Beiträge von bassboss

Hi,

also kurz: das Öl ist zwar kein hochklassiges, aber denke nicht hauptsächlich für den Schaden verantwortlich. Allerdings 2 Dinge: Mobil ist nicht gleich Mobil1. Das wissen die wenigsten... Und ein vollsynthtisches ist das 10W40 auch nicht...

Was ich jahrelang einfülle: im Sommer ein 5W40 entweder von Fuchs (Titan supersyn) und im Winter das bekannte Mobil1 0W40. Das 0W40 hab ich erst seit 2 Jahren im NG, vorher nur in meinen Ex-Audi A3 1.8T, aber was soll ich sagen: Keinerlei Hydroklappern mehr, auch nicht nach paar Tagen Standzeit! Ölverbrauch seit 8000km: 0,5 Liter. Weniger als mit dem 5W40! Motor: 92er NG mit momentan 184000km.

Meine Empfehlung: Nimm entweder das Fuchs oder das Megol Super Leichtlauf von Meguin auch in 5W40. Beide Öle bekommst für um die 25 Euro/5Liter. Also unschlagbar und so ziemlich die besten in der Preisklasse.

Ich denke Dein Fehler war, überhaupt noch weiter zu fahren, nachdem der Öldruck so weit unten war... Aber da wars eigentlich eh schon zu spät...

Grüße

Sascha

Moin,

weil wahrscheinlich Dein Motor, bzw. die Peripherie falschluftmäßig dermaßen fertig ist, dass das "bissl" Falschluft nix mehr ausgemacht hat... Dadurch ist der Motor eh schon an der Regelgrenze. Ich denke mal, Der Öldeckel hat sich gleich nach dem Starten auch ohne Arretierung so festgesaugt durch den entstehenden Unterdruck, dass der Motor soweit lief. Beim nächsten mal starten hat das wahrscheinlich nichtmehr funktioniert und das "Leck" am Deckel war zu groß für den einwandfreien Lauf.

Deshalb ja auch der Öldeckeltest. Ein Falschluftfreier NG ist definitiv nicht fahrbar mit offenem Öldeckel. Das hab ich letztens auch blöderweise gemacht. Hatte die Kurbelgehäuseentlüftung vergessen zu schließen. Motor ging nach paar Sekunden sofort aus...

Wenn wirklich noch genug Öl drin war, ist nix passiert. Soviel kommt da auch net raus wenn der Motor läuft... Solange Öldruck da war, ist nix passiert.

Grüße

Sascha

Moin,

natürlich scheiße sowas...

Aber interessehalber: was fährst denn für ein Öl die letzten Jahre... Denn allen Unkenrufen zum Trotz, hatten alle, die ich kenne mit Lagerschäden minderwertiges 10- oder 15W40 gefahrn... Und diese Öltemperaturen sind halt nunmal absolut tödlich, das diese sch... Mineralplörre nicht temperaturstabil ist und bei diesen sommerlichen Temperaturen und Vollgas auf der Bahn dann halt irgendwann mal der Ölfilm die Grätsche macht.

Nur für die Zukunft für Dich vielleicht interessant, dass Du bei nem reparierten oder neuen Motor gescheites Öl reinmachst.

Der NG ist nunmal bekannt dafür, dass er heißer wird als die 4- oder 6-Zylinder.

Grüße

Sascha

Mir wurde das letzte mal ne 60er verkauft... weil man angeblich bissl Spielraum braucht, sonst passt die net drüber... Oder der Depp hat Mist geschwätzt und mir trotzdem ne 55er verkauft... Denn gepasst hats und nachgemessen hab ich net.

Grüße

Sascha

Jupp, ich such doch die gleichen...:-(

Vor paar Tagen sind 2 für 46 in der Bucht rausgegangen... Fand das bissl übertrieben, bis ich gestern meinen Teilefritzen bei Audi angerufen hab und fast vom Hocker gefallen bin... Die kosten mittlerweile 60 Euro pro Stück!!

Und ich depp hab vor paar Monaten ne komplette Stoßstange für 70 Euro verramscht in Top Zustand mit den Dingern drin... Hätt ich die nur rausgemacht... ;(

Grüße

Sascha

Naja, sinnbefreit ist für mich, wenn man im Moment das minderwertigere E10 tankt, wennn man auch für grad mal 3 cent mehr Super plus tanken kann...

Bei meinem NG machts bei richtiger Einstellung des ZZP ca. 0,7l pro 100km aus wenn ich Super plus tank. Minderverbrauch wohlgemerkt!

Bei 10 oder mehr cent Differenz würd ichs ja noch verstehn, aber so?

Grad gestern wieder für 1,47 den Tank mit Super plus vollgemacht. E10 war bei 1,44... Und Diesel war bei 1,37... Das versteh eh wer will, wieso vor 5 Wochen der Unterschied Diesel <-> Super ca. 20cent waren und nun nur noch um die 5-10 je nach Tankstelle... Das is für mich größere Abzocke! Naja, immerhin bei Mannheim ne frei Tanke gefunden die Diesel für 1,33 hatte, da konnte Frauchen auch noch Volltanken:-)

Heut morgen wieder: Super Plus 1,56 und Diesel 1,44... Das gleiche Schauspiel wie jede Woche :cursing:

Montags die billigest Tanke suchen, die auf dem Weg liegt, bringt um Welten mehr als die Diskussion um das beschissene E10...

