Beiträge von bassboss

    Dasselbe erreicht man übrigens auch, wenn man die Kühlerverkleidungen nichtmehr drin hat. Dazu zählen auch die Verkleidungen in der Stoßstange, und beim 90er der Kühlergrill ;) (beim B4 gibt es verschiedene Stoßstangengitter!)


    Dann wird die Kiste bei den Temperaturen übrigens auch nicht warm ;)


    Dem defekten Thermostat kann man aus dem Weg gehen, wenn man das Ding vorher im Topf testet ;)

    das stimmt vollkommen, aber bei meinen beiden defekten war im Kochtopf auch alles in Ordnung und trotzdem funktionierten sie im eingebauten Zustand nicht richtig... Punkt 1 ist da wohl auch noch ein Grund gewesen, denn nachdem ich alles penibelst gereinigt habe, dort wo die alte Gummidichtung saß, funktionierte alles wie es soll. Diese Kalkreste sollte man nicht unterschätzen beim Wechsel...


    Grüße


    Sascha

    Was mich aber noch interessiert: Und wer war denn nun eigentlich "Momo"???


    Ähm, ich muss weg... :whistling:


    Ach so, habs auch kleinheribert grad geschrieben. Wenn ich das hier früher hätte lesen können, hätt ich schon eher was geschrieben. Denn verstecken tu ich mich nicht, man kann über alles reden und klären.


    Gruß


    Sascha

    Moin die Herren,


    also um mal bissl aufzuklären, wollt ich mal ein paar Zeilen dazu schreiben.


    Mir ging es in keinster Weise darum jemanden persönlich zu beleidigen! Allerdings war ich, gelinde ausgedrückt, etwas irritiert darüber, wie manche User einen behandeln, der einfach nur eine Frage stellt oder Ratschläge gibt, die sich tausendfach bewährt haben.


    Ich hatte mich hier vor Wochen angemeldet, weil ich selbst 3 80er fahre und seit Jahren im ehemaligen Meckisforum und jetzt im audidrivers aktiv bin. Auch ein Cabrio zählt zum Fuhrpark, sodass ich dort auch aktiv bin.


    Meine Wortwahl war wirklich wohl etwas "forsch", aber ich denke manch einer kann es verstehn, wenn er auf eine Frage im Forum solch bescheuerte Antworten bekommen hätte. Und das ist leider einige male vorgekommen, dass man sich rechtfertigen musste bzw. für ein bissl blöd hingestellt wurde, obwohl die gegebenen Tips technisch absolut nachvollziehbar bzw. auch mit sehr vielen Erfahrungen belegt sind.


    Wie gesagt, das Thema war wohl etwas blöd formuliert, bzw zu allgemein gehalten, sodass sich auch viele angepisst fühlten, die ich gar nicht ansprechen wollte! Diesen "Schleifen muss es"-Thread brachte mein "Fass an diesem Tag nur zum Überlaufen... ;)


    Zur Auflösung: Nein ich bin nicht "Momo" sondern der böse, der einigen hier (leider) etwas auf den Schlips getreten ist.


    Ich denke jedes Forum lebt von seinen Usern und einige (ich vielleicht auch manchmal...) sollten, bevor sie etwas schreiben, manchmal etwas den Unmut abkühlen lassen und nachdenken.


    Also kurz und knapp: So wie es rüberkam wars absolut nicht gemeint, aber ich war ehrlich gesagt schon etwas sauer, wie manche mir das Wort im Mund rumdrehn wollten obwohl sie die Ahnung nicht wirklich haben. Hab ich auch in vielen Dingen nicht, aber dann halt ich halt meinen Mund und lass andere vor.


    Ansonsten lasst uns nicht streiten sondern unsere unkaputtbaren 80er hegen, pflegen und fahren.


    Kleinheribert: schön, dass Du aufgemacht hast. Ich hätte das gar net mitbekommen, wenn ich nicht zufällig den anderen Thread gesehn hätte. Hätte mir ja ruhig jemand ne PN schreiben können mit Bitte um Stellungnahme. Ich steh zu meinen Aussagen und wenn sie blöd waren, hab ich auch keine Probleme dies zuzugeben!


    :beer:


    Gruß


    Sascha

    Hi,


    das hat oft 2 Ursachen: einmal wird sehr oft die Auflagefläche des Thermostats rundrum im Motorblock nicht richtig vom Grind befreit. Folge: Beim Festschrauben verzieht sich das Thermostat ganz leicht und hakt entweder im offenen oder geschlossenen Zustand.


