Beiträge von Pferdeapfel07

    Hi,,
    also ich habe heute erfahren, dass mein Opa noch über eine Blitzpistole verfügt.. diese kann ich nun endlich hernehmen um meine Zündung zu kontrollieren bzw neu einstellen zu können.
    ich hab mich heut fast den ganzen Tag eingelesen und ich weiß dass mir kleinheribert am liebsten ein Messer reinrammen würde aber ich frag einfach nochmal nach, da ich einfach zu viel Angst habe etwas am Auto einzustellen.
    Also wie auf der ersten Seite beschrieben, hat mein coupe den NG2 mit 133PS, Baujahr 1994.
    In der zentralelektrik sind die beiden Diagnosesteckplätze(schwarz und weiß).. Einfach eine Drahtbrücke zwischen den Kontakten wie auf dem Bild dargestellt klemmen, um das Auto in den Diagnosemodus zu versetzen.
    http://www.audicabrio.info/sup…ktrik/Blinkcode-Lampe.JPG
    Kann ich die Steckverbindung während der Messung drinlassen oder nur 5 Sek?
    Anschließend kann ich mit der blitzpistole an der Getriebeglocke die 15° ablesen. Falls die zündung aber nicht stimmt, muss ich irgendwie solange am Verteiler drehen, bis ich 15 ablesen kann oder?
    Sry für die Umstände wegen der Zündung aber anscheinend krieg ich die Sache mit der Zündung einfach nicht in meinen Schädel rein. Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke

    Danke an KKRHB dann kann ich ja mal anfangen zu suchen.
    Auch ein dankeschön an typ98 wegen des tipps, werd ich mir selbstverständlich anschauen.
    Gerade eben eine Runde gedreht, leistungseinbußen heute wieder sehr stark vorhanden. AUch im warmen Zustand.
    Desweiteren messe ich bei dem 2 poligen Temperaturschalter immer um ca 520 Ohm.. Obwohl ich den Fühler schon gewechselt habe?

    Hi,


    hab heute mal vorgehabt meine Ansaugbrücke abzubauen um an die ganzen Unterdruckschläuche ranzukommen und nach Falschluft zu suchen.
    Nun zur Frage:
    Das Auti 80 Buch "so wirds gemacht" liegt jetz gerade vor meiner Nase. Leider steht b ei der KE-Jettronic nicht drin, wie man hier die Ansaugbrücke demontieren kann. Beim 2,0er mit 115PS allerdings schon. Kann ich dies auf den 5 zylinder übertragen?


    Danke!

    so nun bin ich mal ne Runde fahren um zu sehen ob es was bringt wenn ich einige Stecker ziehe und dann mal kucke wie sich das Auto verhält.. Auto ruckelt nach wie vor, vor allem im kalten Zustand. Es bessert sich leicht, wenn der Motor warm ist, aber vollkommen weg ist es dann auch nicht.
    Dazu hab ich den Stecker rechts vom Mengenteiler abgesteckt (Drucksteller?).. Hier hat sich jedoch nichts getan.. Ebenso hat sich auch nichts getan als ich den Temperaturfühler (2 Polig) abgesteckt habe.. Den Stecker links vom Mengenteiler hab ich auch mal kurz gezogen weil ich nicht wusste was der bringt, jedoch hat sich das Auto kurz verschluckt und hab den auch gleich wieder angesteckt.
    Nach meiner fahrt ca 30 mins hab ich anschließend den 2 poligen Temperaturfühler gemessen.. Wieder um die 550 Ohm.. Das kann doch nicht sein oder?der müsste normalerweise um die 330 Ohm haben? Fühler wurde schon getauscht, jedoch ohne Erfolg anscheinend.
    Ich denke dass ich jetzt doch mal die Ansaugbrücke wegbauen und alle Schläuche (auch unter der Brücke) gründlichst untersuchen werde. Evtl hat sich da unten einer versteckt, der nen Riss hat. Ebenfalls denke ich kanns nicht schaden wenn ich mal die Drosselklappe reinige und mir die Einspritzdüsen (oder ventile?) anschaue wie die noch "spritzen"..
    Des weitern will ich mir die Zündung sowie den Klopfsensor anschauen. Aber dazu bräuchte ich noch die bebilderte Anleitung von Kleinheribert ;)
    Und zu guter letzt noch den LLR oder LLRV.. Kaltstartventil kann ich ausschließen, da der Motor DEUTLICH besser startet bzw anläuft wenn ich das eingesteckt lasse.

    Zündzeitpunkt kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass der nicht stimmt.. Wenn der Motor erst mal warm ist, läuft er einwandfrei, hält sauber seine Drehzahl bei ca 900 und zieht durch wie er soll. Ist ja nur beim Kaltstart..
    Ebenso muss ich dann an der Ampel mehr gas geben, denn wenn ich den 1.Gang zum losfahren einkupple fällt die Drehzahl um 200 ab. Dies ist aber mit den Durchzugsproblemen verbunden die ich immer bei kaltem Motor habe :zombie:

    Hi,
    nein ist leider nicht verschwunden. Die heftig tiefen Drehzahlen beim Kaltstart sind brutal.. Außerdem zieht er dann noch nicht richtig durch.. Wenn er warm ist, d.h. Betriebstemperatur fehlt sich dem Motor nichts mehr komischerweiße und er zieht durch wie er durchziehen soll ;)


    Jedoch hab ich mich viel eingelesen (auch bei Motor Talk) und hab einfach mal einige Stecker ab- bzw. angesteckt.


