Bei einer Sportnockenwelle im NG gibt es noch ein weiteres Problem. Das ist die Drehzahlbegrenzung. Ab einer bestimmten Drehzahl kommt der Drehzahlbegrenzer. Das ist dann bevor die Nockenwelle die volle Leistung bringt. Das Zündsteuergerät sollte so programmiert werden das der Drehzahlbegrenzer später kommt. Ich habe bei mir einen Chip von Flow Improver drin. So kann ich das Potenzial der Schrick Nockenwelle voll ausnutzen.
Beiträge von Hagges
-
-
Hallo,
Hatte eine ABT Nockenwelle beim NG montiert. Aber ne 285° Nockenwelle und nach kurzer Zeit wieder ausgebaut .Ich hatte sie nicht zum einstellen gebracht. Da ich kein Datenblatt auftreiben konnte. Da ich den Kopf unter anderem auch geplant hatte muss die Nockenwelle mit einem verstellbarem Nockenwellrad eingestellt werden. Da ist der Öffnungswinkel im OT wichtig. Bei einer Schrick 272°Nockenwelle sind das glaub ich 1,6 oder 2,1mm im OT. Das ist eine sehr wichtige Einstellung. Sonst kannst die Tuningnockenwellen vergessen. Ohne Datenblatt ist die Nockenwelle meiner Meinung nichts wert
-
Bei Hankook zum Beispiel kannst du eine Reifenfreigabe ganz leicht Runterladen. Und das kostenlos. Darum habe ich bei fast allen Autos Hankook Reifen drauf.
Übrigens, das wird mittlerweile auch in den Papieren eingetragen
Reifenfreigabe des Herstellers ist mitzuführen .
So war es bei mir beim allen Eintragung wie:
205 50 R15 auf 8x15
225 40 R15 auf 9x17
215 40 R16 auf 9x16
-
Hallo,
Du brauchst ein Reifenfreigabe des Reifenherstellers. Der bestätigt das die Reifen auf der 9Zoll breiten Felgen gefahren werden dürfen. Meines Wissens sind die 215 45 R16 auf einer 9Zoll breiten Felge nicht möglich. 225 40 R16 sind meines Wissens möglich.
Mein Bruder hatte damals die 9x16 mit den 215 40 R16 mit 60/40er Fahrwerk auf dem B4 gefahren. Und ich auf einem Audi 80 coupe Sah schon gut aus.
Thema herausstehende Felgen:
Bei neuen Autos darf die Felge nicht über das Radhaus stehen. Bei so einer Eintragung kommt es auch auf den TÜV an Der ein sagt es werden die damaligen Gegebenheiten der Erstzulassung des Fahrzeugs betrachtet. Das war dann vor 1994. Da musste nur das Reifenprofil abgedeckt sein. Felge darf weiter raus stehen. Dar Andere sagen es gilt nur die neu Gesetzgebung. Also Felge muss mit abgedeckt sein. Das musst du mit der Tüvstelle deines Vertrauens abklären
-
Der Besitzer der Fahrzeuge ist fast 80Jahre alt. Ein Versuch wäre es eventuell wert. Er sagt auch nicht was er will. Der Vorteil für mich ist das die Fahrzeuge schnellst möglichst weg müssen weil die Halle abgebrochen wird. Anscheinend ist er auch sehr krank. Mit dem Besitz werde ich keinen Kontakt haben. Das geht alles über den Schwager, ein guter Bekannter von mir.
Ich hab nur Bilder von den beiden B4. Der coupe ist schwarze und der Golf ist auch Silber.
-
Hallo zusammen,
Eigentlich habe ich genügend Audi im Fuhrpark (unter anderem einen NG, 7A und 3B im typ 85). Und einen ABT A4 und BMW E30.
Zustand der Scheunenfund Fahrzeuge:
- Kein Schimmel oder ähnliches im Innenraum, auch keine Flecken oder Beschädigungen
- keine hängenden Himmel oder Türpappen
- Achsen und Unterboden nahezu Rostfrei
- Motor absolut trocken
- im Kühler hängen keine Kleintiere
Übrigens, bei dem Scheunenfund ist auch noch ein zweier Golf dabei. Ich glaube 67000km mit 72Ps und 5 Gang Getriebe, Bj 88
Brauchen würde ich von den Fahrzeugen keins. Eigentlich sollte ich für die ganzen Fahrzeuge 2500€ bieten und schauen was passiert. Danach die Audi b4 für je 1500€, den coupe für 2000€ und den Golf für 1300€ anbieten. Ohne was daran zu machen. Innenreinigung ist nicht notwendig, aussen reinigen, mehr nicht.