    Dann sind sehr oft in letzter Zeit die Thermostate schon bei Auslieferung kaputt! Ich musste bei meiner Limo 2 mal das Teil umtauschen bis ich endlich ein funktionierendes erwischte. Klingt fast unglaublich, wird aber sehr oft beobachtet.


    Hab bei allen meinen 3 NGs neue funktionierende Thermostate momentan und nur bei langsamer Fahrt gehts leicht über 90 und bei minus 10 Grad auf der Autobahn leicht unter 90. Jeweils immer nur ca. 2mm.


    70 Grad ist nicht normal! Hatte ich vor dem Wechsel nämlich auch außerhalb der Stadt ;)


    Also ausprobieren, das Problem ist lösbar.


    Gruß


    Sascha

    Hast aber hoffentlich nicht die Messingschraube reingedreht?? Denn so stellt man keinen korrekten Druckstellerstrom ein! Dies macht man nur über die CO-Schraube zwischen Mengenteiler und Luftmengenmesser... An der Messingschraube dreht man nur in ganz krassen Fällen, wenn eh ein anderer Drucksteller zum Tauschen bereitliegt.


    Könnt schon Dein Problem sein, dass den Drucksteller "zerschossen" hast weil Du die Feder innendrin durch die halbe Umdrehung zu weit gebogen hast und nun nix mehr stimmt


    Und ja, ich hab auch schonmal diesen Fehler mit der Schraube im Drucksteller gemacht, weil ichs nicht besser wusste. Mittlerweile stelle ich nur noch über die CO-Schraube ein wie es auch vorgesehen ist und funktioniert wunderbar.


    Gruß


    Sascha

    Nö,


    da ist alles ausgenommen was mit dem Führen eines Kraftfahrzeugs zu tun hat.


    Entweder das Geld vom Kunpel wiederholen oder in die Röhre schaun. Mehr bleibt Dir leider nicht...


    Gruß



    Sascha

    0W 40 ist doch ur im kalten Zustand schon dünnflüssiger als 10W 40 etc. Aber wenns warm ist müssten die doch gleich flüssig sein oder? also 0W 40 und 10W 40 z.B. Verbessert mich wenn ich falsch liege.


    Empfehlen kann ich Meguin 5W 40. Kostet 25? incl. Versand für 5L und erfüllt sehr hohe Qualitätsstandards! Wird quasi überall in allen Foren usw. empfohlen. Dieses ist aber nur Online zu beziehen soweit ich weiß, also nicht im Laden danach suchen ;)


    Exakt so ist das! Die 2. Zahl beschreibt die Heißviskosität und ist natürlich gleich bei 40. Ach wenn viele Stammtischbrüder anderen Quatsch behaupten...


    Fahre das Meguin bei meinen 3 5-Zylindern im Sommer und hab seit diesem Winter das 0W40 Mobil 1 in meinem Avant mit knapp 250.000km. Seit 2000km hat sich der Ölstand um 1mm von "max" entfernt. Verbrauch also minimal. Und bei minus 15 Grad um einiges besser beim Kaltstart. Auch bei minus 10 Grad keinerlei Hydroklappern in der ersten Sekunde.:-)


    Empfehlenswert und günstig ist auch Fuchs Titan Supersyn 5W40. Echtes Vollsynthetik und auch in der gleichen Preisregion wie das Meguin Super Leichtlauf. Fahre ich im Cabrio und auch so gut wie keinen Ölverbrauch.


    Wer Ölverbrauch hat, wird den haben egal ob 0W40 oder 5W40.


    Ach und ein 5W30 würd ich nie im Leben in nem 80er fahrn! Denn das sind meistens Longlife-Öle bzw. Öle mit geringer Scherstabilität bei heißem Öl und absolut ungeeignet für diese Motoren!



    Gruß


    Sascha


    Hi,




    Danke! Du sprichst mir aus der Seele... Versteh ich auch net, wieso drüber diskutiert wird WIESO Ich ein bestimmtes Auto will... Hab auch schon für 4 oder 5 Leute ein Auto angeschaut, wenns bei mir um die Ecke stand. Hat Spass gemacht und jemand anderes hat sich gefreut und entweder nen Schnapper gemacht oder viel Geld gespart... Naja, egal, es hat sich ja per PN schon jemand gemeldet, aber das Auto ist nun eh aus dem Raster gefallen.



