Motor. Wenn nur die Fahrerseite unterhalb der Vakuumpumpe (Die sitzt am Zylinderkopf, zwischen 2. und 3. Zylinder) etwas feucht ist, ist das meist kein Grund zur Panik. Die Pumpe hat ein Entlüftungsloch auf der Unterseite. Wenn die alt werden und das Öl am Stössel vorbei in die Pumpe drückt, kommt da manchmal ein Tropfen raus. Ist nicht weiter schlimm.
- Klappern beim Start: Sehr oft auch die Unterdruckpumpe. Wenn man die abbaut und den ganzen Schlonz inenn reinigt ist das Problem oft schon behoben.
- Leerlauf, der sollte stabil und ruhig sein, in kaltem wie im warmem Zustand. Wenn nicht, kann es unter anderem an Falschluft, defektem Leerlaufregelventil oder zum Beispiel auch dem Stauscheibenpoti liegen. Letzteres ist ziemlich mühsam und kostet auch schnell ein paar 100€
Elektrik:
- Kombiinstrument. Da ist bei vielen Tachos der Kilometerzähler defekt. Schau bei der Probefahrt, ob er funktioniert. Man kann den zwar reparieren, kostet aber auch wieder 50€ und eine Stunde Arbeit.
- Tankanzeige / Temperaturanzeige: Geht auch oft kaputt. Stichwort Spannungskonstanter und gebrochene Lötstellen.
- Benzinpumpe, sollte leise summen. Wenn die laut vor sich hin rödelt, wird die bald fällig sein.
- Kabelstrang Heckklappe, hat oft Brüche. Bei offenem und geschlossenem Kofferraumdeckel alle Lichter, Blinker etc. prüfen.
- Zentralverriegelung: Sollte funktionieren. Könnte sonst die Pumpe im Kofferraum sein - ist auch eher mühsam.
Die Liste ist sicher nicht abschliessend. Sie basiert nur auf meinen Persönlichen Erfahrungen mit den Autos.
Gruss, Christian