Beiträge von metzger

    Danke für den Tipp werd ich heut gleich probieren...



    Wobei ich das system nicht kapier - wenn ich den seilzug betätige, bewegt sich auf der beifahrerseite der seilzub nach innen richtung kühler (soweit klar) aber wie wird der auf der fahrerseite aktiviert - > der muss ja auch richtun kühler öffnen... hab mir das gestern bei nem 2ten 80er angesehen, wo alles funktioniert aber irgendwie bin ich für das system zu blöd...?!?

    Morgen,


    nachdem ich die Kopfdichtung erfolgreich getauscht hab und kein Wasserverbrauch mehr auftritt - hab ich gleich das nächste Problem. Hab zwar die Suche verwendet, aber irgendwie nicht wirklich Hilfe gefunden.


    Wenn ich meine Motorhaube öffnen will, geschieht das nur auf der Beifahrerseite - auf der Fahrerseite gibt sie aber nicht frei. Das Problem ist allerdings nicht, dass sich der Zapfen verkeilt hat oder ähnliches, sondern


    der Seilzug aktiviert nur die Beifahrerseite, auf der Fahrerseite passiert nichts. Hab mich durch den Kühlergrill an den Verschluss gearbeitet und die Haube jetzt offen.


    Hat von euch jemand ne Idee wie ich die Fahrerseite auch wieder fit bekomme?


    Gruss

    Bin am Wochenende mal ein paar KM gefahren, bisher wird der weisse Rauch weniger - Wasserstand hat sich nach knapp 40 km noch nicht geändert.


    Temperatur befindet sich im Bereich 90-100 Grad, bei um die 100 schaltet der Lüfter dazu...


    Öl hab ich gewechselt, altes Öl sieht eigentlich normal aus, seh nichts was auf Wasser hindeuten würde - genauso richt aus dem Ausgleichsbehälter nicht nach Abgasen.


    Mal sehen wie sich das weiterentwickelt, bisher machts nen guten Eindruck (warum auch immer der weisse Rauch am Anfang so heftig war)

    Kopf hab ich überprüfen lassen, Drehmomentschlüssel hab ich verwendet (60nm) dann in 2 Schritten 90° festgezogen.


    Natürlich auch alles sauber gemacht.


    Was ich nicht versteh, mit der alten Kopfdichtung hat er zwas Kühlwasser verbraucht rauchte aber nicht weiss - jetzt mit der neuen Dichtung fängt er mir weissen rauch an?!?


    LG

    so weiter gehts...


    Gestern endlich dazugekommen die Kiste wieder zusammen zu bauen, soweit alles klar, Auto rennt nur jetzt kommt das nächste Problem, hab jetzt mal an Stand bis 2000 Umdrehungen gedreht nach kurzer Zeit raucht die Kiste weiss wie verrückt...


    Was kann das schon wieder sein? Jemand ne Idee, bevor ich die Dose verschrotte?

    So die abgerissenen Schrauben sind ohne zu zicken rausgegangen... konnte beide mit de Fingern rausdrehen.


    So nachdem die neuen Schrauben noch nicht da sind, hab ich gestern noch das Lenkrad abgebaut und die KI ausgebaut, die Kontakte für Temp und Bezin gereinigt und mit etwas Kontaktspray versehen, beide Anzeigen haben die letzten Wochen gesponnen hoffentlich hats geholfen.


    Hoffe heute kommen die Zylinderkopfschrauben, damit ich da endlich weitermachen kann... schon neugierig ob ich die Kiste wieder zum laufen bringe.

    :dash: NIE NIE NIE Wiederverwenden die Schrauben vom Kopf du sollst.



    Jo das weiss ich jetzt auch, aber wie gesagt ich bin beim Schrauben ziemlicher Anfänger ( Ausser Ölwechsel oder mal ne Anlage einbauen hab ich bisher noch nicht viel gemacht an Autos) also seh ichs locker, durch Fehler lernt man.


    Und bei dem Fahrzeug wars eh egal - hab den um 900 gekauft, wenn ichs schaffe das er wieder läuft is ok - wenn nicht, kaputt war er sowieso....



    lg

    Die Reihenfolge hab zum festziehen der Kopfschrauben hab ich.


    Werd den Kopf heut nachmittag/abend noch mal runternehmen und schauen, wie es mit den Resten der Schrauben aussieht. Gott Sei dank handelt es sich bei meinem "Versuchs"objekt nur um die Winterbitch...

    sorry Tipfehler natürlich 60nm und dann 2x 90°....


    OK, dann weiss ich meinen fehler -> hab die alten Schrauben wiederverwendet... naja dann noch mal von vorne -> Learning by doing,


    Neue Schrauben sind bestellt, dann hoff ma mal das ich die Reste irgendwie rausbekomme


    Die Sthebolzen vom Krümmer hab ich nicht angegriffen, hab die Verbindung zum Auspuff (die mit 3 Schrauben befestigt ist) getrennt und Krümmer am Kopf belassen....

    So Teil I der Operation Kopfdichtung neu ging ohne Probleme.... Doch beim Zusammenbau trat das erste Problem auf - mir sind 2 Zylinderkopffschrauben abgerissen - hab die mit 90 nm angezogen und im nächsten schritt 2x 90° festgezogen. Es handelt sich um die Schrauben 5 und 10 lt. Reparaturanleitung.


