Beiträge von nogaroc4

Hallo Freunde.

Ich krame mal diesen Thread wieder raus weil ich nicht ständig neue eröffnen möchte.

Ich muss bald den Kühler wechseln und dabei wollte ich gleich das komplette Kühlsystem spülen, da eh kaum noch Frostschutz drin ist ( damals bin ich mit kaputten Kühler und immer Wasser auffüllen ) nach Hause gekommen.

Bevor ich aber dann das frisch auffülle würde ich gerne komplett alles spülen.

Wie bekomme ich das komplette Kühlmittel aus dem Motorblock ? Da der Kühler eh raus muss brauche ich diesen Bereich ja nicht zu spülen.

Ich habe mir gedacht das ich das Wasser an den Kühlmittelschläuchen die an den WT gehen mit Wasser drauf zu gehen und theoretisch müsste an der anderen Seite das dann doch wieder raus kommen oder ?

Beim WT das gleiche.

Kann das klappen so oder habe ich was vergessen ?

Ich glaube das ist auch nötig. Ich bin nur eine kurze Strecke gefahren und die Soße ist braun jetzt... schätze in den Jahren hat er einiges an Rost angesetzt wo das Kühlwasser durchgeht.

Oder gibts ne andere Lösung ?
    Ich habe gerade gesehen das es ein neues Kühlmittel von VW gibt. Das nennt sich G12evo ! Hat das schon mal jemand verwendet ?

Ich weiß welche Conti Du meinst. Die Displayfarbe dort ist aber gelb und passt daher eher zu Mercedes.
    Warum das so ist kann ich Dir auch nicht sagen. Werden wir hier aber auch nicht klären. Müssen wir so akzeptieren und nehmen wie es kommt.

Ich habe in einem anderen auch schon älteren Auto das Pioneer SPH-20 DAB drin und das ist auch noch relativ dezent wenn man die Handyhalterung rein geschoben hat. Das wäre für mich so eher die Alternative und ist schon deutlich billiger aber auch nicht grad günstig. Verarbeitung aber sehr viel hochwertiger als das Blaupunkt.

Zurück zum TE...man kann es auch so machen....

Das Becker Traffic Pro hat mir immer sehr gut gefallen....das auf dem Bild ist noch nicht auf rot umgestellt gewesen.
    Das ist auch aktuell in meinem B4 drin.

Das tut Blaupunkt auch. Das haben die vorher auch schon ausgelotet. Die Frage ist halt ob ein anderer Hersteller überhaupt so ein Radio produzieren darf.
    Ich bin nicht sicher wer damals alles ausser Grundig und Blaupunkt diese Radios hergestellt hat und die haben die Rechte auch Radios in dem Design zu fertigen.
    Anders kann ich mir das nicht erklären, denn ich würde schon annehmen das andere Hersteller sich gerne in die Lücke gesetzt hätten.
    Also werden die auch den Preis bestimmen für das Radio.
    Die Ausstattung ist schon Hammer wenn man bedenkt was die in so ein kleines Display gepackt haben. Funktonieren tut es bisher super. Service ist auch OK. Kann man nicht meckern.
    Ich habe 1 Monat auf das Gerät gewartet damals...allerdings könnte es jetzt sein das es schneller geht weil zu meiner Zeit auch China noch dicht war ( Corona ). :)

Ich habe aber gehört bzw. gelesen das es scheinbar oft eweig dauert bist Du dein Radio von denen wieder zurück bekommst.

Wäre da nicht ein Audi Gamma besser und dann gibt es doch Interfaces die man über das CD-Wechsler Interface laufen lassen kann die heute auch schon Buetooth und USB, AUX können.

z.B.

[ebay]https://www.ebay.de/itm/Blaupu…ksid=p2060353.m1438.l2649[/ebay]
    Ich selber habe in meinem S6 das Blaupunkt SQR 46 DAB verbaut.

Ist zwar im Grunde ein billiges China Radio aber mit toller Ausstattung und eben einen Oldtimer-Design.
    PS: Sorry, da war ich mit dem Umbau noch nicht ganz fertig :rolleyes:

Ja :)
    Ich wollte deshalb keinen neuen Thread öffnen obwol mir das System gesagt hat das dieser schon zu alt wäre und doch besser ein neuen öffnen sollte.

?(

Mein Schrauber hat wie Ihr seht den Kabelbaum versucht mal zu flicken, was grad an so einer Stelle nie lange halten kann. Ich habe mir jetzt so ein Reperatursatz bestellt. Das Problem dabei ist das meist diese Kabelbäume so streng gezogen sind das die meist unter Spannung liegen und das fördert natürlich auch das diese dann irgendwann brechen. Obwohl der ja über 20 Jahre jetzt problemlos funktioniert hat.
    Das Teil gibt es sogar noch neu ( 8A5 971 824 ) !

So war heute in der Garage und habe mal ne Batterie nach den Jahren rein gemacht. Schlüssel rum und der Dicke lief...zwar haben die Hydros noch etwas geklappert was nach kurzer Zeit wieder verschwand.

Das ist das schöne halt an Alter Technik :D :D :D
    Was hätte ein moderner Wagen da gemacht wohlgemerkt mit dem alten Sprit :rolleyes:

Also unter dem Strich kann man sagen, das man Ihn im Notfall immer gut verkaufen wird können wenn es nötig wäre.
    Also weniger Wert wird er nicht mehr werden so wie ich das unter dem Strich raus lese. Es sei denn man verkauft Ihn an so ein Fähnchenhändler :D
    Repariert und lauffähig wahrscheinlich noch besser als im aktuellen Zustand.

