Beiträge von Suko81

Guten Abend allerseits,
    nachdem heute der heiß ersehnte ZSA gekommen ist, wollte ich natürlich direkt tätig werden. Trotz Dunkelheit und nahezu null Erfahrung beim Schrauben, hab ich ihn aber Dank des Forums innerhalb 15 Minuten getauscht gehabt.
    Leider hatte es nicht den gewünschten Effekt, denn der Schlüssel dreht sich weiterhin bis zu einer Blockade ohne diesen Widerstand beim Anlassen. Stecke ich einen Schraubenzieher in den ZSA kommt dieser Widerstand. Nachdem ich ein paar mal den Schlüssel gedreht habe und den ZSA angeschaut habe, waren dort am Rand schon Spuren von Abkürzung, also Abschabungen zu erkennen. Kann ich also davon ausgehen, dass doch der Mitnehmer gebrochen ist?
    Und wenn ja, wie bekomme ich ohne großen Aufwand das Zündschloss gewechselt?

Grüße
    Suko81

Moin zusammen,

ich hab den Audi heute morgen jetzt vom ADAC zu mir nach Hause schleppen lassen. Der Typ meinte, dass es eher das Zündschloss wäre, da sich die Batterie über Nacht entladen hat, weil die Zündung unter Dauerstrom lief und daher vermutlich der Mitnehmer gebrochen ist.

Ich hab mir jetzt mal dieses Zündschloß bestellt, bin mir aber nicht sicher, ob es passt, da meine Schlüsselnummer in der Liste nicht aufgeführt ist.
    Ich habe aber einen 1,6 mit 75PS und der steht wiederum in der Liste.
    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F123477812227

Passt der dann oder nicht?

Danke für eure Hilfe!

Grüße

Also mein 80er ist Baujahr '89. Hört sich jetzt zwar extrem blöd an, aber ich kann es so jetzt gar nicht sagen, ob ich ne Wegfahrsperre hab. Ich bilde mir zwar ein, dass das Lenkrad einrastet, aber ich könnte es jetzt echt nicht zu 100% bestätigen :rofl:

Wäre es denn schlimm, wenn ich einen mit Wegfahrsperre einbaue und es eigentlich keine drinnen ist?

Moin zusammen,

bei mir tritt seit heute ein ähnliches Problem auf. Heute früh beim ersten Losfahren ist mein Audi 80 B3 (Bj. 89) noch ganz normal angesprungen. Dann die Kleine in die Krippe gebracht, wieder eingestiegen und Zündschlüssel umgedreht. Da kam ich dann nur noch bis zur Stellung I, also Zündung an, und der Widerstand zum Starten ging nicht mehr. Der Schlüssel blockiert komplett, ich kann ihn nicht mehr weiterdrehen.
    Da ich das Auto dringend brauche, würde ich gerne schnell Ersatz bestellen. Tippt ihr da eher auf den Zündanlassschalter oder auf das Zündschloss?

PS: Meine Werkstatt meinte, dass ich das Zündschloss direkt bei Audi tauschen lassen müsste, da die neuen Schlüssel erst angelernt werden müssen, wegen der Wegfahrssperre. Ist das so richtig?

Grüße
    Suko81

Guten Abend zusammen,

vor einigen Monaten habe ich bereits mal nachgelesen und bin zu dem Schluß gekommen, dass es am Thermostat liegen muss, dass mein B3 nicht mehr warm wird. Nun hatte ich ihn vor einer Woche in der Werkstatt, da Kühlwasser ausgelaufen ist und hab gesagt, sie sollen auch mal nach dem Thermostat sehen. Ergebnis laut Werkstatt: Thermostat in Ordnung. Für weitere Fehlersuche hatten sie keine Zeit. Allerdings haben sie beim Wechsel des Kühlerschlauchs einen Sensor gefunden, der Defekt ist (siehe Bild). Was das ist, konnten sie mir aber auch nicht sagen und Audi angeblich auch nicht.
    Jetzt hab ich mal ein bisschen gegoogelt und einen Thread in einem VW Forum gefunden, in dem es (laut Nr. auf dem Teil) eben um dieses Teil geht. Hier mal der Link zum Thema und ein Link zu dem Teil:

http://www.doppel-wobber.de/co…120-was-macht-der-sensor/

https://de.farnell.com/ab-elek…-150deg-c-19mm/dp/2455464

Könnte es an dem Sensor liegen, dass mein B3 nicht mehr heizt bzw. der Motor nicht mehr warm wird bzw. nur in der Stadt bei Stop&Go?

