Ich würde die Lagerschalen nicht gleich ausbauen. Solange die Lager keinen Mucks von sich geben ist ja erstmal alles in Ordnung. Wenn du die Ölwanne ausbaust, kannst du die Lager auf Spiel prüfen, mehr würde ich nicht machen.
Immer dran denken: Never touch a running system!
Beiträge von Scouter
-
-
Alles anzeigen
ok hab das problem gefunden...der dämpfer selbst hat in der hülse zuviel spiel! (kein originaldämpfer)
so wackelt er im unteren bereich bei last hin und her und verursacht nen knacken!
hab gerade verstärkte domlager eingebaut, den dämpfer komplett zerlegt und co und dabei kam das dann raus, das es immernoch etwas knack, im oberen bereich sitzt der dämpfer fest(extra eine unterlage gedreht und angepasst dafür) aber im uneren bereicht wackelt er!
Wie die meisten Dämpferpatronen haben deine etwas Spiel. Das ist ein Grund, warum man etwas Öl ins Federbein giessen soll bevor man die neue Patrone einsetzt.
1. Er kann nicht so schnell fest gammeln ( Was einen erneuten austausch erleichtert)
2. Er kann nicht klappern. -
Ich vermute mal, dass du den oberen Wasserflansch meinst. Sind beim ABK dort auch die beiden Temp-Sensoren verbaut?
Wenn ja, ist es die Artikel Nr.:037 121 132 G Der Plastikflansch sollte beim Freundlichen etwa 15-20 Euro kosten. Bekommst du aber auch bei anderen Teilehändlern.
Sieht so aus: Drück mich -
und dann will ich hinten noch 2 weitere lautsprecher mit an das radio mit anschließen.
aber wo bekommt man solche kabelschuhe für den stecker her?
http://s1.directupload.net/file/d/2546/bdcmqdea_jpg.htm
Versuch es mal hier:
Klick -
Da wär doch mal interessant, was du für ein Motor unter der Haube hast.
-
Sag mal bescheid, wie die alten Kerzen aussehen (Farbe der Elektroden).
-
Bei den momentanen Aussentemperaturen, muss er auch nicht weiss rauchen, obwohl er vielleicht Wasser mit verbrennt. Die weissen Wolken sieht man eigentlich nur bei niedrigen Temperaturen, wenn der Wasserdampf aus dem Auspuff an der kalten Luft kondensiert.
-
Wenn noch das erste Fahrwerk drin ist, würde ich das einfach gegen ein neues Serienfahrwerk tauschen. Ein paar gute Federn und straffere Dämpfer und du wirst staunen was das für ein Unterschied ist.

-
Interssant wäre auch zu wissen, ob er wirklich zu mager läuft, oder nicht. Guck dir mal die Kerzen an, wie die aussehen.
-
Ich weiss nicht, ob das eine so gute Idee ist. So rein von der Überlegung her, würde ich sagen, dass die hohen Orginalfedern die gekürzten Dämpfer beim Ausfedern bis zum Anschlag rausziehen könnten und wie lange das die Dämpfer mitmachen ist fraglich.
Du brauchst auch keine gekürzten Dämpfer nehmen. Bekommst doch auch Sportdämpfer, die straffer sind als Orginale und nicht gekürzt. -
Ich weiss ja nicht, womit du die Lambda-Sonde durchgemessen hast, aber nen Osziloskop wirds wohl nicht gewesen sein. Mit nem Multimeter geht das nicht, weil es eine Sprungsonde ist, und die meisten Meßbrücken (eigentlich alle) zu träge um das Signal richtig dazustellen.
Edit: Meine Lambdasonde war schon nach rd 100tkm fritte. Er lief besch...., verbrauchte reichlich und im Fehlerspeicher war nix zu finden. -
Na anscheinend nicht, sonst würde ja der DZM aus dem 5-ender richtig laufen.

Mash schrieb dazu in einem anderen Tread:
Zitat: "Außerdem gibt es Unterschieden zwischen dem Drehzahlmesser für den 4/5-Zylinder und V6 (Rechteck bzw. Sägezahnsignal). -
Liegt dann bei den Kombiinstrumenten nur der unterschied bei den Drehzahlmesser und der rest ist immer gleich?
Ich glaube nicht. Wenn, dann besorge dir eine kpl. KI aus einem 4- oder 5-Zylinder, dann funzt das auch ohne Probleme.
-
Na das Drehzahlsignal vom Hallgeber wird ja nicht direkt in den DZM geleitet, sondern läuft über die Platine der KI dorthin. Ich denke, das dort auch noch ein paar Bauteile sind die das Signal so verfälschen (weil es ja ein anderes Signal ist als beim V6), das der DZM was falsches anzeigt.
Ist ja nur ne Überlegung. -
Ich könnte mir vorstellen, das auch die restliche Elektronik von der V6-KI auch nicht mit dem Signal klar kommt. Wenn die eigentlich falsche KI das Drehzahlsignal falsch interpretiert, hilft dir der Drehzahlmesser aus dem 5-ender auch nicht weiter.
-
Obwohl der Heizwert von Ethanol rd. 30% niedriger ist als von Benzin liegt der Unterschied von E5 zu E10 bei rd. 1,5%. Theoretisch müsste sich also die Gesammtleistung der Motoren um 1,5% verringern. Dann rechnen wir mal noch die Wärmeverlustleistung raus (Unsere Motoren sind ja nu nich die effektivsten) die bei ca. 70-80% liegt, woraus sich, rein rechnerisch, eine effektiven Leistungsverlust von ca. 0,4% ergibt.
Ich glaube, das man das getrost vernachlässigen kann.
-
Je nach Fahrweise sind 10l beim ABT normal. Man nennt ihn nicht umsonst "durstige Wanderdüne" .
Lufi, Zündkerzen, Zündungsteile und der Zwischenflansch kosten nu nich die Welt. Die Lambda-Sonde kann etwas ins Geld gehen, aber bei den Spritpreisen hat man selbst die bald wieder raus, wenn man dadurch 3l/100km spart.
Ich würde auch erstmal mit den preiswerten Teilen anfangen. Sind von der Sache her sowieso Verschleissteile, also wär es erstmal nicht so wild. -
Die Innenbelüfteten gibt es auch mit 256mm Durchmesser und welche Scheiben verbaut wurden ist auch Bj. abhängig.
-
Hab ich mir fast gedacht. Schon die Druckeinheit kP/cm? auf der Öldruckanzeige hat mich etwas stutzig gemacht.
Baust du dir nicht gerade nen B2 auf, Floh? Wär das nix für dich? -
So, kram den Fred auch mal raus. Hab ein paar Zusatzinstrumente im Netz gefunden, die aber etwas anders aussehen als ich sie kenne. Könnten das welche aus einem älteren Modell sein?
[gallery]
19128[/gallery]
Passen die in mein B4 (MKB: ABT)?