Danke erst mal für eure Hilfe.
Wo die Kerbe im Zylinder 1 herkommt weiß ich auch nicht genau. Aber spielt für mich momentan keine Rolle.
Hier noch ein paar Bilder von meinem Audi.
Danke erst mal für eure Hilfe.
Wo die Kerbe im Zylinder 1 herkommt weiß ich auch nicht genau. Aber spielt für mich momentan keine Rolle.
Hier noch ein paar Bilder von meinem Audi.
Hab gerade den Zylinderkopf abgeholt. Er hat keinen Verzug.
Dichtungen usw. sind bis Freitag da.
Benzinpumpe ist neu und sollte vollen Druck bringen. Einspritzdüsen haben 180000 km drauf. Der Motor lief im Orginalzustand absolut sauber. Von der Leistung war er gut für 98kw im Audi 80 avant quattro.
Ich werde die Einspritzdüsen prüfen.
Mein Augenmerk werde ich auf die Zündung richten.
Erst alles so einbauen wie ich es schon gemacht hab und die Zündung im Diagnosemodus abblitzen. Dann sehe ich wo ich wirklich stehe. Danach nehme ich die Zündung auf 15° zurück und schau mal wie er läuft.
Es muss ja nicht das Maximum rausgeholt werden.
Das war die zweite Antwort auf meine Fragen von Flow:
Hallo,
mhhh … 7/10 vom Kopf ist auch nicht gerade wenig, somit würde ich mit der VEZ mit Serienzündwinkel anfangen.
Wobei das Schadenbild etwas komisch ist.
Wenn alles passt, dann geht bei den alten 5er meist bei Zylinder 4/5 etwas kaputt.
Da höchste Thermische Belastung und Füllung.
Von daher ist Zylinder 1 etwas merkwürdig.
Ich würde:
Klopfspuren am Kopf ?
Kopf und Block wirklich plan ?
Brennräume am Kopf auslitern
Die Klopfregelung und Kennfeld 2 ist im Chip aktiv, somit gehe ich eigentlich nicht von einem Klopfschaden aus
Zündung bitte immer über den Diagnosemodus der VEZ einstellen.
Beste Grüße
FLOW
Doch, gibt es. Ich hab gestern eine E-Mail geschrieben und heute hatte ich die Antwort:
Guten Morgen,
wir haben das immer an dem jeweiligen Motor / Auto direkt eingestellt.
Je nach NW und Spritwunsch direkt über Benzin / Zündung.
Pauschalwerte haben wir leider keine.
Im ersten Schritt würde ich mal mit 17-19° statisch und Lambda 0,85 rangehen und dann schauen wie es weitergeht.
Beste Grüße
FLOW
Weiß jemand ob es die Firma "Flow Improver" noch gibt?
Ich werde nochmal alles so einbauen und einstellen wie es war und den zündzeitpunkt mit der Blitzlampe prüfen. Dann hab ich einen Vergleich zu meiner manuellen Einstellung.
Von der Stange gibt es keine Koofdichtung. Es gibt eine vom 20v sauber. Kostet über 250€.
Ich glaube ich weiß was du vermutest. Ich hab die 21° vor OT für das seriensteuergerät eingestellt. Es kann sein das die manuelle Einstellung für den Chip von Flow nicht passt sondern nur mit der Blitzlampe und der Brücke eingestellt werden kann.
Ich würde mir aber gerne deine Meinung hören. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Nur durch Erfahrungsaustausch lernt man unter anderem auch.
Der Meister meiner Werkstatt Der gerade den Kopf auf Verzug vermisst hat für diesen Schaden auch nicht wirklich eine Erklärung.
Wäre eine Metallkopfdichtung besser? Aber die Hitze am dichring zur Laufbuchse ist deswegen auch nicht weg.
Ich denke das es mit der Zündung zu tun hat. Ich dachte die Einstellung meiner Zündung wäre so sicher gestellt.
Ich könnte diese jetzt mal 15° vor OT einstellen. Das mit der Zündlichpistole und der Brücke gegenptüfen. Danach den Druckstellstrom neu einstellen und nochmal eine Probefahrt machen.
Ich werde kommenden Freitag die Entscheidung treffen. Spätestens am Samstag weiß ich dann ob mein Variante der Zündungseinstellung gepasst hat oder nicht.
Oder so wieder alles zusammen bauen mit der Hoffnung das ich die Zündung falsch eingestellt habe und da das Problem lage.
Also der " gemessene" OT war etwa 3mm vor dem Auto stehend rechts neben der 0 Markierung. Ich werde dieses nochmal überprüfen.
