die Elring - Zylinderkopfschrauben haben jetzt nach 1000KM ihre finalen 90Grad bekommen - ging erstaunlich unschwer
Beiträge von joerchi69
-
-
zur RiemenscheibenSchraube noch was gefunden in der Etzold Anleitung :
-
Alles anzeigen

Jein, sage ich mal. _Aus der Erinnerung ist eine Genauigkeit von 1/100 mm gefordert. Naja, Schieblehre, da reicht ja schon das ungenaue (Schiefe) einstecken bei der Wiederholung.
Und so teuer sind die Uhren auch nicht.
Nebenbei, halle77, der Patrick bastelt extrem am Diesel rum. Schon gesehen....?
Hast Du genauere Angaben zu so einer Uhr und dem Adapter (im Heft erwähnt) mit denen ich mal gucken kann ob ich das bestellen kann ?
Wäre interessant den Einspritzzeitpunkt selber bestimmen zu können.. Soweit wie der Patrik von Halle 77 bin ich nicht in der Materie - im Moment will ich einfach daß das Kfz gut läuft - ohne selber jedes Bauteil zu zerlegen. Aber sehr unterhaltsam sind die Videos schon und ich gebe zu es macht Laune die Möglichkeiten zu sehen. -
Alles anzeigen
Temperaturschalter Turbolader 115 C Einpolig weiss.
Ich bin mal gespannt, welche Fkt. das Teil hat. Ggf. eine Temperaturmessung im Motorraum um die Lüfter anzuschalten. Der NG 2 hat so was. Achso, das ist Komplett geraten...
Bin nach dem Tanken mit dem aktuellen Startproblem einen Schritt weiter gekommen. Glühte nicht vor und sprang lauwarm nicht an.
Stecker abgezogen vom neuen (nicht originalen) ThermoSensorSchalter? im Wasserzulauf oben auf dem Turbo - und siehe da - glühte vor und sprang an..
-
Doch doch - Lineal für die Nockenwelle Rückseite zum Einlegen und Dorn zum Abstecken der ESP waren am Start und in Gebrauch.
Nur den Einspritzzeitpunkt haben wir noch nicht kontrolliert. Könnte man anstatt der Messuhr auch eine Schieblehre nehmen ? -
Könnt ihr mir bitte Eure Tips /Linkse geben - wo ich Explosionszeichnungen für die Original Ersatzteil-Nummern finde ?
-
Vielen Dank für Eure alle Euro Infos´ !
Der Zylinderkopf ist wieder drauf. Beim Planen wurden nur 6/100 mm abgenommen. Der Kolbenüberstand ergab die gleiche Dichtungsstärke wie bisher - 3 Loch. Die Ventile habe ich gereinigt und eingeschliffen. Nach der Montage des Kopfes und des Zahnriemens - auf die vor dem Zerlegen markierten Punkte ließ sich der Motor gut durchdrehen. Auch der Probelauf und das Warmlaufen lassen auf 80 Grad C. Wassertemperatur für das Nachziehen der Zylinderkopfschrauben um 1/4 waren schick. Alles dicht soweit. Nach 1000 KM bekommen sie nochmal eine viertel Umdrehung - so Beschrieben in der Reparaturanleitung und auf dem Zettel bei den neuen Elring ZK-Schrauben.
Bin dann von der Werkstatt in Franken nach Freiburg i. Br. in Baden gefahren, ca. 400 KM. Der Motor klang auf der Fahrt etwas "härter", knurriger - bzw. evtl. hört er sich dichter ? an - als vor der Revision. Den Einspritzzeitpunkt haben wir noch nicht nachgemessen - evtl. liegt es daran - will ich aber bald tun. Der Motor beschleunigt gefühlt auch "anders" als vorher. Hätte ich das Kfz vorher nie gefahren würde ich es als völlig normal beschreiben. Da ich es aber kenne - fühlt es sich anders an. Nicht so spritzig wie vorher - aber etwas drehmomentstärker. Ob das am Gepäck liegt oder technisch begründet (Einspritzzeitpunkt, dichtere Ventile, etc.) - kann ich grad nur raten. Die Riemenscheibenschraube haben wir nicht mehr gewechselt. Es ist also noch die originale 8.8 er verbaut - ich hoffe sie wurde noch nie gelöst und wiederverwendet.en route
-
Das Blech kommt tatsächlich über den Krümmer wie oben hingewiesen wurde. Sitzt bzw. steht dann zwischen Ansaugung und Turbolader. Ist unten an den 2 mittleren Schrauben der Ansaugbrücke mitbefestigt.
