Beiträge von Svenson

Hat jetzt leider etwas gedauert, bis ich mich drum kümmern konnte.

1. Ein Schlag auf den Anlasser hat Verbesserung gebracht, diesen also getauscht gegen ein Originalteil von Bosch. Geringfügige Besserung

2. Die Batterie gemessen, ist wirklich auf 10-11V abgefallen, diese noch getauscht und nun springt er wieder ohne Probleme an.

Nur die Batterie hätte es wahrscheinlich auch getan, aber vielen Dank für eure Hilfe und die ganzen Beiträge.

Hätte damals den Anlasser aber nicht gegen ein Billigteil für 80€ tauschen sollen, da macht der von Bosch für 250€ schon eine bessere Arbeit.

Man sagt ja immer, wer billig kauft, kauf zwei Mal.

Dann werd ich die Tage mal versuchen zu messen, mal schauen wie ich hinkomm ohne das Auto anzulassen und zu bewegen. :/

Zündanlassschalter könnte ich noch rumliegen haben, dann tausch ich den Mal.

Ich versuch auch morgen ein Video davon zu machen, vielleicht verstehst du dann besser was ich meine.

Danke schon Mal und schönen Abend noch.

Seit einiger Zeit springt mein Audi erst nach mehreren Versuchen an, dann aber so als wäre nichts.

Ich mach immer die Zündung an und will dann den Motor starten, dann kommt nichts oder nur ein kleiner Zucker des Anlassers.

Das mache ich 5-6 Mal und lasse die Zündung immer etwas an bevor ich den Motor starten möchte. Dann zuckt der Anlasser immer mehr, bis er dann beim letzten Versuch etwas dreht und dann anspringt oder ich noch einen Start-Versuch unternehme und er dann sofort anspringt.

Das ist nur so, wenn er kalt ist und länger (mind 1 Tag) gestanden ist.

Wenn ich dann ne Runde fahre, ihn abstelle und 5h später wieder fahre, springt er ohne Probleme an.

Zündkerzen hab ich bereits getauscht.

An was könnte das liegen?

Danke für eure Antworten ;)

Gelöst!

Heute Mittag wollte ich "schnell" die Schraube hinein drehen und schauen ob sich etwas verändert.
    Hab ich auch gemacht, anscheinend nur zu weit und verschoben hab ich das ganze Teil rechts auch noch.
    Jetzt hatte sich die Motorhaube so verkantet, dass sie sich nur noch auf einer Seite öffnen lies.
    Nach etwas googeln und ca einer Stunde war ich kurz davor die Scharniere der Motorhaube aufzuschrauben oder einfach ein Loch in die Haube zu flexen. :chainsaw:
    Dann hab ichs doch noch mal mit roher Gewalt probiert und wieder aufbekommen.

Danach hab ichs vorsichtig eingestellt, noch 3 mal verkantet, und jetzt passt es wieder und sie springt gut auf. Hat nur 3h gedauert. :rolleyes:

Danke für eure Hilfe!

Guck mal am Hebel im Innenraum. Da löst sich gern mal eine Schraube, wenige cm reichen um den vollen Bowdenzugweg nicht zu ermöglichen.

Das verstehe ich nicht ganz, hab da keine Schrauben gesehen. Der Bowdenzug sollte sich aber komplett ziehen lassen, so wie ich das in den Löchern, siehe Anhang, erkenne.

Wenn beim Bowdenzug und den Federn alles passt kann es auch an den Zapfen an der Motorhaube liegen.
    Die kann man weiter rein und raus drehen. Wenn sie nicht mehr richtig fest sind und sich ein Stück raus gedreht haben können die Federn die Haube an den Zapfen nicht hoch drücken.
    Das fängt i.d.R erst einseitig an.

Was meinst du mit Zapfen, nicht oben diese Federn?

Oder an dem genannten Zapfen mal ordentlich Fett verteilen.....
    Ich meine, so ein bissl kann man die Zapfen auch nach links und rechts verdrehen.....

Hatte ich schon, leider keine Wirkung.

Kann das auch an dem Schlossträger liegen? Was kann man da verstellen?

Hallo liebe Community,

ich habe vor längerem etwas am Zahnriemen gemacht, dadurch habe ich den Zug der Motorhaube ausgehangen und des Schlossträger ausgebaut.