Grüße

Sascha

aber ihc habe sie gekauft und auch sofort bezahlt- er muss sie mir geben

Hi,

auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht??

Das bringt Dir rein gar nix, wenn Du an den "richtigen" gerätst. Geld weg und der hebt die Hand... Alles schon hinter mir. Hab hier 2 Titel liegen, mit denen ich mir den Hintern abwischen kann. Einer sitzt mittlerweile im Knast und der andere is wieder da wo er hergekommen is...

Bei sowas immer vorsichtig sein und mit Paypal bezahlen. Bei nicht gelieferten Artikeln hast gute Karten.

Grüße

Sascha

Wie gesagt,

nen Auto der Neuzeit jeweils mit Benzin und mit Dieselmotor nebeneinandergestellt lohnt sich der Diesel wirklich erst ab ner hohen Laufleistung... Fährt man aber nen älteren Benziner und steigt auf Diesel um (so wie ich...) dann lohnt sich das um Längen eher...

Gruß

Sascha

Moin,

Also hier können wir keine Äpfel und Birnen vergleichen, wenns um die Kostengegenüberstellung von Benziner und Diesel geht?

Kannst ja keinen neuen Benziner mit nem 10 Jahre alten Diesel vergleichen wegen der Steuer und mit den aktuellen Steuerbefreiungen.

Fakt bei mir: Wir haben im April unseren Audi 80 Avant 2,3 mit 133PS gegen nen Passat 1,9TDI mit 130 PS getauscht. Fahrleistung etwas um die 20000km im Jahr.

Steuer Passat: 298 Euro Steuer Audi: 176 Euro
    Spritverbrauch Passat: 5,7l Spritverbrauch Audi: 9,5l
    Dieselpreis: 1,40 Benzinpreis (Super plus): 1,55

So, jetzt könnt ihr mal rechnen? Ich wollt ewig auch keinen Diesel, aber bei meinen Daten landen wir irgendwo bei einer reinen Ersparnis von ca. 1200 Euro pro Jahr.

Außerdem ist das sowas von ein entspanntes Fahren? Im 6. Gang Gasgeben bei 60 und es drückt einfach nur schön nach vorne? Sind halt einfach auch über 100NM mehr Drehmoment. Der Benziner braucht Drehzahl...

Und soviel teurer sind die Teile auch wieder net, vorrausgesetzt an der PD-Einspritzung geht nix kaputt? Aber DAS Risiko hast nach 1 Jahr auch wieder reingefahren...

Ich fahr zwar jeden Tag zur Arbeit auch meinen 2,3er 80er, allerdings verbrauche ich mit dem nur 8,4 l im Schnitt auf meiner Strecke und weniger Beladung. Außerdem auch nur ca. 11000km pro Jahr.

Fazit: Jeder muss das für sich selbst entscheiden, bei uns lohnt sichs zumindest.

Gruß

Sascha

Moin,

schraub die Unterdruckpumpe ab und geh mit nem Maulschlüssel dran. Kommst dann schön von oben dran. Siehst ja auf dem Bild wo Du ansetzen kannst. Wenn der festsitzt, machste den mit der großen Zange nur kaputt...

Grüße

Sascha

Moin,

schicker 80er??

Das Ding is ja runtergerockt bis zum geht net mehr... Normalerweise sehn die Grotten auf den Bildern noch halbwegs gut aus, aber der hier sieht ja auf den Bildern schon sch... aus. Auch wenn nen seltener NG Quattro Avant is, den würd ich für 500 net kaufen...

Karosse rundrum zerballert. Und so wird auch der restliche technische Zustand sein.

Gruß

Sascha

Jupp, das siehste... Entweder bei normalem Licht, da ist das Display etwas dunkler als das umgebende Kunststoff. Leuchte dann mit der Taschenlampe drauf und Du erkennst die Digitalanzeige.

Aber Achtung! Wenns ein Automatikfahrzeug ist, ist an der Stelle eine Ganganzeige. Die erkennste im ausgeschalteten Zustand nicht von vorne. Sieht genauso aus wie die ATA

Grüße

Sascha

Was solls da neues geben?? Das is gegessen. Oder meinst der xxx im Rollstuhl wird seine starrsinnige Meinung ändern? Fakt:

Jedes Fahrzeug zahlt Steuern, Versicherung auch für jedes Fahrzeug, trotzdem nur 1 Auto nutzbar. Also alles beim Alten in der Bürgerabzockrepublik Nummer 1.

Vergiss das mit dem WK hier bei uns...

Gruß

Sascha

Aluteufel ist net schlecht, aber DER hier frisst alles weg, was net aufs Alu gehört

http://cgi.ebay.de/Extrem-Felg…m3cb4dc748b#ht_1316wt_906

Hab auch vieles benutzt, aber das Zeug einfach drauf, 5-10 minuten drauf und mit nem harten Pinsel durcharbeiten. Es bleibt NIX an Bremsstaub dran, egal wie eingebrannt das Zeug is! Die ganzen schwarzen Pickel gehn weg!

Habs selbst erst letztes Jahr ausprobiert und bin begeistert. Aber vorsicht, nicht einatmen und Schutzhandschuhe an...

Gruß

Sascha