Also ist die Zündung in Kombination mit der Verdichtung das Hauptproblem?
7/10 planen sollte eigentlich eine Verdichtung von ca.10,5:1 sein. Der 16V MKB 6A hat 10,8:1.
Das sollte doch eigentlich funktionieren. Wie gesagt, wenn dies nicht funktioniert werde ich den unbearbeitet Kopf mit den Komponenten bestücken und verbauen.
Mit der gesetzten Brücke durch abblitzen die Zündung auf 15° vor OT einstellen
Sicherste Variante:
1. Originalen Kopf, eventuell Ein- und Auslass auf Dichtungsmass vergrößern
2. Schrick-Nocke und Fächerkrümmer verbauen.
3. Nocke einmessen, wenn nötig einstellen
4. Zündung 15°vor OT. Super Benzin wäre ausreichend.
AFR war während der ganzen Beschleunigungsfahrt 12,7- 12,9. Das war defentiv nicht das Problem.
Wenn hier das Problem gewesen wäre hat ich die Fahrt abgebrochen.
Ich hab ihn ja nicht zusammengebaut um ihn gleich voll zu treten. Es gab ja einige Beschleunigungsfahrten bis 140 oder 160 km/h.
Das ganze Setup war sehr gut spürbar. Leistungszuwachs von unten raus, ab ca. 3700 U/min bis 6300 U/min deutlich spürbarer Leistungszuwachs ohne Einbruch und das bis zum 5. Gang. Natürlich rein Subjektiv. Ich hab ihn nicht in den roten Bereich drehen lassen. Es war kein zurücknehmen der Zündung (Drehzahlbegrenzer) da.
Das ging dann bis 180 km/h und auf einmal war die Leistung weg und das Kühlwasser kam links aus der Motorhaube.
Der Zylinderkopf wird gerade auf Verzug überprüft und neu Dichtungen sind bestellt.
Ich werde meine Markierungen überprüfen (OT)und der Hoffnung das hier was nicht passt. Das wäre eventuell der Fehler, oder die Kopfdichtung ist schlecht gewesen (glaub ich eher weniger)
Ich hab jetzt zwei Möglichkeiten.
1. Ich baue alles so wieder zusammen mit der Hoffnung das es so passt
2. Ich benutze einen unbearbeiteten Zylinderkopf und bestücke ihn mit meinen Komponenten.
Hier noch ein Bild davon.
Flow gibt 21° vor OT vor. Kopfbearbetung sollte in diesem Maß auch kein Problem sein auf Nachfrage damals.
Geklopft hat der Motor defentiv nicht. Absolut top Rundlauf und ein super Startverhalten.
Könnte es sein das ich beim ermitteln des genauen OT durch das Kerzenloch einem Fehler gemacht habe?
Hab ja jetzt durch die Demontage des Kopfes die Möglichkeit meine Markierungen zu überprüfen.
Ich habe die Nockenwelle mit einem verstellbaren nockenwellenrad eingestellt. In dem Fall im OT 1,6mm Öffnung Einlass zylinder 1.
1.Ot genau ermitteln
2..Gradscheibe anbringen
3.Kurbelwelle um 360°drehen und die 1,6m Öffnung Einlass zylinder 1 einstellen
4. Um 339° drehen und verteilerfinger auf Markierung drehen. Somit 21° vor OT.
Ist das so nicht okay?
Es wurde 100 oktan Benzin getankt. Zündkerzen waren Bosch WR78. Die 4poligen.
Zylinder 2 sieht man auch schon einen leichten Schaden.
OT hab ich über das Zündkerzenloch ermittelt. Die Nockenwelle wurde laut Datenblatt eingestellt.
Beides wurde mit einer Messuhr und Magnethalter eingestellt.
Die ist von Elring vom 20v Sauger MKB 7A
Hallo zusammen,
Ich hab bei meinem NG Motor folgendes umgebaut.
Zylinderkopf um 7/10 geplant.
Ein- und Auslass bearbeitet
Fächerkrümmer
Drosselklappe bearbeitet
Schrick-Nockenwelle 272°
Zündung auf 21° vor OT
Zündsteuergerät mit einem Chip von Flow Improver bestückt
Alle Zündungsteile neu.
Danach hab ich den Druckstellerstrom eingestellt.
Nach einigen Probefahrt hab ich mit der eingebauten Breitbandlambdasonde AFR 12,9 bei Volllast und 14,5 bei konstanten 100 km/h gehabt.
Wassertemperatur 90°
Öltemperaturgeber 80°
Öldruck super.
Jetzt ist mir bei 180 km/h die Kopfdichtung abgebrannt. Hat jemand eine Erklärung dafür?