Beiträge von [sTeeWie]

    Bei mir laufen wie gesagt beide Lüfter.
    Bei Stufe 1 langsamer, bei Stufe 2 auf Volllast.
    Stufe 2 kommt nur, wenn ich den Motor fordere.


    Erklärt aber nicht warum ich teilweise 110 Grad angezeigt bekomme und per Infrarot Thermoter 90 Grad messe.


    Mal anders gefragt. Kann es sein, dass die Anzeige klettert durch sich aufwärmende Kabel?
    Eigentlich ja nicht oder?

    Es gehen beide Lüfterstufen bei mir. Und halte ich an, so laufen auch beide Lüfter.


    Mit dem Multifuzzi ist es so eine Sache. Eigentlich wäre es der Hauptverdächtige.
    Aber es ist nun der 3. neue Multifuzzi (Behr) wo irgendwann 110 Grad im KI stehen.

    Ich war mal bei Conrad und habe mir Metalschicht-Widerstände gekauft.
    Wenn ich den Stecker vom Multifuzzi abziehe und einen 100 Ohm Widerstand einbaue, dann steht der Zeiger knapp unter 90 Grad und das auch noch nach 1 Stunde im Stand bei laufendem Motor.


    Stecke ich dann den Stecker wieder auf den Multifuzzi, so geht die Anzeige wieder Richtung 110 Grad.


    Heute bin ich gut 80km am Stück auf der Autobahn gefahren. Zeiger stand bei 90 Grad (17 Grad Außentemperatur).
    Kaum war ich von der Bahn runter, ging er langsam wieder hoch auf über 100 Grad.


    Hat er dann doch ein Problem mit der Kühlung?
    Egal wo ich messe. Es sind um die 90 Grad. Und er kann ja nicht hinten am Motorblock mehr Temperatur haben wie vorn am Motorausgang?
    Wasserpumpe fördert. Sieht man ja gut am Schlauch zum Ausgleichsbehälter.


    Gemessen habe ich auch mal am Ausgleichsbehälter. Dort sind es 88 Grad. Lüfter Stufe 1 läuft. Stufe 2 kommt erst wenn ich im Stand die Drehzahl für einige Zeit erhöhe.

    Ich war heute nochmal am Auto.
    Lt. Infrarot Thermometer hat er am Kopf um die 90 Grad.


    Die Temperaturanzeige geht erst mit der Zeit hoch und arbeitet sich vor auf 110 Grad.


    Nun das interessante. Zunächst war die Tankanzeige auf fast leer (war aber bei 1/4 Voll). Und mit Anstieg der Temperaturanzeige, stieg auch die Tankanzeige.

    Ich war heute nochmal am Auto und habe gemessen.


    An Kontakt T habe ich genau 10,4 Volt. Das wäre lt. Rep. Leitfaden in Ordnung und der Spannungsregler im KI damit heile.


    Bei ca. 90 Grad Wasser messe ich am Multifuzzi um die 100 Ohm. Passt also.
    Stecke ich den Stecker auf und messe dann, so sind es nur noch 74 Ohm.


    Nun die Frage, wieso verringert sich der Leitungswiderstand beim Aufstecken der Leitung auf den Multifuzzi?


    Es erklärt aber die angezeigten 100 bis 110 Grad im KI.

    Bei mir ist ein 71 Grad Thermostat und eine Thermoschalter vom A8 verbaut (84°C / 95°C).


    Ich war am Wochenende mit dem Multimeter am Fahrzeug.
    Der Spannungsregler hat 10,xx Volt. Passt also.
    Bei 95°C im KI hat der F76 einen Widerstand von ca. 115 Ohm. Jedoch soll ja bei 90°C ein Widerstand von 100 Ohm sein. So müsste ja bei 115 Ohm die Anzeige eher noch unter 90°C stehen :?:
    Jedoch hat der Motor da noch keine 90 Grad.
    Nun vermute ich mal, dass ggf. der Multifuzzi aus dem Zubehör nicht richtig geht.
    Habe im Internet nun sehr oft gelesen, dass nach dem Einbau eines Zubehör Multifuzzis die Tempüeraturanzeige extrem hoch stand und erst mit einem Bauteil von Hella/Behr wieder alles i.O. war.
    Vergangenes Jahr war mit einem original Multifuzzi alles im grünen Bereich.

    Ich habe ein Problem mit dem Kühlmitteltemperaturanzeige.
    Angezeigt werden immer mal andere Werte. Mal sind es 100 Grad, dann man 110 Grad, aber auch mal 90 Grad.
    Lüfter springen normal an, das Thermostat macht auf und die Wasserpumpe pumpt.


    Multifuzzi ist neu, G62 ist neu, Thermostat ist nue, Thermoschalter und Wasserpumpe auch.
    Lt. VCDS hat der Motor 96 Grad, dann geht Lüfterstufe 1 an trotz Thermoschalter, wo die Stufe bereits bei 84 Grad angehen soll.
    Stufe 2 geht bei 105 Grad (lt. VCDS) an.
    Thermostat ist ein 71 Grad, welches auch aufmacht wie es soll.


    Wenn der Lüfter läuft, hat wie gesagt der G62 eine gemessene Temperatur von 96 Grad. Das KI zeigt dann jedoch bereits 100 Grad an. Also den ersten Punkt hinter der 90.