    Also das Kaltstartventil müsste eigentlich funktionieren, denn wenn ich dies abstecke und den Motor starte, tut er sich erheblich schwerer..
    Die Lambdasondenvorheizung hab ich auch mal abgesteckt jedoch ohne Wirkung.. Das einzige was bissl geholfen hat, war den Stecker beim Mengenteiler abzustecken. (sry mir fällt der Name grad nicht ein).. hier dreht er um einiges angenehmer..
    Zum Thema Zündzeitpunkt, welches mir Kleinheribert empfahl:
    Sry aber auch mit dem "Audi 80 so wirds gemacht" check ich es einfach nicht, wie oder wo da dieses schauglas sitzt, bzw wo ich da irgendwie den Riemen verschieben soll?

    @KKrHB:
    Ne das Auto springt immer gut an im Kaltstart sogar sehr gut. Im warmen Zustand springt er typisch 5-zylinder mäßig an.. Also kurzes georgele und dann normaler Lauf. Wo muss/kann ich die Spannungsversorgung denn messen?


    Also ich denke ich werde jetzt auch mal einfach das LLRV ausbauen und einen Nacht in WD 40 einweichen.. Außerdem sollte ich mal evtl die Einspritzdüsen- Ventile mit den O-ringen anschauen und das Kaltstartventil überprüfen.. Kann man das?

    Und wie hast du das Problem dann gelöst?
    Es ist nur so. Wenn ich das Auto dann 5 Minuten gefahren habe und er langsam warm wird, hält sich die Drehzahl sauber bei ca 900 upm. Ist also nur beim Kaltstart. Wenn er warm ist, ist kein Problem vorhanden.

    Hallo Gemeinde, bin zurück und hab gute Neuigkeiten!
    Also erstmal Danke an die vielen Ratschläge die mir Kleinheribert und alle anderen gegeben haben.
    Es lag am Kühlmitteltemperaturgeber (2 Polig).. da dieser einen zu hohen Widerstand gegeben hat, fuhr das Auto nicht Fett genug.
    Das mit der Anzeige ist zwar immer noch vorhanden, hab jedoch am unteren Temperatursensor nichts verändert und werde es auch so lassen..
    Convertible:
    Miss den 2 poligen Thermostatgeber durch.. Auf der 1. Seite findest du von Kleinheribert nen Link, in dem steht, wieviel Ohm er bei der bestimmten Temperatur haben sollte.


    Gruß max

    Sry Kleinheribert aber jetzt steh ich grad voll auf der Leitung :D.. Also ich hab im warmen Zustand immer den 2 Poligen durchgemessen (den mit den 400 Ohm) der sitzt direkt über dem 4 Poligen. Und den 4 Poligen sollte ich ebenfalls durchmessen mit dem Multimeter (auf Widerstand). Hab ich das richtig verstanden? :huh:
    @ Mike:
    Alles klar, dann werde ich mir ebenfalls mal die Düsen unter die Lupe nehmen.. :D

    Alles klar. Den Stecker den ich oben verlinkt habe werde ich aber denk ich auch wechseln, da er schon ziemlich angebrochen ist.. Leider kann man das auf dem Bild bissl schlecht erkennen.
    Kann man den Sensor (den am Flansch) irgendwie durchmessen oder auf Funktion überprüfen? Hätte hier gerade einen Zuhause liegen.. Ansonsten geb ich den am MO wieder zurück.
    Ok, dann werd ich mal das Thermostat wechseln. Grad eben hab ich nochmal kontrolliert bei warmen Zustand.. 400 Ohm = 70°C.. Also dieses Problem hab cih also permanent. Bei der Fahrt vorhin hatte ich auch wieder starke Leistungeinbußen. Zudem werde ich auch noch ein Video machen, auf dem man das Auto im kalten Zustand hört, da er nur bei 200- 500 Umdrehungen dreht. Evtl sollte ich hier mal das LLRV ausbauen und in WD 40 einweichen..?

    Evtl ist es doch das Thermostat, ja.. Das vllt mein Kühlkreislauf durchgehend geöffnet ist.
    Da ja die Kühlwassertemperatur laut Anzeige immer nur 70-80°C anzeigt.. Ohmscher Widerstand betrug 450, was laut Tabelle ca 70°C wären.
    Bild von dem Stecker:
    http://www.pictureupload.de/or…140810122613_DSC00304.JPG



    Alle Kühlverkleidungen sind denk ich dran, ich selber hab am Kühlkreislauf nichts verändert! hier mal Bilder von:
    http://www.pictureupload.de/or…140810122043_DSC00299.JPG
    http://www.pictureupload.de/or…140810122513_DSC00300.JPG
    ich denke alles vollständig ?!