    Man kann ja Anregungen geben obs sinnvoll ist oder nicht, aber sollte die Entscheidung doch dem Betroffenen überlassen. Weil irgendwann nervts halt und geht absolut am eigentlichen Thema, nämlich dem Auto, vorbei!



    Danke für alle dies interessiert und mir mit konstruktiven Zuschriften geholfen haben. Werd mich revanchieren wenn sich die Gelegeheit ergibt :thumbup: Einfach kurz melden dann.




    Grüße




    Sascha

    Jupp,


    ich hab nen Alltags B4, den ich jeden Tag zur Arbeit fahr, nen B4 Avant, den ich für 550 Euro in saumäßigem Zustand gekauft hab und komplett durchrepariert hab für die Freundin und die Kleine (ca. 1100 Euro nur Teile) und noch ein Cabrio für den Sommer.


    Zum Zeitpunkt des KAufs des Avant war uns leider noch nicht bekannt, dass ein zweiter Wurm unterwegs ist... :) Und da meine bessere Hälfte das Auto schon öfters benutzt, wollen wir bis zum Sommer einen Avant mit Klima! Eventuell auch größer als nen B4. Dies sind unsere Überlegungen... Klar hätte man auch gleich nach nem Kombi mit Klima schaun können, aber damals brauchten wir halt schnellstmöglich nen Wagen...


    So, hoffe nun sind alle Unklarheiten beseitigt!? :D


    Gruß


    Sascha

    Hm, da hat anscheinden jemand nix zu tun??!!


    Kann ja auch mal Deine Posts durchforsten und nach angeblichen Widersprüchen suchen.


    Das musst mir aber mal erklären was da der Widerspruch ist, dass mein B4 den ich jeden Tag fahre, alles hat was ich will und brauche und der im Sommer gekaufte Avant fürs Frauchen halt leider net. Zu dem Zeitpunkt war noch nichts bekannt, dass wir ein zweites Kind bekommen, deshalb such ich nun nach nem Auto, welches ne Klima für die Frau mit den 2 Kindern hat.


    Aber Du kannst mir diese "Widersprüche" gern mal erläutern... ?(


    Sascha

    An der Hinterachse hab ich auch Lemförder verbaut, aber auch nur, weil ich die grad bekommen hab. Die Meyle HD boten sich an, da nur 2 ? pro Stück teurer als Febi Bilstein... Mal schaun... Ausprobieren wollt ich die ja schon immer mal. Wenn die so schlecht wären, dann hätte Meyle die schon lange optimiert... Die leben ja auch von Feedback´s der Endverbraucher. Feedback´s sind immer Verkaufszahlen...


    Ja, da hast recht, aber ich möcht net wissen wieviele potentielle Kunden MEyle durch die teilweise fehlerhaften Domlager verloren hat. Es gab auch mal einen Breicht beim alten meckis, da hat jemand die Domlager nach paar tausend km reklamiert und neue bekommen. Angeblich wurde da von einer fehlerhaften Serie gesprochen.


    Ich kauf sie auf alle Fälle nicht mehr.


    Wie gesagt, ich hab die hier liegen, da sieht man am neuwertigen Gummi, dass die noch nicht wirklich alt sind aber extremes Spiel haben.


    Bliebe natürlich noch die Möglichkeit einer Fälschung... Aber die hab ich vom normalen Händler bekommen nicht von nem fliegenden Ebayhändler. Die Kugellager haben auch die Gravur "INA" genau wie die von Lemförder... Von daher schließe ich eine Fälschung aus. Es wurde sogar schon gemunkelt, dass die INA Kugellager, die die Qualitätsansprüche von Lemförder/Audi nicht bestehn, zu Drittanbieter geliefert werden.


    Gruß


    Sascha

    Keine Angst, ich weiß schon wie man Domlager wechselt... 8)


    Und über die Qualität von Meyle braucht man glaub heutzutage net mehr diskutieren, wenn man mal andere Audiforen durchforstet. Da gibts reihenweise Beschwerden im alten meckis genauso wie im audicabrioforum.


    Ich denke auch, dass man am fortschreitenden Spiel im inneren Kugellager wohl als Monteur keinen Einfluß haben kann... Nutmutter war auch fest, sodass da nix ausschlagen oder wackeln konnte.


    Hab ja gesagt, dass ich letztes Jahr so blöd war und viel "Dreck" gekauft hab... Ebay, Nonameteile... Aber das ist nun Geschichte.