Was haltet ihr davon?
-
Die Frage ist, lohnt sich der Aufwand, Zeit und Geld in die Fahrzeuge stecken.
Funktioniert die Monomotronik oder die k-jetronik nach der langen Zeit noch oder ist hier alles verhartzt.
Wie sieht das Innenleben im Motor aus, Hybros usw. Die Motoren wurden nicht mehr bewegt.
Sind Dichtungen ausgehärtet oder porös?
Weiter geht's mit Benzinpumpe, Bremssättel, usw.
Ich glaube in anbetracht des Aufwandes an Zeit und Geld und der Marktwert sind die b4 im aktuellen Zustand nicht mehr wie 1000€ pro Fahrzeug wert. Wenn nicht weniger.
Der Coupé vielleicht 2000€.
Die Fahrzeuge können auch ein Groschengrab sein.
-
Hallo zusammen,
Mir wurde ein Scheunenfund angeboten.
Audi 80 b4 90PS, Bj.1993 mit 50100km
Audi 80 b4 90PS, Bj.1993 mit 77300km
Audi coupe typ 81, 90PS Bj.1987 mit 92300km Automatik
Alles drei Autos sind aus 1.Hand mit Scheckheft. Alle ehemaligen Besitzer sind vor 1940 geboren.
Die Autos stehen seit ca 20-25 Jahre abgedeckt in einer Halle. Der Innenraum und Motorraum ist fast im Neuwagenzustand. Aussen- und Unterbodenzustand sehr gut. Ausstattung habe alle drei Fahrzeug kaum was.
Was ist eurer Meinung so was Wert? Macht es überhaupt Sinn in diese Fahrzeuge was zu investieren?
Bin auf eure Meinung gespannt.
Gruß Jürgen
-
Hier die Daten die Flow Improver damals angegeben hat.
Super Sport Kit für NG, NF und AAR
ca. 160 PS je nach Basis und weiteren ÄnderungenSehr harmonische und konstante Leistungsausbeute.
Der 2,3l Motor fährt sich nach diesem Umbau sehr kräftiger
von 3500 ... 6000rpm.
Die Nockenwelle ist deutlich wahrnehmbar im Leerlauf- und Teillastbetrieb.Voraussetzungen:
- Sportauspuffanlage
- 400 oder 200 Zellen MetalkatDer Motor reagiert sehr gut auf weitere Änderungen wie:
- Zylinderkopfbearbeitung
- FächerkrümmerLieferumfang:
- Ram Air / Cold Air Kit
- Sportluftfilter
- Bearbeitete Drosselklappeneinheit + 10% mehr FLOW
Ihre Drosselklappe bitte anliefern
- 272° Nockenwelle
- VEZ Zündungkennfeldänderung
Bitte Ihre Steuergerätenummer mitteilen oder das Steuergerät
anliefernHINWEIS:
- Zündung muß neu eingestellt werden (je nach Kraftstoffsorte)
- Benzinmenge muß neu eingestellt werden (je nach Kraftstoffsorte) -
Zu der Zündung möchte ich noch kurz was sagen.
Bei der vorherigen Einstellung war er im unteren Drehzshlberei ein bisschen spritziger. Aber das jetzige Ergebnis kann sich auch durchaus sehen lassen. -
Heute war die Probefahrt angestanden. Bin 60km durch die Gegend gefahren. Bescheunigung von unten raus ein bißchen besser als Serie, ab ca.3500 U/min ist deutlich Leistungsplus spürbar. Höher wie 5500U/min hab ich noch nicht gedreht. Auch ab 120km/h im Durchzug ist die Beschleunigung echt gut. Schneller als 160km/h bin ich noch nicht gefahren. Das ganze fahrverhalten ist nicht ganz so gut wie mein 20v Sauger aber deventiv besser als der orginale NG1 von meinem Bruder. Angemerkt sei noch das ich den Klimakompressor der Klimatronic mitschleppen muss.
