Beiträge von whitebrazilian

    Hallo liebe Audi 80 Gemeinde,


    wo fange ich an? Meinen Audi 80 habe ich mir als Übergangsauto gekauft, konnte mich aber am Ende trotz neuem Mazda 3 Diesel nicht von dem Wagen trennen. Leider stand das gute Stück nun fast ein Jahr und für den TÜV wurden die Bremsen samt Sättel gewechselt, weil diese fest waren. Am Tag der AU leider keine guten Nachrichten: nicht bestanden. Der KAT hatte eh gerasselt, deswegen wurde dieser gewechselt.
    Leider ohne Veränderung. Schließlich kam heraus, dass in Zylinder 6 ein verkohltes Stück Zündkerze liegt und ein Stück des Kolbens fehlt :( ich hatte einst Temperaturprobleme (s. anderer Thread von mir), vielleicht wurde der Motor damals zu heiß und die Zündkerze ist geschmolzen.
    Nun bin ich unschlüssig, ob ich den Audi weggeben soll oder versuche ihn vor dem Ausschlachten bzw. der Verschrottung zu retten.


    Zur Debatte steht neben eben Weggeben:


    - Reparatur des einen Zylinders


    - Austausch durch einen im Feb. 2021 verfügbaren 2.8er (dann aber inkl.


    Kabelbaum, Steuergerät, größerer Vorderbremse (wurde ja erst gewechselt), evtl. Getriebe und TÜV-Besuchen... )


    - Oder Austausch durch einen Ersatz-2.6er.


    Ich wollte mich mit dem Audi 80 in die Materie einarbeiten, Motortausch hatte ich mir aber nicht als erste Aufgabe vorgestellt.


    Liebe Gemeinde, helft mir :) ich habe bereits ca. 650 Euro in Reparaturen und Teile gesteckt.
    Was lässt sich wirtschaftlich noch vertreten bzw. ist wirklich sinnvoll? Das Auto ist 168.000 km gelaufen, steht laut dem KFZler noch super da für sein Alter. Wäre da nicht die Sache mit dem Motor...
    Für eure Tipps, Empfehlungen, Meinungen bin ich euch sehr dankbar. Vielleicht gibt es sogar jemanden aus dem Raum München, der jemanden kennt, der sich mit dem Thema auskennt und bspw. die Reparatur oder den Motortausch durchführen könnte.



    Viele Grüße,




    Tobi

    Sooo, endlich bin ich dazu gekommen, mich wieder meinem Problem zu widmen.
    Ich habe den Temperaturgeber getauscht (wieder JPGroup) und das Kombiinstrument zeigt weiterhin diesselbe (überhöhte) Temperatur an.
    Werde nun am Wochenende den Tipp mit den Widerständen versuchen und prüfen was im Kombi angezeigt wird bzw. die Kontakte reinigen.
    Nur leider kommt man so verdammt schlecht an den Stecker dort hinten am Motor...
    Ich habe heute wieder eine geschlagene halbe Stunde gebraucht den Temperaturgeber herauszubringen.
    Schraubt ihr da etwas ab bis auf die Motorabdeckung? Hilft mir zwar nicht, was den Stecker angeht, aber trotzdem.

    Leider bin ich hinten, dort wo der Temperaturgeber sitzt, nicht rangekommen, um eine Temperaturmessung zu machen.
    Ich habe mir bereits eine Ersatzlieferung für den Temperaturgeber senden lassen und werde diesen hoffentlich noch am Wochenende gegen den aktuell verbauten eintauschen könnten. Auf den einschlägigen Ersatzteilseiten im Internet gibt es diesen Temperaturgeber scheinbar nur noch von JP GROUP (15 Euro) und Metzger (40 Euro!!!).

    Danke für all die weiteren Tipps.


    Ich habe von einem Arbeitskollegen ein Infrarot-Thermometer bekommen und dieses auf die Kühlschläuche gehalten. Die höchste Temperatur, die das Thermometer angezeigt hat, waren 94 Grad an dem Schlauch, der das Wasser zum Kühler führt. Die gemessenen Werte schwankten zwischen 88 und 94 Grad, bis der Lüfter anging. Bei laufendem Lüfter von innen in den Lüfter gemessen, habe ich mit 95 Grad den höchsten Wert insgesamt gemessen.
    Messungenauigkeiten waren bei dem Billigthermometer zu erwarten, auch dass der Schlauch außen etwas kälter ist als das Kühlmittel. Insofern scheint die Temperatur tatsächlich im normalen Bereich zu sein. Gut, dass ich all die Teile hab wechseln lassen... :whistling:


    Teilweise scheint der Temperaturschalter trotzdem noch durcheinanderzukommen. Beispielsweise bleibt der Lüfter bis nahezu 110 Grad (laut meinem Kombi) aus, schalte ich die manuelle Klimaanlage zu, dreht der Lüfter sofort los. Könnte das daran liegen, dass Kabel bei der Nachrüstung an den bestehenden Kabelbaum (nahe des Temperaturschalters) angeschlossen wurden oder lässt sich das auf andere Weise erklären?