    Nun meine Frage, auch wenns vielleicht blöd klingt, aber reichen die 8 Schrauben aus um das abzudichten, wenn nicht, gibts ne andere Möglichkeit die kaputten Schrauben rauszubekommen (vielleicht ohne den Kopf wieder abzubauen)?


    Besten Dank

    Die Dichtung kostet zum Glück ja nicht viel, wenn es die nicht sein sollte und danach noch immer der Wasserverbrauch anliegt - kommt der 80er weg -> Entsorgung (hab den vor 4 Monaten um 900 Euros gekauft, da steck ich nicht nen neuen Kopf rein.) Hab ja dann noch nen 80er TDI... fürn Notfall ;)


    Bei mir hat alles mit einem kaputten Wärmetauscher begonnen.

    so gestern war ich das ganze mal testen lassen, zu 95% Kopfdichtung. Da es sich bei dem 80er nur ums Winterauto bzw. Baustellenauto handelt, hab ich beschlossen die Kopfdichtung in Eigenregie zu wechseln (Kaputt ist die Kiste ja sowieso).


    Hab mir gestern von Audi das Motorreparaturhandbuch runtergeladen, die Dichtung bestellt. Mal sehen, ob ichs schaffe die Kiste wieder zum laufen zu bringen.


    Blöde Frage, die Kopfschrauben, hab ich das richtig gesehen sind Innenvielzahn? Welche Grösse glaub hab irgendwo gelesen 12er... steht im Handbuch leider nicht drinnen. Will schon mal das ganze benötigte Zeug beschaffen bevor ich losleg.



    mfg

    Was ich im ersten Post vergessen hab, wenn der Motor warm ist, wars bis gestern so, dass der Ausgleichsbehälter ziemlich leer ist - wenn man den Behälter öffnete entwich luft und der Behälter füllte sich wieder mit Wasser. Gestern wars dann so, dass der behälter unter Druck stand und beim öffnen etwas Wasser rausgedrückt wurde...

    Hi,



    hab die Suchfunktion verwendet, aber bin nicht wirklich fündig geworden, bei meinem Problem.


    Hab mir vor ein paar Wochen einen 80er mit abt Motor zugelegt, kurz nach dem Kauf hats den Heizungskühler gefetzt, hab ich natürlich erst gemerkt, als ich an einem kühlen morgen die Heizung angemacht hab.


    Da hat sich die Kühlflüssigkeit im Fahrerfussraum gesammelt - zu dem Zeitpunkt stieg die Temperaturanzeige auf etwa 100-110 Grad. Bin dann noch ca. 3 Km nachhause gefahren und hab Wasser nachgefüllt. Jetzt hab ich starken Wasserverlust - dachte anfangs an den Flansch hinten am der zum Heizungskühler (ist derzeit stillgelegt) geht, war ziemlich vergammelt, hab ich neu gegeben aber der Wasserverlust blieb.


    Auto raucht nicht weiss, kann kein Wasser im Öl bzw. umgekehrt feststellen, bei laufenden Motor drück es keine Abgase in den Ausgleichsbehälter, Ölnachfülldeckel sieht innen auch normal aus....


    Verbrauch ca. 1L Wasser auf ~ 150 km.


    Jetzt meine Frage,hab ich die Zylinderkopfdichtung geschossen, oder gibt es doch noch ne andere Möglichkeit?


    mfg


    Metzger

    Hi,


    wie im Betreff schon angegeben, komme aus Österreich, bin 32 Jahre alt, verheiratet... bin derzeit kein Audifahrer, allerdings kommt ein Grossteil meiner bisherigen Fahrzeuge zumindest aus dem VAG-Regal (Octavia II Combi - davor hatte ich einen Passat 3bg Variant TDI und einen 3B Limo TDI / BMW E36 gabs auch schon mal und ein wenig japanisches Zeug - Toyota und Mazda - durfte ich auch schon mein eigen nennen)


    hab euer Forum durch zufall über Google gefunden, ok ok nicht ganz durch zufall - natürlich hab ich da versucht mir einige Infos zum Audi 80 zu suchen.


    Schätze mal dass ich bei euch an der richtigen Adresse bin und daher hau ich auch gleich mal, frech wie ich bin, ein paar Fragen zum 80er Audi hier raus.


    Bin auf einen 80er Avant Tdi gestossen - Bj 94 - 260.000km - was mit beim ersten ansehen aufgefallen ist, die Tankanzeige spinnt zwischen 0 - 1/4 und die Airbaglampe leuchtet... 4x Fensterheber, ZV, Schiebedach, SR auf Alu, WR auf Stahl, tiefergelegt,... kostet 2.300 Euro (für Ö - eigentlich ein guter Preis)


    Ansonsten wäre interessant, was ma zu dem Modell noch wissen sollte - Rost, Haltbarkeit Motor, Schwachstellen,


    Nachdem ich gerade auf der Suche nach einen günstigen verlässlichen Fahrzeug bin, das ich noch einige Zeit fahren kann (ca. 10000km im Jahr) -> hoff ich hier ein paar Infos zu bekommen die mir bei meiner Entscheidung helfen können, da ich mit 80er Audi und 1,9TDI (90ps Version) absolut keine Erfahrung hab.



    Besten Dank