Beiträge von Antifreeze

    Hallo Leute,


    ich hab seit einigen Monaten Probleme mit der Elektrik, z.b. Ausfall vom Abblenddlich was ich jetzt mit dem Lichtupdate versuche zu fixen.
    Das größere Problem was ich aber momentan habe ist, dass meine Kühlerlüfter sofort anfangen zu laufen, sobald die Zündung an ist.
    Selbst wenn das Fahrzeug kalt ist und ich hab dadurch vielleicht das Problem, dass der nie die 90 Grad erreicht.

    Ich hab auch Probleme mit den Tacho Anzeigen von Temperatur und Tankanzeige.
    Oft ist die Temperatur einfach 0 und die Nadel bewegt sich garnicht.
    Tankanzeige schwankt oft hin und her, Boardcomputer Reichweite zeigt manchmal richtige Werte und manchmal steigt die Reichweite bis ans unmögliche.


    Was letztens noch dazu kam ist, dass wenn ich vom Gas runtergehe, der Boardcomputer eigentlich einen Verbrauch von 0.0 anzeigen müsste, da Schubabschaltung, mittlerweile steht da immer 1.8-2.0 wenn ich vom Gas runter gehe.

    Hat jemand ein paar Lösungsansätze?
    Ich wollte mal das Tacho nach kalten Lötstellen untersuchen und ggf. einfach mal paar stellen mit dem Lötkolben zum Leben erwecken.
    Das Lüftungssteuerungs Relais 214 tauschen.

    Batterie ist wieder konstant bei 13V und der Audi springt ohne Probleme an.
    Ich vermute es war der ZAS, weil nachdem der gewechselt wurde hat das KI bei Zündung an geleuchtet, auch wenns am anfang nur sehr schwach war.

    Ich danke euch aufjedenfall für die ganze Hilfe!

    So nun kommt das nächste Problem... :sdanke:
    Auf dem Weg zur Arbeit hat das Abblendlicht geflackert, jetzt geht es garnicht mehr...

    Standlicht funktioniert, Fernlicht funktioniert, nur das Abblendlicht rechts und links scheint defekt zu sein.
    Sicherungen sind alle OK



    Falls jemand irgendeine Vermutung hat, gerne schreiben, kann ja mal Strom messen ob da was ankommt. :stick:
    ansonsten kann der Thread geschlossen werden ^^

    :closed:

    ZAS getauscht hat nichts gebracht.
    Batterie war die letzten Tage abgeklemmt und hatte 13V, als ich alles zusammengebaut wieder angeklemmt habe leuchtete das Amaturenbrett ganz leicht.
    Hab dann Starthilfe gegeben(+auf+ / - auf masse) und es kam wieder ein zischen, war aber nicht die Batterie wie ich feststellen musste sondern irgendwas unter dem eingezeichneten bereich.(siehe Bild)
    Hab die Starthilfe Powerbank wieder abgeklemmt und kurz darauf erneut versucht. Dannach hat die Starthilfe Powerbank gepiept als ob es einen Kurzschluss gäbe.
    Batterie hatte nach dem Abstecken nur 4V und ging langsam wieder hoch und hat sich wieder bei 10-13v eingependelt.

    Beim ersten Versuch letzte Woche wo der Audi angesprungen ist, hat es genau in dem Bereich etwas gequalmt und ich bin damit 2 Tage rumgefahren, dachte mir aber zu dem Zeitpunkt nichts

    Fehler in der Elektrik? Immer defekter ZAS, manchmal auch defekter Heckklappenkabelbaum, oft aber auch Beides!

    Nen neuen ZAS werde ich aufjedenfall bestellen.
    Was ich aber auch habe ist Wasser hinten an der Rückleuchte wo sich das Schloss für den Kofferraum befindet.
    Ist zwar schon länger so, dass da manchmal Wasser drin ist, aber das Problem war immer an Tagen wo es sehr dolle geregnet hat und alles feucht war, ansonsten steht das Auto immer in der Tiefgarage.

    Jetzt meine Frage was der Heckklappenkabelbaum damit zutun haben könnte?
    Dann würde ich mir das nochmal genauer anschauen!

    Hello,


    ich hab ein großes Problem mit meinem 1991 Audi 80 B4 ABK.
    Als ich letzten Donnerstag versucht hab meinen Audi aufzuschließen, hat die Zentralverriegelung über Funkt nicht reagiert. Beim drehen des Schlüssel hat auch nichts mehr geleuchtet.
    Habe versucht mit einer Starthilfe Powerbank starthilfe zu geben und das Teil piept nur als ob ein Kurzschluss wäre oder etwas nicht in Ordnung.
    Hab die Batterie abgeklemmt, alle Sicherungen kontrolliert und paar Tage stehen gelassen. Nachdem ich die Batterie wieder dran gesteckt hab, hat alles ohne Probleme funktioniert.