    Letztes Jahr hatte ich immer den Zeiger bei Konstant 90 Grad stehen. Nun stand das Fahrzeug gut 7 Monate und er spinnt sich einen zurecht.
    Gestern hatte ich auch das Gefühl, dass der Zeiger leicht spingt.


    Bin nun Ratlos. Auch warum er am Wasserkühler 84 Grad hat, jedoch der G62 am Motor bereits 96 Grad meldet.

    Inzwischen gehen bei mir beide Lüfterstufen. Habe das Relai unter dem Lenkrad getauscht und siehe da, Stufe 1 und 2 gehen.
    Habe jetzt nur noch das Problem, dass mir das KI falsche Werte anzeigt.
    Die Temperatur steigt und steigt wie sie will.
    Multifuzzi ist aber neu

    Es gibt schonmal eine gute Nachricht. Lüfterstufe 1 funktioniert wieder mit neuem Relai.
    Lüfterstufe 2 geht nicht mit dem Thermoschalter an. Gebrückt aber sofort.
    Bleibt ja nur noch das Relai unter dem Lenkrad für Stufe 2.

    Dann frage ich mich warum es mir einen Thermoschalter nach dem nächsten durchjagt.
    Kann das ggf. an einem defekten Lüftermotor liegen?
    Sicherungen fliegen keine.
    Die Kabel der Lüfter gehen doch alle an die Vorwiderstandsplatte. Wenn die nun defekt ist, dürfte doch auch Stufe 2 nicht gehen?

    Ich habe inzwischen nochmal ein wenig was am Fahrzeug gemacht.
    Der neue Thermoschalter war defekt. Mit dem neuen geht die Stufe 2 an.
    Stufe 1 bleibt weiterhin ohne Funktion.
    Sicherungen sind alle i.O. und auch das Relai funktioniert wie es soll.
    Welche Widerstand sollte die Widerstandsplatte am Längsträger vorne haben. Gibt es dort einen bestimmten Wert?

    Hast du schon die vorwiederstands platte unten Links schon durchgemessen nicht das die kaputt ist und du an der falschen Stelle den Fehler suchst


    An der Platte war ich noch nicht dran. Habe ich bisher ehrlich gesagt auch nicht dran gedacht.
    Wenn die aber defekt ist, dann dürften die Lüfter doch auch bei gebrückten Thermoschalter nicht laufen?

    Ich hatte das Relai 214 gestern mal anstelle des Relai 213 gesteckt (Entlastungsrelai). Bei Zündung an zog es sofort an.
    Somit ist das Relai selbst i.O..
    Es muss aber der Wurm drin sein, da ich ja selbst durch Brücken am Stecker des Thermoschalters die Stufe 1 nicht zum laufen bekomme. Wenn ich händisch aber das Relai 214 betätige, läuft die Stufe 1.
    Also passt ja etwas vom Thermoschalter zum Relai nicht.


    Seit gestern geht auch Stufe 2 nicht mehr. Somit musste ich am Stecker eine Brücke einsetzen um Heim zu kommen.


    Was mich nur wundert, der Thermoschalter ist Nahelneu und jetzt geht nichtmal mehr die Stufe 2.

    Klima hat das Fahrzeug eigentlich. Habe ich aber schon ewig nicht mehr im Betrieb. Wollte irgendwann mal auf R134 umrüsten.
    Letzte Saison ging auch noch alles wie es soll. Kann also nicht an der Klima liegen.


    Das heißt, bei Zündung ein müsste das Relai 214 bereits schalten oder erst ab einer gewissen Temperatur?
    Denn wenn ich Stufe ein am Stecker des Thermoschalters brücke, höre ich nur ein klicken aber nichts passiert.
    Wenn ich Stufe 2 brücke, laufen sofort beide Lüfter.


    Interessant wäre zu wissen, wie und wann das Relai 214 schalten soll.

    Ich habe bei mir das Problem, dass mein Kühlerlüfter nicht mehr auf der Stufe 1 läuft.
    Normalerweise sollte bei etwa 95 Grad die Stufe 1 anfangen zu laufen und ab 105 Grad dann die Stufe 2.
    Zunächst dachte ich mein Multifuzzi sei defekt, da im KI immer eine recht hohe Temperatur angezeigt wird.
    Ich habe dann gestern zur Sicherheit den Multifuzzi und den Thermoschalter erneuert.
    Fazit: Die Temperatur im KI passt mit dem Wert vom G62 (VCDS).


    Die Kontakte am Stecker des Thermoschalters habe ich auch gebrückt. Klemme X und Vollast geht. Wenn ich Klemme X und Stufe 1 brücke, höre ich nur ein Klicken aber nichts passiert.
    Im Sicherungskasten gibt es noch ein Relai 214, welches für die Lüfterstufe 1 zuständig sein soll. Halte ich das gedrückt, so geht der Lüfter an.
    Ab wann muss das Relai von selbst anziehen? Schon bei einschalten der Zündung?

    Warum sollte das die Karosserie nicht lange mitmachen?
    Der Motor wiegt weniger wie der ABY im S2.


    Platz ist nicht viel. Wenn man das ABS weiterhin nutzt, so kommt man schon recht schwer an die hinterste Zündkerze.
    Hitze ist da eher das größere Problem im doch recht kleinen Motorraum im Verhältnis zum C4 bzw. D2.