Seitdem springt die Motorhaube nicht mehr auf, wenn ich im Innenraum am Hebel ziehe.
    Wenn ich dann vorne in den Kühlergrill fasse und nach oben ziehe, geht sie ganz einfach auf.

Das hat mich nicht gestört, ich hab’s einfach so hingenommen.

Da wir jetzt ein neues Jahr haben und ich mir vorgenommen habe, dass Problem zu lösen, hoffe ich auf eure Hilfe.

Mfg
    Sven

Also ich wollte nochmal schauen ob ich in der Ansaugluftführung irgendwelche Risse feststellen kann, konnte das Gummiteil aber nicht mal mehr biegen da es schon so hart war.
    Also neues bestellt und letzten Samstag reingebaut. Danach hat er nach dem Starten noch etwas gezickt und auch am Montag nochmal. War aber schon deutlich besser und man konnte fahren.
    Seit gestern ist in keinem Szenario mehr, ein Fehler festzustellen, weder kalt noch warm noch nach Standzeit.

Jetzt läuft er wieder gut und hält sein Standgas.

Danke euch für eure Hilfe! :sdanke:

:sclosed:

Scheint mir doch sehr unwahrscheinlich, dass das Waschwasser Kurzschlüsse verursacht. Sollte mittlerweile doch verdunstet sein, aber dem Auto trau ich alles zu.

Habe den Klopfsensor heute getauscht und danach gestartet.
    Kein Unterschied, mittlerweile hält er kurz die Drehzahl, fällt dann ab und geht aus. Wenn man Gas gibt merkt man nichts aber wenn man fährt und die Kupplung drückt dann verreckt er.

Meint ihr immernoch, dass ich die O-Ringe der Einspritzventile tauschen soll?

Heute nochmal Kalt probiert, war nichts. Dann warm gefahren und 1h gewartet. Nun macht er wieder so zicken. Richtige Schläge als ob es Fehlzündungen wären sobald ich aufs Gas geh und es hört sich an als ob er Luft zieht.

Ein befreundeter KFZler kam nachmittags noch vorbei und meinte ich solle nach Fremdluft schauen.
    Haben wir dann gemacht und mit Bremsenreiniger hinten an die Dichtung vom Luftmengenmesser gesprüht, da war es besser.
    Ist es möglich, dass die Dichtung defekt ist? Ich würde diese tauschen, was meint ihr?

Also ich hatte heute das erste Mal das Problem, dass mein NG nach dem waschen nicht sauber gelaufen ist, da war er warm, sondern sehr stark geruckelt hat. Nach kurzer Zeit war es besser und ich konnte weiter fahren.
    Nach ca. 2-3h Standzeit und deutlich kühlerem Motor hatte ich wieder das gleiche Problem und ich konnte ein Pfeifen aus dem Motorraum vernehmen. Aus der Ecke Motor/Einspritzung/Luft. Weiß leider nicht genau, was wo ist...
    Hatte dann sogar 2-3 laute Töne. Wie kleine Explosionen. Schläge wäre übertrieben.
    Beim fahren gings dann aber. Ich hatte schon den Gedanken, dass er Luft zieht im Leerlauf und bei mehr Gas dann so viel Druck erzeugt, dass er nichts mehr verlieren kann durch eine undichte Stelle.

Ein Freund meinte vor einiger Zeit schon mal, dass er unrund läuft. Gerochen hat er auch immer etwas komisch in letzter Zeit.
    Habe vor 6 Wochen die Wasserpumpe getauscht. Hatte also Zahnriemen etc unten.

Abgaswerte haben letztens auch nicht gepasst, habe aber noch nichts dran gemacht.

Vielen Dank für eure Hilfe. Bitte erklärt genau was und wo ich schauen muss, da ich nicht wüsste wo ich nach einer undichten Stelle schauen müsste.
    Leider im falschen Thema gepostet...

Super, danke.
    Mach ich später oder morgen wenn er kalt ist.
    Dann muss ich auch gleich am Mulitfuzzi schauen, ob ich die Kabel wieder richtig angesteckt habe. Da der Stecker fehlt und der Vorgänger die Kabel mit einem Schuh drauf gesteckt hat.
    Wäre toll wenn jemand weiß, was wohin gehört. Nicht dass durch mein falsches Anschließen die Anzeige im KI nicht mehr geht.

Nachtrag

Anbei die Belegung des Multifuzzi