    Gruß


    Sascha

    Hi,


    danke fürs willkommenheißen :D


    Die Verbräuche sind schon möglich, vor allem sind bei mir die Lambdasonde neu, Druckstellerstrom perfekt eingestellt. Keine Falschluft vorhanden und ein gutes 5W40 Vollsynthetiköl eingefüllt von Meguin.


    Fahre jeden Tag ca. 50 km aus 500m Höhe ins Tal runter Autobahn und Stadtverkehr gemischt. Das coole: Hab die Verbrauchsanzeige mittlerweile auf plus/minus 0,2L genau mit dem realen Verbrauch...


    Im Sommer mit Klima sinds dann um die 8,5L.


    Letztens bin ich mal bissl schärfer gefahrn, 50km Autobahn bis 190, Gänge gedreht bis 5000, da standen dann auch mal 9,4 Liter auf der Rechnung... 8)


    Grüße


    Sascha

    Hi,


    nee, kann alles ausschließen, da damals die komplette Vorderachse neu gemacht wurde auch die Traggelenke. Dann Achsvermessung und das wars dann nach paar Kilometern.


    Ich hab sie ja hier liegen die tollen Meyle-Lager, da kannste den inneren Teil des Kugellagers fast 2mm nach oben schieben! Bei den Lemförderteilen war so gut wie kein Spiel zu sehn und zu spüren. Und was soll ich sagen: seit nun fast 3000km eine Ruhe in der Vorderachse wie ich sie noch nicht hatte bei nem B4*g*


    Mittlerweile liest man ja an jeder Ecke in den Foren von den gleichen Beobachtungen bzw. Erfahrungen mit den Meyle Domlagern.


    Grüße


    Sascha

    Moin,



    lass blos den Meyle-Dr..k da wo er is...!


    Ich hab die selbst letzten Dezember bei meinem B4 eingebaut... Letzte Wochen flogen die raus und was ich da sah, lies mich aber mal so richtig an dieser Firma zweifeln. Wers nicht glaubt, kann gerne mal bei mir vorbeischaun und 10000km alte Meyle Domlager begutachten!


    Das Spiel im inneren Kugellager war sowas von derb, da haste gedacht die wären 200000km gefahren worde. Es waren aber nur knappe 10000! Ach ja, angefangen zu poltern hats bei den Meyle Domlagern nach grad mal 500km...


    Hab nun Lemförder verbaut und immer noch Ruhe. Lemförder stellt auch die originalen Audi-Teile her ;)



    Ansonsten sollen die partscomp-Teile echt gut sein, mir waren si aber bislang zu teuer...



    Gruß


    Sascha

    Richtig, genau deshalb ist es doch kein Gegenargument ? Da baut man einen ein, und freut sich an dem ersparten ;) Und kauft ein Auto nicht, nur weils nur Euro 1 hat....


    Wiso ist ne Klima bei nem kind sinnvoll ? Wie bist du aufgewachsen ? Also ich in nem T44 & T89, beide , oh Himmel!, Airbags, Klimaanlage & sonstiger Sicherheitsfirlefanz....;-)


    Dafür dann extra ein neues Auto suchen obwohl man nen "durchrparierten" zuhause hat, ich weiß net....hast das gut durchdacht ?


    Ja klar, aber nen 1900 Euro B4-Avant sollte Euro 2 umgerüstet sein. Das meinte ich damit... Weil wenn ich alles zusammenrechne was fällig sein könnte, lande ich bei weit über 2500 Euro und dann bin ich schon bei den ersten A4...


    Das Auto is ja fürs Frauchen... Meine Alltags-B4 Limousine hat ja zum Glück allen Schnick schnack und auch Klima. Aber ganz ehrlich? Wenns draußen 35 Grad hat, fahr ich mit nem paar Monate alten Säugling nicht rum. Das ist allerings manchmal nicht möglich das vom Wetter abhängig zu machen.


    Klar gabs zu meiner Kindheit keine Klima, aber wieso sollte mans so nem kleinen Wurm im Sommer noch schwerer machen als nötig? Früher wars zwar auch heiß, aber knappe 40 Grad wie dieses und vorletztes Jahr, daran kann ich mich nicht erinnern...