von vorne :
von der seite : -
Danke für Eure Infos zu der Riemenwellenschraube ! Habe sie gestern bekommen und auf der Verpackung ist angegeben das Drehmoment von 90 Nm + 90 Grad. Original 8.8 er Festigkeit - diese hat 12.9 und war für diesen Motor gelistet beim Teilehändler.
-
das Zerlege-Foto für dieses Teil fehlt leider ... Grok und carpartidentifier.com/ waren auch nicht ausreichend hilfreich
hoffe mein Schraubergott - in dessen heiligen Hallen ich verweilen darf - kann mir morgen weiterhelfen
- dessen Schraubergott hat mir geraten die Riemenscheiben-Schraube (auf der Kurbelwelle) der Festigkeit 8.8 mit einer 10.9 oder 12.9 zu ersetzen. Der Spitzname der Schraube sei "Killer-Schraube", da sie sich lösen kann und einiges mit ins Verderben reißt. -
hier noch ein paar Fotos
"Oelsteigbohrung" von Block zu Kopf -evtl. Verantwortlich für das Öl im Kühlwasser
Sensor oder Schalter ? Oben auf dem Turbo für Kühlwasser oder Oel
-
Hei Zusammen - der Kopf ist wieder drauf (geplant, Ventile eingeschliffen,passende Dichtung). Baue grad wieder alles zusammen.
Aber wohin bitte gehört dieses etwas stabilere Blech ? -
Top - vielen Dank für Deine Infos ! Werkstatt-Termin ist in ein paar Wochen - bis dahin versuche ich alle Fragen zu klären..
KurbelwellenLager kann man wahrscheinlich nur mit Demontage beurteilen ? -
Motoröl im Kühlwasserbehälter, Zylinderkopfdichtung ist womöglich (auch) defekt ? KM Stand 230.000
Fragen : - was kann noch dafür verantwortlich sein ?
- gibt es Fälle wo vollsynthetisches Motoröl die Dichtungen im Audi 80 B3 ruiniert hat ?
- wenn der Zylinderkopf eh runterkommt - was macht man am besten gleich mit ? Ventile ? Weiteres ?
- was kann man alles noch prüfen wenn der Kopt runter ist ?
- Kopf planen vor Einbau ?
- Gibt es bessere Kopfdichtungen als die vor 40 Jahren - hinsichtlich Material - und wo bestell` ich diese ?- hast Du noch Ideen + Tips zur anstehenden Reparatur ?
-
-
-
Tatsächlich - keine Einstellung der Ventile. Habe eine Anleitung zum Prüfen der Tassenstössel gefunden..
-
Soweit ich weiß hat das Ding Hydrostößel da braust nix kontrollieren das macht der von alleine.
Danke für die Info - haben die Benzinmotoren aus 1988 auch Hydrostößel ?
-
Hat zufällig jemand auf die schnelle eine Anleitung - link - zum Ventilspiel kontrollieren ? Für den 1,6 L TD B3 80 PS Diesel ?
Im Prinzip habe ich das drauf, da an Mopeds schon geübt - aber ich frage mich :
A) wie ich den Automotor weiterdrehe für den OT
B) Spiel für Einlass und Auslass
Bin grad das Handbuch von Etzold Audi 80/90 durchgegangen und finde keine Angaben zum Ventilspiel einstellen .. -
Update - ja der Verbrauch hat sich leicht erhöht - aber weniger als 0.5L / 100 Km - doch ich hatte auch mehrfach undichte Rücklaufleitungen - was ich erst vor kurzem behoben habe.. mal gucken wie sich der Verbrauch weiter entwickelt..