    @Kisugi: Danke für deine erneute Antwort (trotz meiner Ignoranz ;) ), ich hatte den einleitenden Text nur gelesen und da ich keine Schwankungen habe, dachte ich du hattest mich falsch verstanden. Das mit den Widerständen werde ich als Nächstes probieren, vielen Dank. Auch wenn ich den Multifuzzi erst gewechselt hatte und die Problematik erst mit dem Tausch des Ausgleichsbehälters auftrat, manchmal gibt es auch Zufälle...


    Also deshalb -> Widerstände zwischenschalten -> evtl. nochmals Multifuzzi wechseln.

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten.



    hansale: Es wurde eine manuelle Klimaanlage nachgerüstet.


    Der Temperatursensor ist von JP GROUP. Er funktionierte anfangs (bis zum Problem mit dem Ausgleichsbehälter) auch tadellos.


    Der Lüfter fängt bei 110 Grad laut Kombi an. Könnte der Temperaturschalter (ebenfalls gewechselt, Febi Bilstein 01528 ) sein, davon ausgehend, dass das Kombi die richtige Temperatur anzeigt. Auch bei Überbrückung des Lüfters bleibt die Temperatur allerdings wie gesagt bei 105 Grad (laut Kombi).


    Die Temperatur des Kühlmittels werde ich nun einmal überprüfen/überprüfen lassen.
    Wie merke ich denn, ob Druck auf dem Schlauch ist? Wäre dieser dann DEUTLICH fester als mit Motor aus?




    @Kisugi: Danke für den Tipp, aber die Temperatur ist bei mir konstant überhöht, sie ist nicht schwankend, was durch Spannungsdrops oder -peaks erklärbar wäre.


    Katze: ich habe einen Adapter auf ODB und hatte auch mal mein BT ODB Diagnosegerät dran, in Verbindung mit einer kostenlosen App. Das war aber eher zum Spaß vor einiger Zeit. Weiß nicht mehr, ob ich damit die Temperatur auslesen konnte.
    VCDS ist ordentlich teuer, oder? Schnelle Googlesuche sagt 450 Euro für Kabel und Lizenz.
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Temperatur auszulesen?


    Gepard: Es könnte auch die zweite Lüfterstufe losgehen, oder? Könnte die Temperatur bei über 100 Grad liegen trotz Lüfter, wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt ist? Es ist wirklich sehr sehr heißt, wenn ich den Wagen bei (laut Kombi) 110 Grad abstelle.

    Hallo,


    nach bereits einigen Reparaturen zeigt mein Kombiinstrument (weiterhin) konstant 105 Grad während der Autobahn- oder Bundesstraßenfahrt an. Der Lüfter startet laut Kombi erst bei 110 Grad.


    Aber der Reihe nach:
    Als ich meinen 2.6er Audi letztes Jahr im November gekauft hatte, war die Temperaturanzeige tot. Ich habe deshalb den Temperaturgeber für das Kombi gewechselt und siehe da, die Nadel stieg und blieb bei 90 Grad stehen.


    Ich hatte daraufhin immer wieder mit leichtem Kühlmittelverlust zu kämpfen, welches ich wieder nachfüllte. Eines Abends im April während einer Fahrt ging die Lampe für die Kühlmitteltemperatur an. Als ich rechts ranfuhr, war der Ausgleichsbehälter gänzlich leer. Ich füllte den Behälter mit Wasser und kam damit noch nach Hause. Am nächsten Tag fuhr ich noch die kurze Strecke zur Arbeit und als ich den Wagen abstellte, pfiff es aus dem Motorraum. Der Ausgleichsbehälter hatte ein kleines Loch aus dem Wasser spritzte. Daraufhin wechselte ich den Ausgleichsbehälter. Seitdem habe ich mit erhöhter Temperatur zu kämpfen.


    Zunächst wechselte ich den Temperaturschalter, weil ich dachte der Lüfter ginge nicht an (er ging erst bei 110 Grad an wie ich später herausgefunden habe, ich dachte aber dass Stufe 1 vorher losgehen müsste?). Danach habe ich herausgefunden, dass ich den Schalter für den Lüfter überbrücken hätte können, um zumindest den Lüfter als Fehlerursache auszuschließen.
    Mit dieser Brücke fuhr ich dann kleinere Strecken, auch einmal etwas weiter, wobei die Temperatur auf der Autobahn bei etwas mehr als 100 Grad war.
    Ich entschloss mich den Wagen einem Mechaniker zu überlassen, welcher das Thermostat wechselte, dabei auch Wasserpumpe und Zahnriemen erneuerte. Schließlich fand er noch eine Riss im Kühler, welcher daraufhin auch erneuert wurde.