    Batterie hat mit Multimeter gemessen über 14V, außer als die noch dran war, da hatte die nur 2V angezeigt. Batterie hatte ich vor einigen Monaten neu gekauft.


    Bin damit jetzt 2 Tage gefahren und heute morgen wieder das gleiche Problem.
    Was mir die letzten Tage und vorher aufgefallen ist war:

    -Temperatur beim Tacho bleibt bei 0, steigt manchmal auf 70 Grad aber nicht drüber. Tankanzeige am Tacho und im BC stimmt auch nicht ganz.
    -Kühlerlüfter gehen einfach an sobald ich die Zündung anmache, obwohl das Auto kalt ist.

    -Benzinpumpe pumpt obwohl das Auto aus ist.


    Ich werde später wieder die Batterie anstecken und der wird zu 100% wieder normal laufen, aber ich vermute, dass irgendwas mit der Elektrik nicht stimmt.
    Hatte jetzt vor das Relais für die Benzinpumpe und für den Kühlerlüfter zu tauschen, die habe ich noch Zuhause rumliegen.

    falls jemand Vorschläge hat wie ich irgendwas überprüfen kann oder was damit nicht stimmt wäre ich sehr dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen.

    Es gibt kein "Facelift" beim B4.

    Naja, was ich mit "Facelift" meine ist, dass mein bj.1991 keine Nebelscheinwerfer hat, das hatten die erst ab 1992, sowie andere Türverkleidung und diverse andere kleine Änderungen.

    Kühlerlüfter selbst sind in aller Regel anders und müssen komplett getauscht werden.

    Lüfter und den Kühler hab ich auch schon parat, bin aus einem Beitrag über nen Klima Umbau, eine Teileliste durchgegangen und habe das meiste davon hier liegen.


    Ich warte gerade noch auf einen neuen Wärmetauscher, hab den ganzen Gebläsekasten auseinander gebaut und die ganzen Klappen mit Armaflex neu bezogen.
    Ein Seilzug des Klimabedienteils ist leider gerissen, das versuche ich mit einem Seilzug des alten Klimabedienteils zu ersetzen.

    Danke schonmal für die ganzen Tips, ich werde mir die Elektronik und diese Diode mal unter die Lupe nehmen und aus dem Schlachter holen.^^^^

    Hallo,


    Beim Nachrüsten meiner manuellen Klima habe ich noch ein paar Fragen und Unsicherheiten bezüglich Elektrik
    Ich habe einen Audi 80 B4 bj. 1991 und bin mir nicht ganz Sicher ob ich alle Relais habe.

    Momentan ist 1 mal das Relais 214 an der Stelle für die Kühlersteuerung(2. Stufe) (Bild was ich hochgeladen habe)
    Für die man. Klima sehe ich in verschiedenen Beiträgen das Relais 214 im Sicherungskasten doppelt an den ganz rechten Plätzen unten (für die Kühlersteuerung 1. Stufe
    und oben für das Lüftergebläse, welche bei mir beide frei sind.
    Auf manchen Bildern jedoch ist das Relais 214 an der Stelle wie bei mir und dann nur rechts unten.
    Ist es egal wo die sitzen? Beim Kauf der Klima wurde mir das Relais 214 dazugegeben, spielt es eine Rolle wie und wo ich die hinsetze?

    Und dann lese ich oft von einem Relais für die Magnetkupplung welches im Zusatzrelaisträger im Innenraum sitzt, mir wurde keins zugeschickt und ich weiß nicht welches das richtige ist.
    Weiß jemand welches Relais für die Magnetkupplung das richtige ist und hat ggf. ein Bild wie es unter dem Amaturenbrett im Relaisträger ausschaut bezüglich der Belegung?

    Was mir noch sorgen bereitet ist, dass ich wahrscheinlich eine Klima aus einem Facelift Modell habe, da r134a Anlage und beim ersetzen des Kabelbaums irgendwelche komplikationen eintreffen könnten <.<

    Wäre sehr dankbar wenn ihr mir Tipps und Infos geben könntet:)
    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo liebe Community,


    die Platte am Dachhimmel mit dem Elektrischen Schiebedach-Schalter und der Innenraumbeleuchtung klappern ganz laut beim fahren, nun meine Frage wie bekomme ich diese Platte ab?
    Habe einen Beitrag gefunden, wo jemand der Meinung war das ding Quer zur Fahrtrichtung zu schieben und runterziehen zu müssen, damit es abgeht, wurde aber nicht bestätigt und ich habe es auch nicht hinbekommen, das Teil klappert jetzt noch mehr...:vain:

    Schrauben sind da auch nicht vorhanden bzw. zu sehen, also müsste es ja irgendwie abziehbar sein :this:

    Dankeschön:)
    MfG Alan