Danke für eure Tipps und Hilfe.

Grüße
    Suko81

Ich habe jetzt gestern nochmal in den Kühlerbehälter geleuchtet und einen Grünschimmer im Kühlwasser erkannt. Daraufhin habe ich im Baumarkt ein G48 geholt. Ich habe den Behälter abgesaugt so gut es ging und dann bei laufenden Motor ca. 1,5l des G48 nachgefüllt. Dann war der Behälter fast voll. Ich hoffe, das war richtig so?!
    Heute bei der Fahrt zur Arbeit ist die Kühleranzeige dann auf der Landstraße immer im Bereich um 50° geblieben (kaum merkliche Bewegung an der Nadel). Die Heizung funktionierte aber einwandfrei.
    Im Stadtverkehr dann stieg die Nadel aber doch auf ca. 80°.
    Ist das jetzt normal oder nicht?

PS: Ein Pfütze hab ich unter dem Auto nicht gesehen. Der Ausgleichsbehälter war nach dem Nachfüllen mit purem Wasser vor ca. 5 Tagen auch noch auf dem gleichen Füllstand. Also würde ich einen KW-Verlust eigentlich ausschließen.

Grüße
    Suko81

Und wieder eine dumme Frage...wo sehe ich denn, ob der Frostschutz blau oder rot war? Der Behälter war ja wie gesagt fast komplett leer.
    Ich muss auch gestehen, dass ich das Wasser bei abgestellten Motor nachgefüllt habe. Könnte also ja theoretisch auch sein, dass sich noch Wasser im System befunden hat. Oder wäre dann trotzdem auch etwas im Ausgleichsbehälter gewesen?

Die Heizung funktioniert einwandfrei, daher wundert es mich auch etwas.

Grüße

Moin zusammen,

nachdem ich am Samstag die neue Batterie bekommen habe, konnte ich meinen B3 endlich in Betrieb nehmen.

Mir ist beim Einbau der Batterie aufgefallen, dass der Ausgleichsbehälter des Kühlers nahezu leer war. Deshalb hab ich dann beim ersten Tankstopp ordentlich Wasser bis Maximum nachgefüllt.
    Eigentlich weiß ich ja, dass man Kühlflüssigkeit dazu geben muss, aber in dem Moment hab ich da irgendwie nicht dran gedacht. Jetzt hab ich zwei Probleme:

• Wie bekomme ich jetzt wieder Wasser raus, um Kühlflüssigkeit nachzufüllen?
    • Seit ich Wasser nachgefüllt habe, bleibt der Kühlstandsanzeiger konstant auf 50° bzw. ganz unten. Vorher ging er immer bis knapp unter 90°. Kann das mit dem nachgefüllten Wasser zu tun haben?

Sorry für die vielleicht doofen Fragen, aber ich bin KFZ-technisch nicht sooo bewandt ;)
    Daher schon mal ein riesiges Dankeschön!
    Grüße
    Suko81

Moin zusammen,

ich habe von meinem Vater einen Audi 80 B3 (BJ. 89, HSN 0588 / TSN 831) übernommen.
    Nachdem er 1 1/2 Jahre in einer Scheune gestanden hat, hat die Batterie nun den Geist aufgegeben und möchte ersetzt werden.

Aktuell ist eine GM-Batterie (50AH, 420 CCA, 208x175x175mm) verbaut (zweites Bild). Nun habe ich im Netz eine Varta gefunden, die allerdings 60AH / 540A und andere Einbaumaße (L: 242mm, B: 175 mm, H: 175 mm) hat.

Kann mir jemand sagen, ob die Varta auch wirklich in den Audi 80 passt? Das Problem ist, dass ich kein Rückgaberecht bei der Batterie habe, wenn ich sie über amazon bestelle.

Vielen Dank!

Grüße
    Suko81