    Leider hat sich an der Situation nichts geändert. Auf der Autobahn zeigt das Kombi konstant 105 Grad, mit zugeschalteter Klimaanlage (laut Mechaniker wurde diese nachgerüstet) ca. 102 Grad. Wenn ich den Lüfter durch Brücken des Relais (Stufe 1) dauerhaft laufen lasse, bleibt die Temperatur ebenfalls bei 102-105 Grad. Im Stadtverkehr steigt die Temperatur über 105 Grad hinweg auf 110 Grad, wo sich der Lüfter auch via Temperaturschalter zuschaltet und auf leicht unter 110 Grad herunter"kühlt".


    Ich habe Angst, dass die Zylinderkopfdichtung hinüber ist, durch die Fahrten bei Temperaturen über 100 Grad (wenngleich das Problem sofort nach Wechsel des Ausgleichsbehälters auftrat). Das Kühlmittel bei meinem Mechaniker hatte Ölspuren, er sagte aber, das müsse nicht zwangsläuft die Dichtung sein (mir ist entfallen was er gesagt hat). Aktuell kann ich keinen Ölfilm auf dem Kühlmittel erkennen. Dass der Temperaturgeber eine falsche Temperatur ans Kombi meldet, wäre denkbar, aber doch ein arger Zufall, wenn es direkt nach/mit Defekt des Ausgleichsbehälters auftritt. Außerdem erscheint mir der Motorraum wirklich sehr warm/heiß, wenn ich ihn bei (laut Kombi) 110 Grad öffne, sprich ich denke der Motor ist so heiß.


    Was denkt ihr, welches Problem vorliegen könnte?
    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.


    Schöne Grüße,


    Tobi

    Entschuldigung, dass ich mich solange nicht gemeldet habe, Stress...


    Die Antworten haben wir weitergeholfen, danke. Das Baujahr ist übrigens 11/92.


    Etwas blöd/überraschend finde ich, dass ich wirklich zwei Minikats verbauen muss.
    Ich habe in jedem Fall zwei Kats, da einer davon vor der letzten AU (noch vom Vorbesitzer) flöten gegangen ist und ersetzt werden musste.
    Ich hatte irgendwie gehofft, dass es irgendwann ein Rohr ist und dort könnte man den Minikat dann einbauen.
    Aber ich war tatsächlich noch nicht unter dem Auto gelegen um mir das einmal anzusehen.
    Dazu besorge ich mir dann auch gleich eine Messlehre und gebe hier dann ein Update.

    Hallo zusammen,


    ich weiß der Thread ist etwas alt, aber ich habe dieselbe Frage, wie im letzten Kommentar, die damals nicht mehr beantwortet wurde.


    Sind die Pumpen beliebig austauschbar?


    - 4A0862257A (habe ich)
    - 4A0862257J
    - 4A0862257H


    Vielen Dank


    Tobi

    Danke für deine Antwort.
    Die Forumsdiskussion kannte ich schon, driftet aber Richtung KLR ab, meine Frage hingegen bezieht sich auf den Minikat.
    Auch die Anbieterseite für den Minikat habe ich bereits durchgelesen, aber auf dieser Seite wird expliziert beschrieben den Durchmesser zu bestimmen, was mir wie eingangs beschrieben, nicht möglich ist. Ob vor or hinter dem Kat einzubauen ist (beim B4 2.6E) wird ebenfalls nicht beantwortet. Lediglich beide Optionen als möglich beschrieben.
    Auch wird hier nirgends behandelt, ob eine Einbaubestätigung einer Fachwerkstatt vom TÜV gefordert wird.
    Ich habe einige Zeit mit googlen verbracht, aber keine Antworten zum 2.6l bzgl. Durchmesser und Abnahme gefunden.

    Hallo zusammen,


    ich weiß das Thema Minikat wurde bereits öfter behandelt, aber leider konnte ich keine Info zur B4 Limousine 2.6E finden.
    Ich würde zur Steuerersparnis gerne einen Minikat verbauen (lassen).


    Folgende Fragen hätte ich dazu:


    1. Kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser ich von Walker bestellen muss? Ich habe leider keine Möglichkeit das zu messen.
    2. Wird der Minikat vor oder nach dem Kat eingebaut?
    3. Besteht der TÜV auf eine Einbaubestätigung einer Fachwerkstatt? Diese wird mir die Werkstatt sicher nicht ausstellen ohne dass ich sie den Einbau machen lasse. Deswegen...
    4. Die Werkstatt will nur für den Einbau des Minikat 105 Euro (ohne Teilekosten, weil sie das Teil nicht mehr bekommen..??). Das erscheint sehr hoch, oder?
    5. Nach Einbau des Minikat benötige ich eine neue AU und einen Steueränderungsbescheid. Das mache ich am besten beides bei DEKRA/TÜV, richtig? Danach zur Zulassungsstelle für den neuen Fahrzeugschein.


    Vielen Dank für eure Hilfe,


    Tobi