Diese Teile sind jetzt verbaut:
- Kopf um 7/10 geplant
- Ein- und Auslass leicht bearbeitet
- Schrick 272° Nockenwelle
- Drosselklappe bearbeitet
- Aluluftfilterkasten vom Urquattro angepasst
- K&N Luftfilter
- Chip von Flow Improver
- 3-Flut-Krümmer vom KV
- 200zellen-Kat
- komplett Anlage von FOX
- Zündung ist jetzt auf 15°vor OT. Die lasse ich so.
- AFR hab ich auf 12,7 bei Vollast, 14,7 bei konstant 100km/hSo zum Mengenteiler.
Ich lass den vorerst so. Ich habe vor neue Einspritzdüsen zu kaufen. Dann habe ich noch einen Mengenteiler mit ca.150000km Laufleistung da liegen. Den werde ich überholen lassen. Angesichts das ich wahrscheinlich nicht mehr als 1000km dieses Jahr fahre und das nicht auf vollast sondern nur mit bedacht wird die Kopfdichtung kein Problem machen.Somit bedanke ich mich erst mal für eure Hilfe. Ist echt ein tolles Forum.
-
Also der Kopf wurde schon mit allem drum und dran von mir vor 6000-7000km eingebaut. Die Hardware entspricht genau dem was Flow Improver damals als Leistungskit für den NG verkaufte. Damit bin ich 6000-7000km gefahren. Allerdings war da die Zündung auf 17-18° vor OT gestellt. Die Software (Chip) hab ich dann gekauft und eingebaut ohne großartig damit zu fahren. Dann Stand das Auto jetzt 5 Jahre. Nun hab ich das Auto wieder in Betrieb genommen und alle Verschleißteile (Zahnriemen, Benzinpumpe, Zündkerzen usw.) erneuert. Alle Einstellungen wurden nochmal geprüft und die Zündung auf 21° vor OT gestellt. Leider hab ich meine Einstellung nicht im Diagnosemodus gegengeprüft.
Damals wie heute wurde beim Einbau auf Sauberkeit geachtet.
-
Also gesehen hab ich das schon mal bei einem Golf 1.
1. Einspritzdüsen raus.
2. Einen Behältern unter jede Düsen
3. Stauscheibe nach oben binden
4. Pumpenrrelais überbrücken
5. Das ganze eine Gewisse Zeit laufen lassen
6. Jede einzelne Menge im Messbecher nachmessen
7. Oben am Mengenteiler durch nachstellen der Schraube die Menge ausgleichen
8. Solange wiederholen bis es dann passt.Aber der Mengenteiler hat da keine einstellschrauben.
-
Ja gut, Zündung könnte trotzdem ein Problem gewesen sein. Sollte ich durch meine Einstellung bei 25° vor OT gewesen sein weil ich vom Blickwinkel her zu ungenau geschaut habe könnte auch das die Ursache gewesen sein.
An das auslitern des Mengenteilers hab ich jetzt garnicht gedacht.
Da ist jetzt meine Grenze erreicht.Wie wird das gemacht?????
-
Hallo zusammen,
Der Audi läuft wieder. Hört sich alles soweit gut an
Nun zur Zündung. Ich hab jetzt die Zündung mit der Gradscheibe auf 15° vor OT eingestellt wie vorher auf 21°. Ich war jetzt im Diagnosemodus bei ca.17 ° vor OT. Kommt natürlich darauf an wie ich auf den Verteiler beim einstellen geschaut hab.
Im Diagnosemodus ist sie jetzt bei 15-16° vor OT.Morgen noch den Druckstellerstrom einstellen und die Stossstange dran dann werde ich mal ein vorsichtige Probefahrt machen.
-
Ich hab mich ja schon überzeugen lassen
: Hab jetzt beide da und baue die NG Dichtung ein. Ich hab ja noch einen Audi 90 20v Sauger. Die leg ich halt dann ins Regal. -
Eine Sache zu dem Thema Kopfdichtung ist mir noch eingefallen.
Ein Bekannter hat damals ein 20V Dichtung in den NG verbaut. Hatte 145000km drauf gefahren und ihn dann Verkauft. Probleme hatte er nie.
-
Ich werde das nochmal kontrollieren. Bestellt hab ich die für den NG.
-
-
Ich werde euch auf dem laufenden halten.