Mein Fuhrpark wird immer größer aber der Parkplatz immer dünner :D

Vor allem wo nie nachgerüstet wurden und davon habe ich 2 Stück ( gut der AAN ist auf Einzelzündspulen umgerüstet aber ganz einfach wieder zurück zu rüsten ). Wollte Ihn grad abmelden was gar nicht mehr so einfach ist seit Corona.
    Unsere Zulassungsstelle vor Ort ist bis auf weiteres geschlossen und ich muss mit Termin zu der in unserem Landkreis fahren.

Kostet glaube ich so etwa 300 € an Steuern im Jahr.

Gibt es ne Anleitung wie man die nachrüstet ? Braucht man sicher neue Türpappen dafür !

Ja dieser Sensor hat damals auch bei meinem A4 schon Ärger gemacht und habe ich ausgetauscht. Dieser Sensor liegt auch schon im Kofferraum zusammen mit Kühler und z.B. auch dem Ausgleichsbehälter ( denn da sieht man schon kein Stand mehr :D ). Damals ist er fast problemlos durch den TÜV gekommen...glaub nur die Querlenker mussten ersetzt werden. Gefahren worden ist er ja nie mehr viel, da mein Onkel von Krankenhaus zu Krankenhaus gekommen ist und jetzt zu der Einsicht gekommen ist das er NIE mehr Auto fahren werden wird und daher das Auto dann eben an mich abgeben möchte weil er weiß das ich ein Audi Fan bin und er bei mir in guten Händen sein wird.

Wenn ich Ihn verkauft hätte, hätte ich das auch nur an Kenner und Freunde des Audi 80 wo ich dann weiß das er wieder auf die Straße gekommen wäre. Da kommt es dann auch nicht auf ein paar € an sondern das er wieder das tut wozu er gebaut worden ist.

Mir ist das schon mit der Rostforsorge aufgefallen, denn die die Kotflügel haben Kampfspuren mit blankem Blech aber kein Rost daran zu sehen.

Schiebedach hat er nicht von dem her gibts da keine Probleme mit :P El Fh nachrüsten ist glaube ich schon etwas schwieriger oder ? Aber Kurbelbetrieb ist auch Nostalgie pur :grumble:

Schön das ich hier in so einem netten Forum bin.

Da wirst Du recht haben. Ich habe mir eher gedacht Ihn als z.B. Winterauto zu nutzen und meinen S6 dann über den Winter zu schützen.

Allerdings ist dazu noch viel zu machen. Ich denke der Kraftstoffdruckregler wird wohl defekt sein, da er kalt gut angesprungen ist aber warm schlecht.
    Auch mit Saisonkennzeichen dürfte er mit EURO 1 nicht so extrem teuer werden.

Der 80 ist glaube ich was Rost angeht noch relativ robust. Den genauen Zustand kenn ich allerdings unter dem Auto nicht.

VVD muss ich machen und vor allem der Kühler ist das letzte mal geplatzt.

Evtl. mache ich Ihn auch wieder fertig. Wir haben noch ein Haus das eine Werkstatt unten drin hat. Passt er da rein werde ich Ihn mir wieder fertig machen und Ihn dann mit H-Kennzeichen anmelden oder eben mache ich für meinen S6 ein Saisonkennzeichen und Ihn auch.
    Ich denke mit H-Kennzeichen wird er dann auch noch mehr bringen. Ist ja alles noch Original ohne Kaltlaufregler und mit 150.000 km drauf. Wäre dann aber wohl Zweite Hand !

Der hat ein Problem glaub mit dem Benzindruckspeicher. Jedenfalls noch ein Fahrzeug wo man selber dran reparieren kann.

Hallo LIebe Community,

Ich habe von meinem Onkel einen Audi 80 2.3E Baujahr 1994 geerbt wo er auch der Erstbesitzer ist.
    Es ist einiges zu machen bevor ich Ihn wieder fahren könnte. Irgendwie hänge ich an dem Wagen aber anderseits habe ich ja schon 2 andere Autos ( einen Mitsubishi Lancer Kombi und ein Audi S6 C4 20V Turbo Baujahr 1996 ).

Das Auto steht seit 3 Jahren bei Ihm in der Garage. Hat keine Klima und keine El Fensterheber.

Was meint Ihr...bekommen wird man wahrscheinlich nicht mehr viel dafür !

Gruß
    Peter

Was war denn das für eine Werkstatt. Das G11 bzw. G48 sollte man mit dem Rosa nicht mischen.

Aber ab G12 bzw. G30 sollte alles mischbar sein.

Ich glaube werde auch wieder das G30 rein machen lassen.
    Das G13 kommt dann in mein AAN rein der sowieso eine Gasanlage bekommen wird und dann eh gewechselt wird.
    Das G13 soll zwar mit allen mischbar sein, aber ist auch schon wieder eine neue Entwicklung und von da her. Was ist denn das beste für den NG ?

Hallo Freunde,

Bei meinem Audi ist der Kühler " geplatzt " als ich Ihn über die BAB geprügelt habe. Da er ja von meinem Onkel immer nur Kurzstrecke gefahren worden ist ( Baujahr 1994 mit 143.000 km ) wird der wohl den Druck nicht mehr ausgehalten haben. Ist aber im Stadtbetrieb dicht bzw. wird da nicht undicht. Nun habe ich ein Kühler bestellt und wollte denn dann wechseln lassen.
    Nun habe ich im Keller noch Original Audi G13 Kühlmittel. Akutell allerdings ist glaube ich Glysantine ( rosa ) drin. Kann man das G13 da einfach statt dessen auffüllen oder muss man das Kühlsystem vorher komplett reinigen. Ich meine vertragen sich diese Mittel wenn da noch etwas Glysantine drin ist.

Muss man da was beachten ?

Sind doch glaub 6 l im Kreislauf oder ?