    Is ja noch nix entschieden, der ist mir halt ins Auge gefallen und ich schau ihn mir denk ich an. Meinen würd ich dann natürlich verkaufen, aber halt zu nem angemessenen Preis. Der hat absolut null aber auch gar keine Mängel mehr :D Seit Freitag auch neu Tüv ohne Mängel, rundrum neue Bremsen, Zahnriemen, Stoßdäpfer vorne, alle Lager der Vorderachse mit Lemförderteilen restauriert, Absolut trocken untenrum, 0,3 liter Ölverbrauch auf den 5000km wo ich ihn gefahren hab bisher...


    Schwierige Entscheidung...



    Gruß


    Sascha

    Euro 1 ist doch kein Gegenkaufargument ?


    wegen den 20? steuern mehr/weniger....

    Naja, also bei meiner Rechnung macht Euro 1 immer noch 176 Euro bei nem 2.3er 5--Zylinder pro JAhr Unterschied... KLR plus Einbau und Eintragung bist auch 150 Euro los, dann noch neu Tüv, dann eventuell Zahnriemen und Vorderachse und Bremsen...?


    Also da denk ich is der Preis von 1900 Euro doch bissl überzogen für nen 93er Audi 80 mit über 200000km :S


    Servoschlauch is auch noch undicht meinte der Händler...



    Er meinte auch, dass ich nicht geschockt sein soll wegen dem äußeren Zustand, der müsste mal komplett aufbereitet werden... Ich such halt nen Kombi mit Klima. Hab mir ja selbst vor 2 Monaten nen B4 Kombi gekauft für 550 Euro und komplett durchrepariert!


    Da aber nun noch nen Kind ins Haus steht, ist ne Klima doch sinnvoll. Sonst würd ich ja gar net suchen...



    Naja, mal schaun.



    80erdriver: habs gesehn und zurückgemailt.


    Grüße


    Sascha

    Hi,


    das sind keine Kontermuttern am Bremssattelhalter sondern die Führungsstifte des schwimmend gelagerten Sattels.



    Du musst erstmal die äußere Schraube rausdrehn und den Bremssattel abnehmen oder nach oben drehn. Dann kannste versuchen ob sich da am "inneren" Sechskant nochwas dreht. Wenn nicht, musst mit sanfter Gewalt versuchen den Stift rauszubekommen.


    Dann das Loch/Führung schön sauber machen innendrin und nen Reparatursatz besorgen. Es gibt die Stifte komplett mit neuer Manschette zu kaufen. Kosten glaub um die 13 Euro für einen Stift mit Manschette.


    Solltest Du den Stift doch wieder gangbar bekommen, bau ihn trotzdem raus, schleif den ganzen Rost raus und vor allem schau ob die Manschette noch dicht ist. Denn da kommt Wasser rein und der Stift verrottet in der Führung. Deswegen hing bei Dir auch der Bremsbelag auf einer Seite!


    Dann noch schön Sprühfett in die Führung und den Bolzen mit Manschette wieder ein.


    Solltest Du den Bolzen gar nicht mehr rausbekommen, was sehr wahrscheinlich ist, brauchst Du nen anderen Bremssattelhalter. Da am besten mal bei den hier bekannten Teilehändlern fragen. Ich hab auch schonmal einen gebraucht.


    Gruß


    Sascha




    Moin,


    nee, alles klar, aber ich kann halt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen... Is ja keine blöde Anmache!


    Aber wir haben von Behr und Febi geredet und nicht von Billigschrott bei Ebay... Und Behr gibts halt definitiv nicht für 6 Euro fuffzig. Nen Kollege hat auch mal gemeint er müsste ne günstige Wasserpumpe aus Ebay verbauen... Naja, nach 20000km hat sich das Plastikrad in seine Einzelteile aufgelöst und fertig war die Mühle, da er es zuspät merkte. Kiste zu heiß und Zylinderkopfdichtung durch...



    Oder die tollen Bremsen z.B. von Händler "ATP" bei Ebay... Die hatte ich drin. nach 6000km hatten sie nen Schlag und ich durfte sie wieder rauswerfen... Und ich fahr keine Rennen, bei denen die Scheiben glühn :D


    Da bekommst auch Koppelstangen für 9 Euro das Paar. Die hab ich auch einmal verwendet... Nach 10 Monaten war das Gummi der Gelenkkopfmanschette so rissig, dass es nicht mehr lange dicht gewesen wäre...



    Also ich bin geheilt, vor allem weil es in den genannten Shops Markenware zu Top-Preisen gibt...


    Gruß


    Sascha